Ich freu mich heute über... -Fred

• Die Größe von Coronaviren liegt dagegen um 0,1 µm (vgl. Laue et al. 2021)
    Ja, aber die krabbeln oder fliegen nicht frei herum !
    die von gut schwebefähigen Aerosolen ist im Bereich von 1 bis 10 µm zu sehen."
    Quelle tkp.at 14. April 2022
    Da gibt es auch andere Informationen:

Im medizinischen Bereich wird oft unterschieden zwischen der sog. „Tröpfcheninfektion“ und der Infektion „über Aerosole“ [1]. Größere, teilweise gerade noch sichtbare, flüssige Aerosolpartikel (meist größer als 5 µm bis ca. 500 µm Durchmesser)

Coronaviren selbst haben einen Durchmesser von 0,12–0,16 μm, werden aber in der Regel als Bestandteil größerer Partikel ausgeschieden, die sich je nach ihrer Größe unterschiedlich lange in der Luft halten und unterschiedlich weit mit der Luftströmung transportiert werden können.
Die ausgeschiedenen Aerosolpartikel verändern sich je nach Umgebungsbedingungen bezüglich ihrer Größe und Zusammensetzung. Partikel schrumpfen beim Übergang aus dem Atemtrakt in die Raumluft in der Regel durch ⁠Verdunstung⁠ an enthaltenem Wasser. Die genauen Prozesse, die zur Ausbildung und Veränderung solcher Aerosolpartikel führen, sind von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren abhängig und im Einzelfall kaum vorherzusehen – Zum Beispiel auf der Seite

Entscheidend ist doch:
    • Pinkele ich Dir ans Bein – ist es nass.
    • Hast Du eine Hose an – bleibt es, zumindest einige Zeit trocken.
    • Pinkele ich aber durch meine geschlossene Hose – bleibst Du sehr wahrscheinlich trocken.
    • Hast Du auch eine Hose an – dann bleibt Dein Bein sicherlich trocken ;)

• Und alles fing damit an, weil eine Person sich darauf freut, auch bald endlich keine Maske mehr tragen zu müssen (hoffentlich) .
    Genauso wie die meisten hier, für die dieser Zustand schon selbstverständlich scheint.

Und worauf, oder worüber freut ihr Euch?

Hier wird nicht darüber diskutiert. In Arztpraxen, Kliniken, Apotheken, bei der Kosmetikerin: Maske auf. Man sieht auf der Strasse noch viele Leute mit Maske, schaut niemand zweimal.
    Ich habe heute einen Zahnarzttermin. Wenn ich da raus komme, behalte ich die Maske auf. Erstens werde ich bestimmt einen schiefen Mund haben, zweitens ist es saukalt, da wärmt das Ding.
    Ich freue mich heute darüber, dass Freitag ist.

• …eine Rückzahlung meines Stromlieferanten in Höhe von 98 €.
    Davon habe ich mir gleich 2 Fräser bestellt, die ich zwar momentan nicht brauche, aber gerne hätte.
    Mein Stromabschlag erhöht sich künftig um schlappe 28 € im Monat.
    Damit kann ich gut leben.

Unsere Rückzahlung vom Stromanbierter fällt zwar nicht so hoch aus, aber ich habe mich trotzdem gefreut, dass es keine Nachzahlung war. Meit GG vergleicht die Preise für Strom und KFZ-Versicherung
    jedes Jahr bei Check24. Dafür haben die uns letzte Woche einen Aktionsbonus von10€ überwiesen.

Ich freu mich einfach über diesen
    "lila Teppich" in meinem Garten, der jedes Jahr größer wird.😍
    IMG_20230228_141205.jpg

Entscheidend ist doch:
    • Pinkele ich Dir ans Bein – ist es nass.
    • Hast Du eine Hose an – bleibt es, zumindest einige Zeit trocken.
    • Pinkele ich aber durch meine geschlossene Hose – bleibst Du sehr wahrscheinlich trocken.
    • Hast Du auch eine Hose an – dann bleibt Dein Bein sicherlich trocken ;)
    Moin. Diese Form, Ergebnisse aus eigenen Beobachtungen abzuleiten wirkt zwar sehr überzeugend, ist aber nach den üblichen Prüfstandards nicht wasserdicht (im Sinne des Wortes). Nix für ungut.

Ich freu mich, dass mein Fahrrad wieder fit ist und wie ein geölter Blitz fährt.😁 War ein neuer Kranz plus Kette fällig.
    Moin. Oder einfach etwas größer denken: vielleicht liegt es nicht am Fahrrad, sondern an der Person, die es benutzt. Das Rad wäre damit eigentlich nur ein Mittel, die Leistung der Benutzerin zur Geltung zu bringen. :unsure:

Vielleicht war es ja als verstecktes Kompliment gemeint, und die Tatsache, dass es jetzt wie ein geölter Blitz fährt, auf ihre Sportlichkeit bezogen..?
    Ich denke, ein extrem unsportlicher Mensch wird sich auch mit einem gut funktionierenden Rad schwer tun.

Vielleicht war es ja als verstecktes Kompliment gemeint, und die Tatsache, dass es jetzt wie ein geölter Blitz fährt, auf ihre Sportlichkeit bezogen..?
    Ich denke, ein extrem unsportlicher Mensch wird sich auch mit einem gut funktionierenden Rad schwer tun.

Manchmal bist Du viel zu gutgläubig. :D

Gibt nix schlimmeres als schlecht laufende Räder. Kostet doppelt und dreifach soviel Kraft.
    Ist doch gutprima, Daniela, jetzt läuft es ja wie es soll.

Und in eigener Sache: ich kriege gleich einen hübschen PC mit neuer Grafikkarte und Pipp und Papp. Wie gut, wenn das Herz ein Gamer ist....hehehe.....

Manchmal bist Du viel zu gutgläubig. :D
    Nein, ich denke nur logisch.
    Warum sollte es gegen ihre Sportlichkeit sprechen, wenn sie findet, dass das Rad fast von alleine fährt?
    Noch dazu in den Bergen?
    Ein unsportlicher Mensch wird sich da immer schwer tun.
    Ich habe schon unsportliche Menschen auf Rädern erlebt... Katastrophe. Da nützt denn auch das teuerste Rad nichts... Sie finden es anstrengend.

Okay, Deine Sicht der Dinge verstanden.

Ah, damn.....der Rechner wird noch ein paar Tage brauchen, aber zumindest sind die Teile geliefert, da muß man nur dran rumbasteln.

Jetzt ist erstmal WE. Der BVB spielt und man kriegt um das Verrecken keinen Parkplatz.

Ich muss nicht, und es ist mir egal, wer was glaubt und ob er/sie weiterhin Maske tragen will. Soll sich jeder selbst die Informationen ansehen (oder auch nicht) und ggf. entscheiden.
    Das ist mir nach zweienhalb Jahren Pandemie so suspekt.
    Das hat überhaupt nix mit "glauben" zu tun.
    Für mich ist das Schwurblerkram und hat keine Evidenz.
    Danke, @Tubi für deinen beschwichtigen Ton!

…eine Rückzahlung meines Stromlieferanten in Höhe von 98 €.
    Cool, das freut mich!

Ich freue mich auch über ein Guthaben!
    IMG_20230303_225017.jpg

Für mich ist das Schwurblerkram und hat keine Evidenz.
    Was ist Evidenz?
    Was ich nicht aus eigenem Erleben kenne bzw. überprüfen kann, das muss ich glauben oder eben nicht.
    Glauben kann man leicht, was zum eigenen Gefühl passt, so mein eigenes Empfinden, andernfalls ist es wohl schwer bis unmöglich.
    Was ich weiß, ist, dass meine Mutter nach der 2. mRNA-Covid-Spritze durch Totalversagen des Immunsystems an einem Harnwegs-Bakterium starb. Was ich weiß sind schlimme Covid-Erkrankungen von geimpften Bekannten. Alles andere habe ich gehört oder gelesen. Manches passt, manches passt nicht zu den eigenen Erfahrungen. Eine Weile noch, aber nicht mehr lange, werde ich beobachten können, wie es sich tatsächlich entwickelt. Würde mich freuen, wenn ich nicht recht habe.
    Thema Ende.