Ich freu mich heute über... -Fred

• Ich freue mich, dass der Garten fast fertig ist. Samstag haben wir die Lorbeerhecke rausgerissen. Boden eingeebnet, Wurzelsperre drauf, 4 Mörtelwannen gestellt und mit Kleinsträuchern bepflanzt. Einen kleinen Sichtschutz davor und ... ach, es sieht einfach toll aus. Höffentlich wächst es bald. Dann gibt es auch Bilder davon.
    Die Lorbeerhecker nahm fast 1/5tel des Gartens ein. Er ist eh nur Handtuchgroß. 6x9m oder so. Zudem ist Lorbeer ja ne "Tothecke" keine Insekten, dafür giftige Beeren :(
    Jetzt kann es blühen :love:

• ...meinen neuen Bohrständer von Wabeco (BF1243-3SD) :)
    Die Tage bin ich dabei, einen adäquaten Bohr- und Frästisch zu bauen.
    Die Führungsschienen wurden bereits eingefräst und der Aluanschlag montiert.

Jetzt wird noch ein Kreis für eine Schablone ausgeschnitten, mit der nachher eine 12 mm tiefe Nut (mit 17er Kopierring und 12 mm Nutfräser (mit Grundschneide, Z2+1) für die Opferplatte ausgefräst wird. Anschließend wird der Kreis komplett (36 mm tief) mit einer Kopierhülse 30 mm und Spiralnutfräser (positive Spirale) durchgefräst.
    Zu guter Letzt erhält der Tisch im vordern Bereich noch zwölf 20 mm Bohrungen (Forstnerbohrer) zur Aufnahme von Bankhaken und diverser Spannvorrichtungen..

05.03.23_ar0ddl.png

05.03.23nxd24.png

• Die Schablone ist ausgeschnitten - blitzsauber.
    Da werden die Kopierringe entlang flutschen, was will man mehr.

schablonewxcfr.png

Anbieter für 100 % Poa supina gefunden. Die übliche Schattenrasenmischung mit 5 % davon ist als Nachsaat ungeeignet, wenn 95 % im Herbst wegen zu wenig Sonne wieder verkümmert.

Gerade eine Info Mail von "Plants of Distinction UK" bekommen :love: :love: :love:

BREXIT: EXCITING UPDATE

We Are Delighted To Resume Supplying Seed To Europe​

Großartige Neuigkeiten! Hoffentlich können dann auch andere britische Saatgutfirmen wie Premier Seeds, Mr. Fothergills & Co wieder zu uns liefern :love:

Hast du es auch mitbekommen, @schwäble..? :giggle:

Kniehebelspanner sind montiert.
    Damit lassen sich selbst schmale Leisten sicher im rechten Winkel positionieren.
    Bei einer Höhe von 75 cm der Vertikalsäule (Z-Achse) und einer Länge des Auslegers (Y-Achse) von 50 cm sind dem Bohrständer so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt.
    Die Z-Achse lässt sich stufenlos um 360° drehen, die Y-Achse in 15° Schritten.

mobile.62.sharedvsc0ufiw2.jpeg

Das Teil ist die wahre Freude.

• Oh toll, aber sind die wegen der Größe nicht eher was für Kinder?
    Ich als Laie hätte gesagt, es war ein kleines Pferd. Meine Lehrerin hat gesagt, es ist ein Pony.
    Zum Aufsteigen bin ich auf ein zweistufigen Tritt gestiegen. Ich bin 1,60 m. Erst hat meine Lehrerin das Pony an der Leine gehalten und es ist links und rechts im Kreis gelaufen. Dann hat sie mir erklärt, wie man lenkt und hat die Leine abgemacht.
    Ich durfte auf dem kleinen Platz mit Pony umherschreiten. Für mich war das eine aufregende Sache und hat viel Spaß gemacht. Und das Beste war, hinterher fühlte ich mich wie nach einer guten Physiotherapie, als war gelockert. Auch mein Rücken tat nicht mehr weh, wo er sonst jeden Abend weh tut.
    Das war eine ganz tolle Erfahrung.
    Auch der mir angekündigte Muskelkater hält sich in Grenzen.

@Tubi nicht umsonst heißt es "das Glück dieser Erde..." :giggle: du kennst den Spruch sicher. 😉
    Und nicht umsonst werden Pferde als Therapietiere eingesetzt. 🥰
    Toll, dass du so viel Freude dabei hattest.

@Elkevogel sehr schön, ich freue mich sehr für eure Kurze, klar dass man als Eltern da auch glücklich ist. :paar:

Ich freu mich heute darüber, dass ich meine neue Brille so schnell ausgesucht hatte. War zu früh beim Termin weil ich zu schnell eingekauft hatte🤣. Also geht man mal in die Wärme, ist angenehmer zum Warten. Musste aber prompt nicht so lange warten. Als die Dame mich dann zum Sehtest holen kam, meinte sie noch: "Ist das Zufall oder Absicht, dass ihr Rucksack und ihre Handyhülle so gut zusammenpassen? Ich hätte da auch noch ein Gestell dazu." Nach dem Sehtest dann Gestell aussuchen. Bisschen gucken, sie geht das erwähnte Gestell holen. Das war nicht im Verkaufsraum sondern noch im Lager. Letzte Schublade natürlich🤪. Was soll ich sagen, das war genau MEIN Gestell! Manchmal kommts einfach wie es kommen muss🤣.

Ich freu mich so doll , das ich meine selbstgemalten Öl Bilder wieder gefunden habe , sie sind gut 26 Jahre alt, haben jetzt an die 13 Jahre schön auf einem Regal verbracht, also solange wie wir hier wohnen.
    Ich muss sie damals dort oben einsortiert haben.
    Durch aufräumen kamen sie wieder zum Vorschein.
    Ich wusste echt nicht mehr das sie noch da sind 😅
    Aber sowas von glücklich bin ich, sie sind jetzt in der frisch gestrichenen Essecke gelandet , dort dürfen sie bleiben und ich genieße sie jeden Tag.
    Das ist doch echte Freude 😍🥰😘
    Diese Freude muss ich mit euch teilen 😉
    IMG_20230308_162027.jpgIMG_20230308_162048.jpgIMG_20230308_162101.jpgIMG_20230308_162112.jpgIMG_20230308_164647.jpg

Die Tageszeitung machte ein Angebot: Ein Nacken-Rücken-Heizkissen zu einem enorm günsigen Preis. Schon drei Tage nach der Bestellung war meines da. Wenn es nun am Morgen noch frisch ist hier, kann ich das Ding überziehen. Habe ich heute Morgen getan. Wunderbar.
    Haben die auch Ganzkörper - Kissen?
    Ich habe mir eine Erkältung eingefangen, mir tun alle Knochen weh.

Eine Gemeinheit! Gute Besserung, @luise-ac :paar:
    Wir bekommen die Infekte dieses Jahr auch nicht so richtig los. :cautious: bzw. es geht ständig von vorne los. Aber wir sind nicht die Einzigen... wird Zeit, dass Frühling wird!

@scheinfeld ja, momentan geht auch noch jede Menge anderes scheußliches Zeug als Covid rum. 😢 Wobei es den auch noch gibt, wir kennen Leute, denen es (trotz mehrfacher Impfung!) jetzt mit der 2. und 3. Infektion richtig mies ging. :-(
    Wenn nur der Winter endlich vorbei wäre...
    Gute Besserung für den Junior!

[wir kennen Leute, denen es (trotz mehrfacher Impfung!) jetzt mit der 2. und 3. Infektion richtig mies ging. :-(
    Manche meinen wegen der Impfung und der dadurch enstandenen IgG4-Antikörper
    Bitte um Entschuldigung für die Einmischung, ich kann es nicht lassen, obwohl ich weiß, dass ich mich damit sehr unbeliebt mache.

@Fjäril du, bei mir macht sich keiner unbeliebt. Ich weiß selbst nicht genau wie ich zu dem Thema stehe.
    Ich kenne sowohl Leute die mehrfach geimpft als auch ungeimpft milde oder schwere Verläufe hatten.
    Ich sehe da leider wirklich gar keinen Unterschied, daher befürchte ich, dass es in allererster Linie vom jeweiligen immunsystem abhängt wie der Körper mit der Infektion umgeht, vermutlich hängt es von Faktoren ab, die die Forscher noch nicht herausgefunden haben. Leider völlig normal bei einem solchen Thema, Wissenschaft ist eben nicht fast food und Forschung braucht Zeit. In ein paar Jahren wird man wahrscheinlich erheblich mehr wissen als jetzt.

Was mich an dem Thema stört ist, dass seit Jahren mit so viel halbgaren Forschungsergebnissen und Spekulationen um sich geworfen wird, in allen erdenklichen Richtungen. Ich vermisse da die aufgeklärte Vernunft für die sich dieses Land einst gerühmt hat.

Ich war auch überrascht und habe deshalb nachgelesen: in freier Natur blühen sie offenbar zwischen März und Mai. Als Zimmerpflanzen würden sie äusserst selten blühen. Scheinbar fühlt sich meine sehr heimisch bei uns🤣 sogar den Monat hat sie getroffen😉