Ich freu mich heute über... -Fred

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
Registriert
07. Feb. 2021
Beiträge
2.779
Ort
Mittelfranken / Hessen
einen wundervollen Nachmittag bei strahlend blauem Himmel - Sonnenschein pur - und 18 Grad

Der alte Kartoffeldämpfer war auch wieder im Eisatz - Erinnerung an früher auf dem heimischen Hof (nur war damals der Dämpfer viel größer) und immer noch genauso lecker …

BC9E5E6B-2CC6-477B-B317-AA73DACF58A4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was ist denn ein Kartoffeldämpfer, @Wachtlerhof ? Und was hast du da für antike Gerätschaften fotografiert? Alle noch nie gesehen. Ich mag solchen alten Kram, möchte aber auch immer gern wissen, wie der funktioniert (hat).
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Was ist denn ein Kartoffeldämpfer, @Wachtlerhof ? Und was hast du da für antike Gerätschaften fotografiert? Alle noch nie gesehen. Ich mag solchen alten Kram, möchte aber auch immer gern wissen, wie der funktioniert (hat).

    Ein Kartoffeldämpfer dämpft Kartoffeln, ganz einfach.

    Diese antiken Gerätschaften ist eine mobile Kartoffeldämpfanlage.

    Diese „fotografierten Gerätschaften“ (keine antiken, wurden noch in den Siebziger Jahren benutzt) ist aber eine kleine Anlage, welche nur 2 Zentner pro Kessel fasst. Die großen fassen 6 bis 7 Zentner pro Kessel. Die mobilen Kartoffeldämpfkolonnen hatten idR 3 Kessel dabei. Sie zogen nach der Kartoffelernte über die Dörfer zu den nicht soooo großen Bauern (die großen Bauern hatten sich eigene Anlagen angeschafft), um dort Kartoffeln zu dämpfen. Diese wurden dann in Silagen verbracht zur Schweinefütterung über den Winter, da Schweine keine rohen Kartoffeln fressen dürfen. Und diese frisch gedämpften Kartoffeln schmecken halt auch super gut. Die wurden dann nebenher auch immer mit Butter und Salz zum eintippen gegessen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    einen wundervollen Nachmittag bei strahlend blauem Himmel - Sonnenschein pur - und 18 Grad

    Der alte Kartoffeldämpfer war auch wieder im Eisatz - Erinnerung an früher auf dem heimischen Hof (nur war damals der Dämpfer viel größer) und immer noch genauso lecker …

    Anhang anzeigen 723297



    >so ähnlich sah unserer Zuhause aus-ausreichend für eine kleine Familie

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein Kartoffeldämpfer dämpft Kartoffeln, ganz einfach.

    Ich weiß nichtmal, was gedämpfte Kartoffeln sind. Gekochte, gebratene ja, aber gedämpfte? Dass Schweine keine rohen Kartoffeln fressen dürfen, ist mir immerhin geläufig: die Schweinekartoffeln wurden immer in Riesenpötten auf dem Herd gekocht, aber nicht auf Vorrat oder für Silos, und auch nicht gleich zentnerweise, jedenfalls nicht bei den Kleinbauern. (Bei großen kenn ich mich nicht so aus.)

    Danke sehr für deine Erklärungen. Obwohl ländlich aufgewachsen, hab ich von mobilen Kartoffeldämpfkolonnen noch nie gehört. Ob das wohl eine regionale Geschichte war? Werd mich morgen mal bei einem Kenner der Landwirtschaftshistorie erkundigen, ob's sowas jemals auch hier gab. Oder ob die hiesigen Schweine eher von Rüben leben/gelebt haben?

    Achso, ich bin ja im Freuthread: freue mich also über deinen interessanten Link, @Wachtlerhof , und was ich dadurch Interessantes erfahren habe! :)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Wir dürfen uns wirklich noch ein wenig freuen: Tierarzt war da, hat Aldo die Spritze gegen seine Arthrose-Schmerzen gegeben und ihn untersucht: Herz ist noch altersgemäß i.O. und auch sonst sieht es nicht so schlecht aus - auch bzgl. des Karzinoms.
    So lange er noch aufstehen und - ja, muss so deutlich gesagt werden - "kacken" kann, darf er noch bei uns bleiben-
    Und die beste Versicherung: wir können den Tierarzt jederzeit per handy anrufen (was meine größte Angst wegen seines Urlaubs gewesen war)
    Bin nun wirklich deutlich entspannter.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sind das die steppenden Helden in Strumpfhosen aus dem grünen Norden?
    Und Du hast Dich hinterher nicht beim Bergmanns begießen müssen?

    Wann haste nochmal die Tickets für die
    Amigo Boyzz geholt? :ROFLMAO:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nee, ich musste zusehen, dass ich vor den 81.000 im schwarzgelben Tempel vom Parkplatz war.....

    Ach klar....die scheinen ja immer noch ne gute Fangemeinde zu haben. Sollnse ja auch.
    (laß Dich nicht von mir ärgern).


    Ich freu mich, daß die Dame von der Hausverwaltung ganz weit weg am anderen Ende der Telefonleitung hockt, so kann sie nicht sehen, wie ich sie auslache. Mee jott, was ne Schnarchtante.
    Da braucht man einen Handwerker, soll er halt erst in zwei Tagen kommen, aber die Info, die hätt ich das nächste Mal bitte ein bißchen flotter und ohne viel rumstottern. Sprache heißt formulieren und flüssig über die Lippen bekommen.

    Kennt ihr das, wenn der Gesprächspartner immer ein "genau" am Ende des Satzes raushaut, so als Bestätigung für sich selbst, daß alles so seine Richtigkeit hat? Ich nenne sowas die Genau-Leute....geht mir eklatant auf den Pi**.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Beim "Perfekten Dinner" war letztens so eine Hobbyköchin. Die hat dieses "Genau" nach fast jedem Satz gesagt, bestimmt 50 bis 60 mal..... :verrueckt:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Soviel Selbstbestätigung kann nicht gesund sein. :eek:

    Dann bin ich also nicht die Einzige, der das auffällt. Im Radio isses auch merkwürdig, da muß man aber dazu sagen, man ist ja nur auf das Gehör reduziert, auch als Sprechender. Seltsam klingt es dennoch.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Echt? :unsure:

    Unabhängig davon, dass mir dieser düstere, böse Ort Unbehagen bereitet, finde ich auch die Akustik in der Turnhalle schlecht! :LOL:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich freu mich, daß der Beschiß nur um zwei Ecken geschah und nicht um noch mehr.
    Palmin, die gute alte Tunke für das doitsche Froilein. Mann mann mann.....:D

    723767


    A propos Bratfett, es hätt auch schlimmer kommen können.

    Brat fettlos mit Salamo ohne

    Letztens, im Fahrradgeschäft, sagt die Dame: Sie kommen mit so einem fröhlichen Lächeln rein.
    Dabei hatte ich zum zweiten Mal innerhalb drei Wochen nen Platten, ich hätt jedem eine Vulkanschelle auf die Backen hauen können.
    Aber jott, das Leben ist viel besser, wenn man wenigstens hämisch lacht. Nicht immer, aber immer öfter. Scheppe Dinge gibt es überall, auch hier, auch woanders. Meine Nachbarn von der anderen Ecke des Blocks hören zum Beispiel den ganzen Tag Tina Turner.
    Man muß das Gold m Herzen einfach behalten.

     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Ich freue mich heute, weil wir ein tolles Wochenende in Köln verbracht haben ! 🤩
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wer hat gespielt, die Santianos?
    (die hab ich am Freitag beim Kölner Treff gesehen, und fast wollt ich schon sagen, wow, klingt gar nicht mal schlecht, aber dann haben sie den Namen der Combo genannt)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Wir waren bei dem Jungen aus Soest.
    THIS IS MY TIME - Die Show! lief im Palladium....
    Und heute bei besten Wetter am Rhein...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Erwachsen geworden, der Junge. Sascha kann wenigsten singen.
    Jau, dat Wetta. Schön isses, wenn man sich morgens um 9 in das offene Fenster (mein Sonnenplatz) mit dem Kaffee hocken kann. Lang geht das nimmer.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ..,Schokopudding vom FC Bayern und über einen MFT/3 von Festool, der am Mittwoch geliefert wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Die vielen wild gewachsenen wunderschönen Hornveilchen, die ich heute wieder aus dem Gartenboden gebuddelt und in Töpfe und Schalen gepflanzt habe.
    Die ersten haben sich bereits prächtig entwickelt. Morgen mache ich mal Fotos.
    Diese kleinen Kerlchen, die überall schießen und sprießen und ihre freundlichen, bunten Köpfchen zeigen, machen mir einfach eine Riesenfreude. ❤️
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Die vielen wild gewachsenen wunderschönen Hornveilchen, die ich heute wieder aus dem Gartenboden gebuddelt und in Töpfe und Schalen gepflanzt habe.
    Die ersten haben sich bereits prächtig entwickelt. Morgen mache ich mal Fotos.
    Diese kleinen Kerlchen, die überall schießen und sprießen und ihre freundlichen, bunten Köpfchen zeigen, machen mir einfach eine Riesenfreude. ❤
    Eins habe ich auch im Paprikatopf. Guck:
    79E0ED0F-33F4-4925-BEFF-2F069E99683F.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @Tubi guck mal, hier ein aktuell gekauftes Ice Baby in der Farbe.
    Die variiert aber sogar von Blüte zu Blüte etwas.
    20221018_140321.jpg

    20221018_140512.jpg

    (Das Orangefarbene ist kein Ice Baby. Das ist ein Hornveilchen der Sorte Twix Orange. Die gab es schon länger nicht mehr, hab mich sehr gefreut, dass ich sie dieses Jahr endlich mal wieder kaufen konnte. Lockert farblich schön auf. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten