Ich brauche Ideen- Bitteeee

Tschoäna

Neuling
Registriert
04. Aug. 2024
Beiträge
6
Hallo in die Runde! Früher war in dieser Ecke unser Komposthaufen- den mussten wir allerdings wegen Ratten entfernen... aufjedenfall ist es in dieser Ecke sehr schattig weil unmittelbar daneben ein großer Nussbaum steht. Wir haben noch einen großen, alten Betonkrug- ich hab mir gedacht, ich könnt ihn als Brunnen/Teich verwenden aber was soll ich dahinter hintun? Hilfeeeee
20240804_171814.jpg
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.138
    Hallo und willkommen bei uns im Forum, Tschoäna!

    Ich würd hier zuerst einmal Sträucher oder hohe Stauden pflanzen um die Mauern zu verdecken.
    Was verstehst du unter "altem Betonkrug"?
    Wie groß ist der?
    Wie breit, wie tief?
    Und: wie groß ist diese Ecke insgesamt?

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.739
    Ort
    Österreich
    Hallo in die Runde! Früher war in dieser Ecke unser Komposthaufen- den mussten wir allerdings wegen Ratten entfernen... aufjedenfall ist es in dieser Ecke sehr schattig weil unmittelbar daneben ein großer Nussbaum steht. Wir haben noch einen großen, alten Betonkrug- ich hab mir gedacht, ich könnt ihn als Brunnen/Teich verwenden aber was soll ich dahinter hintun? HilfeeeeeAnhang anzeigen 779053
    Do sollterst zuerst das Unkraut entfernen, die restliche Erde, dürfte eh gut sein wenn sich dort ein Kompost befand - schön verteilen..
    Blühende Sträucher finde ich auch gut in der Ecke, davor Schattenpflanzen setzen, z.B.Hostas, Hortensien ....
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.739
    Ort
    Österreich
    Wozu die Betonmauer anmalen? Das hält ja nicht lange...
    Den Beton reinigen, Kärchern wenn ein Gerät vorhanden ist, ansonsten Wasserschlauch, Bürste und gut ist´s..
    Die Ecke würde sich auch für eine schattige Sitzecke eignen - Sträucher hinten,ein paar Trittplatten verlegen ..
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wie viel Arbeit willst du denn reinstecken in diese Ecke?
    So viel wie nötig ist, um es sauber und ordentlich zu haben, und vielleicht noch ein bißchen schön.
    Wozu die Betonmauer anmalen? Das hält ja nicht lange...
    Moni, wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal nichts sagen.
    Ohne Schutzanstrich verwittert der Beton immer mehr, wird undicht und bekommt Risse.
    Rauputz schützt und versiegelt. Von " anmalen " ist hier nun wirklich nicht die Rede.
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    192
    Ort
    44797 Bochum
    Ohne Schutzanstrich verwittert der Beton immer mehr, wird undicht und bekommt Risse.
    Nicht ganz richtig, jola. Beton im Außenbereich braucht keinen Anstrich oder Putz, wenn er sich über der Erde befindet. Er hält auch unbehandelt ewig. Beides dient nur der optischen Verschönerung. Denk mal an Bunker, Brücken, Parkhäuser usw.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.138
    Das Unschöne daran ist - v.a. in schattigen Bereichen, dass sich Algen und Moose etc. dort ansiedeln.
    Deshalb mein einfacher Vorschlag: erst einmal Sträucher davor pflanzen....und die Frage, wie viel Arbeit dort investiert werden will...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.138
    Wir haben seit etlichen Jahrzehnten so eine Betonwand zum Nachbarn, die den Höhenunterschied ausgleicht (darauf noch einen Zaun) - und ich hab sofort damit angefangen vor diese Wand zu pflanzen, damit ich die "Scheixxe" nicht länger anschauen muss....;-)
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    716
    Ort
    BW
    Ja, solche Betonwand möcht ich auch nicht immer sehen.
    Teich im Schatten hat den Vorteil, dass nicht so viele Algen gedeihen.
     

    Tschoäna

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2024
    Beiträge
    6
    Oh wow- erstmal vielen, lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
    Da mein "wilder" Garten wirklich groß ist, und ich mit Kleinkind gut ausgelastet bin, möchte ich den Aufwand eher gering halten. Ob ich die Betonwand daher verputze oder "nur" zuchwachsen lasse wird sich zeigen...aufjedenfall werd ich Sträucher setzen und, dass mit dem Kleinteich überleg ich mir auch noch...Das schwierigste ist für mich immer das Starten und Entscheidungen treffen- dann gehts meistens eh flott dahin!
    Danke nochmal an alle!
     

    Tschoäna

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2024
    Beiträge
    6
    Eine Frage hab ich noch: was würdet ihr mit dem Boden machen um das Unkraut im Zaun zu halten? Rindenmulch? Folie?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.713
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Meine Erfahrung mit Rindenmulch ist, dass er in wenigen Jahren zu Nährboden wird, in dem vieles ganz toll wächst. Und meine Erfahrung mit Nussbaum ist, dass da sehr viele schlecht verrottende Blätter runterfallen. Nüsse sowieso, die dann keimen und kleine Nussbäumchen werden. Beides müsste bei den Sträuchern berücksichtigt werden. Wenn sie schön dicht wachsen, kommt man kaum dazu das Laub und unerwünschte Gewächse zu entfernen.
     

    Tschoäna

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2024
    Beiträge
    6
    Ja das mit dem Baum/Nüsse/Blättern stimmt..Hmpf..Wenn er nicht so ein toller Sichtschutz zu den Nachbarn wäre, hätte ich ihn ja schon lange elimiert 🤭😅
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    192
    Ort
    44797 Bochum
    Wenn Du dich für Rindenmulch entscheidest, muss das Unkraut vorher mit Wurzeln entfernt werden. Sonst kommt zumindest ein Teil wieder durch. Schichtstärke 4-5 cm oder mehr. Der preiswerteste Mulch ist völlig ausreichend.
    Willst Du es optisch besonders schön haben, kannst Du abschließend noch eine dünne Schicht Pinienmulch drüberstreuen.

    Da Rindenmulch bei der Verrottung vorübergehend Stickstoff und Kalk bindet, sollte beides vor dem Mulch ausgebracht werden. Dünger (Stickstoff) zu dieser Jahreszeit aber nur noch organisch, oder erst im kommenden Frühjahr.

    Folie ohne Mulch sieht nicht schön aus. Unter dem Mulch ist sie möglich, wenn Du viele Löcher hinein stichst (Wasserabzug).
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.243
    Ort
    Im Hessenland
    Für so was gibt es Unkrautfolie. Da sind die Löcher schon drin. Stabiles (und von daher teure) Qualität wählen. Der Mist vom Discounter verrottete innerst drei Jahren und du hast die vierfache Arbeit, die Plastikfetzen unter dem Mulch wieder heraus zu fummeln.

    Unter Nussbaum wird dir sowieso nicht viel gedeihen. Er gibt über das Fallaub aber auch über die Wurzeln so viel Gerbsäure in den Boden, dass er nahezu Konkurrenzlos ist und bleibt.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    192
    Ort
    44797 Bochum
    An die spezielle Anti-Unkrautfolie hatte ich jetzt gar nicht gedacht, weil ich sie nie benutze (halte ich für Schrott).
    Besser ganz auf Folie verzichten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.243
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, das wäre natürlich besser. Im Hinblick auf Mikroplastik in der Umwelt. Ist eh schon ein großes Problem.
    Alternativ, täte ich es mit „grüner Unkrautfolie“ versuchen. Nennt sich Rasen.
    Direkt im Kronenbereich des Baumes wird er sich allerdings schwer tun. Und Laub Rechen ist dann angesagt.
    Um die Wand zu verdecken müsstest Du speziell recherchieren, welche Pflanzen sich mit Walnuss verpartnern lassen. Das weiß ich jetzt auch nicht spontan.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.739
    Ort
    Österreich
    Nicht ganz richtig, jola. Beton im Außenbereich braucht keinen Anstrich oder Putz, wenn er sich über der Erde befindet. Er hält auch unbehandelt ewig. Beides dient nur der optischen Verschönerung. Denk mal an Bunker, Brücken, Parkhäuser usw.
    Genu, von wegen wenn man kein Ahnung hat....., frag mich wer da keine Ahnung hat Jola! :unsure: t.

    Und obs gefällt so natur oder nicht wird der TO entscheiden, ob er da viel rum machen will oder nicht, da streit ich mich nicht hier herum... :confused:
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    192
    Ort
    44797 Bochum
    @00Moni00
    Ich wollte zwischen Euch keine Zwietracht säen. Saatgut säen macht eh mehr Spaß ;)
    Außerdem bin ich auch kein Farbenexperte, habe nur durch meine Kunden-Baustellen einige Betonerfahrungen sammeln können.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.739
    Ort
    Österreich
    @00Moni00
    Ich wollte zwischen Euch keine Zwietracht säen. Saatgut säen macht eh mehr Spaß ;)
    Außerdem bin ich auch kein Farbenexperte, habe nur durch meine Kunden-Baustellen einige Betonerfahrungen sammeln können.
    Hat ja nichts mit Zwietracht säen zu tun, aber der Vorwurf wenn man nichts davon versteht usw. kann ich halt so nicht stehen lassen..
    Wir haben ja alle schon mal renoviert, so ist es ja nicht, mein Schwager ist Malermeister und da denke ich von daher weiss ich schon einiges über Malern und was hält und was nicht....
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    192
    Ort
    44797 Bochum
    Na gut, Moni, ich möchte Putz oder Farbe für meinen Teil hier nicht vertiefen. Lieber beschäftige ich mich mit Pflanzen ;)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.713
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich bin ein Fan von Pflanzen in Töpfen. Wenn die Töpfe groß genug sind, können die Pflanzen darin durchaus geeignet sein die Mauer zu verdecken. Wenn sie klein genug sind, kann man sie verrücken, austauschen etc.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.597
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nicht ganz richtig, jola. Beton im Außenbereich braucht keinen Anstrich oder Putz, wenn er sich über der Erde befindet. Er hält auch unbehandelt ewig. Beides dient nur der optischen Verschönerung. Denk mal an Bunker, Brücken, Parkhäuser usw.
    Da muss ich entschieden widersprechen – Beton verwittert wohl, nur nicht so schnell und nicht so aufällig.

    Eigenartig, dass so viele Beton-Brücken in Deutschland nicht nur saniert werden müssen, bei etlichen ist deshalb sogar die Geschwindigkeit auf 60 kmh begrenzt oder Fahrbahnen gesperrt.

    Beton mit glatter Oberfläche trotz der Witterung sehr lange.

    Aber offenporiger, schlecht verdichteter, wie auf dem Foto zu sehen, ist sehr anfällig für Frost.
    In Kuhlen und Vertiefungen bleibt Wasser stehen, besonders bei Tauwetter-Wechsel mit Frost führt dass zu Absprengungen und Rissen.

    Ein Putz ist da ein sehr guter Schutz und falls weiß, macht das die Ecke heller.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    192
    Ort
    44797 Bochum
    @Galileo

    Sicher verwittert Beton irgendwann. Nix hält ewig. Aber über welche Zeiträume reden wir hier ?
    Auch die Wirkung von Frostsprengung und Frostwechsel sind hinlänglich bekannt.

    Vielleicht kann uns Tschoäna ja ins Bilde setzen, wie lange die Mauer schon steht.
    Über die Qualität der Mauer lässt sich aus der Ferne eh nur spekulieren.
     

    Tschoäna

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2024
    Beiträge
    6
    Das glaubst du doch selber nicht. Lass die mal 20, 30 Jahre alt sein, im Höchstfall!
    Da DIESE Mauer schon gestanden ist, als meine Oma auf die Welt kam und sie jetzt schon 90 ist, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass dich dein Blick täuscht. Aber wie gesagt, um die Mauer an sich geht es mir auch nicht.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    192
    Ort
    44797 Bochum
    @Tschoäna
    ..........nicht so ein Fass aufmachen..........
    Das sehe ich auch so. Sonst verstricken wir uns in Nebensächlichkeiten.

    Es ging Dir ja primär um die Begrünung. Sie sollte, soweit die Fläche wenig oder gar keine Sonne bekommt, schattenverträglich sein.
    Ebenfalls möglich wäre, die Krone der Walnuss zu verkleinern. Dann hast Du eine größere Pflanzenauswahl zur Verfügung.

    100 Jahren ist die Mauer sicher nicht alt. Aber sie macht auf den Fotos einen stabilen Eindruck.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.739
    Ort
    Österreich
    Da DIESE Mauer schon gestanden ist, als meine Oma auf die Welt kam und sie jetzt schon 90 ist, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass dich dein Blick täuscht. Aber wie gesagt, um die Mauer an sich geht es mir auch nicht.
    So ist es...
    Hast du schon einen Plan wie du das Eck gestalten möchtest?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    M Welchen Hahnverbinder brauche ich für einen 19mm Schlau Bewässerung 1
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    M Hydrokultur, was brauche ich alles? Zimmerpflanzen 6
    O Ich brauche den Namen eines Unkrautes Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Ich brauche einen neuen Wasserschlauch Bewässerung 2
    Yippieh Ich brauche Tipps für preiswerte "WALLBEFESTIGUNG! Gartengestaltung 6
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    U Stechpalme oder ? Ich brauche einen Rat Nadelgehölze 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    D Brauche Rat- Monstera stirbt, wo kann ich sie schneiden Zimmerpflanzen 6
    J holzfussboden / unterlueftung - ich brauche eure tipps Heimwerken 15

    Similar threads

    Oben Unten