HundundKatze´s Aussiedlerhof

Billabong

Foren-Urgestein
So, jetzt hab' ich mich komplett durch diesen Thread gelesen. Weiterhin gutes Wachsen deinen Pflänzchen! In Walderde-Mix haste die keimen lassen? Und unsereiner rennt um Anzuchterde *lach* - da sieht man's mal wieder: Probieren geht über Studieren.
:grins:

Klar, dass dir mit dem Preppie-Ansatz die E-Zigarette nicht taugen würde - du bräuchtest ja ein Hamsterrad zum Aufladen der Akkus, wenn mal was wäre. Sowas hier (bloß ein Scherz): http://www.dampfdings.com/Spezial-Akkus/Das-Dampfdings-Ladegeraet-ECO-2012.html
:p

Als vergessene Gemüsesorte fällt mir noch Erdbeerspinat ein, kennst du den?

Zu den Plastik-Aussaatbechern: Ich hab' mal eine freundlichen Mami gebeten, mir ihre gebrauchten Becher aufzuheben. Ergebnis: Säckeweise! Dasselbe bei Einmach- und Marmeladegläsern. Keller voll.
:rolleyes:

Grüßle
Billa

Zuletzt bearbeitet:
  • HundundKatze

Mitglied
    Da ich "Schlamperchen" ganz genau weiß, dass ich meine Notizzettel früher oder später verbummel, wegwerfe oder mit ner Gieskanne befeuchte, nehme ich mir jetzt hier mal den Raum, um meine Notizen aufzuschreiben... (verbummelsicher!)

Anzuchtskasten 1
    -Banana Legs
    -San Marzano
    -Rio Grande
    -Ochsenherz
    -Elseata
    -Tica
    -Black Truffle
    -42 Days
    -Bloody Butcher
    -San Picolini
    -Johannesbeere rot
    -Johannesbeere gelb
    -Dancing with Smurfs
    -Garden Peach
    -Purple russian Plum
    -Black Plum
    -San Marzano picolo Lungo
    -Hellfrucht
    -Blue Berry
    -weißer Riese (wieso erinnert diese Sorte mich immer wieder an den Haushalt?)
    -Red Pear
    -Lylia
    -Green Zebra
    -gelbes Birnchen

Anzuchtskasten 2
    -Klapprott´s Spitze
    -Datteltomate
    -Unbekannte lange, rote Spitze
    -Roughwood
    -Roma
    -White Cherry
    -red Cherry
    -Ildy
    -Dwarf Champion
    -Black Zebra
    -Bajawa
    -Züricher Original
    -gelbe von Thun
    -Flaschentomate
    -Reisetomate
    -Balkonzauber
    (Und noch etwas Platz, der heute wohl ausgefüllt wird)

Anzuchtskasten 3
    -Mini Paprika gelb
    -Mini Paprika orange
    -Mini Paprika rot
    -Spitzpaprika rot
    -Blockpaprika rot
    -Blockpaprika orange
    -Spitzpaprika gelb
    -Penischili
    -Paprika schwarzer Kardinal
    -Unbekannte Paprika groß, rot und spitz
    -Hot Chili Twilight
    -Habanero white Bullet
    -Yellow Pepper
    -Chines 5 Color Chili
    -Little Thai red Chili
    -Paprika Calinfornia Wonder
    -Paprika Mix
    -Paprika Chocolate Beauty
    -Aubergine Casper
    -Aubergine Violetta lunga

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Da ich "Schlamperchen" ganz genau weiß, dass ich meine Notizzettel früher oder später verbummel, wegwerfe oder mit ner Gieskanne befeuchte, nehme ich mir jetzt hier mal den Raum, um meine Notizen aufzuschreiben... (verbummelsicher!)

Seit diesem Jahr führe ich ein GartenNotizbuch. So einen Kalender zum rein schreiben. Hat sich schon bewährt. :)

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Ich schreib mir auch nix auf. Find ich eh nicht wieder. Nutze meinen Thread dazu. Da fällt mir ein, sollte langsam mal meine Listen einstellen bevor es im Sommer nen großes Raten gibt.

• thomash

Foren-Urgestein
    Ich klick mich hier mal nur kurz rein, damit ich dieses interesante Projekt mitverfolgen kann. Später werde ich mir mal alles geschriebene durchlesen.

Viel Erfolg schon einmal für 2013.

Donegal

Foren-Urgestein
    Hallo HundundKatze,

ist mir völlig dadurch gegangen, dass Du Deinen Garten und das Projekt hier schon vorgestellt hast.

Schaue ab jetzt laufend bei Dir rein (für mich ist das nichts, bin nicht konsequent genug) bin neugierig wie sich alles entwickelt.

Viel Erfolg!

• HundundKatze

Mitglied
    Danke für die lieben Kommentare :)

Dann will ich hier auch mal wieder ein bisschen was schreiben...
    Heute- um genau zu sein, bin ich grad davon zurück, hab ich etwa 50 Maulwürfshügel abgetragen...

Es sind bestimmt mehr als hundert, aber die Kraft war irgendwann verbraucht, vor allem, da die Teile teilweise noch gefroren waren... Also kleines "Päuschen" :)

Dafür lässt sich die Ausbeute tatsächlich sehen... Bisher schon einen halben Hänger voll bester Maulwurfserde... :)

Merke:
    1.Nicht mit zu viel "Kraft" an die Maulwurfshügel gehen, dass habe ich gelernt, nachdem ich den ersten nahezu "pulverisiert" hatte... Schippe rein-kaum wiederstand-und der Sand flog im hohen Bogen über die Wiese...
    :D
    2. Der stetige Tropfen höhlt den Stein... Nach knapp 15 Maulwurfshügeln war ich echt deprimiert, dass so viel Schweiß nur ein bisschen Erde hervor brachte... Mehr Ausdauer trainieren... :rolleyes:
    3. Mit System rangehen, nicht wild über die Wiese rennen, sondern eine Gruppe von Hügeln vornehmen und mit dem weit entferntesten beginnen... Lässt die Kraft nach, steigert der immer kürzer werdende Weg die Motivation... ;)
    4. Vorher das Konfirmantenbläschen leeren, dann spart man sich unnötiges hin und her rennen... Und wie ist es so schön? Wenn man sitzt, dann sitzt man und mag nicht mehr aufstehen... Ich habe gelernt, dass ein Toilettensitz unter Umständen ähnlich bequem wie ein Sofa sein kann, zumindest wenn man auf den inneren Schweinehund hören mag...
    5. Maulwurfshügelerde (was für´n Wort) ist wirklich richtig toll... Ich denke, ich starte nun doch noch mal einen Anzuchtsverzuch ohne Anzuchtserde, sondern mit Maulwurfserde...

Ich habe nun auch, zum ersten Mal in meinem Leben, Regenwürmer "flüchten" gesehen... meine Güte können die schnell sein, wenn die wollen... während ich da Hügel für Hügel abgetragen habe, sind mir 5 Regenwürmer aufgefallen, die nun an der Erdoberfläche nach Schutz suchten... (Hab sie dann etwas abwärts gesetzt, damit ich sie nicht unabsichtlich verletze).

Am Wochenende hab ich die 6 Obstbäume und die 7 Beerensträucher eingebuddelt... Der Schnee ist weg... (es liegen nur noch vereinzelt kleine Häufchen dort, wo wir den Schnee hüfthoch angehäufelt hatten...)
    Die Temperaturprognose sieht gut aus, so dass ich sehr zuversichtlich bin, zum Ende der Woche meine Wurzelgemüse unter die Erde bringen zu können...
    Eigentlich wollte ich heute noch zig Samen unter die Erde bringen, aber dafür wird mir vermutlich heute die Zeit zu knapp... Mal sehen, was der Tag noch so bringt... Ich hab nun immerhin Urlaub und da sollte sich einiges erledigen lassen.

Nun steht erstmal wieder der Haushalt an... Aber wenn ich nachher noch ein bisschen Zeit finde, werde ich die Beete für die Erdbeeren und Kartoffeln vorbereiten...

Anhänge

• erde.jpg
      erde.jpg
      131,6 KB · Aufrufe: 93
    • erde2.jpg
      erde2.jpg
      135,4 KB · Aufrufe: 78

thomash

Foren-Urgestein
    -weißer Riese (wieso erinnert diese Sorte mich immer wieder an den Haushalt?)

normale Hausfrauen denken dabei vermutlich an Washcmittel ....

... bei Dir vermute ich jedoch eher, dass bei dem "Garten"projekt sich deine weiße Wäsche auf einen rieisigen Berg aufstappeln wird:)

Frage: Bei den Aussaaten ist mir aufgefallen dass du Johanisbeeren einsäen willst.
    Ich bin bekannt dafür, dass ich Erdbeeren ansäe, was auch schon recht ungewöhnlich ist, aber ich fürchte bei Johanisbeeren wird dies noch länger dauern.

Hast du keine Bekannten Freunde, die dir Stecklinge schenken können?
    Evt könnte ich sonst welche schneiden, wobei meine Sträucher zumeist auch noch eher klein sind.

thomash

Foren-Urgestein
    @all Könnten wir nicht ein "Carepaket" machen?
    Das Pflanzgut für so ein Großprojekt ist sicherlich ziemlich teuer.

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Thomash,
    was meinst du mit "Carepaket"?... Ich denke, ich steh grad aufm Schlauch...

Heute sind nun noch mal 4 mal jeweils 8er Erdbeeren dazu gekommen, sowie einmal schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren und eine Tayberry (Brom-Himbeer Hybrid)...

Nun regnet es hier grad aber so heftig, als würde der Weltuntergang eingeleitet werden... Daher steht alles noch im Kofferraum meines Autos... Mal gucken, ob das Wetter es noch zulässt, dass ich es heute noch unter die Erde bringe...

• Billabong

Foren-Urgestein
    Hallo du,

toll geht's voran, Hut ab für die Maulwurfserde-Aktion!
    Ich versuche das auch immer mal wieder, aber das, was die Mäuse oder Maulwürfe da so hochbuddeln, bäckt im Topf immer ganz lehmig fest. Vielleicht pack ich mal Perlite mit drunter.

Tayberry (Brom-Himbeer Hybrid)
    Die ist bei mir auch frisch eingezogen, ich muss aber noch überlegen, wohin mit ihr. Auf dass es lecker wird!
    :pa:

Grüßle und komm gut voran!
    Billa

• thomash

Foren-Urgestein
    ICh kenne das Problem von meinem großen Garten. Bis man die Pflanzen das Saatgut etc. zusammen hat muss man viel Geld hinlegen.

Andere werfen überzählige Erdbeerableger etc in den Kompost und haben meist Samentüten, von denen nur wenige Samen pro Jahr verbraucht werden.

Falls du PFlanzen , Saatgut etc brauchen kannst, dann melde dich. Ein wenig bekomme ich sicher auch zusammen und evt machen noch andere mit.

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Billa,

ja- es geht voran... Ist ja lustig... aber eigentlich auch fast "selbstverständlich", dass die Tayberry bei uns nicht fehlen wird... ;)
    Ich hab im selben Bauhaus übrigens auch vor einer Cranberry gestanden... Aber mich wieder (...noch...) dagegen entschieden... Ich denke, ich werde es einfach nicht schaffen, ihr hier auch nur halbwegs angenehme "Umstände" zu verschaffen... Und ich muss auch lernen, dass man nicht Alles auf Einmal haben kann... wäre doch schlimm, wenn ich nächstes Frühjahr Nichts hätte, was ich mir noch kaufen wollen würde *jaja...träum* :rolleyes:

@thomash
    Jetzt verstehe ich es... Ein Carepaket für mich? Oh, dass ist so fürchterlich lieb von dir... :) Aber ich bin mit Saatgut eigentlich recht gut versorgt... Hab ja viele, liebe Tauschpartner gefunden, die mich auch schon gut versorgt haben... Zudem ist es vermutlich sinnvoll, Schritt für Schritt vor zu gehen, sonst wächst mir das Alles über den Kopf... Ein bisschen Routine muss ich mir auf jeden Fall noch aneignen... :) Aber sooo eine liebe Idee... Ich bin richtig "verlegen" :)
    Wenn du was tauschen möchtest, können wir gerne mal ne Tauschrunde starten...

Aber wenn wirklich Jemand vorhat Pflanzen "wegzuschmeißen" freue ich mich, wie auch hundert andere User hier, natürlich über die "Ungewollten" :)

Liebe Grüße

K

Kapha

Guest
    Ich habe so viele Samen , ich könnte mich auf einen Markt stellen .

Muss glaub wieder mal eine Liste aufstellen. Denn ich hebe nicht gerne zuviele Samen zu lange auf.

Schade da sich keine Ableger schicken darf :(

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Kapha,

So richtig "aufgehoben" hab ich mein Saatgut erst vor 3 Jahren... So eine richtige "Sammelsucht" hat sich aber erst zum Beginn der Gartensaison 2012 eingestellt :) Und dann kam noch dieses Forum dazu *lach*
    Du warst ja meine "erste" Tauschpartnerin in diesem Forum und hast mich voll mit dem Tauschfieber infiziert *lach* :)
    Ich versuche auch immer, zumindest den Großteil meines Saatgutes, zügig, also innerhalb von einer, eventuell zwei Saison zu verbrauchen... Aber es interessiert mich natürlich auch sehr, wie lange Saatgut tatsächlich haltbar ist...

Ich kann es also nur noch mal betonen, bevor Jemand irgendwas wegwirft, freue ich mich natürlich drüber... Ich bin mir aber auch sicher, dass sich noch viele weitere User hier freuen würden... Ich möchte aber nichts "umsonst" haben... Also entweder im Tausch (geht immer), oder gegen Porto+Obolus (kommt auf meine Gartenkasse an) :)

Gestern hat es hier ja wie aus Eimern geregnet... Gegen 18 Uhr hat es eine kleine Regenpause gegeben... :) Da bin ich dann raus gesprungen und habe meine restlichen Beerensträucher eingebuddelt... Und dann hab ich mich daran gemacht, das Erdbeerbeet vorzubereiten... Leider ist mir erst etwas spät eingefallen, dass ich das für Euch ja auch mal hätte Fotografieren können... Also hab ich den Fotoapperat geholt, nachdem schon das ganze Gestrüpp weg war... Aber man erkennt auf jeden Fall, dass es immernoch mehr als genug Arbeit ist... Dafür fand ich darunter aber einen wirklich schönen Boden vor...

Vorher, Gestrüpp schon entfernt:

attachment.php

Derzeitiger Zwischenstand:

attachment.php

Eigentlich bin ich schon relativ nervenstark und nicht ganz so leicht zu erschrecken, aber Gestern, beim buddeln, hab ich doch tatsächlich mal laut aufgeschrien... ZUM GLÜCK hab ich grad das Gartenwerkzeug aus der Hand gelegt und hab mit der Hand weiter gemacht, als ich auf einmal eine dicke, sich windende, schleimabsondernde und mit den Füßen wild rumtretende Kröte zwischen den Fingern hatte... Ich hab mich so erschrocken, Anfangs hab ich ja auch nur einen Teil der Kröte gesehen *lach* der Rest war noch im Laub verbuddelt... ;)
    Sofort hat sich mein schlechtes Gewissen gemeldet... Hab ich die Kröte nun vielleicht aus dem Winterschlaf geholt? Kann sie jetzt schon überleben? Immerhin hatten wir da bereits knapp 20 Uhr, viel Zeit hatte sie also nicht mehr sich einen Unterschlupf für die Nacht zu suchen...
    Armes Tier... Das tut mir wirklich leid.
    Anschließend hab ich mich auch nicht mehr "getraut" noch weiter zu machen, also hieß es "Feierabend" :)

Hier die Kröte, auf dem Weg in die Freiheit (weit weg von meinem Beet):
    (Weiß Jemand was für ein Frosch/eine Kröte das ist? Und hat er/sie/es eine Chance gehabt, die Nacht zu überleben?)
    attachment.php

Heute geht es dann direkt weiter...
    Es ist also noch wirklich viel zu tun... Auch wenn ich ganz fest daran glaube, dass ich dieses Beet heute fertig bekomme und meine Erdbeeren nun endlich raus können.

Dabei stell ich mir grad die Frage, ob es nötig sein wird, irgendeine Düngung an dem Boden vorzunehmen? Ich meine, es ist tief-dunkle Erde... Eigentlich sieht sie sehr schön aus... Allerdings war eine dicke Moosschicht drüber und halt dieses unbekannte Gestrüpp... Zu den Erdbeeren werde ich ein paar kleine Steckzwiebeln und Knoblauch setzen... :)
    Weitere Fotos und Berichte folgen :)

Liebe Grüße

Anhänge

• Frosch.jpg
      Frosch.jpg
      142,8 KB · Aufrufe: 334
    • beet1.jpg
      beet1.jpg
      150,6 KB · Aufrufe: 302
    • beet2.jpg
      beet2.jpg
      159,2 KB · Aufrufe: 387

Peter Schlemihl

Neuling
    Hallo HundKatze,

interessantes Projekt. Besonders der Selbstversorgeraspekt ist spannend. Gefällt mir!

Ich habe zwar das meiste, aber nicht alles gelesen; hast Du irgendwo Eure verfügbare Fläche aufgeschrieben? Das ist ja eine der entscheidenden Fragen bei der Versorgung.

Und dann finde ich Deine Pflanzenauswahl zwar sehr schön, aber unter Versorgungsperspektive nicht ideal.

Zur Info: Habe selber jahrelang unter Subsistenzlandwirtschaftsbedingungen gelebt. In Gegenden wo "Preparedness" kein Hobby, sondern bitterer Ernst ist.

Meine Gärtnerei wird sich auch immer um Protein-, Energie- und Kohlenhydratgehalte der Früchte drehen. Das geht nicht mehr weg!

Beste Grüße,

P.

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Peter,

Danke für deinen Beitrag...

Es sind 24000 m2 Fläche... Also durchaus ausreichend :)

Wenn du magst, kannst du mir ja noch ein bisschen was über die Meinung der Pflanzenauswahl im Bezug auf den Selbstversorgeraspekt schreiben.

Ich möchte vorher nur anmerken, dass ich ja noch nicht vorhabe, mich ausschließlich durch meinen Garten zu ernähren (hab ich gleich im ersten Beitrag geschrieben), sondern dass es momentan noch ein Learning by Doing ist und ich natürlich auch mit viel Spaß und Freude an die ganze Geschichte gehe... Daher gibt es bei mir auch weiße Gurken, blaue Kartoffeln, gelbe Radieschen und lila Möhren ;)
    Auf solche "Spielerein" könnte/müsste man im Ernstfall natürlich weitgehend verzichten und eher auf eine Art Milpa setzen...

Und je weniger Gemüse und Obst ich im Endeffekt zukaufen muss, desdo besser...

Ich habe die Bücher von John Seymour gelesen und immer parat liegen.

Ich freue mich über Anregungen von dir! :)

Sooo...
    Nun hab ich eben tatsächlich 60 Erdbeeren gepflanzt... 10 verschiedene Sorten, mal gucken ob ich sie noch alle zusammen bekomme... Es waren:
    Rosana
    Tristan
    Logan
    Merlan
    Ostera
    .
    .
    .

Öhm... Der Rest ist mir spontan entfallen... Werde sowieso nachher noch Bilder machen, dann kann ich die Sortennamen noch mal nachreichen :)

Liebe Grüße

HundundKatze

Mitglied
    Es sieht alles noch ein bisschen "Unsauber" aus... Aber ich kann mich momentan nicht zerreißen, daher muss die "Optik" warten :)

Hier ist mein "Vorläufiges" Erdbeerbeet... Rundherum kommen noch schönere Steine hin, als Beetbegrenzung und als Gewicht fürs Netz... Die Such ich mir die Tage zusammen, finden werde ich hier wohl mehr als genug! :)

attachment.php

attachment.php

Die erste Nacht haben die Erdbeeren übrigens gut überstanden... Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt! :)

@thomash
    schönes Gedicht! Schreibst du es selbst?

Anhänge

• erdbeeren1.jpg
      erdbeeren1.jpg
      165,1 KB · Aufrufe: 236
    • erdbeeren2.jpg
      erdbeeren2.jpg
      193,4 KB · Aufrufe: 360

thomash

Foren-Urgestein
    ja - alle Gedichte sind von mir.

Zu deinem Erdbeerbeet:
    Wie es aussihet geht keinen etwas an!!!

Allerdings sind die Erdbeeren meines Erachtens etwas nah beieiander. Wobei sie aus meiner Sicht nicht zu Nahe sind, d.h. solange sie keine Ableger haben müssten sie gesunde Früchte bringen.

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Thomash,

natürlich ist die Optik nicht das Wichtigste, doch ich mag es einfach, wenn etwas sauber und auf natürlicher Ebene, etwas Strukturiert aussieht.
    Aber gut, dass hat Zeit... durch dieses elende Frühjahr, konnte ich bis vor ein paar Tagen draußen wirklich NICHTS machen... Und wir haben immerhin schon Mitte April... Auch das ganze pikieren musste warten, da ich hier drinnen einfach zu wenig Platz hatte... Daher bin ich jetzt eigentlich am Dauerpikieren... Grad heute hab ich 77 Paprika, 8 Physalis und (oh Wunder) 5 Auberginen vereinzelt... (Die 5 Auberginen haben sich total vor mir versteckt, der Becher war komplett ausgetrocknet, aber den Pflänzchen scheint es grad noch gut gegangen zu sein...)
    Nun stehen sie Draußen und freuen sich über ein paar Sonnenstrahlen...

Aber ich hab noch soooooo viel zu pikieren!

Wenn alle Paprika die nächsten Wochen überstehen, werde ich hier auch einen "Pflanzen-Suchen-Neues-Zuhause-Thread" aufmachen müssen... Ich meine, die 77 sind nur die, die jetzt pikiert wurden... da warten noch son paar Becherchen mit diversen Paprika *stöhn*... Das war so eine Verzweiflungsaktion, nachdem der Start so verdammt schlecht war... Ich dachte mir halt- rein in die Erde! :rolleyes:

Liebe Grüße

Edit, fast vergessen:
    Ja, die Erdbeeren stehen schon etwas eng, aber ich persönlich empfinde es auch nicht als zu eng... Sollten sie tatsächlich Ausläufer bilden, kann ich diese ja Frühzeitig abtrennen und an einen neuen Ort pflanzen, oder eventuell geschickt umleiten :)

Zuletzt bearbeitet:

thomash

Foren-Urgestein
    Du hast sicher bei mir gesehen, dass ich auch ein Freund vom engen Pflanzen bin.
    Teilweise sind meine Erdbeeren noch viel dichter aber das sind eben die Ausläufer der Mutterpflanzen.
    Da du aber im Moment schenibar noch nicht genügend Platz vorbereitet hast, wird es so reichen müssen.

Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder meiner Erdbeerpflanzen einstellen.

HundundKatze

Mitglied
    Freitags Abend (ganz typisch), schwoll plötzlich meine rechte Gesichtshälfte an... Da ich aber keine Schmerzen hatte, bin ich schlafen gegangen.
    Morgens dann das böse Erwachen... Meine komplette, rechte Gesichtshälfte war eine einzige, große Beule, was schmerzhaften Druck/Spannung verursachte.
    Also hat mein Partner mich geschnappt und wir sind ins Krankenhaus gefahren.
    Auf dem Weg ins Krankenhaus kamen dann Ohrenschmerzen dazu.
    Für die Ärztin in der Notaufnahme war schnell klar: Mittelohrentzündung.
    Also hat sie mir ein Antibiotikum verschrieben... Dann kam eine zweite Ärztin hinzu, die sagte, ich müsste sofort in ein anderes Krankenhaus, in dem mein Gesicht per Ultraschall untersucht werden könnte... Also sind wir in ein anderes Krankenhaus gefahren... Dort angekommen bekam ich heftigste Schmerzen im Nase/Augen/Ohr/Kieferbereich... Konnte nicht mehr richtig sprechen und mein Gesicht wurde dicker und dicker, bis sogar Schluckbeschwerden hinzu kamen.
    Endlich war ich dran... Mittelohrenentzündung wurde ausgeschlossen, Abzess im Oberkiefer diagnostiziert... Also bekam ich dort ein (richtig, richtig gutes *grins*) Schmerzmittel, nen Kühlpad und durfte mich zur nächsten Zahnklinik fahren lassen... (Davon hab ich aber eigentlich nicht mehr so viel mitbekommen, dank dem Mittelchen :p )...
    In der Zahnklink angekommen, wurde ich als Notfall sofort auf den Behandlungsstuhl gesetzt... Abzess und Zyste im Kiefer... Also wurde es aufgeschnitten und ich durfte bis inklusive Montag täglich die Drainage wechseln lassen, keine Körperliche Anstrenung, im sitzen schlafen etc.... Am Montag dann die Nachricht: "Wir müssen noch mal ran und diesmal die Kieferhöhle öffnen"... Also wurde mir gestern die Kieferhöhle geöffnet und gleich noch der Weisheitszahn (Übeltäter) gezogen... Am Dienstag werden die Fäden gezogen und gleich noch der Weisheitszahn auf der anderen Seite, damit das Speil nicht wieder von Vorn anfängt... Toll! Ausgerechnet jetzt! Nun bin ich zum "Nichtstun" verdammt. Ich kann zwar schön Pikieren, sofern mir jemand die Erde an den Tisch trägt, aber ich kann keinen Handschlag im Garten machen.
    Ich bin so frustiert und weiß ganz genau, dass es grad jetzt so nötig wäre, viel zu machen... Aber das Leben spielt manchmal halt anders als man denkt...

Soviel als neuen "Zwischenbericht" ;)

Liebe Grüße

PS. Ich hab das Glück, die Weltbeste Zahnärztin im Krankenhaus erwischt zu haben! So eine tolle Ärztin hab ich noch nie zuvor gehabt. (manchmal muss man ja auch Glück haben) :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach du meine Güte, da wünsche ich Dir gaaaaanz dolle Besserung.
    Das muss ja schmerzhaft gewesen sein :(
    Hab auch schonmal so eine Zyste rausbekommen die bis in die Kieferhöhle gewachsen war und sah danach so aus wie du schon vorher.
    Kenn die Schmerzen und wie schön es ist wenn sie nachlassen und man nicht mehr aussieht wie Micky Maus.
    Drück Dich mal ganz fest!!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens sch... auf die Gartenarbeit die läuft nicht weg....
    Bleib schön sitzen und kühl das ganze dann bist du in ein paar Tagen wieder ok und kannst immer noch loslegen.
    Wächst gerade erst alles, hast noch Zeit genug dafür!!!

Gitti5

Mitglied
    Ohje, das klingt ja richtig miese :(

Ärger mit den Zähnen hatte ich dieses Jahr auch schon und obwohl bei mir der Weisheitszahn nicht Schuld war, musste er auch mit raus... ganz fiese Nummer.

Wünsch dir gute Besserung :eek: und genieß das schöne Wetter, einfach mal in der Sonne sitzen ist doch auch schön ;)

K

Kapha

Guest
    @HundeundKatze's
    Hoffe es geht schon besser.
    Irgendwie wurde es mir ganz komisch als ich das las....ich hab so schon Zahnarztphobie und kippe fast um wenn ich zu einem muss.
    Musste letztes Jahr aber auch einige hintere ziehen lassen.

HundundKatze

Mitglied
    Huhu...

*grins* Ich verrate euch mal etwas,
    Dank der Ärztin habe ich mir knapp 650 Euro gespart.
    Ich hatte nämlich schon einen Termin im Juni für eine Behandlung unter Vollnarkose (Selbstzahlung)...
    ich habe NIE Angst vorm Zahnarzt gehabt... Bis... Ja, bis vor etwa 5 Jahren. Damals bin ich an eine Art "Metzger" geraten, der sich an meinem Mund zu schaffen machte. Eigentlich war ich dort, weil ich ne Kiefergelenksentzündung hatte und er stelle fest: "Der letzte Backenzahn hinten rechts ist tot!"
    So weit so gut...
    Auf jeden Fall hat besagter Arzt meinen "toten" Zahn geöffnet (warum auch immer)... Eine Betäubung brauchte ich ja schließlich nicht, der Zahn ist ja toooot :rolleyes:
    Ätschibätsch, war er nicht, dass hab ich gespürt, als er grad dabei war den Nerv zu ziehen.

Das sind Schmerzen gewesen, die ich mit Nichts vergleichen kann. Mir sind die Tränen aus den Augen geschossen, wie im Zeichentrickfilm *lach*
    Seit dem fühlte ich mich vor dem Gang zum Zahnarzt wie ein Sträfling der auf den Stuhl wartet... Und natürlich kam dann auch immer "irgendwas" dazwischen, so dass ich mich die letzten 5 Jahre erfolgreich vorm Zahnarzt drücken konnte...
    Wohl gemerkt, der angeblich "tote" Zahn ist seit dem, so aufgebort, wie ich den Zahnarzt damals verlassen habe, in meinem Mund.
    Und ich wusste, dass es nicht mehr lange gut gehen kann, aber die Angst vorm Zahnarzt wurde von Monat zu Monat schlimmer... daher machte ich mir einen Termin für eine Vollnarkose...

Nun führte aber diesmal kein Weg dran vorbei... Und am Samstag hab ich dann meine "jetztige" Zahnärztin kennen gelernt. Sie war mir von Anfang an extrem Sympatisch.
    Und am Samstag versprach sie mir, nach dem die Zyste geöffnet wurde, dass alles Andere, was jetzt noch kommt, Kindergeburstag sein wird.

Am Sonntag musste ich dann wieder in die Klinik und bin zu ner anderen Ärztin gekommen... Nach dem wechseln der Drainage hatte ich mehr Schmerzen, als zuvor. Also bin ich am Montag wieder hin und hab bei der Anmeldung bescheid gegeben, dass ich gerne stundenlang warte, ich aber NUR zu dieser einen Ärztin möchte. Und so war es dann auch... Seltsamerweise, hab ich am Montag vom wechseln der Drainage (ohne Betäubung) NICHTS gespürt. Da sieht man mal, wie groß die Unterschiede zwischen den Ärzten sein können.
    Am Dienstag, als der Zahn gezogen und die Kieferhöhe geöffnet wurde, sollte ich meinen MP3-Player mitnehmen, hatte die Stöpsel im Ohr und hörte Radio und hab wieder kaum etwas gespürt... Auch die Kontrolle Gestern war wirklich angenehm! Deshalb hab ich auch keine Angst vorm nächsten Dienstag.

Stupsi, so wie du es schilderst, ist es auch normalerweise.
    Mein Partner sah aus wie misshandelt, als ihm ein Zahn gezogen wurde...
    Jeder der ähnliche Behandlungen über sich ergehen lassen musste, ist verwundert, wie gut es mir geht.

Ich bin am Dienstag, nach der Mini-OP raus und war noch Betäubt. Zuhause angekommen, sollte ich eine Schmerztablette nehmen, was ich auch tat.
    Seit dem, habe ich KEINE Schmerzen mehr und musste keine Schmerztablette mehr einwerfen.
    Das verwundert mich selbst... Immerhin hab ich 3 genähte Wunden im Mund.

Ich hab einfach das Gefühl, dass die Ärztin wirklich sehr fürsorglich an die ganze Sache ran ging. Ich fand es auch schön, wie sie mir von Anfang an sagte:" Keine Sorge, wir lassen uns Zeit und machen alles in Ruhe!"
    Ich glaube, man kann heraus lesen, dass ich wirklich begeistert bin! :)

Dementsprechend fühle ich mich blendend. Das Wetter ist toll, ich habe keine Schmerzen... ABER: ich darf nichts machen... :(

So, nun aber genug von diesem Sch**ß Thema... :)

Ich nutze die Tage jetzt einfach, um mal ein paar Bilder zu machen und hier ein bisschen ausführlicher "Tagebuch" zu führen :)
    Liebe Grüße und Danke für die ganzen, lieben Gute-Besserungs-Wünsche :)

Gitti5

Mitglied
    Ohje, wenn ich das lese zieht sich alles zusammen :(

Das mit dem Aussehen war bei mir aber ähnlich, musste mich ja im Februar von einem Weisheitszahn (der noch im Kiefer war) und einem auch vermeintlich toten Backenzahn trennen. Hab gleich danach alles gekühlt und Schmerztablette genommen und schon am nächsten Tag hatte ich keine Hamsterbacke mehr. War auch sehr froh darüber. Nur mein Krreislauf hat mehrere Tage gebraucht, bis wieder alles ok war :(

Freut mich, dass du eine gute Ärztin gefunden hast. Ich habe auch das Gefühl man hat entweder Glück oder Pech mit einem Zahnarzt.

Freu mich schon auf schöne Gartenbilder :eek:
    Genieß einfach die Sonne :cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vorm Zahn ziehen hab ich komischerweise null Angst und Ertrag das immer sehr gut, auch danach nur dieses Wundgefühl aber sonst alle ok, ist fast besser wie bohren:D
    Kiefer aufschneiden, wie bei Zysten ,das ist für mich der absolute Horror und soooo schmerzhaft!!!!
    Will nicht weiter drüber nachdenken lass uns über Blümchen und Bienchen reden:grins:

Gut das du eine gute Zahnärztin hast das ist viel wert!!!

HundundKatze

Mitglied
    Okay... Bienchen und Blümchen ja?

Ich hab heut mal die ersten Blümchen fotografiert, passt also sehr gut... Außer den einen Krokus und die Osterglocken erkenne ich höchstens noch das/den Männertreu... Der Rest ist für mich völlig unbekannt :rolleyes:
    (Irgendwas hab ich heute auch bei der Kameraeinstellung vermurkst... Die Farben stimmen einfach nicht... *aaargh*) Naja, ich hab die Tage ja noch genug Zeit zum Fotografieren...

Eventuell eine Tulpe?
    attachment.php

Dieses Gras finde ich sehr Interessant... Mal gucken, wie es sich entwickelt... Es darf zumindest vorerst bleiben :)
    attachment.php

Die vertrockneten und auf 50 Cent reduzierten Supermarktrosen, welche ich regelmäßig von der Arbeit mit heim bringe, haben den heftigen Winter hier wohl auch überlebt...
    attachment.php

Krokus und "Zwerg"-Osterglocke erkenne ich sogar :) (Die Osterglocken sollten im letzten Jahr übrigens auch bei mir auf Arbeit in die Müllpresse kommen... Ich hab sie heimgeschleppt, die Zwiebeln eingebuddelt- und siehe da... :)
    attachment.php

Die Hübschen wachsen hier... Ich kenn sie nicht...
    319865d1366318641-hundundkatze-s-aussiedlerhof-blume5.jpg

attachment.php

Zum Schluss für heute noch einen kleinen Einblick in mein derzeitiges Frühbeet... Muss gaaaanz dringend aufgeräumt werden :rolleyes:

attachment.php

attachment.php

Liebste Grüße

Anhänge

• blume5.jpg
      blume5.jpg
      185,6 KB · Aufrufe: 285
    • blume4.jpg
      blume4.jpg
      156,7 KB · Aufrufe: 350
    • blume3.jpg
      blume3.jpg
      164,1 KB · Aufrufe: 327
    • Blume2.jpg
      Blume2.jpg
      126,6 KB · Aufrufe: 329
    • blume1.jpg
      blume1.jpg
      162,6 KB · Aufrufe: 325
    • blume7.jpg
      blume7.jpg
      186,6 KB · Aufrufe: 307
    • gw1.jpg
      gw1.jpg
      167,5 KB · Aufrufe: 276
    • gw2.jpg
      gw2.jpg
      158,7 KB · Aufrufe: 337

thomash

Foren-Urgestein
    Geht ja bei Dir ganz schön bunt zu. Die Farbeinstellung der Kamera ist ungewohnt aber interessant. Nur das Grün wird dabei zu giftig.

Bei Blumen bin ich in denletzten 2 Jahren schon ein klein wenig erfahrener geworden. Mittlerweile erkenne ich sogar die Akkelei wenn ich eine sehe, dennoch gibt es in der Blumenwelt noch viel Neues für mich zu entdecken und vor allem im anpflanzen fehlt mir noch die Erfahrung.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich glaub auf dem 5. Bild die heißen Blausternchen und die lila daneben ist auch ein Frühjahrsblüher der steht hier bei mir auch, total schön!

Alles was zweifarbige Blätter hat und große Runde ist in der Regel kein einfaches Gras sondern eine schöne Pflanze.
    Laß die bloß stehen!!!:grins:

Billabong

Foren-Urgestein
    Ich auch, bildet hübsche Flecken, ist aber wirklich ein energischer "Ausbreiter".

Schön zu hören, dass es dir gut geht, HuK! :pa:

Und deine Pflänzchen sind der Hammer...herrlich grüne Ansammlung!

Grüßle
    Billa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die mit den getiegerten runden Blättern ist wirklich eine Tulpe, hab sie heute auf dem Friedhof in der Wiese stehen sehen :)

HundundKatze

Mitglied
    Heut hab ich echt schlechte Laune... :mad:
    Ich hab vor ein paar Tagen erfahren, dass ich von Anfang Mai bis Mitte Juni (für 5, vermutlich sogar 6, Wochen) zur "Traumatherapie" darf... Monatelang hab ich darauf gewartet und nun steht der Termin fest- es trifft die beknackteste (sorry) Zeit überhaupt... Und dann auch noch gleich 5-6 Wochen... Gerechnet hatte ich mit 3 Wochen... Verdammt!

Es wird mir sicher richtig, richtig gut tun... Doch irgendwie hab ich Angst, dass ich dieses Gartenjahr vergessen kann... Stellt euch mal vor, ihr würdet 6 Wochen lang NICHTS im Garten machen können... Nichts hochbinden, kein Unkraut zupfen, nichts Um-und Einpflanzen können, keine ggf. auftretende Schädlinge/Krankheiten bekämpfen, nichts ausgeizen, nichts Düngen, kein Boden lockern... Oh Gott, ich mag gar nicht dran denken...
    Mein Partner wird zwar brav alles gießen, doch mehr kann und möchte ich ihm nicht zumuten... Ich weiß genau, wenn ich ihn damit beauftrage, Unkraut zu zupfen, rupft er mir (versehentlich) die ganzen gewollten Pflänzchen raus und das Unkraut bleibt stehen... :rolleyes:

Oh mein Gott!...

Nun muss ich also noch diese Woche, spätestens nächstes Wochenende, ALLES an Ort und Stelle eingraben und aussäen, was auf meiner Liste steht... Ich mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn es dann auch nur noch einmal ein bisschen Frost gibt...

Auf der anderen Seite, ist der Gedanke daran, Mitte Juni wieder zu kommen und all das, was überlebt hat, ist richtig toll gewachsen, trägt z.T. schon Früchte etc. natürlich sehr verlockend... Ich glaube, jeder von uns hat es sich schon mal gewünscht, dass lange Warten mit Hilfe einer "Vorspultaste" zu beschleunigen...

Ach man, ich weiß gar nicht, was ich noch großartig dazu schreiben soll... :(
    Daher lass ich es auch jetzt erstmal so stehen...

Billabong

Foren-Urgestein
    Mensch, das ist natürlich Mist. Aber du, von der Gartensaison ist noch reichlich übrig, wirst sehen. Und es ist ja, genau wie du sagst, auch furchtbar spannend, nach 6 Wochen im eigenen Garten zu stehen und zu staunen, was sich alles gut entwickelt hat und sogar blüht!

Oh ja, lass das Männe lieber nicht ans "Unkraut" :grins: Man weiß ja nie...

Tröstende Grüße
    Billa
    :pa:

thomash

Foren-Urgestein
    Ich kann dies sehr gut nachvollziehen. Evt kommt auf mich noch ein Kuraufenthalt im Sommer auf mich zu, Ich halte dies zwar für Blödsinn, nachdem auch mein Kuraufenthalt immer wieder verschoben wurde, aber ich fürchte wenn ich es ablehne bekomme ich Ärger mit meiner Kasse:( Vorläufig ist es bei mir auf den Juli verschoben, da kann man dies als Gärtner auch etwas besser verkraften als jetzt um diese Jahreszeit.

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Billa, Dankeschön :pa:

Trotzdem ist es irgendwie doof... Nun hab ich die Bohnen und Erbsen beerdigt, Mais (vorgezogene Jungpflanzen) ausgepflanzt und musste schon jetzt ein paar Samen unter die Erde bringen, auch wenn ich befürchte, dass sie mir bei den Temperaturen einfach in der Erde vergammeln.

attachment.php

Meine Tomaten sind z.T. noch sooooo winzig, grad erst geschlüpft und ich soll sie, noch ohne richtiges Blattpaar in Kübel pflanzen?

Son Mist...
    Naja, die Zeit läuft.

Kartoffeln
    div. Bohnen
    div. Erbsen
    Brokkoli
    Romanesco
    Blumenkohl lila
    Blumenkohl orange (beides eigentlich Brokkoli-Sorten, wenn ich es richtig verstanden habe)
    Kohlrabi
    Kopfsalat Maikönig
    Artischoke
    Okra
    Birnenmelone
    Mais
    Zwiebeln
    Erdbeeren
    Radieschen (weiß, rot-weiß, gelb, lila, rot, und "wassermelone"-außen grün, innen rot)
    Rettich
    Rüben
    Karotten
    Rattenschwanzrettich
    diverse Kräuter
    Blumenkohl "Snow Ball"
    und diverse Minzen
    sind nun schon an Ort und Stelle... Kann also nur abwarten, ob es was wird und was von den ganzen Pflänzchen durchkommt...

Nun muss ich mich beeilen und für die
    Paprika
    Andenbeeren
    Chili/Habanero
    Mangold
    Melonen
    Zucchini
    Kürbise
    Gurken
    Tomaten
    Porree
    und dem ganzen anderen "Kram" einen Platz finden... Es sind teilweise echt noch richtige "Baby´s" :(

Wenn ich nur 3 Wochen weg gewesen wäre, dann hätte ich mir keine großen Sorgen gemacht... Dann hätte ich die Tomaten beispielsweise einfach noch in der Anzucht gelassen und halt etwas "später" pikiert...
    Naja, rumjammern bringt auch nichts, also Ärmel hochkrempeln und los legen... (zum Glück, hab ich meine Weisheitzähne hinter mir!) :)

Anhänge

• Mais.jpg
      Mais.jpg
      99,5 KB · Aufrufe: 222

Billabong

Foren-Urgestein
    Du gehst ja prima vorwärts! Hört sich an, als ob du das alles vorher glatt noch schaffst. All meine Däumchen sind in Position! Und wenn dein GG gießt, passt das schon...

Mannomann, du erinnerst mich grad mal wieder dran, dass ich mal SCHLEUNIGST was aussäen sollte *lach*

Liebs Grüßle
    Billa

Gitti5

Mitglied
    Ohje 5-6 Wochen ist eine lange Zeit.

Das Unkraut zupfen würde ich meinen GG auch nicht machen lassen, wer weiss was am Ende noch an Pflanzen über ist.

Bei den Baby Pflanzen weisst du dann zumindest fürs nächtes Jahr, ob die das auch schaffen.

Das wird schon :eek:
    Drück dir ganz doll die Daumen, dass dein Garten das gut übersteht und deine Pflanzen das überleben.

thomash

Foren-Urgestein
    Als ich ins Unkraut jäten eingelernt wurde, da habe ich zunächst nur Löwenzahn, später dann auch noch andere Unkräutter gerrupft. D.h. nur bekannte Unkräutter die besonders lästig sind jäten lassen, das ist dann wenigstens eine Erleichterung.

Fenrer könnte man einfach nur das blühende Unkraut abschneiden lassen. So ist zumindest eine Vermehrung begrenzt.

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Thomash, jetzt musste ich eben lachen... Gestern Abend, mein letzter Satz zum Thema Unkraut, den ich meinem Partner sagte:
    "Wenn etwas hier in den Beeten blüht, kannst du es rausrupfen! Blühen sollte in den 5 Wochen nichts!" :) (Ging um Radieschen und Karotten)... ;)

So Leute, noch knapp 20 Stunden dann bin ich weg :(
    Euch bleibe ich aber erhalten, nehme den Schlepptop und einen Internetstick mit...
    Gleich mach ich noch den letzten "größeren" Rundgang durch den Garten, so zwischen Kofferpacken und Auto-laden *seuftz*

:eek:

thomash

Foren-Urgestein
    Würde mich auch wundern wenn da etwas blüht. Aber sollte etwas dort blühen dann bitte nicht rausreißen lassen. Erstmal ein Foto für Guinessbuch der Rekorde machen;)

Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Hoffentlich wird es zumindest erholsam. Ich hoffe nur daß mir dies nicht blüht (Entscheidung bei mir fällt voraussichtlich Mitte Juni:()

HundundKatze

Mitglied
    Hallo Thomash,

Wovon hängt die Entscheidung momentan noch ab?

Bei mir war es von Anfang an klar, dass ich zur Kur muss... Wurde sogar vom medizinischen Dienst der Krankenkasse befürwortet... Hing nur an der Rentenversicherung, bzw. Kostenübernahme...

Als ich mich, im November letzten Jahres, für die Kur entschieden habe, hab ich leider noch nicht daran gedacht, dass das Gartenjahr erst kommt... Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich die Kur im Sommer beantragen, um im Winter weg zu sein ;)

Ich hab total gemischte Gefühle, es kommt sicher ganz viel "hoch"... Aber letztendlich ist es vermutlich richtig und wichtig so... *grübel*

Auto ist gepackt... Jetzt geh ich noch ne ausgiebige runde Gassi...
    Ich denke, ich werde mich erst in ein paar Tagen wieder melden können!

Liebe Grüße

Stupsi

Foren-Urgestein
    Les es jetzt erst, schitt!
    Andererseits ist die Kur ja wichtig damit du wieder fit wirst also geniess die Zeit dort und wenn du wieder zu Hause bist bist ist alles am bluehen.

thomash

Foren-Urgestein
    Was das nach einem Jahr noch bringen soll weis ich nicht, aber kommen wir leiber zum Thema zurück.
    Hast du jemanden der Dir Bilder deines Gartens zuschicken / bringen kann?

• Oben Unten