Tubi
Foren-Urgestein
Dankeschön!Das sind die extra hohen 84er Quickpot.
Anzuchtplatte Premium 84 Töpfe eckig hoch (53,0 x 31,0 cm) (Typ G24)
Anzuchtplatte Premium 84 Töpfe eckig hoch (53,0 x 31,0 cm) (Typ G24): Sehr stabile Premium Anzuchtplatte Plattenmaß 31,0 x 53,0 cm mit 84 Töpfen (QP ...www.green24.de
Der Anbieter sagt oben 39mmx39mm, Höhe 80mm, Volumen 95ml. Sie sind nicht nur höher, sondern vermeiden durch die quadratische Form auch unnötige Zwischenräume im Wurzelbereich.
So hat man auf einer solchen Platte immerhin 8 Liter Substrat. Man vergleiche das mit den anderen Größen. *)
Ich verwende bevorzugt diesen Typen eben wegen der größeren Höhe und mehr Volumen pro Töpfchen. Sieht man ja an den Wurzeln, dass selbst das schon grenzwertig ist.
Die größeren Quickpot machen für mich da keinen großen Sinn mehr, da ich von den 9er Quadrattöpfen auch schon 24 Stück auf eine Schale bringe. Ich hab da zwar auch ein paar, kaufe die aber nicht mehr.
Substrat war übrigens stinknormale (gesiebte) Gartenerde.
--
Ich habe 150 er Platten. Die sind leider nicht so hoch.*) die normalen 84er Quickpots haben nur 55ml Volumen pro Topf, also 4,6l pro Platte. Die 60er Quickpots haben 70ml pro Topf und damit nur 4,2l pro Platte. Selbst die 55er haben nur 88ml und damit 4,8l Substrat pro Platte.