Hülsenfrüchte-Zöglinge 2023

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
21.476
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der Sammelthread für sämtliches Pupsgemüse aus der Familie der Hülsenfrüchtler wie Bohnen, Erbsen und Linsen.

Kohl, Zwiebeln, o.ä. sind zwar ebenso vorzügliches Pupsgemüse, jedoch keine Hülsenfrüchtlicher und sollten daher hier gepupst gepostet werden:

 
  • Sehr schön, Michi :paar: freue mich schon auf die Bohnen und Erbsen!
    (Linsen habe ich noch nie versucht. Sind die schwer anzubauen..?)
     
    Ehrlich gesagt: Ich weis nicht. Ich musste gerade auch erst Mal ein Foto googlen. Ich hab noch nie Linsen in echt gesehen.

    Ich weis auch nicht, ob das eine sinnvolle Idee für den Gemüsegarten ist. Man hat schließlich auch kein Weizen- oder Roggen-Beet im Garten fürs eigene Mehl.

    Ich wusste nur eins: Ich wollte einfach was drittes in meiner Auflistung. Weil ich den Satz sonst doof fand. :unsure:

    Man könnte auch Lupine...
     
  • Man könnte auch Lupine...


    Da muss man aber aufpassen: Nur die extra gezüchtete Süßlupine ist essbar. Unsere Zierlupinen und die Wildform sind giftig.


    Ich behalte diesen Faden mal im Auge, aber außer Feuerbohnen werde ich auf meinem Balkon keine Hülsenfrüchte haben - und für die ist es selbst mir für die Anzucht zu früh. :D
     
  • (Linsen habe ich noch nie versucht. Sind die schwer anzubauen..?)
    Ich habe letztes Jahr aus Spaß mal welche ausgesät
    IMG_20230108_114517.webp
    Die Keimung ging supereinfach und gewachsen sind sie dann draußen auch, Linsen habe ich aber leider keine geerntet.
    Es war zu warm und ich habe mich bei den Wassergaben, auf das Gemüse beschrenkt das ich tatsächlich ernten wollte...
     
    Sehr schön, Michi :paar: freue mich schon auf die Bohnen und Erbsen!
    (Linsen habe ich noch nie versucht. Sind die schwer anzubauen..?)

    Schwer anzubauen nicht - aber mühsam zu ernten. Meine Parzellennachbarn hatten die mal angebaut: die Pflanzen wurden nach der Reife abgeschnitten, aber dann musste aus jeder Pflanze die Linsenkörner (1-2) einzeln rausgefriemelt werden.
     
  • Oh, nur ein bis zwei Körner pro Pflanze..?? Das hätte ich nicht gedacht, das ist natürlich wirklich mühsam zu ernten...
     
    Oh, nur ein bis zwei Körner pro Pflanze..?? Das hätte ich nicht gedacht, das ist natürlich wirklich mühsam zu ernten...
    Sorry habe mich falsch ausgedrückt - pro Pflanze sind es schon mehr Körner, da jede Pflanze mehr solche Samenhüllen (oder Schoten, keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist) hat. Aber pro Samenhülle sind es nur 1-2 Körner.

    Im Erwerbsanbau werden die ja gedroschen - nur als Hobbygärtner hat man da halt kein geeignetes Werkzeug zur Hand. Da bleibt nur die Friemelei.
     
  • Moin zusammen,

    also mit Linsen ist es an sich nicht so schwer, man sät sie aus, gießt hin und wieder und irgendwann trocknen sie, ähnlich wie Erbsen oder Bohnen wenn man sie zur Samenernte ausreifen lässt.
    Wichtig ist allerdings, dass Linsen Schwachzehrer sind und sonnig stehen wollen, die wachsen auf erbärmlichen Schuttplätzen mit mehr Ertrag als in gut gedüngtem Gartenboden, anders ausgedrückt, werden sie gedüngt hat man fast nur Kraut, aber nix zu essen.
    Die Ernte ist für den Hausgebrauch tatsächlich etwas beschwerlich, die Hülsen müssen rascheltrocken sein, dann kann man sie in einen Stoffbeutel stecken und ausdreschen, danach müssen sie noch (wie Getreide) von diversen Hülsenresten gereinigt werden. Man kann Linsen auch per Hand ausfummeln, aber das ist ein Abendfüllendes Programm wenn es für eine Mahlzeit reichen soll und es zermartert die Finger.
    Wer es trotzdem ausprobieren möchte hat auf jeden Fall einen ausdauernden Dauerblüher den die Insekten gern haben, und man kann die Pflanzen als Gründünger untergraben... je nach Sorte wachsen sie unterschiedlich hoch, manche bleiben mit etwa 20 cm recht klein, andere brauchen bei um die 70 cm eine Stütze, ähnlich wie Erbsen.

    LG Conya
     
    Oh, ganz lieben Dank für diese super ausführliche Information, @Conya, wird gleich gespeichert :love:
    Dank dir weiß ich jetzt den perfekten Platz und eine Ernteanleitung gibt es auch noch - toll! :giggle:
     
    Mein Versuch mit der Alblinse war genau so, wie Ihr es beschreibt.
    Die Aussaat war recht einfach und auch das Wachstum war problemlos.
    Die Ernte meines Beetes (40cm breit und 120cm lang) kostete mich allerdings 3Stunden
    Beschäftigung (Meditation).
    Die per Hand ausgepuhlten Linsen ergaben eine kleine Mahlzeit. :)
    Der Geschmack war allerdings top.

    linsen.webp
    Grüßle Guiseppe
     
    @Guiseppe das klingt super, toll sahen deine Linsen aus. 👍
    Nur die Ernte klingt sehr beschwerlich... :verrueckt:

    Ich denke falls die Linsen bei mir brav wachsen wollen, werde ich es mit Conyas Methode versuchen...
    die Hülsen müssen rascheltrocken sein, dann kann man sie in einen Stoffbeutel stecken und ausdreschen,
     
    Muss nicht unbedingt sein. :paar:
    Oder funktioniert das mit dem Ausklopfen so schlecht, @Conya...?
    Ich finde schon Erbsen puhlen lästig. Wenn Linsen noch schlimmer sind und Ausklopfen nicht so richtig funktioniert, lasse ich es mit dem Anbau sonst lieber doch... oder baue sie nur zur Deko/für die Insekten an.
     
  • Zurück
    Oben Unten