Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    sind die nicht zum Verlieben schön!!! Ich könnt die ganze Zeit über nur im STall hocken
    icon_biggrin.gif
    icon_biggrin.gif
    icon_biggrin.gif

    Hihihi...ja, sind süß! Und der nette Kopfputz ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sind Sulmtaler Hühner .. die habn dann so n Mirelle Mathieu Haarschmuck :D :D

    meinst passt der Stall? und der Auslauf?

    GG hat sooo dran gearbeitet und ich hab gestern noch bis spät die Betonplatten verlegt ..
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Der Stall passt! Aber ich glaub, die Sitzstangen sollten auf einer Höhe sein.
    Irgendwas mit Rangkämpfen hab ich da im Hinterkopf...
    Luft kommt ja hoffentlich genug rein.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    sind Sulmtaler Hühner .. die habn dann so n Mirelle Mathieu Haarschmuck :D :D

    meinst passt der Stall? und der Auslauf?


    Also, mir gefallen Stall und Auslauf. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Hühnerzucht. Als wir welche hatten, war ich noch ein kleines Kind.

    ;)

    Hübsche Hühner mit Strubbelkopf.

    :pa:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Luft kommt genug rein, ist ja ein HOlzhaus :)

    die Stange hab ich auch wo gelesen, aber GG hat das so nett hergerichtet, da wollte ich nicht noch rummotzen .. :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    klasse! Dann musst du ja die Hühner auch gesehen haben :D:D:D

    sacht mal, kann man dem Federvieh schon so Nudeln, Brot und sonstige Essensreste geben?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn man bedenkt, das war mal alles Garten, da wo Glashaus Hühnerhütte Hühnergehege und Restgarten war .. hab ich ständig gejätet und gepflanzt .. und für was? Alles für die SChneck .. soooo jetzt kann ich diesem Vieh die lange nase zeigen ..
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kenn mich in der steiermark nicht so aus .... :)

    haben Hühner eigendlich heimweh? Die tschiepen so .. :(
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Hallo Fini,

    wenn dies das ganze Gehege mit Rasen ist, hättest du keinen Rasen sähen brauchen, den könntest du gleich wieder unterharken (aber das machen die Hühner dann für dich :grins:)
    Ein zu kleiner Rasen wird nur durch das viele scharren verwüstet. Wenn Rasen (Wiese) sollte man pro Huhn mit ca. 30-50m² Auslauf rechnen, je nach Rasse (gemäht wird natürlich auch, soll ja schön ausschauen). Hühner grasen ja auch nicht, die picken nur etwas an den Halmen, das was sie halt mögen (deshalb auch mähen), die scharren lieber und suchen nach kleinen Bodenlebewesen...
    Sonst könntest du wie schon erwähnt dies Abzäunen und die Tiere nur ab und an für Stunden ins Gehege lassen, oder z.B. nur wenn du da bist.

    Anbei ein Bild von der unteren Wiese, da dürfen die immer über das Wochenende drauf... wird aber alle 2-3 Wochen gemäht (Bild ist vor dem mähen).
    T_Huhn_Wiese_unten_08_2013_mr.ditschy.JPG


    Sitzstangen hab ich auch zwei unterschiedliche Höhen... klar soll es für das harmonische miteinander besser sein, da jedes Huhn die selbe Höhe beansprucht und somit sie sich nur noch den Platz behaupten müssen. Jedoch die schwächeren oder ältere Hühner haben da dann meist keine Ruhe und gesellen sich dann lieber gleich auf die untere Stange... denn ein Huhn wird immer die Oberhand haben, egal ob Hahn oder nicht?
    Hast du einen Hahn, weiß gar nicht mehr?


    Füttern tun wir unseren Hühnern alles was an Küchen-Gartenabfälle anfällt, aber nur ungewürztes... sage immer "die sind wie ein riiiiiieeeeesssiger Komposthaufen". ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hey Ditschy .. :pa::pa:

    ok das mit dem Rasen sähen hätt ich lassen sollen :(

    ich hätte zwar nach hinten noch viel Auslauf aufs Nachbargrundstück (der Nachbar hat nix dagegen) aber das will ich nicht .. sollns drin bleiben wos sind

    Fragen hätt ich:

    wenns noch so klein sind (8 Wochen) lieber noch nicht ins Gehege oder? Ich denke die Katze würde sie auch nehmen wollen

    jetzt schon Küchenabfälle geben? Kann ich ihnen morgen Salat geben? Und Kartoffeln?

    die piepsen so jämmerlich, haben die Heimweh?

    Ich hab nun Futter vom Züchter mitbekommen und hab ihnen auch Wasser gegeben .. sie scharren auf den Heublumen rum die ich reingeworfen hab

    Ich denke ich werd ihnen ein kleineres Gehege baun, mit Dach, bis sie größer sind.

    Soll ich wegen den Habichten ein Netz über das ganze Gehege baun?

    Hahn kommt erst nächstes Jahr, sie solln zuerst zahm werden ...

    was soll ich noch beachten?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    Warum Hahn erst nächstes Jahr?
    Ein Hahn bringt eigentlich Ordnung und Wohlbehagen von Anfang an in die Gruppe. Klar muss der Hahn auch lernen, aber wenn er von Anfang an dabei ist.... um so einfacher ist alles.
    Hab mal wo gelesen, dass sogar bei einer kleineren Gruppe ein Huhn das verhalten eines Hahnes einnimmt und somit sogar das Legen aufhört, usw. .... kann ich selbst aber nicht bestätigen, außer die Rangordnung.


    Gegen Wildtiere musst du natürlich schützen.
    Wenn ihr Habichte habt auch von oben mit Netz oder Gitter. Ein Hahn würde da aber auch helfen, wenn er erfahren genug ist, stößt er bei welcher Gefahr auch immer gleich Warnrufe aus und die Hühner suchen sofort Deckung.
    Sehr wichtig ist auch der Schutz vor Marder, da müsste eigentlich ein Kaninchendraht rundum... aber Abends halt immer vor der Dämmerung die Hühner reinjagen und den Stall zu machen (ein Hahn würde dies auch übernehmen, also dass die Hühner reingehen... leider macht er noch nicht den Stall zu :grins:).


    Wenige Abfälle als Leckerli kannst du ruhig zugeben, aber unbedingt das Aufzuchtfutter als Hauptfutter weiterfüttern, bis die groß sind (sonst können die kleinwüchsig bleiben).


    Das Gaggern ist evtl. weil sie in fremder Umgebung sind oder von einer kleineren Gruppe getrennt wurden... brauchen nun sicher ein paar tage Ruhe und würde die auch erst mal 1-2 Tage im Stall noch belassen, bis sie Futter und Wasser usw. sicher gefunden haben... oder mal aufmachen und beobachten, wenn die alleine rausgehen ist es schon mal gut.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein rauslassen will ich sie noch nicht dafür sind die noch zu KLein .. das Gehege ist über 2 Meter mit Netz geschützt .. ich müsste das noch von oben schützen .. am Tag kommt der Marder ja nicht sondern eher in der Nacht .. un der Stall ist Marderdicht .. :)

    Hahn war keiner dabei bei der Gruppe, den hat der schon vorher verkauft .. leider

    und ich wollte zuerst überhaupt keinen Hahn .. der vom Pfarrer schreit schon genug rum und die Nachbarin ist von dem schon nicht begeistert .. :(
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.296
    Schoen, Deine Huehnchen, Fini!!!
    Kartoffeln bitte nur in gekochtem Zustand geben, roh moegen sie die nicht!!!
    Ansonsten fressen sie beinahe fast alles! Egal, ob gewuerzt oder ungewuerzt.
    Bis zu den Eiern kommt die Wuerze nicht durch! :grins:
    Aber nicht ausschliesslich von Resten ernaehren, wichtig ist "richtiges" gutes
    Huehnerfutter!

    Bei uns ist neulich gerade wieder eines vom Habicht geholt worden. Aber die Huehner laufen hier tagsueber frei auf Farmland rum, da passiert das schon!!!

    Viel Spass und Erfolg,

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_8828v.JPG
      Copy of IMG_8828v.JPG
      262,7 KB · Aufrufe: 76

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja Habicht hab ich auch angst .. :d denk ich werd da so Seile drüberspannen oder eben ein Fliegennetz drüberlegen ...

    aber zuerst bekommens einen kleinen Käfig, grad dass sie rausspazieren können und die Katz sie nicht erwischt ....

    kartoffeln natürlich gekocht :D roh ess ich sie ja auch nicht

    hach .. ich lüüüüüüüüüüübee diese Viecherln :)
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Das glaube ich dir, dass du eine Freude mit deinen Girls hast.

    Die Beschreibung vom Sulmtalerhuhn ist lustig, es ist ein tiefergestelltes schweres Huhn und ein exzellenter Flieger:grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja die sind super,

    jetz hat der GG so einen Käfig gebaut, da können die rauslaufen, wenn die kleine Luke offen ist .. oder auch nicht, aber es ist ein Loch offen, dass sie Luft bekommen weils so heiß ist momentan

    aber die liegen in der sonne im Heu und baden drin .. und schlafen dann :D:D
     

    Anhänge

    • DSC_0009.jpg
      DSC_0009.jpg
      622,7 KB · Aufrufe: 86

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na dann haben die ja vor der Hütte genug davon

    und ich hab ihnen so Heublumen reingeworfen.. weißt .. das was am Heuboden ganz unten liegenbleibt, das ganz kleinzerstückelte Heu ... das lieben die
     
    B

    Beniko

    Guest
    *lach*, so wie wir das Heublumenbad.

    sichauchüberdeinehühnchenfreuende Grüße :eek:
    Beni, gockgockgock
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Fini,

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Eierproduzentinnen :)

    Ich weis nicht ob ich in diesem Thread schon mal den Link eingestellt habe aber diese Seite ist sehr informativ in Bezug auf Hühnerhaltung. Ich habe da viel gelesen und erfahren http://www.huehner-info.de
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke, den link kenn ich schon, der kommt als erster bei goookel .....:) ja denen gehts gut die kriegen wellness mit heublumen:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.856
    Ort
    Iserlohn
    Süß, deine Hühner! Da hast du dir eine tolle Rasse ausgesucht!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Stefan das sind doch noch Babys .. :)

    Volke, ja die sind megasüss .. und angeblich habens echt ein sehr gutes Fleisch
    na man wird ja sehen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die armen Schnuckies .. die keuchen so bei der Hitze .. und wollen nicht raus, ich habs zwar mal rausgejagt aber ganz geheuer wars denen nicht ...:(

    am Liebsten würd ich sie packen und in den pool werfen ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na die doch nicht, aber wenns Babys haben, womöglich ....

    nur wenn ichs vorher nicht verkaufen kann ..

    die kosten Erwachsener 25 Euro das Stück aufwärts .. das wär ein etwas teures Brathendl
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke!!!!

    So, jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, die haben annodazumal immer Hirse gestreut, die ist dann schneller gewachsen und so wurde die hühnerwiese wieder grün ..

    Fini glaubt natürlich dem Bekannten und hat jetzt mal Hirse ausm Bioladen gekauft .. die hab ich rausgestreut und eingeharkt ...

    hab ich da einen Blödsinn gemacht?

    Die Hühnchen haben heut einen REgenwurm gefunden, na das war vielleicht eine Aufregung *gg*
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Woher sollen die denn kommen, wenn du keinen Hahn hast?

    geht das nicht ohne? :confused:

    :D naaa vielleicht krieg ich nächstes Jahr einen Leihhahn ..

    oder ich leg mir nächstes Jahr echt einen zu, nur wenn der zuviel kräht muss ich ihn wieder hergeben ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    spinnst?

    so ein Rassehahn kostet 20 Euronen .... das ist zuviel für die Suppe!

    was ist jetzt mit der Hirse?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    :D naaa vielleicht krieg ich nächstes Jahr einen Leihhahn ..

    oder ich leg mir nächstes Jahr echt einen zu, nur wenn der zuviel kräht muss ich ihn wieder hergeben ...


    Ein Leihhahn müsste aber glaub schon ein paar Wochen mitlaufen.

    Wenn ein eigenen Hahn, dann könntest du wegen den Kosten mal beim Züchter rechtzeitig anfragen, denn die haben immer Hähne, die nicht zum Ausstellen geeignet sind und dann geschlachtet werden... wenn es dir nichts ausmacht, dass der dann nicht 100% perfekt ist (hab meinen Rassehahn sogar geschenkt bekommen).

    Das ein Hahn kräht kann man ja kaum verhindern (ist sicher auch Rasse bedingt). Aber die Zeiten kann man etwas steuern, denn wenn ein Hahn früh zu Bett geht, kräht er auch früh, geht er spät zu Bett, kräht er auch spät.
    Also immer Abends lange Geschichten vorlesen oder Fernsehabende... oder oder oder... :grins:


    Eigenen Nachwuchs bekommt man kaum an den Mann/Frau, denn wenn jemand diese Rasse haben und evtl. züchten möchte, holt er sich die Viecher lieber vom Züchter, ist so... lohnt sich also meist nur zum eigenen Verzehr.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.143
    da wo ich sie herbekommen hab, züchte sie ein 12 Jähriger Junge als Taschengeld :) und die waren da ruckizucki weg ...


    Darf er ja, ist sicher dann auch mit im Züchterverband und macht Impfungen usw, oder?


    Zu Hirse weiß ich nüchts, aber es gibt glaub sogar Hühnerhirse, soll reich an Eiweiß sein...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das hat er (ist ein Zuchtbetrieb) die haben viele Hühner
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hallöchen,

    Fini, du Hühnerexpertin, vielleicht kannst du mir so geradeheraus die Hühnerrasse sagen? Oder Jemand, der auch hier mitliest? Das wäre sehr schön.

    Anhang anzeigen 409279

    Herzlichen Dank :eek:
    Beni
     
    B

    Beniko

    Guest
    Liebe Fini,

    vielen Dank für die Links.

    Mit der reinen Sortenliste konnte ich nichts anfangen, habe/hatte ja keinen blauen Dunst.
    Aber Buidels habe ich mir angeschaut, noch und nöcher. Den Hahn meine ich entdeckt zu haben: bergischer Kräher. Sein Krähruf kommt auch genau hin. Ob die Henne dazu gehört, weiß ich nicht; konnte kein Bild von einer bergischen Kräherin entdecken.

    Naja, normalerweise nimmt man doch sicher ein Paar von einer Hühnerrasse, oder?

    Vielen Dank nochmal :?
    Beni
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Der Pfarrer war hier und meinte ich hätte da zwei Hähne und nicht wie gekauft 4 Hühner .. die sind nun schon 10 Wochen alt ..

    woran merkt man, dass ein Huhn ein Hahn ist?

    denn Pfarrer dürfen ja bekanntlich nicht lügen ..

    und wenn das Huhn ein Huhn ist, wann kommen da die ersten Eierlein?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wer einen Mädelspc braucht................. Spaß & Spiele 0
    M Wer kotet an meiner Hauswand Schädlinge 4
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 33
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7

    Similar threads

    Oben Unten