Warum Hahn erst nächstes Jahr?
Ein Hahn bringt eigentlich Ordnung und Wohlbehagen von Anfang an in die Gruppe. Klar muss der Hahn auch lernen, aber wenn er von Anfang an dabei ist.... um so einfacher ist alles.
Hab mal wo gelesen, dass sogar bei einer kleineren Gruppe ein Huhn das verhalten eines Hahnes einnimmt und somit sogar das Legen aufhört, usw. .... kann ich selbst aber nicht bestätigen, außer die Rangordnung.
Gegen Wildtiere musst du natürlich schützen.
Wenn ihr Habichte habt auch von oben mit Netz oder Gitter. Ein Hahn würde da aber auch helfen, wenn er erfahren genug ist, stößt er bei welcher Gefahr auch immer gleich Warnrufe aus und die Hühner suchen sofort Deckung.
Sehr wichtig ist auch der Schutz vor Marder, da müsste eigentlich ein Kaninchendraht rundum... aber Abends halt immer vor der Dämmerung die Hühner reinjagen und den Stall zu machen (ein Hahn würde dies auch übernehmen, also dass die Hühner reingehen... leider macht er noch nicht den Stall zu :grins
.
Wenige Abfälle als Leckerli kannst du ruhig zugeben, aber unbedingt das Aufzuchtfutter als Hauptfutter weiterfüttern, bis die groß sind (sonst können die kleinwüchsig bleiben).
Das Gaggern ist evtl. weil sie in fremder Umgebung sind oder von einer kleineren Gruppe getrennt wurden... brauchen nun sicher ein paar tage Ruhe und würde die auch erst mal 1-2 Tage im Stall noch belassen, bis sie Futter und Wasser usw. sicher gefunden haben... oder mal aufmachen und beobachten, wenn die alleine rausgehen ist es schon mal gut.