Hostas 2023

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
Hallo,
es ist zwar noch viel zu früh für Hostas, aber man kann ja eigentlich nie zu früh starten. 😎
Die Hosta-freie Jahreszeit habe ich mit Recherchen und Bestellung fürs Frühjahr verbracht, vorgestern meine diesjährige Aussaat auf der Fensterbank gestartet.
Ich treibe die Samen in Plastikbechern auf feuchtem Küchenkrepp vor, sobald sich ein Keim zeigt, ziehen die Samen in Töpfe mit Aussat-Erde um, zu Beginn noch mit Plastikhäubchen, wenn die ersten Blätter kommen nehme ich die Hauben weg und mulche die Töpfe dünn mit Perlit oder Seramis wegen der Trauermücken. Ausgesät habe ich dieses Jahr Inaho, Allegan Fog, Sugar Plum, Spartacus und Sizzle, alle op (open pollinated), also keine händischen Kreuzungen, sondern von Insekten bestäubt.
Bei der Frühjahrsbestellung habe ich mir dieses mal unter Anderem auch was Teueres bestellt, um in Zukunft (hoffentlich) viele bunte Sämlinge zu bekommen: bestellt habe ich Collector's Banner, Deliverance, Dorset Clown, die gute alte Frances Williams und Liberty, Little Aurora, Neat Splash und als Ersatz Silver Threads and Golden Needles.
DSC00252.JPG DSC00253.JPG
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Wer ist denn genau dein Riesenbaby, kennst du die Sorte? Ich würde bei den jetzigen Temperaturen die Hörnchen mit etwas Erde oder Mulch bedecken, damit sie dir nicht erfrieren.
    Hosta Raspberry Sorbet hat bei mir letzte Woche auch schon Hörner rausgeschoben, die hat gleich eine Ladung feinen Pinienmulch von mir auf die Hörner gekriegt.
    Meine ersten Sämlinge sind gekeimt, ich habe ihnen jetzt eine "Höhensonne" in Form einer LED-Lampe gegönnt. Bisher sehen sie noch nicht besonders speziell aus, aber sie sind ja auch noch winzig, bin gespannt, ob sich welche davon mit besonderer Blatt- oder Wuchsform bzw, Farbe zeigen werden.
    DSC00265.JPG DSC00266.JPG
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Die Sorte kenne ich nicht, ich hatte sie schon in einem großen Topf von der Schwiegermutter bekommen

    Sie hatte Reisig drüber.
    Habe aber gleich mit Erde abgedeckt und das Reisig noch mal drüber gelegt.
    Ein Foto musste aber trotzdem sein 😉
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ab Anfang März schleiche ich immer um meine Hosta-Töpfe rum, ob schon was zu sehen ist, manchmal kratze ich auch ein bisschen die Erde zur Seite zum Nachschauen, dann aber wieder zudecken.
    Ich weiß, ich bin ein Hosta-Nerd ...
     

    Kuhfellchen

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Ort
    Altenhof
    Ach ja, nicht erst ab März, ich schleiche schon jetzt um die Hostapötte herum :D
    Tatsächlich sah ich gestern das 1. Hörnchen und zwar bei der Banana Kid (y)
    Recht früh, aber eine fängt ja immer an.
    Meine Sammlung ist mit umme 60 Exemplare recht übersichtlich, die meisten stehen Dank der Schleimis in Pötten, nur wenige sind frei ausgepflanzt. Das sind die ganz harten und ziemlich Schneckenresistenten wie Whirlwind, Francee, Canadian Blue und Praying Hands.
    Himmel, ich sollte mich schämen, zuerst kommt ja die Begrüßung, wenn man irgendwo neu reinschneit :mad:
    Sorry, aber ich hatte mich kurz vorher bei den neuen Mitgliedern vorgestellt und so vergaß ich es hier zu tun.
    Seid herzlichst gegrüßt aus dem hohen Norden, ich freue mich auf Euch und Eure tollen Hostafotos, Tips etc.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Ab Anfang März schleiche ich immer um meine Hosta-Töpfe rum, ob schon was zu sehen ist, manchmal kratze ich auch ein bisschen die Erde zur Seite zum Nachschauen, dann aber wieder zudecken.
    Ich weiß, ich bin ein Hosta-Nerd ...
    Klingt nach viel Ungeduld. :D

    Bei mir ist noch nix zu sehen und ich lass sie auch gern noch schlummern.

    Bei mir ist es auch gut so, dass sie noch schlummern, denn dort wo sie stehen muss ich die Tage noch ein Erdkabel verlegen.
     

    inge klier

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    3
    Hallo in die (für mich) neue Runde!!!
    Ich probiers mal, ob das so funktioniert, wenn ja, werde ich mich ausführlicher melden!
    Recht liebe Grüße derweil
    Ingeborg

    Warum kommt bei mir nicht mein Kennwort???
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eher ein ellenlanger Link zu einem Krokusbild - wolltest du das so haben?

    Über die Funktion "Dateien anhängen" kann man hier ganz brauchbar Bilder hochladen, so dass man sie direkt sieht.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.676
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich oute mich auch mal als bekennender Hostafan. Letztes Jahr habe ich im Ausverkauf noch ein paar Hosta's mitgenommen und hatte Sie im Gewächshaus zwischengelagert. Jetzt treiben Sie natürlich schon aus...😬Meint Ihr sie überleben? Wegen der Wärme und dem vielen Licht? Hb Sie jetzt erstmal unter einen Tisch schattiger gestellt. Rausstellen kann ich Sie ja nun nicht mehr....viel zu kalt ..
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Im Gartencenter machen die das ja ähnlich, die werden das sicher schaffen.

    Wichtig wird sein, dass Du auch auf die Temperatur achtest, sprich öfter mal durchlüftest, dass es jetzt bei Sonne nicht zu warm wird.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Neulich las ich in einer Gartenzeitschrift, dass Hostas essbar sind, dass die Austriebshörnchen in der japanischen Küche ins Programm gehören und dass einige Hostasorten direkt für die Küche angebaut werden.

    Ich muss mir das noch mehrmals vorsagen, dass Hostas ein schön blühendes Gemüse sind, ehe ich die Vorstellung verinnerlicht habe. ;)

    Über die mögliche Verwendung von Stielen und Blättern stand da leider nichts.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Frau Spatz
    Meine Hostas stehen draußen, Wind und Wetter ausgesetzt und als einzige Maßnahme für den Winter mache ich auf alle Töpfe eine dünne Mulchschicht aus ganz feinkörniger Pinienrinde, damit die Kronen keinen direkten Frost abbekommen
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Keine Bange, die kommen schon noch. Die ausgepflanzten im Garten zeigen bei mir auch noch nichts. Von meinen ca. 200 getopften haben ca. 10-15 schon Blätter, viele andere Hörnchen aber mindestens ein Drittel schläft noch.
    So wie die Hostas verschieden Blütenzeiten haben, halten sie es auch mit dem Austrieb, zwischen ganz früh und ganz spät (kann schon mal Anfang Mai sein) ist alles drin.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.676
    Ort
    schleswig-holstein
    . Von meinen ca. 200 getopften haben ca. 10-15 schon Blätter, viele andere Hörnchen aber mindestens ein Drittel schläft noch....
    Bräuchte mal eine Anregung.. in was für Töpfchen hast du die? So ganz normale Kunststofftöpfchen? Hast du die irgendwo drapiert oder auf Tischen oder einer Bank? Letztes Jahr hab ich meine in Ton Töpfchen gepflanzt. Jetzt 3 Töpfchen kaputt. Mach ich nicht nochmal ...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Die Topfhostas hab ich im Herbst in einem der Hochbeete versenkt: sind fleißig im Austreiben.
    Lass ich aber noch ein wenig drin, soll ja nochmal mit den Temperaturen in den Minusbereich gehen:-(
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Ise
    Ich habe die meisten Hostas in Töpfen, da sie im Garten sonst von den Schnecken aufgefressen werden, außerdem ist mein Garten sehr sonnig, daher stehen die Hostas in den schattigeren Bereichen ums Haus.
    Ich nutze keine Töpfchen, sondern ordentliche Töpfe.
    Gekaufte Hostas bleiben nicht in den Kauf-Töpfen, sondern werden sofort in neue, passende Gefäße umgepflanzt mit neuem Substrat. Das Material der Töpfe ist weniger relevant, sondern eher Geschmackssache, also Kunststoff, Ton, Terracotta, Keramik, was gefällt, natürlich alles mit Wasserabzug.
    Die Größe sollte so bemessen sein, dass die Pflanze mindestens die nächsten 2-3 Jahre in dem Gefäß wachsen kann.
    Viel wichtiger als das Topfmaterial ist das Substrat: es sollte gut durchlässig sein, damit es nicht verklumpt oder zusammensackt und Staunässe entsteht. Das kann man u.A. durch Beimischung von Perlite, Blähton in kleiner Körnung, Seramis oder Ähnlichen erreichen. Außerdem sollte man eine gute Kübelerde benutzen, nicht die Standard Balkonerde, da die Hostas mehrere Jahre im Kübel bleiben und nicht nur für eine Saison.
    Und "drapiert" habe ich sie, schon aus Platzgründen, ich nutze viele verschiedene Pflanzentreppen und -regale, dadurch brauche ich weniger Stellfläche und habe die schönen Exemplare mehr auf Augenhöhe, win-win-Situation.
    hosta (5).JPG hosta (7).JPG hostas (29).JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Hostas habe ich in Keramiktöpfen aus blauer Keramik, die stehen übern Winter unter Dach im Freien. Übern Sommer stehen sie auf der Nordseite z.T. auf Regalen. Dann im Rosentempel im Halbschatten. Das klappt dann ganz gut. Teile sie auch im Frühling wenn nötig und gebe ihnen z.B. mit Gartenerde, Kompost und Blumenerde gemischte Erdmischung. Im Frühling bekommen sie eine Hand voll Hornspäne und eventuell ein Schäufelchen Kompost wenn die Erde eingesackt ist. Hosta   1022.JPGHosta  2521.JPGRosentempel    1321.JPG
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.676
    Ort
    schleswig-holstein
    Liebe Cybercat . Liebe Elis. Wunderschöne Anregungen von euch ... ich glaube ich gönne mir doch noch ein paar große Blaue Töpfe und nehme beim umpflanzen ein bisschen Seramis und gute Komposterde... so schön 😍
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    443
    Ich habe letztes Jahr im späten Frühjahr geteilt und alle Pflanzen sind gut angewachsen. Allerdings sehen sie, weil man halt Blätter verletzt, erstmal recht gerupft aus. Das hatte sich nach ein, zwei Wochen gegeben.

    Also jetzt zu teilen, ist einfacher und die Pflanzen können natürlich schön ihre Blätter schieben. Der Wasserverlust ist halt auch nicht so groß, weil noch nicht viel Wasser wie später über die großen Blätter verdunstet wird, und man muss weniger gießen im Anschluss.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gut, ich will dann nachher mal loslegen. Meine Topfhostas wollen dringend Neuland. Blöd nur, dass ich aus jedem Topf 4 bis 5 neue machen könnte. Nun hab ich zwar nicht viele Töpfe, kein Vergleich mit cybercat's Hostaparaden, aber für die Neupflanzen werd ich noch einige Töpfe kaufen müssen. Hoffe das klappt heute nachmittag. Meine armen Hostas wachsen nämlich ohne zu murren schon seit 4 Jahren in denselben Töpfen ... :rolleyes:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.676
    Ort
    schleswig-holstein
    Inspiriert durch eure schönen Hostafotos und die tolle Dekoration habe ich mich aufgerafft und ebenfalls ein kleines Treppchen gebaut aus alten Pflastersteinen und Holzbalken.. die ich meinem Mann abgeschwatzt hab.... muss ja nicht immer alles neu sein...
     

    Anhänge

    • 20230404_164510.jpg
      20230404_164510.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 94

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Inspiriert durch eure schönen Hostafotos und die tolle Dekoration habe ich mich aufgerafft und ebenfalls ein kleines Treppchen gebaut aus alten Pflastersteinen und Holzbalken.. die ich meinem Mann abgeschwatzt hab.... muss ja nicht immer alles neu sein...
    Das sieht richtig gut aus, gute Idee. Das ist bestimmt schön,wenn die alle grün sind und voll belaubt.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.676
    Ort
    schleswig-holstein
    Dankeschön an alle. Manchmal mach ich auch so unnötiges Zeug im Garten und denke das sieht bestimmt gut aus. Und nach ner Zeit stellt sich das als total blöde und unüberlegt heraus ... menschlich halt 😇 aber bis jetzt gefällt mir die Treppe ... und ich denke das es wirklich so bleiben kann...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine schöne Pflanzentreppe @Ise
    Deine Idee gefällt mir sehr, ich werde sie für meinen Wäschetrockenplatz aufgreifen. Dort stapeln sich einige Klinkersteine, die ich zur Treppe umfunktionieren kann. Dann Töpfe drauf und schon wird die Ecke bunt!
    :love:
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    ich werde mal im Garten nachsehen, welchen Schaden die -4°C heute Nacht verursacht haben
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Ich werde meine Hostas auch noch teilen. allerdings nicht in Töpfe...ich reduziere weiter mein Wassergeschleppe im Sommer...
    ich habe viele Hostas in Töpfen, aber schleppe trotzdem kein Wasser, auch nicht im Sommer,
    die brauchen weniger Wasser als viele hier glauben
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach doch, meine Topf-Hostas sind im Sommer ohne Wassergaben keineswegs glücklich.

    Und all die Beet-Hostas, die mir in den letzten 3 Jahren verschwunden sind (mehr als die Hälfte meines Bestandes), sind der Trockenheit zum Opfer gefallen.

    Ausgerechnet meine 3 Sum and Substance, die an verschiedenen Stellen im Garten wachsen, haben bisher zufrieden überlebt, obwohl ich es grad denen nicht zugetraut hätte, weil sie durch die riesigen Blätter ja eine große Verdunstungsfläche haben.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Es ist natürlich abhängig von der Herkunft/ Abstammung der Sorten und sicher auch von Substrat, in dem sie gepflanzt sind
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    Knuffel Hostas 2020/2021 Stauden 335
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten