Hostas 2023

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.435
Ort
Am Ende des Regenbogens
Meine bunten Hostas vergrünen immer mehr.
Hosta.jpg.Hostamix.jpg.Hostas1.jpg.Hostas2.jpg
Hosta 5.jpg.hosta.jpg.hosta1.JPG
hosta2.JPGHosta3.jpg.Hosta4.jpg
Hosta5.JPG.Hosta6.jpg.Hosta7.JPG
 
  • EllaK

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2022
    Beiträge
    40
    Noch mehr Mäuse.,
     

    Anhänge

    • Mouse County 5-10.JPG
      Mouse County 5-10.JPG
      461,8 KB · Aufrufe: 37
    • Mouse Dancing 15-20.JPG
      Mouse Dancing 15-20.JPG
      306,4 KB · Aufrufe: 40
    • Mouse Desert 15-20.JPG
      Mouse Desert 15-20.JPG
      398,6 KB · Aufrufe: 37
    • Mouse Frosted 15-20.JPG
      Mouse Frosted 15-20.JPG
      355 KB · Aufrufe: 43
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Mit meinem alten Läppi ist auch fast mein ganzen Hosta-Namen-Wissen verloren gegangen; was ich noch machen könnte: alle die unzähligen alten Etiketten zusammensuchen:confused: - oder eben hier fragen:love:.

    Mouse ear hatte ich, das weiß ich noch.
    Sind das evtl. welche?

    P1400663.JPG


    Glaube eher nicht....

    Aber insgesamt sind mit die Namen nicht mehr so wichtig....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von dieser weiß ich nicht, wie sie heißt. Wohnt seit 5 Jahren im selben Kübel auf der Terrasse und hat sich vorgestern entschlossen, die erste Blüte zu öffnen.

    2023hst04.jpg


    An der Vorderseite des Kübels pflanze ich alljährlich einen Elfenspiegel, passt farblich, finde ich. ;)

    Anfangs standen da mal 3 verschiedene Hostas im Topf, aber die jetzige dominierende Sorte hat die beiden anderen überwuchert; von denen ist nichts mehr zu sehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    es könnte 'Sagae' sein
    Celtis, es gab mal Namensschildchen, hab vorhin mal danach gesucht und sie sogar gefunden, sie waren wie erwartet einfach zugewachsen. Leider war nichts mehr drauf zu lesen, sie sind mir auch gleich in den Fingern zerbröselt. Aber wenn auf irgend einem meiner Schilder mal Sagae gestanden hätte, hätte ich mich zumindest an den Namen erinnert.

    Ich schau nachher trotzdem mal im Netz nach der Sorte.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Celtis, es gab mal Namensschildchen, hab vorhin mal danach gesucht und sie sogar gefunden, sie waren wie erwartet einfach zugewachsen. Leider war nichts mehr drauf zu lesen, sie sind mir auch gleich in den Fingern zerbröselt. Aber wenn auf irgend einem meiner Schilder mal Sagae gestanden hätte, hätte ich mich zumindest an den Namen erinnert.

    Ich schau nachher trotzdem mal im Netz nach der Sorte.
    es war nur ein Vorschlag, ohne einen Größenvergleich ist es immer schwierig,
    falsche Schilder sind aber auch nicht sooo selten........ ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube, ich habe meine Ostseiten-Topfhostas in der frühsommerlichen Trockenphase zu sehr gegossen. Als mir das endlich auffiel, hatten sie schon teilweise matschige braune Blätter. Sie haben sich gut erholt und sind zur Zeit schön grün, aber geblüht hat keine von ihnen. Zwei scheinen es noch versuchen zu wollen, während eine andere schon eingezogen ist. Mal sehen, was da noch kommt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Die Hostas in den kleineren Töpfen hab ich im Hochbeet eingegraben, die in den größeren stehen auch geschützt; in den Beeten ist es gelb-grün:)

    P1420403.JPGP1420404.JPGP1420406.JPG
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Mein Paket mit den Mini-Hostas von Eurohosta kam am Freitag. Habe sie gleich Samstag eingegraben.
    Hoffe jetzt, dass sie es packen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Im Gewächshaus Winterlager....
    Anhang anzeigen 756845
    Denen und anderen auch (Oleander sehe ich z.b.) geht es gut bei dir.
    Hier mussten letztes Jahr Oleander, Olive, Gewürzlorbeer etc. den Winter - etwas geschützt stehend - im Freien verbringen: haben es alle geschafft. Lasse sie deshalb auch heuer wieder draußen, kann sie ja, wenn wirklich mehr als -15° für längere Zeit angesagt sind, reinholen;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    :unsure: :unsure: :unsure: Das Oleander und Olive etwas Frost abkönnen, ist mir auch bekannt, aber bis minus 15° draußen, ohne Schutz? Wie soll das gehen?
    Lutz, bis -10° halten sie gut aus.
    Und sonst: hatte ja geschrieben, dass sie etwas geschützt stehen, genauer gesagt unter der Terrassenüberdachung und Töpfe ummantelt.
    Sie sind insgesamt gut abgehärtet, weil sie eh nie den ganzen Winter im Winterquartier verbringen sondern nur die wirklich harten Tage.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    Knuffel Hostas 2020/2021 Stauden 335
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten