Hortensie an der Hauswand

Fenja2010

Neuling
Registriert
03. März 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier bei Stauden in etwa richtig mit meinem Thema.

Neulich habe ich ein paar Umpflanzungen vorgenommen.
Bei uns (Brandenburg) ist Grenzbebauung üblich, das heißt, das Haus meiner Nachbarin steht genau auf der Grundstücksgrenze. Bisher war an dieser Hauswand (auf meinem Grundstück) nur ein Kiesstreifen, langweilig und nicht schön. Nun habe ich ca. 50 - 100 cm von der Wand weg Bepflanzungen vorgenommen, in den Kiesstreifen hinein. Da stehen nun ein Rhododenron, 2 Lampenputzergräser und eine Bauernhortensie. Die Hortensie berührt leicht die Hauswand, sie ist auch schon relativ groß.

Nun stand eben völlig entsetzt meine Nachbarin vor der Tür. Sie habe gesehen, dass ich an ihrer Hauswand Zeug gepflanzt habe. Wie auch immer sie das gesehen haben kann. Da muss sie ja die Mauer hochgeklettert sein und den Kopf rübergehangen haben. Na egal. Macht sie bestimmt eh regelmäßig...
Sie hat die halbe Nacht nicht geschlafen, weil die Pflanzen ihr Haus kaputt machen werden.

Also, sie meint, die Gräser und vor allem die Hortensie würden ihr den Putz von der Wand abreiben. Und außerdem würde nun durch die Pflanzen Feuchtigkeit in ihre Wand eindringen.

Ich habe versucht, sie zu beruhigen, dass ich mir das nicht vorstellen könne usw.
Habe ihr auch angeboten, die Pflanzen zu beschneiden, damit sie nicht die Wand berühren (auch wenn ich nicht glaube, dass da was kaputt geht) und habe ihr außerdem versprochen, dort natürlich nicht mit dem Sprenger zu gießen.
Das wollte sie alles nicht hören. Wenn die Pflanzen weiter weg stehen würden, wäre das ja was ganz anderes, meint sie. (Unlogisch? Ich könnte noch um 50 cm versetzen, dann ist der Kiesstreifen zu Ende, was soll das bringen)
Auch meinen Hinweis, dass alle in der Straße Pflanzen an ihren Häusern stehen haben, sogar ich selber, zählte nicht.

Ich will ja eigentlich keinen Ärger mit ihr, aber das ist nun das 3. Mal, dass sie Dinge solcherart von mir verlangt und ich will mir von ihr nicht auferlegen lassen, wie ich mein Grundstück zu bepflanzen habe.

Vielleicht hat die Nachbarin ja Recht, ihr Haus will ich schließlich nicht beschädigen
Also mal die Fragen in die Runde:

Können eine Bauernhortensie und 2 Lampenputzergräser eine intakte, verputzte Fassade beschädigen?
Staut sich durch eine hausnahe Bepflanzung das Wasser vor der Wand und dringt dann ein?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ob du das an deinem Haus selbst hast oder ob das Gewächs ihr Haus schädigen könnte, ist unerheblich.
    Sie kann dich dazu zwingen, den Pflanzabstand einzuhalten.
    Leider haben Nachbarn auch Rechte, obwohl ich dich verstehen kann.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Fenja,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Hortensie und ein paar Gräser der Fassade schaden können. Ich habe seit vielen Jahren eine Kletterhortensie auf meinem Balkon, die eine komplette Wand bewächst - die Wand dahinter ist immer noch genauso unversehrt wie vor 14 Jahren, als ich eingezogen bin. Ob die Wurzeln etwas anrichten können, weiß ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung. Als Balkongärtner muß ich ja im Topf pflanzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    An meiner Hauswand wachsen zwei große Buchse, eine Hortensie, ein Rhododendron und eine Spiere. Bis auf den Buchs, schneide ich alles ab, was an die Wand anstößt. Schäden sind noch nicht entstanden. Ich tu es nur, weil die Pflanzen dazu beitragen, daß die Fassade verschmutzt, weil Blätter und Blüten, gern auch Kleingetier, dann dran hängen bleiben.
     
  • Fenja2010

    Neuling
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    11
    Lieben Dank für eure Antworten! :)

    Mit der Frage, wie groß die Pflanzabstände zum Nachbarn sein müssen, habe ich mich bereits beschäftigt. Allerdings ging es immer nur um Bäume oder Sträucher.
    Ist eine Hortensie ein Strauch? Eigentlich doch nicht, oder?
    Gelten diese Pflanzabstände etwa für Pflanzen aller Art?

    Pflanzabstand von Sträuchern muss wohl 50 cm betragen, wobei von der Mitte des Strauches gemessen wird. Das halte ich ein. Somit kann sie mich nicht zur Entfernung zwingen, denke ich.

    @Pyromella: Also wenn eine Kletterhortensie einer Wand nix tut, wird eine Bauerhortensie wohl kaum etwas beschädigen.

    @tina1: Hast Du denn Staunässe an der Hauswand durch Deine Bepflanzung?

    Ich glaube, der Frau geht es hauptsächlich um Schäden, die die Wurzeln der Hortensie an ihrem Fundament verursachen könnten. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.266
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Frage ist, ob das Nachbarhaus einen Keller hat oder nicht, und falls ja, ob der von außen isoliert ist. Wenn nicht, was ich vermute, können Pflanzenwurzeln durchaus dazu beitragen, dass die Kellerwände feucht werden, natürlich vor allem, wenn die Pflanzen gegossen werden, und Hortensien sind Wasserschlucker; ohne Gießen gedeihen die selten.

    Für die Hausfassade selbst hab ich weniger Bedenken. Dass Äste und Blätter die Fassade verkratzen, kenn ich so nicht.

    Ich sage das nur aufgrund eigener Erfahrungen mit diesem Haus hier. Nichtisolierter Keller, Pflanzen an 2 Seiten direkt an der Hauswand ... manche Nachbarn, die in ebensolchen Häusern wohnen, sind dazu übergegangen, die direkte Bepflanzung am Haus durch Kiesstreifen zu ersetzen, weil sie gleichfalls feuchte Keller haben.

    Ob das auf die von dir geschilderte Situation anwendbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Fenja

    habe ich ca. 50 - 100 cm von der Wand weg Bepflanzungen vorgenommen, in den Kiesstreifen hinein. Da stehen nun ein Rhododenron, 2 Lampenputzergräser und eine Bauernhortensie.Die Hortensie berührt leicht die Hauswand, sie ist auch schon relativ groß.


    Da entstehen keine Schäden am Haus. Früher war unser Haus bis an die Wand umpflanzt mit kleineren Sträuchern, da ist gar nichts passiert.
    Wenn die Lage eher schattig ist, kann sich an der Wand evtl. so grünes Zeug bilden, kann man abreiben.

    Also, sie meint, die Gräser und vor allem die Hortensie würden ihr den Putz von der Wand abreiben.
    :grins:


    Bauernhortensien gehören übrigens zu den Sträuchern. Ich glaube nicht, dass für das Haus ein Problem durch zeitweises Giessen besteht. Ausser, das Haus hätte eh`schon ein Wasserproblem.

    Ich denke, deine Nachbarin hat irgendwie...ein Problem, das ihr hoffentlich zusammen lösen könnt. Hat sie auch noch einen Mann? Manchmal hilft`s, wenn ein Dritter dazukommt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe keinen Keller.
    Schäden an Haus oder Fundament konnte ich noch nicht beobachten. Allerdings wird dort auch nie gegossen.
     

    Anhänge

    • DSCF3287.jpg
      DSCF3287.jpg
      638,9 KB · Aufrufe: 875
    • Hortensien 14.7.2013.jpg
      Hortensien 14.7.2013.jpg
      116 KB · Aufrufe: 1.394
    • Rhododendron 9.5.2013.jpg
      Rhododendron 9.5.2013.jpg
      115,9 KB · Aufrufe: 718

    Fenja2010

    Neuling
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    11
    Also das Haus der Nachbarin hat einen Keller, der ist auch abgedichtet von außen, hat sie selber gesagt, sie weiß aber natürlich nicht, in welchem Zustand diese Abdichtung ist. Der Keller ist trocken. War ich selber schon drinne.
    Im Übrigen ist es eine Südwand, da steht also relativ viel Sonne drauf.

    Hm ja, ich glaube, die Frau hat ein ... Problem... Sie ist schon alt und der Mann lebt nicht mehr. Ich denke, mit vernünftigen Argumenten kommt man da auch nicht weit.

    Da ich ja nun nicht schon wieder klein beigeben wollte, habe ich ihr gesagt, dass ihre Anregungen und Ängste angekommen sind, dass ich sie zwar nicht teile, ihr aber verspreche, mit der Kanne zu gießen und das auch nicht übermäßig und dass der Standort für die Hortensie vielleicht noch nicht der letzte Schluss ist. Diese Umpflanzung war eh erstmal ne Notlösung, weil ich ein Beet wegen Neugestaltung freiräumen musste.
    (Allerdings gefällt es mir jetzt ziemlich gut, so wie es ist...)

    Leider war sie nichtmal damit zufrieden. Keinerlei Entgegenkommen. Und es ist auch nur die Hortensie die stört und auch nur weil ich sie nicht noch 50 cm weiter von ihrer Hauswand weggesetzt habe.
    Naja, vielleicht setze ich sie ja im Frühjahr noch ein Stück weiter weg.
    Was anderes wird sie wohl nicht zufrienden stellen :rolleyes:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.266
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also das Haus der Nachbarin hat einen Keller, der ist auch abgedichtet von außen, hat sie selber gesagt, sie weiß aber natürlich nicht, in welchem Zustand diese Abdichtung ist. Der Keller ist trocken. War ich selber schon drinne.

    Und dann noch Südwand, sagst du. Also da seh ich keinerlei Probleme und keinen realistischen Grund für die Befürchtungen deiner Nachbarin. Aber Ängste sind ja nicht logisch und Argumenten nicht zugänglich. Wünsche dir gute Nerven mit deiner Nachbarin und Glück mit deinen Pflanzen. :)
     
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Wenn bei euch in der Verordnung 50 cm Abstand für diese Sträucher steht, dann wird sie wohl nichts machen können. Hört sie absolut nicht auf zu meckern und du entschließt dich doch die Pflanzen wieder wegzusetzen, dann kannst du ihr tief und bis nach oben viel Lehmerde reinpacken. Nur oben drauf dann den Kies, damit es besser ausschaut. Das speichert dann garantiert Wasser. Hast du mal geschaut, ob sie bei sich am Haus selber in einem solchen Abstand Sträucher stehen hat?
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Keine Ahnung ob die Seite stimmt und ich den Absatz richtig verstanden habe aber http://recht.mein-schoener-garten.de...andenburg.html " 2. Besonderheiten:[...]Pflanzen hinter geschlossenen Einfriedungen sind von der Einhaltung von Grenzabständen befreit, wenn sie in der Höhe nicht über die Einfriedung hinausragen. Als geschlossen gilt nach dem Gesetz auch ein Zaun, dessen Latten breiter als die Zwischenräume sind. " :) Die geschlossene Einfriedung müsste demnach deiner Nachbarin ihre Hauswand sein.
     

    Fenja2010

    Neuling
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    11
    Hallo Glückskäfer8,

    sie hat keine Pflanzen am Haus stehen, sie glaubt den Quatsch den sie da erzählt.
    Böse Idee mit dem Lehm ;)
    Da wären zumindest nicht die schlimmen Wurzeln, die alles zerstören.

    Kannst Du mir den Link nochmal schicken? Der ist leider unvollständig. Wäre interessant zu wissen, ob sie rechtlich was machen kann.
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Gerne :) Hier nochmal der Link: http://recht.mein-schoener-garten.de/content/pflanzabstaende/brandenburg.html Du solltest aber am besten nochmal bei deiner Stadt nachfragen und das, wenn es zu deinen Gunsten ist, alles nochmal schriftlich bestätigen lassen. So hast du im Falle eines Falles in der Hand. @Tina1: Ist eine Hauswand nicht gewissermaßen auch eine Einfriedung wenn sie auf der Grundstücksgrenze steht? Wäre eine normale Mauer anscheinend auch, nur hängt dort kein Haus mit dran. Wie gesagt, am besten bei der Stadt fragen und bestätigen lassen. Mach ihr dann eine Kopie und stopf ihr die in den Briefkasten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4
    Jazz Brazil Probleme mit der Hortensie Stauden 18
    S Was ist los mit der Hortensie? Laubgehölze 2
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    Parsley Nacktschnecken in der Hortensie Schädlinge 3
    G Rückschnitt der Hortensie Gartenpflanzen 2
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten