Hortensie macht schlapp

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
398
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
wir haben uns vor zwei Wochen eine ordentliche Hortensie geholt und im Garten gepflanzt. Standort ist hell aber (noch) weitgehend schattig.
Bisher hat sie einen sehr guten Eindruck gemacht. Wir haben sie auch ausreichend gegossen. Nun sehe ich heute mit erschrecken, dass sie die Blüten herabhängt, siehe Bild. Der Boden ist noch leicht feucht vom gestrigen gießen.

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20200426_1808544.jpg
    IMG_20200426_1808544.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 78
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Woher hast du sie? Aktuell werden sie auch bereits in voller Blüte als „Zimmerpflanze“ angeboten und sind nicht an die Umstände draußen gewöhnt. Hast du sie aus einem gartencenter/freigelände?
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    398
    Ort
    Ostalbkreis
    Die ist aus dem Gartencenter und stand draußen. Ist auch fürs beet vorgesehen - so steht's zumindest drauf. :)
    Frost gab's keinen. Die hat auch erst im Lauf des Tages "die Flügel hängen lassen" .
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    9.565
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt.
    Wir haben sie auch ausreichend gegossen.
    Schwabe, sorry, wenn ich frage. Hast du denn das Erdreich auch gut festgetreten, so daß der
    Erdballen Kontakt zum Außenboden hat ?
    Außerdem sollte man den runden Topfballen auch ein wenig aufreißen, um das Ganze etwas
    aufzulockern.
    Das brauchen die Wurzeln nämlich, um sich ausbreiten zu können .
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    398
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,

    den Wurzelballen habe ich geöffnet und die Erde auch festgedrückt.
    Komischerweise hat sie nun, kurz vor Sonnenuntergang, die Köpfe wieder angehoben.
    Ich will morgen mal aufmerksam beobachten.
    Danke schön mal für die Unterstützung!
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Steht sie vielleicht zu sonnig? Hortensien mögen keine volle Sonne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0
    M hortensie Gartenpflanzen 31
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    K Hortensie Annabelle Gartenpflanzen 3
    K Hortensie Strong Annabelle Gartenpflanzen 2
    H Hortensie bekommt nur Blätter Gartenpflanzen 7
    Jazz Brazil Rosafarbene Hortensie verfärbt sich - wie düngen? Stauden 3
    Vitalis Wollläuse an meiner Hortensie im Garten Laubgehölze 8
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48

    Similar threads

    Oben Unten