Hallo Steffi,
schön, deine neuen Collagen, Ich wollte gestern eigentlich auch noch ein bisschen rumprobieren, war aber zu kaputt und müde. Hatte nämlich einen ärgerlichen (weil Auto nicht ansprang und vor Abfahrt erst die Batterie gewechselt werden musste, und ich dann noch Portemonnaie mit Ausweis u.a, zu Hause auf der AUSSENTREPPE liegen ließ, anstrengenden ( weil wir den Park in Bad Muskau durchwandert haben) und schööööönen ( ich sage nur POLENMARKT - Fotos stelle ich noch ein). Und jetzt schäle ich gerade 4 kg Spargel.
Ich kann Beate, Erika und Eva nur zustimmen. Hier auf dem Lande war der Garten ja früher nur dazu da, um anzubauen, was man an Obst, Gemüse, Kartoffeln so brauchte - hier im Osten sowieso. Aber meine Eltern hatten immer auch schon viele Blumen, schöne Stauden. Ich würde sie jetzt gerne mal fragen, wie sie sich bei den Großeltern durchgesetzt hatten.:grins:
Aber erst, nachdem ich im Garten schalten und walten konnte, und noch mehr, seit ich hier Ideen (ich glaube, die meisten sind von hier) und Erfahrungen sammeln konnte, wird es ein ganz anderer. Es gibt unheimlich Antrieb, wenn man es schnellstmöglich hier zeigen möchte. Mir geht es jedenfalls so. Meine Nachbarn vor, neben, hinter mir, sehen das auch ganz anders.Der eine baut fast nur Kartoffeln und ein paar Erdbeeren an, eine hat nur Rasen und ein paar unbedeutende Sträucher, einer versucht sich, hat aber wenig Ahnung und seine Frau spielt schon gar nicht mit.
Es gibt auch wenige, die mal ein paar anerkennende Worte sagen, bei einigen ist es Neid, andere erklären mich sicher für verrückt, nur meine Freundin und zwei/drei gute Bekannte sind auf dem gleichen Trip. Aber das bringt mich nicht aus der Ruhe.Aus der bringe ich mich nur selber, weil alles nicht so schnell geht, wie ich es mir vorstelle. Und deshalb gehe ich jetzt mal ans Graben und dann hoffentlich Rosen pflanzen.
Bis später.