Hopfals Dornröschenschloss

Einen offenen Töpfertreff...auch nicht schlecht.
Töpferscheibe hab ich nicht, mein Werkzeug sind die Hände, hier und da ne kleine Spachtel oder ein Steckerl....
Meine nächsten Projekte sind eine Butterdose für meine Mum, ein Badewanneneinlauf für meinen Bruder und ein Relief für uns...
Aber das dauert bis das alles fertig ist.

Erika...Eduardo, so heisst eine ital. Schildkröte (Comic) und den Name fand ich schon immer toll.

Steine kaufen wir bzw ich am Dienstag , da gibts beim Baumarkt 20%.
Die haben auch ne groooosssseee Blumenabteilung.;);)

• Steine kaufen? Komm vorbei, bei den 3 Steinbeeten die wir haben fällt es nicht weiter auf wenn du das große vor unserer Fahrradkammer leer machst. ;)

Getöpfert habe ich auch mal, hat mir Spaß gemacht aber ich bin dann doch nicht sooo kreativ das ich sowas wirklich gut hinbekommen würde. Allerdings hat es gereicht für ein Adventskranz, 2 Mäuse und eine Schale mit Blumenmuster innen drin.

Aber am liebsten bin ich eh im Garten, heut war ich noch nicht drin, bei unserem Wetter heute. :rolleyes: Wünsch dir einen schönen Sonntag.

Und denk dran, schön die Adoptionspapier schon mal vorbereiten für die elternlose Blumen. ;)

War heut auch nicht im Garten.
    Heute haben wir endlich mal nicht geschufftet, sondern einen Familienausflug gemacht.
    Zuerst mit dem Auto nach Kehlheim und dann mit dem Schifferl bis Kloster Weltenburg. Dort lecker gegessen und dann ein bisserl spazieren gegangen und Zwackl ist dann noch in die Donau gehüpft. Heimwärts ging es wieder mit dem Schifferl und dann mit dem Auto.
    Was für ein schöner Tag... A bisserl sehr heiß wars scho - 35 Grad. Aber wir wollen nicht meckern, endlich Sommer!
    Morgen solls ja angeblich schon wieder regnen.

Allen die morgen auch Feiertag haben...genießt den freien Tag.
    VG Steffi

• da es heute wirklich regnet..hab ich kurz Zeit Euch ein paar Bildchen zu zeigen..
    was für ein herrlicher Ausflug gestern:
    kloster kl.jpg fiona und mama kl.jpg

und hier nun für alle Interessenten und natürlich für Erika die schon danach gefragt hatte... das Pflaster (ist aber aufgrund fehlender Steine noch nicht fertig).
    neues Pflaster 1 kl.jpg neues Pflaster 2 kl.jpg

und diesen kleinen Mann haben wir gestern noch im Grad entdeckt...

kleiner Besucher kl.jpg

• Genau ich weiss ich hab dich darum gebeten, aber nun, bin ich neidisch!

Ganz große Klasse, dies Pflaster, genau mein Geschmack, nur bei mir nicht machbar, da fehlt das nötige Ambiente aussendrumdrum dazu:(

Steffi, es ist wirklich 1A, ein dickes Lob von mir:cool:

Kloster Weltenburg;) immer wieder schön anzusehen:eek:
    Da sind wir ma,l aufgrund des Hochwasser, mit unseren Rädern in so einem kleinen Kahn übergesetzt worden:rolleyes: war echt spannend!

Deine kleine Fiona, is ne ganz hübsche, des weisste schon und du ne gaaaanz hübsche Mami!

Noch ein Grund mehr euch beide und dies Dornröschenschloss mal zu besuchen!

leider wird es in diesem Jahr nix mehr;)

Abba ihr und das Schloss, reißt mir ja net aussie:p

Wünsche euch eine gute neue Woche!

Jetzt war ich doch mal neugierig wo das Kloster liegt. In der Nähe habe ich mal als Kind Urlaub gemacht. :)

Die Pflasterarbeiten gefallen mir auch, wäre aber bei uns nicht machbar. Gerade das ihr unterschiedliche Steine benutzt finde ich schön, das lockert das Bild auf und damit wird es nicht langweilig.
    Ist das eure Auffahrt?

• Erika...danke danke für die Komplimente * ganzrotwerd*

Cosette- die Pflasterarbeit ist ein kleiner Teil unseres Grillplatzes, bzw. Sitzplatzes am Bach.

So, gestern war ich im Baumarkt und hab neue Steine geholt, und dazu eine neue Rose.
    Die ist schon 1,20 m hoch und war ( wie alles) extrem runtergesetzt.
    Für 8€ hab ich eine Augusta Louisa erstanden.
    Jetzt muss ich nur noch das geeignete Platzerl finden...
    Hab sie schon zweimla umgestellt, aber so richtig gefallen tut sie mir noch nirgends.
    Hätt sie auch gerne wo, wo man sie auch von drinnen sieht.

So, jetzt kommt gleich ne liebe Freundin und wir gehen ins Freibad.

LG an alle Besucher

Ich sollte in anderen Dimensionen denken. ;) Nicht jeder hat so ein Gärtchen wie wir.

Wünsch dir viel Spaß im Freibad, ihr müsst ja ein gutes Wetterchen haben. :cool:
    Bin schon gespannt wie es dann fertig aussieht. Und ich hatte wirklich gedacht das es eine Auffahrt wird. Aber die Idee mit dem Grillplatz... klasse! Wird doch bestimmt ein lauschiges Plätzchen für lange Sommerabende.

• Was für eine Hitze. War heute nochmal bei dem Baumarkt mit der 20% Aktion.
    Jetzt ist mein Auto voll, aber es ist viiiiiiiiiiiiel zu heiß zum ausladen.
    Heut hat es 36 Grad....

Denkt Ihr die Augusta kann auch im Topf leben?
    Denn hinten am Grillplatz ist ja alles gepflastert.
    augusta Luise kl.jpg

Töpfchen Sammlung
    töpfchensammlung kl.jpg

Hab auf dem Flohmarkt so ein tolles Dekodings gesehen. Jetzt hängt es an unserem blauen Schuppentor. Darunter steht nun endlich (von einer Freundin aus dem Keller gemopst) ein alter Biergartenstuhl. Dem hab ich jetzt in der Sitzfläche ein Loch reingesägt. Da rein kommt (wenn es fertig gebrannt ist) eine Tonschale mit Hauswurz.
    deko.jpg

Was ist das hier?
    etwas rosanes kl.jpg

LG an alle Besucher...kommt doch bald wieder

• Ein bis zwei Jahre wirst Du eine Rose auch ohne Probleme im Kübel halten können. Danach solltest Du einen Platz im Garten finden. Rosen sind Tiefwurzler und brachen einfach die Tiefe und hier sind einem Kübel einfach Grenzen gesetzt.

Seid sechs Tagen ununterbrochen über 30 Grad... da kann man außer gießen nix machen.
    Geh jeden Tag mitm Zwackl ins Freibad und sitzen abends mit GG auf der Terrasse bis wir ins Bett gehen.
    Leider haben wir im August voll die Stechmücken plage, so dass man abebds nur mit langen Hosen und Jacken sitzen kann...

Ich sag jetzt mal Lfiarti, weil ich für fünf Tage ohne GG und Zwackl nach Mallorca fliege. Dort arbeitet dieses Jahr eine Freundin von mir als Reiseleitung.
    Also Pfiarts Euch!

Olà, da bin ich wieder.
    Mei war des scheeeeeeeeee, aber auch anstrengend.

Und als sich zurück kam... was für ein Dschungel daheim. Mein Garten hat wohl gemeint er darf jetzt mal so richtig gas geben, wenn Ihm keiner mit der Schnippschnapp auf die Pelle rückt.
    Nah zwei Tagen werkeln, hab ich heute erst mal frische Bildchen für Euch gemacht.

Die Rosen haben fast alle noch mal neue Blüten bekommen. Nur meine neuen leider nicht. Naja dann freu ich mich eben aufs nächste Jahr.

white Princess kl.jpg
    White Princess
    gelbe rose 2 kl.jpg
    meine gelbe am Grillplatz
    wilde schönheit kl.jpg
    eine wilde rosane am Grillplatz
    kleine rosane im rotdorn kom.jpg
    kleine rosane im Rotdorn

Hier ein paar Impressionen aus meinem Garten..es herbstelt..
    herbst.jpg

sonnenblume gr kl.jpg sonnenbluem kl kl.jpg

Sommeraster kl kl.jpg ritterspron kl.jpg storchenschnabel kl.jpg lavendel kl.jpg

Kinderzone
    kinderzone kom.jpg

ein bisserl Deko deko kom.jpg

hinterm Haus...
    hinterm haus kl.jpg

endlich haben wir es geschafft und die drei (Vorführ) Zaun Teile einbetoniert. Hier darf nun meine neue Clematis nach oben ranken, so dass man hoffentlich in ein paar Jahren den hässlichen Kompost nicht mehr sieht.
    kompost kl.jpg clematis kl 1.jpg

und noch weitere BÜLDERS...
    sommerastern.jpg beet kl.jpg kugelzypr kl.jpg

Ist die Katze erstmal aus dem Haus... ;) Aber wehe wenn sie zurück kommt.

Schön das du ein paar tolle Tage im Urlaub hattest. Muss doch mal sein.

Dein (Vorführ) Zaun sieht etwas einsam aus. Hast du da an jedem Einzelstück was zum ranken dran oder nur die eine Clematis. Ich seh das so schlecht. Ansonsten würde ich sagen, die Mäuse haben nicht so sehr über die Strenge geschlagen, sieht doch alles gut aus. Eine Wohlfühloase!

Ich habe eine Clematis gepflanzt und wollt erstmal schauen wie sich die so entwickelt. Etwas dazu pflanzen kann ich ja jederzeit. Sollte es im nächsten Jahr noch so leer aussehen, werd ich ne Kapuzinerkresse dazu stecken..
    Was mich a bisserl ärgert, ich habe das Schildchen der Clematis nicht mehr...und jetzt weiß ich nicht was es für eine ist..grrrrr

@Cosette- Danke für das Kompliment
    Eine Wohlfühloase

du warst ja nur ein paar Tage weg,wir kommen dann nach zwei Wochen in einen Garten,den wir wahrscheinlich wegen der Unkrautoase nicht mehr erkennen werden--auwei

Ich bin eben mal wieder durch deinen Garten spaziert und muss sagen, es gefällt mir alles sehr gut.

Wie war Mallorca?

Guten Morgen Steffi

Hach, ich weiss noch, als wir nach nur vier Tagen Bodensee @Home kamen, sah mein Garten ganz anders aus:cool: Die Rosen blühten reichlicher und alles war schöner und voller!

das stört doch das bisserl Wildkraut dazwischen net:p

Deine Bilder, wunderschöööön!
    Erst Recht die Collagen, gefallen mir ausnehmend gut!:cool::eek::cool:

Schönes WOE im Dornröschenschlösschen!

ich war bereits zum 11. mal auf Mallorca.
    Ich habe eine Freundin die dort seid Jahren arbeitet. Es ist immer wieder wunderschön. Leider ist Mallorca durch den Ballermann und die Schinkenstrasse in Verruf geraten. Aber es gibt wunderschöne Ecken und ganz tolle Strände.
    Ich war allerdings etwas sehr oft (bis auf einen Abend jeden!) weg. Da meine Freundinnen noch Singles sind..puhhh! Bin das gar nicht mehr gewöhnt.

Deine Bilder, wunderschöööön!
    - Danke ;)

Bin derzeit Strohwitwe..für fünf Tage - grrrrr- da wird das WE bestimmt nur mittel.. meine GG fehlt mir schon immer sehr. SEUFZ

Guten Morgen Steffi

Oh ja Strohwitwe, bin ich auch net gerne! Is schon mal schön, wenn unsere Prinzen ein paar Stunden aus'm Haus sind, aber mehrere Tage:rolleyes: ist echt net schön, was uns wiederum doch wissen lässt, dass wir sie, nach alle dem langen Jahren, doch noch lieben, gelle;)

Auch wenn die Schmetterlinge im Bauch schon lange das Weite suchten, um sich in einem anderen Bauch einer jungen Frau einzunisten, für bestimmte Zeit!

Klasse wenn Frau in Malle ne Freundin hast, so hat Frau öfter nen Grund da mal schnell hinzufliegen;)
    und der größte Vorteil ist, wie du schon beschrieben hast, diese kennt auch die schönsten Plätze der Insel:cool:

Dir und Zwackel, einen schönen Sonntag!

Meine Schmetterlinge sind noch da:?:?:?:?:?
    Wir sind auch erst drei Jahre verheiratet.

Heute gehts mitm' Zwackl aufs Volksfest...juhuuu, gfrei mi scho.

Und morgen... Beginnt für den Zwackl der Ernst.. Der 1. Kindergartentag.
    Bin schon gespannt ob alles klappt!?

Lg an alle Besucher meinrs Gartens.

Hi hi, für meine Nichte ist morgen auch der 1. Kindergarten Tag. Sie freut sich schon riesig, da sie vor den Sommerferien schon mal schnuppern war. Und da sie die Woche noch Geburtstag hat, ist es natürlich noch aufregender.

Nimm dir viel vor für die Zeit, dann ist die Sehnsucht nicht all zu groß. Bei meiner Schwester ist das nicht ganz so schlimm, die hat ne "Nanny" eingestellt, weil sie ganztags arbeiten geht. Und ab 16 Uhr ist ja Papa da.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag mit viel :cool:

So, Zwackl ist im Kiga. Heut nur bis elf...das heißt ich hol sie gleich wieder.

Gestern ist endlich meine Tonschale fertig geworden. Ich habe einen alten Biergartenstuhl ergattert. Bei dem habe ich in der Mitte die Sitzfläche rausgesägt und für das vorhandene Loch eine Schale angefertigt. Und die wurde gestern bestückt: stuhl Deko.jpg

Dann war ich letzte Woche in der Caritas Hausratstelle und hab dort für 1,50€ ein herrliches Kinderbankerl erstanden. Es hat zufällig die Farbe unserer Fensterläden und so hab ich es nur noch ein bisserl verschönert und jetzt hat Zwackl ein Bankerl vorm Haus.
    bankerl.JPG

Tja, und da es schon so herbstelt.. hab ich vor dem Haus auch gleich noch a bisserl dekoriert. herbst Deko 1.JPG herbst Deko 2.jpg

Bauernregel für den 5.09:
    Lorenz im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein.
    Das wird dann wohl nix mit dem gesegneten herbst..es regnet nämlich schon den ganzen morgen...grrrrrr

VG Steffi

Ich hoffe doch das sich das Wetter noch einigermaßen lange hält. Hier zumindest hat es sich zwar etwas abgekühlt aber die :cool: scheint noch ganz gut. So könnte es noch bleiben - will nachher noch in den Garten.

Das ist eine wirklich schöne Idee gewesen mit dem Biergartenstuhl und der Schale. Und für die herbstliche Deko lass ich mir noch was Zeit, das kommt noch früh genug.

Die ganze Woche schon regen regen regen..nur heute vorm. war es grau in grau ohne Regen.
    Dafür gab es heute einen anderen Lichtblick...
    Beim Aldi gab es Stauden... Da hab ich mal so richtig zugeschlagen.
    Es sind auch schon alle eingebuddelt...so dass ich mich im nächsten Jahr auf zahlreiche neue Blümlis freuen kann.

In meinen Korb sind gewandert:
    Ein Ehrenpreis
    Zwei Katzenminzen
    Eine Büschelglockenblume
    Zwei Prachtscharten
    Drei Königskerzen
    Eine Karpartenglockenblume
    Zwei weisse Grasnelken
    Und eine Glockenblume und das alles für nur je 0,75€

Ich hoffe die wachsen noch alle gut an.

Kiga läuft bisher super. Erst hieß es, dass ich sie die ganze Woche um elf holen soll. Aber dann wollte sie bereits am zweiten Tag länger bleiben und somit hol ich sie jetzt schon immer erst um zwölf.
    Das reicht auch. Den dann istl sie echt ferig mit der Welt.
    Und so lang ich noch keinen Job hab, reicht das ja auch.

So jetzt hol ich sie gleich, also bis denne ... Bald ist Wochenende :)

Hallo Steffi,

dein Stuhl ist toll geworden. Eine sehr schöne Idee :cool:

Schön, dass sich deine Kleine so schnell und gut im Kiga eingewöhnt hat. Ihr macht es Spaß und du kannst völlig entspannt sein.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Na da haste aber ordentlich zugeschlagen Steffi :grins:
    Ist schon leichter, ohne Zwackel, die Mama ja gut behütet weiß, den Wagen durch die Blumenabteilungen zu schieben :p

Mehr Platz is ja dann auch drin, haste voll und ganz ausgenutzt, gelle :grins:

Dir auch ein schönes WOE, wird wohl das letzte, mit sommerlichen Temperaturen sein :(

Moin Steffi,
    aber hallo, da hast Du ja ordentlich eingekauft :)
    Mir geht's da auch immer so... an solchen Sachen kann ich einfach nicht vorbei.
    Wird sich schon noch ein Plätzchen finden. Aktuell habe ich noch eine Montbretie, für die ich ein geeignetes Plätzchen suche. Ich möchte ihren Wuchs und die Farbe ja auch wirklich geniessen... und sie nicht irgendwo, unter ferner liefen, einbuddeln.

Hallo Steffi,

hier kommt mein Gegenbesuch. :D

Naja, besucht habe ich deinen Garten schon öfter, nur bisher noch keine Zeit gefunden, zu schreiben. *rotwerd*

Herrlich habt ihrs in eurem Dornröschenschloss!! Ich bin begeistert! Auch von deinen töpferischen Fähigkeiten. Ich finde es sehr schön, auf diese Art viel Individualität in den Garten und das Heim zu bringen!

Schön, dass es deim Zwackerl im Kindergarten gleich gut gefällt!
    Unsere Ferien sind zum Glück auch wieder vorbei und die Große darf endlich wieder in den Wald! Sie liebt ihren (Wald)Kindergarten heiß und innig und das gibt der Mama gleich ein viel besseres Gefühl beim Abgeben. ;)

Habt ihr selber eigentlich auch was mit Hopfen zu tun, oder seid ihr von der Zupf verschont und könnt die letzten Sommertage genießen und die Nase in die duftende Luft stecken?

Ich wünsche jedenfalls einen schönen Wochenstart!
    LG
    Snoopal

Hallo EvaKa, hab gleich mal gegoogelt..schön diese Montbretie. Aber am liebsten ist es mir wenn alles in blau und weiß tönen ist...hier da mal ein farbkecks.
    Was ich allerdings toll finde, sind solche "Feuergärten". Wo alles in diesen feurigen Farbtönen gehalten wird.

Hallo Snoopal, schön das Du mich un meinen Garten mal besucht hast. Ja ich mag es sehr das Töpfern. Bin auch echt froh das ich zu diesem Hobby zurück gefunden hab :)) Ich hab ja noch sooooooooooooo viel Ideen...
    Waldkiga..toll, leider ist der nächst ebei uns 30 Minuten weg und der Kiga von meinem Zwackl ist das Haus neben an, das bietet sich natürlich an :)) Und der ist auch ganz toll und die Erzieher sind dort sehr anagiert.

Hallo Erika, ja im Einkaufswagen ist jetzt immer viiiiiiiiiel mehr Platz...

Anbei ein paar Bildchen. Wir haben am WE nochmal ordentlich die Temperaturen ausgenützt und gegrillt, gegartelt, geschaukelt etc... und stellt Euch vor meine Gislaine blüht das Erste mal...juchuuuu
    grillen.jpg

gislaine de feligonde.jpg gislaine de feligonde2.jpg

blüte3.jpg blüte2.jpg fette Henne.jpg

fiona.jpg

LG Steffi (die ganz aufgeregt und nervös ist..hab gleich nen ganz unangenehmen Besuch zu machen..)

Gislaine de feligonte - das ist doch die, die ihre Bütenfarben verändert, oder?
    Deine Namensschildchen halten aber auch sehr lange;)

Brauch die auch immer, wüsste sonst nieeeemals welche Rose, welchen Namen trägt :rolleyes:

Unangenehme Besuche darf man nicht aufschieben, sonst bammelts einem noch viel mehr davor:rolleyes:

Wirste jetzt ja wohl schon überstanden haben;)

Guten Morgen in den Schlossgarten ;)
    Nun war ich schon so oft"mal eben kurz" zu Besuch in deinem Garten, dass ich mir zu früher Teestunde mal gegönnt habe den ganzen Thread zu lesen.
    Toll, was du und ihr da so alles geschaffen habt (innen u n d aussen)
    was'n Abenteuer, dass eigene Reich so nach und nach freizulegen, zu entdecken und gestalten.
    Sehr stimmig das gesamte Bild und einfach
    schöööööööön :) :eek: :cool: :?

herbstlcihe Grüsse aus dem Norden
    caro

Hallo Carolina...herzlich willkommen in meinem Garten. Und vielen Dank für die Komplimente.

Irgendwer, ich glaube Snoopal hat mich gefragt ob wir etwas mt Hopfen zutun haben. Nein, ausser das wir mittendrin wohnen, links neben uns ist grad hochbetrieb! Doch in einer Woche dürfte alles rum sein, dann ist die Ernet vorbei. Mich stört das gesurre der Maschinen auch nicht, sind ja nur ein paar Wochen im Jahr. Und den Duft des frisch gepflückten Hopfens..mhhhhm fein.

Vielleicht schaffe ich es morgen vorm. mal ein paar Bildchen für Euch zu machen.

Jetzt muss ich zum Kiga..Zwackl holen.

@ Erika: Der Besuch war sehr sehr seltsam und skurril....

Zuletzt bearbeitet:
    Das hoffe ich aber auch. :D

Eine Hopfenpflanze habe ich nämlich noch nie gesehen im wirklichen Leben. :rolleyes: Also mal was ganz neues.

Ja ja, wir haben hier zwar gleich "Diebels" um die Ecke genauso wie "Becks und KöPi" aber eine Begehung habe ich noch nicht gemacht. Ich seh meistens nur das Endprodukt. ;)

Ihr habt zwei "Diebels" um die Ecke???
    Was ist das?

Hat jemand von Euch am Montag Querbeet angeschaut? Der Erste Garten der dort vorgestellt wurde...das ist der Traumgarten hier im nächsten Dorf.
    Ich war dort am Tag der offnene Tür und habe ein paar Bilsche gemacht (siehe mein Fotoalbum). Dieses We ist Kunstmarkt...wer in der Nähe ist:
    Kunstfest Gbelsbach

Lg Steffi

Leider habe ich querbeet nicht gesehen.
    Aber: DAS ist der Traumgarten in deiner Nachbarschaft!?

Da war ich vor über 10 Jahren schon mal auf dem Kunstfest. Ja, das war seeehr schön! Da sieht man beim Vorbeifahren schon, dass Haus und Hof mit Liebe gestaltet sind!
    Das wäre vielleicht mal wieder eine Reise wert! :cool:
    Wobei wir ja eigentlich nach Scheyern ins "Kunst im Gut" gehen wollten, am ersten Oktober-WE. Na, mal sehen, wohin es uns verschlägt.
    Bist du in Scheyern auch?

@cosette:
    Ich weiß, wo dich dein nächster Urlaub hinverschlagen muss! :D

Ooooch, wir sind ein gastfreundliches Volk, mit Visum und Aufenthaltsgenehmigung klappt das schon. :D
    Dass du im Ösiland landest können wir nicht verantworten!

Das ist aber lieb!!!

Aber meinste wirklich das ich als Rheinländerin ein Visum brauche. ;) Naja, wenn man das zurückführt wahrscheinlich schon, immer hin bin ich ja dann Preussin. :grins:

Snoopal, da warst Du also schon in Göbbelsbach und willst nach Scheyern? Wohnst Du etwas ums Eck rum?
    Währe ja toll....

Cosette: in Ausnahmefälle bekommst Du auch eine Einreisegnehmigung ohen Visum. Du musst nur versprechen das bay. Rheinheitsgebot einzuhalten und in Zukunft das bay. Bier jedem " ausländischen" Getränk vorzuziehen....

• Oben Unten