Hopfals Dornröschenschloss

Hopfal

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Grüne Fensterläden..ne ne da biste bei mir falsch. Unsere waren vorher antikblau und jetzt streichen wir sie in friesenblau...das ist nen tick heller und passt besser zu der neuen Hausfareb, die im Herbst drann soll.

Juppiduuuuu am Montag kommt der Statiker.. (ja wir wollen tatsächlich nen Handwerker ins Haus lassen :) )
Wir wollen endlich von der Küche auch in unseren Garten schauen können.
Und da soll ein Fenster weg und dafür ein großes Panoramafenster bzw Schiebetür eingebaut werden..juchuuuuuuuuu..
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Grüne Fensterläden..ne ne da biste bei mir falsch. Unsere waren vorher antikblau und jetzt streichen wir sie in friesenblau...das ist nen tick heller und passt besser zu der neuen Hausfareb, die im Herbst drann soll.

    Juppiduuuuu am Montag kommt der Statiker.. (ja wir wollen tatsächlich nen Handwerker ins Haus lassen :) )
    Wir wollen endlich von der Küche auch in unseren Garten schauen können.
    Und da soll ein Fenster weg und dafür ein großes Panoramafenster bzw Schiebetür eingebaut werden..juchuuuuuuuuu..

    Magst du mir noch einmal verzeihen, dachte echt die würden grün, oder hatten wir uns darüber noch gar nicht unterhalten:rolleyes:
    Bei dem vielen Geschreibsel hier, verliert ne Oma schon mal schnell den Überblick:rolleyes:

    Panoramafenster klingt, seeeeeehr gut :cool:

    Da will ich mich mal schon jetzt, für dich freuen;)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    was für ein Drama... die Grafigkarte ist hin...und alle Fotos? Noch nicht ext. gesichert...

    Hallo !
    Es ist zwar ärgerlich, aber die Fotos hast du ja auf der Festplatte. Das hat mit der Graka nix zu tun. Bei mir war das Mainboard kaputt. Neues geholt, eingebaut uns siehe da, alles wieder in Ordnung und wieder da.
    Liebe Grüße und keine Panik!
    Juma
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Halli Juma,
    Jepp...hatte doch auch schon geschrieben, dass GG die Fotos runterziehen konnte.
    Aber ne neue Grafikkarte rentiert sich nicht. Wir kaufen gleich nen neuen PC..die Kiste ist einfach schon zu alt
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich lese und lese und mir brummt die Birne. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig geworden, wenn man sich alles so vorstellen muß.
    Laß Bilder folgen.!!!
    Tina liebt künstlerische Objekte, vor allem Holz und Keramik.
    Ich habe auch immer von summenden Tierchen geschwärmt, bis mich gestern eins in den Hintern gestochen hat und ich nun nicht sitzen kann.

    LG tina1
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Du liebst Keramik..ich auch..vor allem selbstgemachtes. Gestern ist ein kleines Tonvögelchen in meinen Garten geflogen und heute habe ich bereits die nächste Deko zum brennen gebracht.

    Juppiduuuu..mein GG hat einen neuen PC bestellt, der sollte nächste Woche da sein.
    Dann gibts mal tagelang nur Bilder von mir- versprochen!
    Bis dahin müsst Ihr Euch mit meine.n Worten begnügen.

    Im letzten Jahr hatten wir unsere Capsis ganz zurück geschnitten, da sie uns zu sehr in der Dachrinne und nahe am Haus und Dachstuhl geklettert ist.
    Ich dachte dann auch das sie sich davon nicht mehr erholt. aber pusteblume...sie blüht und blüht in Ihrem leuchtenden orange.
    Jeder der zum Tor hereinkommt wird gleich begrüsst von Ihr.

    Im Garten hinten hab ich aus meinem Staudenbeet hinter der Hängeschaukel ein paar Maiglöckchen ausgepflanzt und wo anders wieder eingebuddelt. Das wurden mir einfach zuviele an der Stelle.

    So, jetzt klingelt es...essen fertig.
    Heute gibt es Jamaikanische Patties...jammiii
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    soeben ist der Statiker gegangen..juchuu..klang vielversprechend. Das Angebot kommt im Laufe der Woche und wenn das passt, bekomme ich Anfang September mein Panoramaschiebetür in die Küche und dann haben wir direkten Blick auf unseren Garten. Egal ob beim Kochen oder Essen...
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    naja er hat schon die Zahl genannt..so um die dreitausend wirds schon kosten.
    Aber das hatten wir schon eingeplannt. Und was gibt man nicht alles für nen Blick in den Garten.
    Ich wollte ja sogern einen Wintergarten.
    GG ist aber partu (schreibt man das so?) dagegen und somit war dann die gr. Panorama Tür die Alternative.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    weiss ich net ob man das so schreibt:p konnte es aber lesen;)

    Ein Wintergarten, so denke ich, ist doch der Traum einer jeden Frau mit Garten oder ohne;)
    Ich könnte dann meine ganzen Pflanzen überwintern, wiederum wäre es mir um die vielen Glasflächen, die ja auch wieder geputzt werden müssten:d
    So bleibt mir halt nur mein Haustürvorbau, in dem ich einige Pflanzen stellen kann!

    Klein fein aber zweckmäßig!
     
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    GG hat gesagt der Wärmeverlust und wann sitzt man den da und und und..
    Naja, ich hätte das ganze so gemacht, dass ich da wo die Panoramatür rein soll, die ganze Wand wegkommt, außer eine Säule wegen der Statik und dann über die ganze Seite ein Wintergarten.
    In der Küche steht ja ein Kachelofen der dann im Winter für warme Temp. sorgt..ach ich würd dort sitzen auf meinen Garten schauen und und und..seufz.
    Na gut, wollen wir mal nicht meckern.. ich freu mich auf die Tür.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn ich das hier so lese, gibt es entweder kein Essen oder die Mahlzeit ist verbrannt.:d
    Viel Spaß an der Schiebewand oder was immer das auch wird.

    LG tina1
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Hallo Tina, dass wird eine Panoramaschiebetü..mit Blick in den Garten.

    So, der Pc steht, GG wird heut Abend die nötigen Programme installieren und dann geht es nächste Woche oder sogar schon am We los mit der Bilderflut. Ich muss Euch ja sooooo viel Zeigen.

    Endlich... es hat aufgehört. Dachte schon wir saufen ab. Es hat jetzt drei Tage dauer geregnet, ich sag nur 90 Liter!!!!
    Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.
    Ich bin heut mal in meinen Garten um den Schaden zu begutachten...ich sags Euch...unser Grundstück grenzt ja direkt an einen Bach der normalerweise so fünfzehn cm hoch ist, aber selbst heute wo es bereits aufgehört hat liegt er noch bei 60cm..und da könnt Ihr Euch ja denken wie hoch er bei aktuellen Regen stieg.
    Wir hatten bzw haben ja eh das Problem, dass unser Grillplatz etwas absackt, aber jetzt oje oje...ca einen halben Meter vom Ufer bis zu uns rein ist alles unterspühlt worde, wenn man da jetzt geht, sinkt man glkeich mit den Pflaster a Stückerl runter. Und an manchen Stellen hats den Pflastern einfach den Boden weggespühlt, so dass die jetzt in ein Loch gefallen sind.

    Doch was jetzt tun? Hatte hier schon mal ein neues Thema geöffnet zum Thema Uferbefestigung, da war es aber noch nicht so akut!!!!

    Sorry für soooo viel Text..ich gelobe Besserung
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Das gleiche Problem hat auch meine große Tochter Steffie, an ihrem Grundstück, das auch an einem Bach grenzt!
    Die Gartenmauer und Garagenwand, droht schon in ihn hineinzufallen:d zumindest tut sie das in ein paar Jahren, wen nix passiert:d

    Eigentlich ist das Sache der Gemeinde, dies zu richten!

    Ihr Schwiegervater wohnt gleich daneben, da hat die Gemeinde den Bach befestigen lassen, warum bei ihr nicht, ist ne lange Geschichte:rolleyes:
    Sie warten schon seit einem Jahr auf ne Rückmeldung der Gemeinde:rolleyes:

    Würde mich da mal an euerer Stelle auf der Gemeinde schlau machen, oder gehört der Bach noch zu euerem Grundstück?
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Da sitz ich nun vor meinem neuen Pc....ABER es gibt immer noch keine neuen Fotos, weil GG den Kartenleser irgendwo hingelegt hat und ich Ihn nicht finde...gggggggggggggrrrrrrrr

    Erika, ich bin den Bach mal abgegangen. Das ganze Dorf hat ein natürliches Ufer, nur wir haben warum auch immer, ein Steilufer.
    Das Ufer wurde mit Pfählen künstlich befestigt und der Grillplatz wurde somit bis an den Bach gepflastert...
    Die Pflastersteine direkt am Bach sind jetzt allerdings um 20 cm abgesunken
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    oh oh hab GG umsonst verdächtigt, hab den Kartenleser selbst weggelegt..und wieder gefunden. Und somit gibt es nun endlich wieder Bilder von mir.

    als Erstes meine Red Claimber mit Ihrer Ersten Blüte ( die jetzt durch den Regen leider kaputt ist)
    Red Climber kl.jpg

    durch das ich an wirklich fast jeder Ecke Frauenmantel habe, hab ich in diesem Jahr einen Kranz gemacht
    Frauenmantel kranz kl.jpg

    kreativ war ich auch..hab eine kleine Henne genäht...die hat sich dann Ihren Platz in meinem Kräuterregal gefunden.
    Kickerikiiiii kl.jpg

    ich hatte noch jede Menge versch. Samen übrig und die habe ich alle (viel zu spät) in einen Topf gesteckt. Herausgekommen ist eine wunderbare Vielfalt..scheee oder?
    bunte Vielfalt kl.jpg

    In meinem Blauen Beet blühen die Glockenblumen.
    Glockenblume kl.jpg

    aber am schönsten sind derzeit meine Anemonen...sie haben sich letztes Jahr so ausgebreitet, dass sie inzwischen an drei Stellen sind..
    so Zart und doch haben sie die letzten Regentage wunderbar überlebt.
    Anemone kl.jpg

    Ihr wisst ja ich töpfer hin und wieder. Und es war mir schon die ganze Zeit nach einem kleinen Hausdrachen...und so ist gestern Abend mein ganz persönlicher Drache entstanden.
    Darf ich vorstellen: Eduardo
    Eduardo kl.jpg

    ein kleiner Besucher zu später Stunde
    amsel kl.jpg

    und zum Schluss... ein ganz wunderbarer Geselle..
    und immer wenn ich einen davon sehe, muss ich an das Lied von Reinhard Mey denken..und an meinen Papa (aber das ist eine andere Geschichte)

    Wenn ich heut‘ noch einmal halb so viel wie damals fangen könnt‘,
    Würd ich wohl‘ zum König aller Maikäfersucher gekrönt.
    Nicht, daß ich vergessen hätte, wie und wo man welche fängt,
    Oder aus dem Alter raus bin, wo es einen dazu drängt.

    maikäfer 2 kl.jpg

    in diesem Sinne..einen wunderschönen Start ins WE...und drückt mir die Daumen, dass es endlich zum regnen aufhört.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Na aber ganz feste drücken wir die Daumen, sonst musste deine Steine noch aus'm Bach holen:rolleyes:

    Frag mich immer, wie Frau und Mutter alles nur schafft?

    Hühnchen nähen, Drachen töpfern;) ne die beiden sind echt süß geworden Steffi;)
    Frauenmantel? - Wird der im Kranz dann trocken? Sieht auch toll aus!
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Tja, wie Frau/Mutter nur alles schafft? Nähen kann ich während die Kleine neben mir malt und töpfern tu ich am liebsten abends.

    Ja, der Frauenmantel wird am Kranz trocken.
    Ichmôchte Ihn dann weiss ansprühen,dass hab ich im letzten Winter bei Carmen gesehen.

    Ich hab Euch doch vor kurzem erzählt, dass ich in dem Traumgarten schlecht hin war. Heut hat mir unser Nachbar erzählt, dass es (freiwillige Feuerwehr) nen sieben Std. einsatz dort hatte.
    Bei unserem drei Tage Megaregen, ist das ganze Grundstück abgesoffen... Die Feuerwehr musste sieben Std. wasser aus Garten und Grunsabpumpen.. Es ist in alle Nebengebäube gelaufen und und und.
    Die armen, diesidn ja schon 70 und dann noch so ein ärger.
    Können froh sein, dass sie keinen Keller hatten.


    Es regbet bei uns übrigens immer noch. Das ganze nun schon seid Montag...
    Nur ist es jetzt eher so ein Tröpfeln und keine solche Wassermassen wie am Anfang der Woche.
    Aber es soll wohl das ganze We weiter regnen..
    *nerv*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    und weiter gehts mit den versprochenen Bildern...

    von der Blüte meiner Capsis hab ich vor einigen Tagen bereits mal geschwärmt...
    Capsis kl.jpg

    und hier nun der selbstgemachte Rosenbogen. Inzwischen hab ich aus Ton noch für alle vier Pfosten etwas getöpfert was dann noch oben drauf kommt, aber die Sachen sind noch beim brennen. Foto folgt
    Rosenbogen kl.jpg

    wie haltet Ihr es mit den wilden Rosen?
    Hab heuet beim schnippeln schon wieder eine entdeckt. Zuerst dachte ich mir....ich schnippel die raus, dann war aber so schwer dort hinzukommen. Die wächst nämlich zwischen meinem Salbei und dem Frauenmantel.
    Ich hab dann beschlossen das sie bleiben darf und hab Ihr ein bisschen Platz geschaffen und ein kleines Rankgitter hingestellt.
    Nun bin ich auf Ihre Blüte im nächsten Jahr gespannt.

    Überhaupt hab ich früher viel mehr wildes rausgerupft, aber manches ist doch eigentlich viel zu schön...
    so auch der wilden Oregano, der in diesem Jahr an einer Stelle bleiben durfte.
    und jetzt ist es ganz wunderbar, den er überdeckt das Loch vom bereits verblühten Mohn.
    Schee odea was moant Ihr?
    wilder Oregano.jpg wilder Oregano 2.jpg

    hier das längst versprochene Foto von meiner Rosanna. Wo vorher der Efeu wucherte, darf sich nun diese Schöne ausbreiten. Leider hat sie dann wohl doch in diesem Jahr nicht mehr geblüht... dafür wächst die Vorfreude auf das nächste Jahr.
    Rose Rosanna.jpg

    Und zum Schluss mein Fischi... er steht direkt am Bach. Ob er wohl auch gerne dort mit den anderen Fischis schwimmen möchte?
    *grins*
    Fischi kl.jpg

    Vor kurzem hab ich Euch doch von dem Traumgarten erzählt.. Ich werd mich jetzt gleich mal an die Arbeit machen und ein Album anlegen...Ich bin gespannt ob Ihr auch ins träumen kommt..
    Bis dahin - Bona Note
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    nix Bona note. Hier geblieben.;)
    Du sagst, kleiner Drache. Wie klein ist er denn? Sieht gewaltig riesig aus. Kannst du den Ton selbst brennen?
    Mich hat die Unlust davor bewahrt, den Frauenmantel zu schneiden. Nun kann ich sagen, manchmal hat Faulheit auch sein Gutes. Werde die Blüten nun auch einer kreativen Verwendung zuführen.:) Was es werden soll, mal sehen. Vielleicht kupfere ich deinen Kranz einfach ab.
    Ich lasse inzwischen auch vieles wachsen, was nicht gerade Unkraut ist. Verhindert zwischen und unter Büschen die Ausbreitung selbigens.
    Wünsche dir nun ein paar trockenen Tage. Hier ist kein Regen, aber ein regelrechter Sturm, daß man die Pötte ständig gießen muß.
    Mit dem Wetter ist eben keiner so richtig zufrieden.

    LG tina1
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Eduardo ist ca. 35 cm lang und 15 cm hoch..also noch ein kleiner.
    Habe aber beschlossen das er noch nen großen Bruder bekommt.

    Heute hab ich erst mal nen kleinen Kickerikiii getöpfert, der muss jetzt erst mal die Nacht überstehen und evtl bekommt Ihr in dann morgen zu Gesicht.

    Nö, leider hab ich keinen Brennofen. Ich bring das ganze zu ne Künstlerin zum brennen. Das ist das Hauptproblem, weil der transport im ungebrannten Zustand doch recht riskant ist.

    Bis morgen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    war ich doch grad bei Erika im Garten und hab noch gemosert, dass bei mir fast nix blüht...
    anschl. bin ich raus und dachte mir schau ich mal ob ich ein paar schöne Bilder machen kann...tja bei mir blüht doch einiges..halt nicht so üppig, aber mein Garten ist ja auch noch nicht Ü30.

    was ich ganz toll finde ist meine Erdbeerminze..im letzten Jahr hab ich die noch immer gekürzt, da wusste ich ja noch nicht, dass die so schön blüht.
    Erdbeerminze kl.jpg

    in meinem Schattenbeet gibt es auch (links) eine sonnige Seite. Derzeit blüht dort nur der Storchenschnabel und auch nur der lilane...aber schee, wenn im nächsten Jahr das Grass dahinter gewachsen ist, dann harmoniert das bestimmt ganz toll.
    sonnige Seite vom schatten beet kl.jpg

    Tja, und dann hatten wir ja den Dauerregen mit dem Monsterwasser...vom Himmel. Leider gab es ja da nicht nur das Grillplatz Chaos, sondern meine Trockenmauer ist auch an manchen Stellen umgefallen...und so hat mir GG am WE neue Steine besorgt und ich habe heute mal angefangen die Mauer neu und zwar mit Zement aufzubauen..
    Da ich aber nach 2 Std. vor lauter Steine schleppen und Zement Eimer schleppen extremen Rücken habe...mach ich wohl erst morgen weiter..
    Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag gebaut.
    Zuerst das Bild der alten Trockenmauer und dann die neue..in der Entstehung
    Trockenmauer kl.jpg Mauer kl.jpg


    Tja..gestern war ich doch noch schnell im Baumarkt, einen Sack Fugenzeugs zurückbringen...und da hüpften so ein zwei Blümis in meinen Wagen..unter anderem dieses schöne Exemplar.
    Eine Duftnesel Firebrid.
    Duftnesel Firebrid kl.jpg

    Es blüht außerdem: meine Stockrose, dass Mädchenauge und etwas rosanes...wo ich leider den Namen vergessen habe.
    Stockrose kl.jpg Mädchenauge kl.jpg

    und hier noch ein Bild von meinem Eckbeet
    beet im Eck kl.jpg

    Zum Abschluss ein ganz trauriges Bild..das war mal unser Grillplatz...nun sackt das ganze Richtung Bach...und so haben wir angefangen die Steine zu entfernen und werden wohl oder übel am WE den Platz neu machen...aber leider fehlt uns immer noch die schlaue Idee.. ein Bagger kommt da hinten nicht hin.. und das ganze ausheben mit dem Spaten..na viel Spaß..
    grillplatz distasterkl.jpg

    bald reif..juchuuu
    apfeljahr kl.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Bin echt beeindruckt, Steffi mauert ihre Mauer selbst, meine Hochachtung;)
    und Blütchen hat sie, eine schöner als die andre, da gibt's echt nix zu jammern:D

    Der Grillplatz, ach herrje, das sieht nach viel Handarbeit aus:( passt da auch kein Minibagger hin?
    Der kommt durch ganz kleine Gänge!

    Ansonsten, die Erde mit einer Gartenfräse lockerfräsen, dann geht wenigstens das schaufeln leichter:) wenn's denn möglich ist!

    Diese Duftnessel Firebird, könnte mich schon wieder dazu verleiten, mal zu gucken, wo ich eine auftreib, gefällt mir sehr gut, deren Farbe:eek:

    Ich lasse meine Kräuter, (brauch sie ja eh net alle) und Minzen auch voll erblühen, meinen Bienchen gefällt's jedenfalls;)

    Sach mal, aus deinen Töpferkünsten, könntest dir doch einen kleinen Nebenerwerb aufbauen:) dann wäre mehr Geld für Blüm's in der Kasse:p

    Ja ich weiß Steffi, der Ton ist teuer, die Zeit, bis so ein schönes Objekt fertiggestellt ist, lange!
    Nicht jeder mag diese Unikate, dann gebührend entlöhnen:(

    Habe eine Freundin, deren Mann hat ihr im Garten eine Dusche aufgestellt, aus so einem Gabionengestell (nicht jedermanns Geschmack ich weiß:rolleyes:) da ist obendrauf als Wasserspeier, ein von ihr selbst getöpferter Fisch in Groß:cool::eek::cool:
    Sieht echt toll aus Steffi, nur so als Idee, für die heißen Tage, die doch hoffentlich nochmal zurückkommen!
    ( Ich mag sie ja net:()

    So und nu geht Erika noch ein leeres Gemüsebeet, mit Rosenkohl füllen:p
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    also ich find den Ton gar nicht so teuer...8.-€ für 15 Kilo...was man da alles machen kann.
    Aber wer soll das kaufen und wo?
    Hab gestern Abend für meine Rosen Namensschilder gemacht.. nicht das ich in ein paar Jahren nicht mehr weiß wie die schönen heißen.
    Sobald diese gebrannt sind, gibt es ein Bildchen.

    Minibagger..daran hatten wir auch schon gedacht. Der Verleih-futzi hat gesagt, dass der Rasen bis wri mit dem Bagger da ganz nach hinten gefahren sind im Eimer ist..
    :-((
    Deshalb hole ich heute Abend einen Beton-Abbruchhammer und mein GG wird morgen (er hat frei genommen) die oberste Schicht lösen.
    Den da hat die Vorbesitzerin wohl schon ein bisserl Beton eingelassen, aber eben zu wenig, so dass es das Erdreich darunter rausgeschwemmt hat.
    *nerv*

    Das währe ja alles nicht so tragisch, wenn wir nicht am 07.08. den runden Geburtstag von meiner Mum und meinem Stievdad bei uns feiern wollten.
    Es ist alles bereits in der Planung und Organisation...aber der Grillplatz wird wohl nicht mehr rechtzeitig fertig werden....
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    da bin ich mal wieder...
    ich lasse heute einfach mal Bilder sprechen, warum ich so lange nicht mehr hier war. Das grundsätzliche was es zu diesen Bilder zu sagen gibt : Ich habe Rückenschmerzen!!!!
    Grillplatz 1 kl.jpg
    Grillplatz 2 kl.jpg
    -Zuerst alle Pflastersteine weg
    -dann mit dem Abbruchhammer den alten (viel zu dünnen) Beton aufgestemmt
    -die Betonbrocken auf die Seite geschleppt
    -bis auf den Grund mit dem Spaten gebuddelt
    -Regenrohre eingeschlagen und mit frischem Beton gefüllt
    -Dazwischen Hopfenstangen (7m) reingelegt und verschraubt
    -mit Querverstrebungen festgemacht und diese ebenfalls einbetoniert
    -mit den alten Betonbrocken aufgefüllt und den Rest Kies drauf

    und an diesem Samstag kommt jetzt noch ne Ladung Kies (die wir mit dem Schubkarren bis an den hintersten Teil des Gartens fahren müssen) und dann kann ich endlich pflastern.
    Da hier vorher ein wunderschöner Wein gewachsen ist und nun ja nix mehr steht.
    :(
    Hab ich jetzt schon mal ne Clematis gekauft und dann hoffe ich das es im Herbst wieder etwas schöner ist an diesem Fleckchen.

    Ich hoffe Ihr habt alle Mitleid mit mir.
    Ich werde weiter berichten.

    VG Steffi
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Bravo, Steffie, das ist ne gute Idee den Grillplatz zu befestigen!
    Diese Abwasserrohre mit Beton zu füllen, is ne gute Sache, könnte auch von meinem Prinzen sein, wir nahmen für unsere Gartenhütte Gasrohre!

    Wie ich sehe, kann dein GG auch ordentlich was schaffen!

    Pfleg ihn gut, denn die Männer dieser Art, gehören schon lange zur seltenen Spezies!

    Und glaub mir, mein WOE hat mir bestimmt genausoviel Muskelkater in den Armen bereitet, wie du Rücken hast!
    Meine Oberschenkel sind voller blauen Flecke:d sag nur Ansitzböcke - Doppelsitzer aufstellen:d Die waren vielleicht schwer:schimpf:

    Dennoch bekommst eine ganze Runde lang mein Mitleid:pa: Wir sind doch echt die besten Handlanger, odda:p

    Wenn ich Samstag net Holz fahren müsste, hätte ich ja helfen können, aber so:rolleyes::p musste halt wieder selber ran!

    Was denkst du, wie gut dir dein erstes Steak am neuen Grillplatz schmeckt!

    Schönen Abend Steffi
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sieht gut aus jetzt! Gratuliere zu ganz viel getaner Arbeit, kannst stolz sein auf euch! der Muskelkater wird vorbeigehen aber das schöne Plätzchen bleibt und ist erst noch besser als vorher - es gibt doch nichts schöneres als einen Sitzplatz am Bach!!!
    glg susu
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Der Muskelkater ist wirklich schnell vorbei gegangen.
    Scheinbar gewöhnt sich mein Körper grad an die schwere Arbeit.
    Hab nicht viel Zeit, muss die Regenpause nutzen und an meiner Mauer weiter bauen.
    Und dann wollt ich noch ein bisserl Kies am Grillplatz aufschütten..

    Puh

    Bis denne
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    schön das Ihr alle mit mir leidet, da ist der Schmerz gleich nimma so schlimm.
    Bis wir allerdings wieder grillen können, dauert es so a bisserl.
    Kies hinter fahren, Pflastern und dann noch die Metalldingers einbetonieren wo dann wieder etwas hochwachsen darf, damit der Zwacko net in den Bach fällt.

    Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende udn hoffen wir mal das der Wettermensch es gut mit uns meint und die Prognose von unter zehn Grad am Abend nicht stimmt

    brrrrrr
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...Naja, ganz so schlimm wird es nicht werden Steffi, so ist unser Sommer halt:rolleyes::mad:
    somit kannste auch leichter die Zeit abwarten, biste da wieder grillen kannst und auf der Baustelle schwitzte dann auch net so:p

    Frau muss das alles auch ein wenig positiv sehen:p

    Einen wunderschönen guten Morgen und ein noch schöneres WOE:cool:
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Also das Wetter macht mich ganz kirre...
    Seid Monaten planen wir ein grossen Fest. Meine Mum wird 60 und mein Steivdad 70.
    Das Fest steht irgendwie unter nem schlechten Stern.
    Zuerst sollte es eine Überraschung werden, dann wollten die beiden auf einmal doch feiern und wir mussten alles erzählen.
    Dann sollte es bei uns im Garten ein Grillfest werden. Meine Stievschwestern udn ich planen und plane..ein richtiges Menü sollte gegrillt werden..
    Dann die Wetterprognose für Sonntag kalt und regen.
    Wohin nun? Ins Carport in einem Pavillion? Alles blöd wenns kalt is.
    Also doch alle Mann in meine Küche..ich schon die krise bekomm!!!
    Dann sagt man GG er grillt nicht unterm Schirm so lange..zwecks Menü.
    Also was tun?
    Tja udn eigentlich sollte ich mich nur um Getränke kümmern.
    Tja und nun bin ich auch noch zum Metzger und hab nen mit Pesto gefülltes Schweinefilet geholt, mich um die Beilagen gekümmert.
    Nebenbei das Haus geputzt, die Mauer möcht ich noch fertig machrn und und und
    Bevor ich noch nen Kreislaufzusammenbruch bekommen, hab ich mir nen Latte geholt und schau jetzt mal durch Eure Gärten.
    Zwackl schläftbund GG ist im Steinbruch und fährt mit seinem Modellauto grrrr
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Hopfal,

    ich könnte dir etwas Wetter vom Feinsten abgeben. Wolkenloser Himmel, 33° und Luftfeuchte von knapp 80%.
    Wieviel darf es sein?

    Wünsche euch ein schönes Fest bei tollem Sommerwetter

    LG tina1
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Ja ja heute hatte es bei uns auch 27 Grad und ne hohe Luftfeuchtigkeit...war fast wie in den Tropen.
    Aber morgen soll angeblich dieses feuchte etwas vom Himmel kommen.

    Naja wir machen einfach das beste drauss.

    Schönen Abend an alle
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Deine Vorbereitungen erinnern mich an ein Weihnachten vor ca 23 Jahren.Ich hab geputzt,vorbereitet,gekocht 5 Gänge.......
    ..und mein Kleiner saß heulend im Zimmer,weil keiner Zeit hatte mit ihm zu spielen-bloß wegen den vielen Vorbereitungen.

    Das Jahr drauf gabs Spaghetti Bolognese an Weihnachten,dafür ne Bombenstimmung in der Familie!
    Ich hab daraus gelernt,daß Feiern auch mit relativ wenig Aufwand richtig gelingen können...

    Euch wünsch ich trockenes Wetter,kann leider auch nur Regen rüberschicken:)
    Sigi
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Das mit dem Hauptgericht, hab ich mir auch recht einfach gemacht.
    Hab vom Metzger ein mit Pesto gefülltes Schweinefilet geholt.
    Dazu passend Soße auch vom Metzger.
    Es gibt dann nur noch Salat und Kartoffeln.

    Aber das ganze drum herum..puhhhhh
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Was für ein Tag.. Hab in der früh noch schnell meine Mauer zu Ende gemacht, dann frische Blümlis vom Feld als Deko geholt und und.
    Es war ein wunderbarer Abend!


    Bildchen von der Mauer gibt es morgen.
    Bis denne
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Freut mich Steffi, dass die Feier gut über die Bühne gelangte;) meist machen wir uns Stress und Sorgen, wo's letztendlich gar net nötig wäre;)

    Mauer??? Ich sehen will, gleich:p

    Passau - Budapest:cool: die Wegstrecken in Ungarn sollen ja net so gut ausgebaut sein?

    War nur Passau - Wien unterwegs, echt ne Radlerautobahn!

    Dieser Donauradweg, war der erste den ich radelte, mit riesen Gepäck hinnendrauf:d viel zu viel Kleidung dabei:d , aber ich lernte von Tour zu Tour dazu:p

    Nu gibt es keine mehr, keine Ausdauer, keine Übung keine Zeit, das Leben ändert sich:rolleyes:
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    willkommen.jpg

    Hallo alle zusammen,

    anbei nun das versprochene Bild meiner neuen Mauer *ganzstolzbin*
    neue Mauer kl.jpg

    Soeben hat der Regen aufgehört, da bin ich doch schnell mit meiner Kamera raus...und hier die Ergebnisse..alles was blüht sich versteckt etc.

    Es knistert in den Büschen,
    Es zieht durch die helle Luft
    Das Klingen fallender Tropfen,
    Der Sommerregenduft.


    Sommerflieder
    sommerflieder lila kl.jpg

    meine Rose am Eingang..nun blüht sie doch noch mal
    am Eingang kl.jpg

    wer hat sich den hier versteckt?
    kl Biber.jpg waldgeist kl.jpg

    meine (neue) Rosanna...schon ein ganzes Stück gewachsen..jetzt in neuer Begleitung von Lavendel
    rosanna kl.jpg

    bunte Mischung
    bunte Mischung kl.jpg

    ein wunderschön blühender Strauch hinterm Haus..weiß jemand was das ist?
    Strauch aber was kl.jpg

    mein GG hat mir eine neue Wasserentnahme Station eingerichtet, ist sie nicht schön? Nun muss ich den Schlauch nur kurz umstecken und nicht mehr durch den ganzen Garten ziehen.
    neue Wasserstelle kl.jpg

    Sonnenblümli
    Sonnenblume kl.jpg

    hab ich letztes Jahr gepflanzt jetzt weiß ich nicht mehr was es ist *zszs*
    was gelbes kl.jpg

    und hier noch eine Frage...mein rote Kletterrose ist am Stamm ganz voll Ameisen, schadet Ihr das? Muss ich etwas unternehmen oder kann man das einfach lassen?
    ameisen an der Rose kl.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    So nu bin ich abba neidisch:(
    genau so ne Wasserentnahmestelle würde mir auch gefallen, hab da nur so ein blödes Metallrohr in grün gestrichen im Garten, so gar net shabby:(

    Deine Unbekannte schein ein Hibiskus zu sein, odda?;)
    Das gelbe Dingsda, is ne Schafgarbe! Das sollten die Hollerdauer aber wissen:p

    Zur Mauer, kann ich dir nur auf die Schulter klopfen, fein gemacht Steffi:cool:

    Ameisen an der Rose! Die würden von mir jedesmal einen gehörigen Strahl Wasser bekommen!
    Bei mir sehen die Erdbeeren immer so aus:(
    Ob sie schaden? Keine Ahnung, ich mag sie einfach net, spritz sie einfach weg!

    Bin widda Holzspälten und werde meinem GG heute Abend, deine Wasserentnahmestelle zeigen;)
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Schön ist sie geworden, deine Mauer!

    Deine Kleine fühlt sicher wohl in dem verwunschen Garten, überall lugt was hervor:cool: das gefällt mir!
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Hallo Hopfal!

    Hab grad mal ein paar Bilder geguckt - zum lese ist es schon zu viel geworden. Finde es super das du so kreativ bist. Die kleinen Ideen sind klasse. Wie geht es denn in der Zwischenzeit Eduardo?

    Ganz am Anfang hast du ein krummes Vogelhäuschen aus gelb mit rotem Dach auf einen Baumpfahl. Ist das von einer speziellen Firma?

    Liebe Grüße vom Niederrhein winken.gif
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    Hach ist dieser Fred schön geworden, ich saß hier tatsächlich fast 50 Minuten und hab 30 Seiten durchgeblättert. Und alles nur weil ich so neugierig war wer Hopfal ist, jetzt weiß ichs:)
    Ich hoffe man liest hier noch viele interessante Dinge und kann sich auch von Dir Anregungen holen.
    Liebe Grüße Claudi
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Ise und Cosette: Herzlich willkommen in meinem Garten. Schön das Ihr mich besucht habt. Ich hoffe Ihr kommt nun öfters hier vorbei.


    Wie es Eduardo geht? Er ist seid gestern fertig und sonnt sich nun auf meiner neuen Wasserentnahmestelle.
    Eduardo kl.jpg

    Ja meinem Zwackl gefällt es bei uns (hoffe ich..)
    Man muss nur schauen, dass sie die Sachen aus Ton nicht runterschmeißt. aber bisher ist erst einmal was kaputt gegangen.

    Ich habe aber nicht nur Eduardo vom brennen geholt...und so dürfen seid gestern hier und da ein paar Erdbeerchen liegen und hängen. Die sind ja auch viel zu schade zum essen...
    Erdbeeren kl.jpg Erdbeere kl klk.jpg

    Es blüht..ich hoffe noch sehr sehr lange..
    meine neue Clemi
    Clemi kl.jpg

    Goldrute
    Goldrute kl.jpg

    jap. Anemonen (an allen Ecken).
    ich liebe diese langen Stengel und darauf dieses zarte Blütchen.
    Anemonen kl.jpg

    der Hibiskus (dank Erika weiß ich überhaupt wie der heißt)
    Hibiskus kl.jpg

    Trichterwinde (hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden)
    Trichterwinde rosa kl.jpg


    Ich wünsch Euch allen einen guten Start ins Wochenende.
    Ich muss jetzt wieder raus zum pflastern, der Grillplatz wird (hoffentlich) dieses WE fertig gestellt.

    VG Steffi
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Steffi,

    danke für die schönen Bilder,
    aber ich glaube auf dem letzten Bild ist keine Trichterwinde...
    rankt sie denn?
    Ich tippe eher auf eine Bechermalve, z.B. die Silver Cup.
    :cool:
    Euch ein wunderschönes Wochenende
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Hallo Steffi!

    Die japanische Anemone hat ja eine wunderbare Blüte.
    Als ich bei dir die "Trichterwinde" gelesen habe, habe ich auch gestutzt. Denn ich kenne sie auch nur unter Malve. Dieses Jahr haben wir sogar mal eine weiße im Garten. :)

    Ach und Eduardo, ich find er hat ein super Plätzchen bekommen an dem er sich richtig wohlfühlen kann. Liegt denn auch seine Höhle in der Nähe. ;)

    Viel Glück noch bei dem Wetterchen für euch dieses Wochenende, bei uns regnets momentan in Ströhmen.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    ja das ist eine Malve, ich nehme an, der Drache heißt Eduardo ist der gänzlich aus Ton oder ist er innen hohl?
    Ich mach nämlich auch bald an einem Töpferkurs mit , kann mir ja mal schon Anregungen holen :). E. ist wirklich niedlich.
    LG Ise
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Stimmt, die Trichterwinde ist ein Malve...muss ich morgen gleich ändern...Danke

    Eduardo ist unten offen, dass heißt ich hab Ihn komplett ausgehöhlt.
    Erstens zwecks brennen und zweitens weil soviel Ton währe ja verschwendung....

    Ise, ich hatte im Winter nen Kurs gemacht und jetzt hat mich so ds Virus erwischt, dass fast keine Woche vergeht wo ich nicht irgendetwas töpfere. Gott sie Dank hab ich hier jemand gefunden, der mir die Sachen brennt.
    Ich hoffe Du hast viel Ideen! Wann geht es den los?

    Das Wetter war heute genau richtig, bin zu zwei drittel mit dem pflastern fertig geworden. Leider sind mir die Steine ausgegangen...

    So jetzt geh ich mit GG aufs Sofa... Guade Nacht...
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Steffi

    Welch erhabener Name für deinen kleinen Drachen;) schön ist er geworden und hat gleich den richtigen Platz bekommen, um's Wasser zu bewachen:p

    Die süßen kleinen Erdebeeren machen sich sehr gut, schade dass ich sie net vernaschen kann:(

    Deine Blütenbilder sind 1A:cool:

    Pflaster fast fertig?

    Warum seh ich nix :rolleyes:;)

    Schönen Sonntag, ruh dich aus Steffi, haste es dir wahrlich verdient!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    kommt vorbei, Steine in grau gibts hier Massenweise, nach unserem Umbau :)
    am Mittwoch gehts los, ist aber doch kein richtiger Kurs, sind wohl alles schon infizierte Hobbytöperer iin der Gruppe die trifft sich alle 2 Wochen, ich war noch nie da und ich bin soooo schüchtern... bzw. ich kann nicht guten Tag sagen.... *ähm ob das jemand peilt was ich damit sagen will?* hast du eine Töpferscheibe? Ich war hier auf dem hiesigem Töpfermarkt, was die alles zu verkaufen hatten, die Kugeln die im Wasser schwimmen konnten gefielen mir am besten! und die Eierbecher und die Gartenstecker und die Butterdose und der Schmuck und die........... ich hör schon auf!

    Liebe grüße und einen sonnigen Sonntag wünscht Ise
     
  • Oben Unten