Himbeere schneiden

turtlefriend

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2015
Beiträge
133
Ort
Linz
Hallo!
Ich habe von einem Bekannten erzählt bekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist Himbeeren zu schneiden.

Stimmt das?

Er meinte, so alles über 10cm abschneiden, nächstes Jahr treiben sie neu aus und bringen Früchte! :rolleyes:
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Bodennah abschneiden. Habe ich direkt nach der Ernte gemacht. Ich habe zweimal tragende, die sind schon wieder ausgetrieben und haben Früchte. Die werden natürlich nicht mehr geschnitten.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Turtlefriend,
    es ist so, wie kristin schreibt; Himbeeren muß man schneiden, wenn sie abgeerntet sind. Herbsthimbeeren jetzt dann nach der Ernte und zweimal tragende Beeren werden im Sommer geschnitten.Um welche Sorte handelt es sich??

    jomoal
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na, ich gehe davon aus, dass sommerhimbeeren gemeint sind - weil herbsthimbeeren tragen ja noch kräftig, da käme ja keiner auf die idee, die abzusäbeln :D
    also für den fall sommerhimbeeren: altruten von sommerhimbeeren schneidet man am besten direkt, nachdem sie abgeerntet sind - also im sommer. dann kann man sie noch am besten von den neuruten unterscheiden. außerdem schont man die kräfte der pflanze, wenn man sie von dem alten grünzeug so früh wie möglich befreit.
    alles abschneiden ist bei sommerhimbeeren natürlich falsch. nur die alten ruten kommen weg, neuruten werden allenfalls und bei bedarf ausgelichtet
    altruten werden so tief wie möglich geschnitten, es soll verhindert werden, dass die ruten wieder treiben. das gilt auch für herbsthimbeeren. selbige tragen bei mir üblicherweise bis weit in den oktober - ohne frost blühen und fruchten sie auch tapfer weiter, nur werden sie ab ende oktober nicht mehr reif.
    bis dahin sind sie aber eine wertvolle bienenweide, bei mir ist derzeit noch volles begängnis. ich schneide meine herbsthimbeeren ergo gegen ende oktober komplett bodentief ab
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Sind das eigentlich tatsächlich unterschiedliche Sorten? Oder ist das ein und die selbe?


    Meine Himbeeren tragen im 1. Jahr im Herbst. Zur Zeit ernte ich noch reichlich. Im Spätherbst, so etwa November, wenn nichts mehr reift, der genaue Zeitpunkt richtet sich danach, wann ich Zeit habe, werden die meisten bodennah abgeschnitten. Ein Teil aber bleibt stehen.


    Die stehen gebliebenen tragen dann im 2. Jahr im Sommer. Nach der Ernte werden sie recht schnell abgeschnitten, damit sie Platz schaffen für die neu austreibenden Ruten, die dann... siehe oben.


    Da man der Himbeere damit nicht nur Früchte sondern eine ganze Menge Pflanzenmaterial entzieht, dünge ich die im Frühjahr kräftig mit Kompost.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, sommer- und herbsthimbeeren sind verschieden. nicht ganz grundsätzlich, aber ich denke, man hat bei der selektion einfach drauf hingearbeitet, wer sich wo am wohlsten fühlt
    wobei man bei herbsthimbeeren durchaus so verfahren kann, wie du es machst - das ist allerdings arg anstrengend für die pflanze - nix bei kübelhaltung z.b..
    man kann auch bei sommerhimbeeren durchaus altruten stehen lassen und die nur etwas zürückschneiden (um die fruchttragenden teile). die tragen dann sehr sehr zeitig, während die neuruten dann nach hinten verschoben sind.
    die himbeeren an den altruten sind deutlich kleiner, der späte ertrag an den neuruten fällt dann auch nicht so bombe aus.
    sinnvoller ist es aber, einfach sommer- und herbsthimbeeren gemischt anzubauen.
    nach meiner erfahrung sind herbsthimbeeren auch im habitus ein bißchen anders - alle sorten die ich habe, neigen zu sehr buschigem, aufrechtem wuchs mit sehr dicken ruten, die sich sehr verzweigen, zum umbiegen und waagerecht binden als terrassenbegrünung sind sie nur bedingt geeignet.
    während sommerhimbeeren eher langwüchsig in den ruten sind und die ruten auch nicht so dick.
    die malling promise, eigentlich eine sommerhimbeere, scheint so ein bißchen in der mitte zu stehen, sie macht lange, aber sehr sehr dicke ruten, sie reift eh schon recht spät - wenn man sie behandeln würde wie eine herbsthimbeere, wäre sie vermutlich eine.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo zusammen, da hier die Himbeer-Experten versammelt sind - darf ich mich mal dazwischendrängeln?

    Letzte Jahr habe ich Herbsthimbeeren gepflanzt, ich glaube Autum Bliss. Die Ruten habe ich letzten Spätherbst zurückgeschnitten. Die Pflanzen sind dieses Jahr auch ordentlich gewachsen, aber es ist bislang keine Blüte, geschweige denn Früchte zu erkennen. Kann das sein? Muss die Pflanze erst mal "ankommen"? So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es sich um Sommerhimbeeren handelt. Die Ruten sehen auch aus, wie bei Sommerhimbeeren, nix verzweigt oder buschig.

    Kann mir vielleicht jemand Erfahrungen mitteilen?

    Vielen Dank!

    Ulla
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hab auch autumn bliss - die brauchten ziemlich, bis sie in die pötte kamen.
    bei mir haben sie zwar schon im ersten jahr gefruchtet (gekauft damals im frühjahr) die bliss ist insgesamt im habitus eher zart, sie ist die "andere" unter den herbsthimbeeren :D ist auch ziemlich hellaubig
    so ganz meine lieblingssorte ist es nicht - perfekte früchte schmecken zwar sehr gut, aber perfekte früchte sind eher selten. sie neigen doch zu grauschimmel (im spätsommer/herbst regnet es nun mal) und auch zu fruchtsonnenbrand. und schon mit leichter überreife schmecken sie nicht mehr gut.
    es ist allerdings schon komisch, dass sie gar nicht blühen will - aber das passiert halt manchmal.
    mein hauswein - 4 stöcke gesamt - hat z.b. voriges jahr gar nicht geblüht. alle miteinander. kein einziger. richtig geschnitten war alles, soweit gesund auch - es gab keine logische erklärung. einzig der stock vorn am haus hatte wenigstens 3 blütenstände - auch kein rekord. ich gübel noch immer....
    dieses jahr ist wieder alles paletti :D
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Na, dann haben sie noch ein Jahr Galgenfrist - sonst wartet der Kompost. Und dann bettel ich bei meiner Nachbarin, die hat nämlich unbekannte, die aber eins a tragen. Hatte letztes Jahr nur keine Ableger mehr über. Und ich konnte natürlich mal wieder nicht warten...

    LG, Ulla
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die besten himbeeren, die ich je hatte, waren von a....i.
    hab ich mal halb vertrocknet vom grabbeltisch gerettet. hießen einfach "himbeere" :D (sommerhimbeere)
    geschmacklich 1a, robust gegen alles....leider nicht ganz gegen extremfröste - in dem strengen winter vor einigen jahren haben sie leider die kurve nicht gekriegt.
    ach, was trauere ich denen nach.
    seither versuche ich durch testpflanzungen herauszufinden, welche sorte das gewesen sein mag - fündig wurde ich bis heute nicht.
     
  • turtlefriend

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2015
    Beiträge
    133
    Ort
    Linz
    Also ehrlichgesagt, keine Ahnung ob Sommer oder Herbsthimbeeren?

    Jetzt habe ich keine mehr drauf!

    Ich habe die Himbeeren von meinen Eltern übernommen, wie ich das Haus übernommen habe!

    Aber es kann sein, dass es Herbsthimbeeren sind, und die heuer so wenig getragen haben, weil es ja so heiß war im Sommer und nachdem ich nicht gegossen habe, schauen die Pflanzen dementsprechend aus...:(
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Na, dann haben sie noch ein Jahr Galgenfrist - sonst wartet der Kompost. Und dann bettel ich bei meiner Nachbarin, die hat nämlich unbekannte, die aber eins a tragen. Hatte letztes Jahr nur keine Ableger mehr über. Und ich konnte natürlich mal wieder nicht warten...

    LG, Ulla
    meine haben 3 jahre gebraucht bis mehr als ne handvoll kam. hab späte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Julchen1976 Himbeere schneiden - wie oft und wie viel? Obst und Gemüsegarten 4
    C Himbeere Blissy - Neuanpflanzung - jetzt noch schneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    K Schönemann Himbeere schneiden Obst und Gemüsegarten 1
    A Himbeere: Blätter schneiden zwecks besseren Lichteinfalls? Obst und Gemüsegarten 2
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten