Hilfe ! Was zerstört meine Apfelblätter ?

Hallo !
Ich bin ratlos. Vor gut anderthalb Jahren haben wir zwei Apfelbäumchen (Roter Boskoop / Goldparmäne) geschenkt bekommen und im November 2006 eingepflanzt. Alles lief prima, sie wuchsen an aber dann im Frühling vergangenen Jahres befielen die frisch austreibenden Blätter Schädlinge / Pilze ??? Wir haben einmal mit Schmierseifen-Brühe gespritzt und anschließend noch einmal mit Spruzit. Die Bäume haben es überlebt, aber die Blätter waren quasi zerstört - im Jungwachstum bereits.

Dieses Jahr nun das gleiche Spiel. Wir fanden Ameisen und Blattläuse, denen wir mit einem Ameisenbüfet zu Leibe gerückt sind. Meiner Meinung waren auch noch andere spinnenähnliche Tierchen darauf - ich konnte dünne Fädchen erkennen. Wir haben es nochmal mit Spruzit versucht - Tierchen jeglicher Couleur sind nicht mehr zu erkennen, aber die Blätter (insbesondere beim Roten Boskoop) sind an den Spitzen verklebt, eingerollt (ohne Inhalt !) gelb, bräunlich - manche auch angenagt ... was soll ich sagen schaut Euch meine Bilder an. Die Goldparmäne sieht viel besser aus, aber auch bei ihr das gleiche Krankheitsbild.

In diesem März haben wir auf gleicher Höhe - die Apfelbäume stehen am Hang - links, rechts und zwischen den Apfelbäumen eine Süß-, eine Sauerkirsche und eine Zwetschge gepflanzt. An den Bäumchen waren zwar auch die Ameisen aber im großen und Ganzen haben diese Neulinge nichts. Sie gedeihen prächtig !

Was fehlt meinen Äpfelchen nur ??:confused:

kirstyess

Anhänge

• DSC02350.JPG
    DSC02350.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 300
  • DSC02354.JPG
    DSC02354.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 318
  • DSC02356.JPG
    DSC02356.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 421
  • DSC02355.JPG
    DSC02355.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 287
  • DSC02358.JPG
    DSC02358.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 745
  • Hallo Kirtsyess,
    bei den eingerollten Blättern könnte es sich um Apfelmehltau handeln, der Boskoop ist da etwas anfälliger. Wenn dem so ist, dann radikal zurückschneiden!!
    Die angenagten Blätter und Fraßstellen bei den Blättern deuten mehr auf einen Frostspanner hin. Sind katzenbuckelartige Raupen vorhanden??
    Sicher bin ich mir aber auch nicht, must mal googlen!!

jomoal

hallo,
    ich bin auhc noch ein relativer gartenneuling, aber bei mir hat die mirabelle das gleiche krankheitsbild, wie bei dir die äpfel.
    in der baumschule haben sie mir neemöl mitgegeben(weil es saugende schädlinge sind) , und ich habe damit abgespritzt.
    durch den milden winter sind momentan unheimlich viele schädlinge an allen sachen unterwegs.
    ich habe vorgestern gespritzt und muss nun auch erstmal abwarten was passiert.

vg pepper

• Hallo Ihr Helfer !
    Danke für die Antworten - ich hoffe dann sehr auf den Juni-Schub. Zur Zeit sieht es aber echt übel um die Blätter aus und ich vermute mal Blätter hin - Baum hin, oder ?

Aber die Farbe der Hoffnung ist schließlich grün und somit hoffe ich auch, dass meine Äpfel wieder in diese Farbe zurückfinden.

Jomoal - was genau heißt denn radikal zurückschneiden. Der Baum ist ja noch jung, also Äste abschneiden ist da eher unpassend, denke ich. Wenn ich die kleine Triebe mit Blättern abschneide, kommen dann nochmal neue in diesem Jahr ? :confused:

Ertrag habe ich ja schon total abgeschminkt, da es nicht einmal zu Blüten gelangt hat. Naja, mal schauen, was so wird.

kirstyess

Hallo Kirstyess,
    radikal zurückschneiden heißt, gut ins gesunde Holz schneiden. Wenn z. B. von einem 50 cm langen Ast 20 cm erkrankt sind, sollten allermindest 30 cm abgeschnitten werden. So verbleiben zwar "nur" noch 20 cm, aber im Normalfall erholt sich der Baum wieder, wenn auch nicht unbedingt heuer, dann nächstes Jahr. Ein Baum hat viele "schlafende Augen", die dann plätzlich aufwachen und zu sprießen beginnen.

jomoal

• Hallo,
    das ist kein Apfelmehltau, die gekräuselten Blätter kommen wahrscheinlich vom Schädling. Guck Dir die Blätter nochmal an, wenn kein weißer Überzug vorhanden ist, dann nicht zurückschneiden.
    LG Lisa
    PS. Die Natur hat ja mit dem Juniaustrieb eben solchen Schäden vorgesorgt... Viele Schädlinge fressen an den neuen Blättern, der Baum ersetzt diese problemlos später.
    Man muß nur unbedingt einen neuen Schaden verhindern, sonst schwächt es den Baum sehr.

Ich tippe bei den weissen Blättern zuerst mal auf Mehltau, mit netzschwefel spritzen hilft, kauf dir netzschwefel von neudosan oder ähnliches, du mußt aber oft spritzen, schau mal im netz bei den verschiedenen bio-garten infos über netzschwefel und mehltau nach
    dann lies mal meinen post zwecks lausbekämpfung an obstbäumen in diesem forum, ich hab da eine gute möglichkeit mit dem raupenleim von schacht gefunden, die ameisen können die Läuse nicht mehr auf deinen Baum hochtragen, Lausproblem gelöst

Hallo,
    "die weißen Blätter" ist die Unterseite der Apfelbaumblätter und völlig normal. So schauen manche Sorten aus... Nur das zusammenrollen ist nicht ok.
    LG Lisa

Die Blätter von meinem Apfelbaum haben sich wegen Läusen zusammen gekräuselt. Mittlerweile habe ich sie Tag für Tag zerquetscht und nun hat sich der Baum deutlich erholt. Such noch mal genau ab, bei mir saßen immer wieder unter den Blättern einzelne...