Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

TomRo

Neuling
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
2
Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

Hallo Zusammen,

was breitet sich denn da auf unsrere Rasenfläche rasant schnell immer weiter aus ?
Und vor allen Dingen - wie kann ich es bekämpfen ?

Es sieht ja schön grün aus - zieht aber auch extrem viele Bienen oder ähnliches an....

siehe Bilder....

Wäre klasse, wenn jemand ein Rat für mich hätte.

Tom[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 042.JPG
    042.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 421
  • O

    Obsesion

    Guest
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Das ist Klee.........
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo!

    Das ist Klee!
    Und ich habe das gleiche Problem!
    Wir werden nächstes Jahr was machen. Denn der Klee verdrängt den Rasen.
    Aber das war von Anfang an so. Wir haben ja heuer das erste richtige Gartenjahr. Und letztes Jahr wurde der Rasen gemacht.
    Naja......es ist halt so.
    Mir wurde gesagt das ich vertikutieren soll im Frühling und neu sähen.
    Mal schauen ob das was bringt!

    Liebe Grüße Sandra​
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo,

    der Klee ist wirklich schlimm.

    Versuche jetzt immer vor dem Mähen, die Stellen mit Klee abzurechen (geht ganz gut). Dann hoffe ich, dass der Rasen sich die Stellen wieder zurück erobert.

    Damit bekomme ich den Klee sicherlich nicht gänzlich weg, kann ihn aber sicher im Wachstum eindämmen.

    Ansonsten hab ich auch davon gehört, dass der Klee sich mit Chemie bekämpfen lässt...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    was breitet sich denn da auf unsrere Rasenfläche rasant schnell immer weiter aus ?
    Und vor allen Dingen - wie kann ich es bekämpfen ?

    Es sieht ja schön grün aus - zieht aber auch extrem viele Bienen oder ähnliches an....
    Bei uns sieht die Wiese ganz genau so aus. Ich denke, man muss sich halt von vornherein die Frage stellen was man eigentlich möchte. Wenn man wie wir, einfach nur eine immergrüne, absolut pflegeleichte, dichte grüne Fläche möchte, kann man das ruhig so lassen. Im Gegenteil, man tut sogar noch etwas Gutes für die Natur, den Bienen wird es freuen (die aber absolut kein Problem sind). Will man aber stattdessen einen richtigen englischen Rasen haben, einer der aussieht wie grüner Velourteppich vom Fachhändler muss man schon weitaus mehr Arbeit investieren... sehr viel mehr Arbeit. Und das Resultat ist schliesslich auch eine Frage des Geschmack.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Ansonsten hab ich auch davon gehört, dass der Klee sich mit Chemie bekämpfen lässt...
    Nix für ungut Leute aber die Chemiekeule herauszuholen nur weil man eine grüne Rasen-Velourfläche möchte, also ich denke das geht doch entschieden zu weit. Sorry, ist nur meine Meinung. :rolleyes:
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    *zustimm*

    evoi, der auch eine Wiese hat und keinen Rasen..
     
  • gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Also wenn ich mir das eine Fotos so ansehe, hat das nichts mehr mit Rasen zu tun. Mit Chemie würd ich da allerdings nicht bei gehen. Würd mir dann die Arbeit machen und den Rasen neu anlegen. Nächstes mal dann besser aufpassen, wenn du keinen Klee, Löwenzahn usw. in deinem Rasen möchtest.
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Die Bienen freut es - und glaub mir, Frank, in meinen Beeten tue ich soviel für die Bienen wie es mir möglich ist, aber soviel Klee im Rasen würde ich nicht haben wollen, denn ich möchte, daß meine Zwerge barfuß durch den Rasen toben können - und dabei stellen Bienen auf Kleeblüten ein erhebliches Problem dar!
    Nun ja, ich habe da eigentlich andere Erfahrungen gemacht. Bei uns gibt es wirklich sehr viele Bienen. Aber wirklich nicht eine einzige davon hat sich jemals in die Nähe des Hauses oder ins Innere verirrt und auch beim Herumlaufen oder wenn ich mit unseren beiden Katzen Ball spiele, war es jemals ein Problem. Und glaube mir... ich bin eigentlich nicht gerade der grosse Insektenfreund.

    Du hast ja auch völlig recht, letztendlich ist es ja wirklich jeden seine Sache wie er seinen Rasen anlegt. Ich denke halt bloss das viele Menschen es sich selber unheimlich schwer machen, weil sie im Grunde genommen lediglich ein einheitliches Grün um ihren Haus herum wollen und dabei ist es grösstenteils unerheblich woraus dieses besteht. Und wie ich schon sagte, letztendlich muss man sich halt vorher im Klaren sein was man eigentlich möchte. Richtiger gepflegter Rasen kostet nun mal mehr Arbeit und Zeit als der ganze restliche Garten zusammen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob sich solch einen gewaltiger Aufwand lohnt.

    Gegen Chemie habe ich allerdings etwas. Allein weil ich weiss das jedes Jahr sehr viele Tiere, unter anderen auch Katzen jämmerlich daran zu Grunde gehen.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Na ja, ich sollte aber vielleicht auch erwähnen das ich mindestens alle zwei Wochen, meist sogar wöchentlich, mit dem Rasenmäher drübergehe. Also so oft kommt der Klee bei uns eigentlich gar nicht zum blühen. Nur wenn es mal längere Zeit regnet und man nicht zum mähen kommt.

    Ansonsten sieht unsere "Wiese" dann meist so hier aus:

    Einmal im Jahr wird vertikutiert, ich dünge zwei mal im Jahr und steche regelmässig grösseres Unkraut wie Löwenzahn und Breitwegerich heraus und jedes Frühjahr wird einmal nachgesät... fertig.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TomRo

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    2
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe mich wegen unseren 2 kleinen Kindern gegen Chemie entschieden und
    habe mit einem Rechen/Harke versucht, denn Klee weitmöglichst zu entfernen.

    Jetzt sind die kahlen Stellen mit neuem Gras sorgfältig bestreut.

    Zum Thema Bienen und barfuss auf den Rasen/Klee - unser Sohn wurde bereits in den Fuss gestochen - daher war die Bekämpfung/Entfernung für mich auch äußerst notwendig.

    Macht Dünger jetzt auch Sinn oder besser nicht ?

    Anbei ein aktuelles Bild...

    040.JPG
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Genau das meinte ich doch mit "etwas mehr Arbeit machen und dranbleiben" :).
    Übrigens - Dein Rasen ist für mich ein ordentlich aussehender Rasen und keine Kleewiese .... so sieht unser Rasen in etwa auch aus - wir haben nur noch nicht ganz so viel Klee dazwischen ... und anstatt einer Katze liegen bei uns 1-2 Kinder dort :D
    Also Rasen und Klee hält sich grösstenteils die Waage. Aber ich glaube, das ein echter Rasen halt auch noch sehr viel mehr Pflege und einen Aufwand benötigen würde, der... für uns... den Nutzen um ein Vielfaches übersteigen würde. Wir halten es daher mehr wie John Langley.
    icon10.gif
    Mit Pflanzen die sich von selber ansähen und einfach an einen bestimmten Ort wachsen wollen hat man halt die wenigste Arbeit.
    icon10.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Zum Thema Bienen und barfuss auf den Rasen/Klee - unser Sohn wurde bereits in den Fuss gestochen - daher war die Bekämpfung/Entfernung für mich auch äußerst notwendig.
    Ja, aber wie ich schon sagte... prinzipiell reicht es natürlich auch aus mit dem Rasenmäher den Klee kurz zu halten, denn die Bienen interessieren sich schliesslich nur für die Blüten. Keine Blüten... keine Bienen.
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Wir haben den Rasen letztes Jahr neu angelegt.

    Ich habe dieses Jahr jede Woche gemäht.
    Letzten Samstag ging es nicht, jetzt habe ich auch fast einen Kleewiese!
    (zumindest in eine Ecke)

    Kann mal bitte jemand "Chemiekeule" definieren?
    Marke, Produkt, usw. :)

    Danke!
     

    schwarzesschaf

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich kenne nur von Bayer Rasenunkrautfrei (Hedomat) und Universal-Rasenunkrautfrei (Loredo). unterscheiden sich in den Unkräutern

    Ist eine Art Hormon, dass die Pflanze zum Wachstum anregt aber die Wurzel kommt damit nicht nach->Tod.

    vG
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Ich habe dieses Jahr jede Woche gemäht.
    Letzten Samstag ging es nicht, jetzt habe ich auch fast einen Kleewiese!
    (zumindest in eine Ecke)

    Kann mal bitte jemand "Chemiekeule" definieren?
    Gegenfrage an dich. ;)
    Was stört dich denn eigentlich an einer Kleewiese?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo,

    Entschuldigung wenn ich den Thread noch einmal hervorhole.
    Habe hier über chemisches Unkrautvernichter im Rasen einen Beitrag von
    aLuckyGuy in etwa folgendes gelesen.

    Viele Tiere, vor allen dingen auch Katzen würden daran jämmerlich zugrunde gehen.

    Gilt dies prinzipiell gegen chemische Unkrautvernichter im Rasen?

    Habe mir nämlich gestern von Bayer Garten "Universal-Rasenunkrautfrei" gekauft und gelesen, das dieses für Fische gefährlich sei aber nicht für Bienen.
    Im Folgendem geht es mir vor allen Dingen auch um Katzen. Unsere eigene Katze, als auch das hier noch mehrere Katzen frei herumlaufen.

    Würde es genügen dieses Mittel nur gezielt aufzusprühen und zu warten bis es abgetrocknet ist und in dieser Zeit die Stelle bewachen, damit da keine Katze was Nasses ins Fell bekommt?

    Um Hilfestellung wäre ich sehr!!! dankbar.
    Lieber lebe ich mit dem Unkraut im Rasen, als eine Katze zu töten.

    LG Karin
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Naja, unsere Katze ist am gedüngten Rasen des Nachbarn jämmerlich verreckt. Ist durchgelaufen und hat sich hinterher die Pfoten geschleckt... Der Tierarzt konnte nicht mehr helfen.

    Mir persönlich kommt so gut wie nie Chemie in den Garten!!
    Ich hab auch Klee im Rasen, so what, freuen sich die Bienen und Hummeln.
    Ich habe auch Blattläuse an Pflanzen, so what, ein paar Tage später habe ich satte Nützlinge.
    Den Löwenzahn steche ich aus, freuen sich meine Hazels, usw....

    Das einzige was ich benutze ist "Ferramol" gegen die tausend Nacktschnecken und im Januar/Februar wird mein Pfirsich gegen die Kräuselkrankheit gespritzt. Mehr nicht!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo Feiveline,

    danke Dir für die Antwort.
    Sehr traurig, dass Deine Katze "verreckt" ist. Schockiert mich, dass das sogar schon bei einem Dünger passiert ist.

    Gestern habe ich auch noch einmal mit meinem Mann darüber gesprochen und wir haben beschlossen, den Unkrautvernichter zurückzubringen. Damit fühlen wir uns wohler.

    Bei uns sind auch Blättläuse usw. vorhanden. Wollte halt nur probieren, einen etwas schöneren Rasen hinzubekommen. Aber mir ist es auf keinen Fall wert, das daran eine Katze sterben könnte. Unser Grundstück ist abgezäunt, deshalb können dort auch keine Hunde hin und ich habe nur von Katzen geschrieben.

    LG Karin
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo

    Da ich auch eine Kleewiese anstatt einen Rasen habe,hab ich mal bei der Baywa für Landwirtschaft nachgefragt, womit ich den Klee wegbekomme. dort wurde mir gesagt, dass man im Frühjahr und im Herbst, auf dem Rasen Gartenkalk streuen soll. Klee wäre ein Zeichen, dass dort Kalk fehlt.Den Gartenkalk gibt es in den Landwirtschaftshandlungen deutlich billiger als im Gartencenter.

    LG Marienkäfer
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo Marienkäfer,

    mich irritiert etwas.

    Laut meinen Recherchen soll man nur dann Kalk verwenden, wenn der Boden auch sauer ist. Kalk hebt den PH-Wert an.
    Meine Bodenanalyse ergab jedoch einen zu hohen PH-Wert. Damit müßte doch der Kalk für mich ausgeschlossen sein.?

    LG Karin
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo
    Ja,da hast du von der Logik her recht. Nur muß das nicht immer stimmen.:) Ich habe z. B. in meinem Teich Schwebalgen und kein messbares Phosphat. also dürft ich von der Logik her keine Algen haben. Denke das wird mit dem Klee genauso sein. Probiers halt einfach an einem kleinen Stück Rasen aus. Nimm aber bitte keinen Brantkalk! Schau mal hier:
    Rasenthema: Mai 2008 - Unkraut im Rasen – verhindern und bekämpfen

    LG Marienkäfer
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo Marienkäfer,

    danke für Deine Mühe.

    Bei meinen weiteren Recherchen bin ich bei Bio-Gärtner gelandet. Dort wurde daraufhingewiesen, keinen Kalk bei hohem PH-Wert zu nehmen. Dort wurde Stickstoffdüngung angegeben zur Beseitigung eingier Unkräuter.
    Damit habe ich gestern abend mal eine sparsame Dosierung von Hornmehl gedüngt. Geregnet hat es ja jetzt ausreichend.
    Werde evtl. nächste Woche noch einmal eine sparsame Düngermenge ausbringen. Mal schauen, wie sich dies entwickelt.

    Jedenfalls ist mir aufgefallen, das durch das Düngen (jetzt vor einigen Wochen das 2. Mal) einige Unkräuter tatsächlich zurückgedrängt wurden. Aber immer noch vorhanden.

    Den eingestellten Link habe ich mir gut durchgelesen. Unsere eingestellte Schnitthöhe dürfte damit passen.

    Falls sich nach einiger Zeit eine Verringerung des Weißklees bemerkbar machen sollte, berichte ich hier kurz.

    Vielen Dank nochmals.

    LG Karin
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo Karin

    Ja, bitte berichte dann hier. Da ich nicht immer alle neuen Themen durchlese, bekomm ich es am Ende nicht mit:D
    Mich stört nun Klee in der Wiede nicht so sehr, habe allerdings keine kleinen Kinder mehr die Barfuß duch laufen, aber zuviel Klee ist auch nicht der Brüller.

    LG Evi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo Evi,

    eigentlich ist der Klee auch nicht so schlimm.
    Nur ich selbst laufe gerne dauernd Barfuss durch die Wiese!

    LG Karin
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    eigentlich ist der Klee auch nicht so schlimm.
    Nur ich selbst laufe gerne dauernd Barfuss durch die Wiese!
    Also wir haben auch viel Klee und auch entsprechend viele Bienen und Hummeln. Und ich laufe auch viel barfuss durch den Garten aber ein Problem war das wirklich noch nie. Höchstens mal beim Rasenmähen, wenn eine übereifrige Biene mal wieder meint vor mir herzufliegen und noch hier und da jede noch so kleine Blüte mitzunehmen. Dann kann es mit dem Mähen auch schon mal etwas länger dauern. :D
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo

    mich freut das Gesumse auch!:) Nur wennich vor lauter Klee und sonstigem Unkraut, vor allem das schreckliche Habichtskraut, keinen Grashalm mehr finde dann wird es doch einwenig zuviel des Guten. Nun hab ich mal einen Langzeitdünger gestreut vielleicht bringt es was. Mein Mann hat sich die letzten Jahre geweigert zu düngen, da er nicht weiß wohin mit dem Rasenschnitt. Bei knappen 2000 qm kommt da schon was zusammen. Wenn gedüngt wird dann natürlich noch mehr. Unsere Stadtväter sind dann auch noch so freundlich für Grüngutentsorgung ordetlich was zu verlangen :mad:

    LG marienkäfer
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Nun hab ich mal einen Langzeitdünger gestreut vielleicht bringt es was. Mein Mann hat sich die letzten Jahre geweigert zu düngen, da er nicht weiß wohin mit dem Rasenschnitt. Bei knappen 2000 qm kommt da schon was zusammen.
    Oh... das nenn ich doch mal ein Grundstück. :)
    Dann lohnt sich ja bei euch sicher schon ein kleiner Rasentraktor. ;)

    Wenn gedüngt wird dann natürlich noch mehr. Unsere Stadtväter sind dann auch noch so freundlich für Grüngutentsorgung ordetlich was zu verlangen :mad:
    Ja gut, bei uns sind es ja nur eine handvoll Quadratmeter. Das meiste davon streue ich unter die Rhododendren und einige Bäumer und Sträucher und wenn dann noch was übrig bleibt kommt es auf dem Kompost.
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo Frank

    Was tut man nicht alles, damit man seine freie Aussicht behält :) Wir hatten die Wahl, entweder zu dem bereits bestehenden nochmal 1200 qm dazuzukaufen oder der nächste Nachbar bekommts. Dann hätten wir jetzt ein Haus vor unserer Nase, das ausschaut, als ob es nicht fertiggeworden ist. Die Rückseite (das was wir ansehen dürften) ist eine hohe senkrechte Wand ( ca. 15 Meter wenns reicht) Das Dach fällt schräg nach vorne ab.Uns haben schon viele gefragt, wann denn da weiter gebaut wird :rolleyes:
    Also haben wir uns dann lieber für den grooooooßen Garten ( Rasen) entschieden. Jetzt geniesen wir die Vögel und sonstiges Getier. Sollte mal unsere Tochter dort bauen wollen, dann weiß ich jetzt schon, dass so ein Haus nicht hinkommt. Es gefällt ihr nämlich auch nicht. :D

    LG Marienkäfer
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Dann hätten wir jetzt ein Haus vor unserer Nase, das ausschaut, als ob es nicht fertiggeworden ist. Die Rückseite (das was wir ansehen dürften) ist eine hohe senkrechte Wand ( ca. 15 Meter wenns reicht) Das Dach fällt schräg nach vorne ab.Uns haben schon viele gefragt, wann denn da weiter gebaut wird :rolleyes:
    Jepp... ich kenne so ein ähnliches Haus. Meine Mutter war im letzten Jahr zu Besuch und wir sind spazieren gegangen, da meinte sie plötzlich: "oh guck mal da... eine Bauruine". Darauf ich: "deine Bauruine ist ein Designer-Haus und hat sicher ein Vermögen gekostet. :D
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Tja, genau so ist es! Nun steht das Haus inzwischen zwar in der gleichen Straße, aber nicht in vor meiner Nase! :D:D:D
    LG
    Marienkäfer
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Hallo Marienkäfer,

    lang ist's her, das ich mich hier wegen dem vielen Klee im Rasen erkundigt habe und über den Bio-Gärtner dann was über Stickstoffmangel bei einem hohem PH-Wert gelesen hatte. Es ging/geht dabei ja auch darum, dass das kein Gift sein durfte. Wollte Dir dann vom Ergebnis berichten.

    Nun, letztes Jahr habe ich an besagten Stellen mit viel Klee Hornmehl gestreut. Einige Wochen später nochmals. Dosierung war nur nach Gefühl und mit der 2. Anwendung wohl auch zu viel, da dort der Rasen im Sommer verbrannt war. Im Herbst habe ich die kahlen Stellen leicht nachgesäht.

    Habe dann auch im Sommer, Herbst und jetzt vor 1 1/2 Wochen gedüngt. Hatte fleissig den Rasen bei Trockenheit gewässert und auch öfter gemäht wie früher.

    Jetzt - 8 Monate später - ist dort kaum!!! noch Klee vorhanden und anstelle von Klee wächst jetzt dort auch Rasen.
    Hoffentlich bleibt das auch so!

    LG Karin
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder...

    Also um diesem Geplänkel mal ein Ende zu machen: Klee ist IMMER ein Zeiger für Stickstoffmangel. Er ist nicht schlimm, wenn man sich mit den Bienen arrangieren kann, und für viele Zeitgenossen offensichtlich auch recht hübsch anzusehen, zumindest wenn man so in die Vorgärten guckt.

    Will man ihn loshaben ist zu erst einmal eine Düngung angesagt. Damit meine ich nicht so etwas vegetarisches wie Hornmehl oder andere organische Dünger sondern mal richtiges Kraftfutter, sozusagen ein Steak für den Rasen in Form einer organisch-mineralischen Düngung. Später dann im Mai oder Juni mal gegen Unkraut spritzen und noch mal düngen, dann ist der Rasen sicherlich 200% besser als bisher.

    Und über rein organische Dünger lachen die Unkräuter nur und der Rasen verhungert gleichzeitig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36

    Similar threads

    Oben Unten