Hilfe! Was ist das???

feanny

0
Hallo zusammen

ich habe dieses Jahr zum erstenmal Gurken angepflanzt.

Die Gurken waren bis vor zwei Wochen in kleineren Töpfen in einem kleinen Balkongewächshaus. Dann habe ich zwei Pflanzen in ein großes Pflanzgefäß gesetzt und wieder in das Gewächshaus gestellt.

Mein Problem ist, dass meime Gurken wirklich sehr viele Blüten haben, fast alle normal blühen und dann vertrocknen und abfallen. Bis jetzt hat es nur zweimal mit Gurken geklappt.
Weiterhin möchte ich gerne wissen, was das für weiße Punkte auf den Blättern sind? Auf der Blattunterseite ist nichts. Es ist wie ein Kreidefleck auf den Blättern, den man auch "Abstauben" kann. Ganz unten an der Pflanze sterben auch ab und zu mal ein paar Blätter.

Kann das durch das Umpflanzen kommen? Was sollte ich noch beachten?

Danke für eure Hilfe.

LG
Tamara:eek:
002.JPGBlatt.jpg

• Hmm, ich bin absolut kein Profi, aber meine Gurken haben das auch. Ich habe im Buch nachgeschaut und mich für Mehltau entschieden. Bei mir sind auch Stängel und Blüten davon befallen. Vielleicht kannst du es ja mal googeln oder hier auf andere Meinungen warten. Bin auch gespannt.

Joa, 'däd auch Mehltau sagen. Wenn die Finger nach dem Reiben an den Blättern pilzig riechen, dann isser es auf alle Fälle. Riechen die Finger stattdessen allerdings mehlig, isses Mehl...

Grüßle, Michi

• Mehltau - 150%ig. Bei mir hat er sich auch schon gezeigt, auf den Cucurbits (Gurken & Zucchini), die ihr Dasein (noch) auf dem Balkon fristen. Hexengebräu und gut iss.

P.S.: Bei mir waren auch zuerst die Zucchini befallen, die ich nächtens (weil es mal wieder so frisch war) in das Balkon-Mini-Folienhaus gestellt habe. Bei geöffnetem Folienhaus sogar.

Ich würde für Belüftung sorgen, sonst gesellt sich u.U. noch anderes Pilzgedöns dazu (letztes Jahr hatte ich in meinem großen Folienhaus die Samtfleckenkrankheit durch die - bei geschlossenem FH - hohe Luftfeuchte - allerdings war es erst im Anfangsstadium)

• Hallöchen und guten Morgen,

für mich sieht es auch nach Mehltau aus.

Meine Zuchhini und Gurken hatten es beide.
    Habe dann einen suuuuuuuuuuuuuuuuper Tipp bekommen!!!!!!!!! (Forum sei Dank)

Milch (1 Teil) + Wasser (9 Teile) + 1 Päckchen Backpulver mischen und jeden Tag alles besprühen - oben unten wirklich ALLES

Bei mir war nach ein paar Tagen Ruhe!!!! Bin total begeistert:d

Brobier´s mal aus schaden tut´s nicht

Gruß engel-07

@ Engel 07
    Auf welche Menge der Flüssigkeit nimmt man denn ein Päckchen Backpulver?
    Milch + Wasser = 1 Liter ? Oder wieviel?

fragende Grüße
    Katzenfee, die an einigen Erdbeerpflänzchen Mehltau loswerden möchte

• 1 Liter Wasser.

Und ich sage Dir: das hilft. Habe es zwar OHNE Milch gemacht, aber allein die Backpulvermischung hilft.

Schüttel aber die Sprühflasche immer schön zwischendurch, damit auch die Konzentration immer gleich bleibt. Und noch besser: einnebeln (also zerstäuben) aus ca. 20 cm Entfernung. Das machst Du einmal täglich drei Tage lang und dann bei Bedarf. Bei meinen Pflanzen (Gurke, Zucchini, Rosen, Flammendes Käthchen etc.) hatte der Mehltau dann keine Chance mehr. Der ECHTE Mehltau zumindest.

Also bei mir haben meine Kräuter das Backpulver nicht gut vertragen - aber das Rezept das ich hatte, war wohl viel zu stark - nur ca. 250ml Wasser, 50 ml Milch und 3 (!) Päckchen Backpulver.
    Aber Milch soll ganz gut helfen - das probiere ich auch grad aus.

Wenn die Gurken die Blüten abwerfen kann das mehrere Gründe haben.
    Bei unseren Gurken gibts Blüten, die unten schon nen kleinen Gurkenansatz haben (wirklich mini!), die sollten eigentlich nicht abgeworfen werden. Dann gibts auch normale Blüten, da ists normal das die verblühen und dann abfallen.

Ansonsten kann es aber auch noch vom umtopfen kommen, jetzt wurzelt die gurke vielleicht nochmal richtig. Es kann aber auch zu viel/zu wenig Wasser sein(nach meiner Erfahrung brauchen Gurken richtig viel Wasser, aber schwimmen können sie leider nicht ;-) ) aber auch Nährstoffmangel. Gurken mögen gerne Komposterde etc.

achso - hell und sonnig mögen sies am liebsten.

Viel Glück mit den Gurken - berichte doch wies weitergeht :eek:

@ orni
    Danke! Muß ich unbedingt ausprobieren, bevor er sich noch auf andere Pflanzen ausbreitet.

LG Katzenfee