Hilfe! Was ist das???

feanny

0
Hallo zusammen

ich habe dieses Jahr zum erstenmal Gurken angepflanzt.

Die Gurken waren bis vor zwei Wochen in kleineren Töpfen in einem kleinen Balkongewächshaus. Dann habe ich zwei Pflanzen in ein großes Pflanzgefäß gesetzt und wieder in das Gewächshaus gestellt.

Mein Problem ist, dass meime Gurken wirklich sehr viele Blüten haben, fast alle normal blühen und dann vertrocknen und abfallen. Bis jetzt hat es nur zweimal mit Gurken geklappt.
Weiterhin möchte ich gerne wissen, was das für weiße Punkte auf den Blättern sind? Auf der Blattunterseite ist nichts. Es ist wie ein Kreidefleck auf den Blättern, den man auch "Abstauben" kann. Ganz unten an der Pflanze sterben auch ab und zu mal ein paar Blätter.

Kann das durch das Umpflanzen kommen? Was sollte ich noch beachten?

Danke für eure Hilfe.

LG
Tamara:eek:
002.JPGBlatt.jpg

• Hmm, ich bin absolut kein Profi, aber meine Gurken haben das auch. Ich habe im Buch nachgeschaut und mich für Mehltau entschieden. Bei mir sind auch Stängel und Blüten davon befallen. Vielleicht kannst du es ja mal googeln oder hier auf andere Meinungen warten. Bin auch gespannt.

Joa, 'däd auch Mehltau sagen. Wenn die Finger nach dem Reiben an den Blättern pilzig riechen, dann isser es auf alle Fälle. Riechen die Finger stattdessen allerdings mehlig, isses Mehl...

Grüßle, Michi

• Mehltau - 150%ig. Bei mir hat er sich auch schon gezeigt, auf den Cucurbits (Gurken & Zucchini), die ihr Dasein (noch) auf dem Balkon fristen. Hexengebräu und gut iss.

P.S.: Bei mir waren auch zuerst die Zucchini befallen, die ich nächtens (weil es mal wieder so frisch war) in das Balkon-Mini-Folienhaus gestellt habe. Bei geöffnetem Folienhaus sogar.

Ich würde für Belüftung sorgen, sonst gesellt sich u.U. noch anderes Pilzgedöns dazu (letztes Jahr hatte ich in meinem großen Folienhaus die Samtfleckenkrankheit durch die - bei geschlossenem FH - hohe Luftfeuchte - allerdings war es erst im Anfangsstadium)