Bitte um Hilfe was das ist?!

Garten Phil

Mitglied
Registriert
06. Okt. 2016
Beiträge
64
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit diesem Jahr habe ich dieses Gras in meinen Rasen.
Ich weiß leider nicht was es sein soll und was ich damit machen kann( wachsen oder zupfen)! Daher bitte ich um Hilfe. Ich habe auch seit diesem Jahr einen Roboter. Mein Rasen ist jetzt 2 Jahre alt und wird regelmäßig gedüngt, gekämmt, gemäht und gewassert. Noch nie hatte ich so etwas in der Art. Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_20180405_180641.jpg
    IMG_20180405_180641.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20180405_180438.jpg
    IMG_20180405_180438.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20180405_180435.jpg
    IMG_20180405_180435.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • GaLaBienchen

    Neuling
    Registriert
    27. März 2018
    Beiträge
    12
    Hallo Garten-Phil,

    dieses breite Gras ist die Gemeine (gewöhnliche) Quecke (Enymus repens) und stammt aus der Familie der Süßgräser.
    Aber gemein ist sie auch. Vor allem, wenn man sie in Beetflächen hat ;). Im Rasen ist sie "nur" eine optische Beeinträchtigung, da sie breitblättriger und wüchsiger ist, als die in den Rasenmischungen üblichen Gräser. Leider ist es schwierig sie aus dem Rasen wieder heraus zu bekommen, da sie sich mit den üblichen Mitteln gegen Rasen-Unkräuter (Zwei-Keimblättrig) nicht herausfiltern lässt. Sie ist schließlich ebenfalls ein Gras (Ein-Keimblättrig), in der Regel allerdings kein erwünschtes. Da sie sich durch unterirdische Ausläufer (lange, fleischige, weiße Wurzeln , die sich auch als kleinste Stückchen rasch wieder bewurzeln und eine neue Pflanze bilden) ausbreitet, ist ihr auch mit einmaligem Ausstechen nicht so einfach bei zu kommen. Ausdauer ist dabei gefragt, dann kann es vielleicht klappen.
    In Beeten ist sie noch unangenehmer. Sie zählt zu den Wurzel-Unkräutern. D.h. sie regeneriert sich aus kleinsten, im Boden verbliebenen Wurzelstückchen (wie oben schon geschrieben) und lässt sich auch durch eine dicke Mulchschicht nicht unterdrücken, sondern wächst darin sogar besonders gut. Weitere Wurzel-Unkräuter sind Ackerwinde und Giersch (dies nur angemerkt, damit du vielleicht besser einordnen kannst, wie hartnäckig sie ist).
    Im zeitigen Frühjahr hat sie noch keine Ausläufer gebildet, müsste aber demnächst damit beginnen, da der Boden jetzt wärmer wird und das Wachstum einsetzt, so, dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre mit dem Ausstechen zu beginnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    Jensemann71 Was wächst hier? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 15
    P Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe Gartengestaltung 25
    tanja1205 Bitte um Hilfe - was ist das alles? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Synthiria Was ist was? Bitte um hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    C Bitte um Hilfe, Sommerpflanze was ist das für eine ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Fliederbaum - was fehlt ihm ? bitte um hilfe... Gartenpflanzen 2
    M Bitte um Hilfe - Was ist das für eine Pflanze?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Garten - was tun? BITTE UM HILFE!!! Gartenpflege 6
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten