Hilfe, meine Topfrose verwelkt

rkube

Neuling
Registriert
22. Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo,
ich habe vor einer Woche eine Topfrose geschenkt bekommen. Ich habe sie in einem
Zimmer am Fenster stehen, wo sie keine direkte Sonne bekomm. Obwohl ich sie fast jeden
Tag giesse, verwelkt sie mir.
Wie pflege ich eine solche Pflanze, bin um jede Antwort dankbar.
 
  • rkube

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Uff, ich hoffe nicht. Als ich sie bekommen habe war sie ganz trocken. Sie ist in einem
    kleinen Plastiktopf mit loechern unten. Auf Wikipedia steht, das Rosen tiefe Wurzeln haben. Deshalb habe ich sie in eine flache Tupperdose gestellt und diese mit Wasser gefuellt, welches dann innerhalb kuerzester Zeit weg war.
    Am Wochenende habe ich sie nicht gegossen, und als ich heute ins Buero gekommen bin, waren alle Blaetter vertrocknet und fallen ab. Verhaelt sich so eine uebergossene Pflanze?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Uff, ich hoffe nicht. Als ich sie bekommen habe war sie ganz trocken. Sie ist in einem
    kleinen Plastiktopf mit loechern unten. Auf Wikipedia steht, das Rosen tiefe Wurzeln haben. Deshalb habe ich sie in eine flache Tupperdose gestellt und diese mit Wasser gefuellt, welches dann innerhalb kuerzester Zeit weg war.
    Am Wochenende habe ich sie nicht gegossen, und als ich heute ins Buero gekommen bin, waren alle Blaetter vertrocknet und fallen ab. Verhaelt sich so eine uebergossene Pflanze?

    Hallo,

    so tiefe Wurzeln kann so ein kleines Röschen doch aufgrund des Topfes gar nicht haben.
    Meist ist der Erdballen so stark durchwurzelt, daß kaum noch Erde vorhanden ist.
    Mir ist es mit einer Azalee so gegangen. Als ich sie entsorgen mußte, hab ich den Topf aufheben wollen, und so sah ich, daß nur noch ein Wurzelgeflecht wie Filz vorhanden war.
    Die Idee mit der Tupperdose war schon gut. Man sollte nicht aufgesaugtes Wasser weggießen.
    Nun kannst Du nur mal die Erde auf Feuchtigkeit prüfen. Wenn Du keinen Gießanzeiger hast, kannst Du ein Stäbchen aus Holz in die Erde stecken und schauen, ob es naß wird.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Topfrosen nicht dauerhaft für drinnen sind und sie immer in den Garten gepflanzt.
    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    stimmt was Tina schreibt, ich hatte schon ein paarmal
    solche Topfrosen und denen hat es drinnen nie gefallen.

    Sie mickern vor sich hin und lassen die Blätter fallen.

    Vielleicht steht sie ja auch zu warm bei dir ?
    Dann solltest sie kühler stellen und sobald wie
    möglich ins Freie tun.



    LG Feli
     
  • rkube

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Die Erde ist sowohl unten im Topf, als auch oben drauf feucht. Ich habe ein Bleistift in die Erde gesteckt und der sieht auch feucht aus. So sieht sie gerade aus:

    Ich weiss nicht, ob ich sie bald rausstellen kann. Wo ich wohne haben wir gerade - 15 grad und 60cm schnee, und mindestens der Schnee wird die naechsten paar Monate noch bleiben. Hier im Zimmer sagt das Thermometer 21grad celsius.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also offensichtlich doch zu feucht.
    Trocknen lassen, mehr kannst Du nicht tun. Sollten die Knospen auch noch welken, würde ich recht kurz herunterschneiden und kühler oder nach draußen stellen.

    LG tina1
     

    rkube

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Okay, ich lass sie erstmal was austrocknen. Aus dem thread hier, http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/32030-pflege-einer-topfrose.html hatte ich die Idee, die taeglich zu geissen.

    Jetzt werde ich erstmal ein paar Tage warten und gucken was sich tut. Falls die Knospen verwelken, werde ich dann die Stiele an denen die dran sind kurz abschneiden.
    Kann ich die Pflanze in diesem Zustand schon in einen groesseren Topf umpflanzen oder soll ich damit erstmal warten?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Ich weiss nicht, ob ich sie bald rausstellen kann. Wo ich wohne haben wir gerade - 15 grad und 60cm schnee, und mindestens der Schnee wird die naechsten paar Monate noch bleiben. Hier im Zimmer sagt das Thermometer 21grad celsius.


    Nein STOP! rkube..

    Drinnen ist's viel zu heiß!!!
    Lass die Erde erst mal antrocknen, wenn Du sie jetzt mit dem Töpfchen rausstellst, erfriert sie dir glatt - weil auch zu viel Feuchtigkeit drin!
    Steck den Finger tief in dennTopf und Du weißt, ob die Erde trockener ist..

    Wenn ja, dann nimm einen 2. viel größeren Topf, stelle die Pflanze da rein, in Boden und seitlich gefüllte Erde, wenn es geht auch über dem Topf und dann machst außen rum einen dicken Jutesack, oder einen alten großen Fetzen Stoff und stellst die Pflanze geschützt raus, so daß sie aber ruhig etwas die ersten warmen Sonnenstrahlen abbekommen kann. Besser noch wäre sobald der Frost weg ist, ein tiefes Loch buddeln, ordentlich Wasser rein, die Rose rein und zuhäufeln.

    Mo, die dann noch etwas Tannenzweigen über die Wurzeln legen würde...
     
  • B

    barisana

    Guest
    von diesen topfrosen lasse ich die finger :rolleyes: die werden im winter nix.
    im treibhaus hochgepuscht zum schnellen verkauf.
    wenn es schon sein muss, dann die rose immer an einen hellen und kühlen platz stellen. wenn man sie durchbringt , kann man sie im märz in einen kübel oder grösseren topf nach draussen stellen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es kann sein das sie auf dem Weg/Transport zu Dir mit der kalten Luft und den Temperaturunterschieden nicht klar gekommen ist und deshalb alle Blätter abwirft.
    Würde sie auch in einen größern Topf pflanzen und hell und sonnig stellen so bei 15-18 Grad dann treibt sie eigentlich wieder neue Blätter.
    Mäßig feucht halten!

    Auf dauer mögen Rosen lieber draußen stehen, wenn Du einen Balkon hast oder Garten stell/pflanz sie ab April/Mai raus.
    Im 2 Jahr ist sie dann schon winterhart.

    Bitte nur die vertrockneten Blätter abmachen und Blüten, nicht schneiden wenn die Stiele nicht trocken sind.

    LG Stupsi
     

    UliGabriella

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    ...Auf dauer mögen Rosen lieber draußen stehen, ...


    i

    Hi,

    dazu hilft vielleicht auch der Tipp, mal zu gucken, wieviele einzelne Rosenpflänzchen überhaupt in Deinem Töpfchen stehen.
    Die sind meistens zu 4-ren und wenn überhaupt, überlebt am Ende nur eine, wenn Du sie zusammen im Topf lässt.

    Viel Glück und gutes Gelingen

    wünscht Dir Uli
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stupsi,

    was meinst Du damit das die Topfrose im 2. Jahr schon winterhart sei? Also nächsten Winter dann, oder? Blöd frag muss.
    Lese hier gerade mit, da ich vor einigen Tagen auch so eine Topfrose geschenkt bekommen habe.

    LG Karin
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Zero,

    ich hab ein paar solcher Rosen einfach ins Beet gesetzt und sie
    haben jetzt schon mehrere Winter überlebt.

    Wenn du jetzt dann im Frühling eine raus tust, dann kannst die
    auch dort lassen.


    LG Feli
     
    I

    isar

    Guest
    von diesen topfrosen lasse ich die finger :rolleyes: die werden im winter nix.
    im treibhaus hochgepuscht zum schnellen verkauf.
    wenn es schon sein muss, dann die rose immer an einen hellen und kühlen platz stellen. wenn man sie durchbringt , kann man sie im märz in einen kübel oder grösseren topf nach draussen stellen.

    Das haste so gut gesagt, dam ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Zu dieser Zeit gekaufte Topfrosen durchzubringen, ist schon eine Kunst für sich!! Einen Tropfen zuviel gegossen, schon haben sie einen Pilz...

    Liebe Grüße
    Isar:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten