Hilfe meine Bananepflanze schimmelt

hasischnuffi

Neuling
Registriert
01. Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo ich bin neu hier und hab schon ein wenig gestöbert aber leider nichts passendes gefunden.......Habe festgestellt das meine Banane anfängt zu Schimmeln......Also sie in an einem großem Fenster mit viel licht, Zimmertemperatur ca 19 grad. im moment wenig Wasser da Winter, hat keine Spinnmilben wird regelmäßig gedünngt. Sie ist circa 80cm groß aber wie alt sie weiß ich leider nicht, hab seit circa einem Jahr.
Wer kann mir helfen??????
 

Anhänge

  • IMGP3245.jpg
    IMGP3245.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 2.613
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Oh je, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber so eine hatte ich im kühlen winterquartier auch. Hab sie dann geköpft und etwas wärmer gestellt, der Stamm sah noch ok aus. Nach ca. 1 Woche ist dann der Schimmel aus dem Rhizom gekommen. Jetzt ist sie Kompost :mad: Ursache bei mir war vermutlich ein zu feuchter Wurzelballen im Herbst, obwohl die Erde trocken aussah.

    Es kommen sicher noch andere Tipps, ich würde sie köpfen, damit der sichtbare Schimmel komplett weg ist. Ist die Schnittstelle, bzw. der innere Teil, wo das neue Blatt sich rausschiebt, braun, weiter runterschneiden, bis es wieder hell ist.
    Ich befürchte aber, der Schimmel kommt aus dem Stamm/Rhizom, so siehts zumindest auf dem Foto aus, dann wäre da nix mehr zu retten.

    Nicht-sehr-optimistische Grüße,
    Kiwi
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Vielleicht kommt noch jemand mit mehr Optimismus;)
    Du solltest in jedem Fall den ganzen Schimmel schonmal wegschneiden, der breitet sich so schnell aus, da würde ich nicht warten....
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    19 grad, wenig wasser, aber regelmäßige düngung! Da stimmt was nicht.

    Auf dem bild erkenne ich, dass die banane an dem blattstiel "flügel" aufweist, ich gehe daher davon aus, dass es sich um musa basjoo handelt, einer kältetolerante
    banane, die am besten blattlos, dunkel und kühl bei ca 10-12 grad überwintert wird.

    Köpfe die banane radikal, prüfe, ob sich in der mitte des scheinstamms auch schimmel entwickelt hat, ist dies der fall kannst du sie gleich auf den kompost entsorgen, falls der scheinstamm ok ist stell sie in einen keller, waschküche etc.

    Viel erfolg,
    Andreas
     

    hasischnuffi

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    7
    Danke Andreas habe sie geköpft und drinnen war kein Schimmel.
    Hab sie jetzt in den Keller gestellt und hab dann gleich nochmal eine Frage wann kann ich sie wieder hochholen??????

    LG Hasischnufffi
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Auch wenn Andreas der Experte in Sachen Bananen ist, und das nicht nur hier im Forum, hege ich bei der Bestimmung "Musa Basjoo" Zweifel. Ich würde eher auf eine Cavendish tippen, auch die Tatsache, dass du sie schon seit einem Jahr (und somit auch schon im letzten Winter) in der Wohnung hast, späche eher dafür. Eine Basjoo hätte das nicht so lange überlebt.
    Eine Cavendish wiederum gehört nicht in den kühlen Keller...

    Hast du ein Foto von der kompletten Musa, als sie noch Blätter hatte? Idealerweise auch eins von der Schnittstelle - ist sie hellgrün? Oder eher grau-braun? Schiebt sie innen schon nach??

    Fragen über Fragen ;)

    LG,
    Kiwi
     

    hasischnuffi

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    7
    Kiwi die Schnittstelle ist eher grau braun und in der Mitte schibt sich etwas nach oben. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen????
    Bin zwar der Meinung ich hab ein gutes Händchen für Pflanzen aber hier bin ich ratlos.

    LG Hasi
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    N'abend :)

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich denke mal, dass meine Bananenpflanze damals zuviel Wasser bekommen hat. Sie wurde von innen matschig und braun. Es wuchs zwar ein Blatt oben raus, dieses war aber komplett braun. Beim einpicksen mit einer kleinen Nadel in den Stamm kam mir Wasser entgegen, was schnell eine kleinere Pfütze auf der Erdoberfläche entstanden ließ.
    War leider das Todesurteil für diese Pflanze. Glücklicherweise befand sich aber ein kräftiges Kindel an der Seite, was nun schon genauso groß und prächtig ist, wie die Mutterpflanze damals.

    :cool:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Wenn sie in der Mitte rausschiebt ist das doch schonmal positiv :) Bei meiner war Stillstand, da ging nix mehr.

    Hast du schon was wegen der Sorte herausfinden können? Oder ein Vorher-Foto? Wichtig wäre jetzt schon, dass der Standort passt.... Wenn die Themperatur stimmt, könntest du sie theoretisch für die nächsten Wochen "vergessen" und hast dann entweder eine Musa mit frischem Austrieb, ober das Rhizom ist doch schon hinüber.
    Und bitte jetzt nicht gießen.
     
  • Sabine15

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2011
    Beiträge
    22
    Du solltest auf die Tempartur achten und natürlich den Schimmel wegschneiden...

    Wie sieht sie denn jetzt aus hast du Bilder!
     
  • hasischnuffi

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    7
    nein wegen der sorte hab ich noch nichts heraus bekommen......hab sie wieder aus dem keller geholt.
    sie steht an einem großem fenster und kiwi du meinst erstmal nicht gießen abwohl sie trocken ist, hab ich das richtig verstanden?
    bilder von vorher hab ich leider nicht.......kann aber später eins machen wie sie jetzt aussieht. (bin noch auf arbeit)....
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Das schaut seehr gut aus, die ist definitiv nicht hinüber:cool:!!
    Und nein, nicht gießen, auch wenn´s in den Fingern juckt ;) Nachdem sie jetzt keine Blätter mehr hat, verbraucht sie praktisch Null Wasser und im Rhizom ist noch mehr als genug gespeichert. Wenn sich die Erde deutlich sichtbar vom Topfrand löst kannst du über Gießen nachdenken, das kann aber noch ein paar Wochen dauern.

    Und ich find es gut, dass du sie aus dem Keller geholt hast. Ignorier sie jetzt ein bisschen und du hast bald schon wieder das erste Blatt, dann finden wir sicher auch raus, welche Sorte du hast.

    PS: Du solltest deine Pflanzen nicht direkt in die Übertöpfe pflanzen, die Erde bei zwei Kandidaten auf deinem Foto schaut zusätzlich sehr feucht aus - da kann schnell wieder was schimmeln.
     

    hasischnuffi

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    7
    an kiwi das sieht nur so aus als ob sie feucht sind....hab die beiden neu und ha sie gleich umgetopft......sind natürlich nicht im übertopf.......also warten wir jetzt bis ein paar blätter da sind und dann melde ich mich wieder
    danke nochmal kiwi
     

    itsy

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    10
    Da bin ich gespannt.
    Mein Sohn hatte schon einige Bananenpflanzen, alle leben eine Weile und nach einigen Monaten gehen sie ein.


    lg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Dekoschnecke

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2013
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Bananenprofis,

    ich kam heute nach einer Woche Abwesenheit wieder nach Hause und hatte ein ähnliches Problem mit meiner Banane. Sie verliert schon seit einiger Zeit Blätter, aber ich hatte das auf den "normalen" Winterzustand zurückgeführt. Im letzten Winter hatte sie auch schon immer nur 3 Blätter. Das unterste wurde braun und trocken, als ein neues kam. Ich gieße im Winter ungefähr einmal die Woche.

    Heute stelle ich jedenfalls mit Erschrecken fest, dass sich Schimmel an meiner Banane gebildet hatte und zwar nicht zwischen den lebenden Blättern, sondern zwischen den Lagen des Scheinstamms. Ich habe nun einen Großteil der offensichtlich schimmelnden Lagen entfernt und nun sieht die schöne Pflanze leider sehr kahl aus... Sie hat noch ein Blatt, das an den Rändern ebenfalls braun wird, aber auch noch ein nicht ganz entrolltes Blatt, das soweit noch ok zu sein scheint.
    Meint ihr, sie hat eine Chance...?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Dekoschnecke

    Willkommen im Forum und ein wenig Spaß.

    Keine Ahnung wie groß Deine Pflanze ist, aber mache es so wie es Andreas weiter oben beschrieben hat. KEINE wöchentlich Wasserzugaben, nur leicht feucht halten. In meinem Keller stehen etwa 50 "geköpfte" Bananenpflanzen und die haben in 3 Monaten 3 X was zu trinken bekommen.

    Grüßle
     

    Dekoschnecke

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2013
    Beiträge
    2
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Ich werde sie nun schweren Herzens köpfen in der Hoffnung, dass sie im Frühjahr wiederkommt.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    meine stehen ..standen auf dem dachboden,wasser gab es den ganzen winter nicht ein einziges mal,leider waren einige doch zu nass als sie hochgingen, nun sind es 2 weniger,bis auf 3 große stehen alle seit ein paar tagen wieder im wohnzimmer,alles braune abgemacht habe und sie spriessen schon wieder,habe einige blätter drangelassen so das sie nicht ganz nackig waren als sie auf den boden gingen,jetzt gibt es für die unten wieder etwas wasser..aber verhalten,
    lg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten