Hilfe meine Apfelbäume sind krank!!!

Hallo zusammen,
habe vor 2 Jahren mir eine Cox Orange und einen Holsteiner Cox in den Garten gestellt. Alles war Prima bis zur ersten Blüte. Letztes Jahr bekamen die beiden rostige Flecken auf den Blättern und kurze Zeit später sind auch fast alle Blätter ausgefallen. Mir wurde vom "Profi" was gegen Rosenrost gegeben, aber es war wohl schon zu spät. Dieses Jahr haben beide Bäume schön geblüht und ich hoffte schon auf den ersten Apfel. Pustekuchen!!! Nun kränkeln beide Bäume schon wieder rum. Der eine bekommt große braune Flecken und beim anderen verfärben sich die Blätter rötlich. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand sagen womit ich es zu tun habe und wie ich das ganze in den Griff bekomme. Es ist kein Schädling zu sehen, gedünkt wurde auch vorsichtig und bei Trockenheit bekommt er auch reichlich Wasser.
Vielen Dank im voraus,
Gruß Alex

Anhänge

• DSCN1962.JPG
    DSCN1962.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 203
  • DSCN1963.JPG
    DSCN1963.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 188
  • DSCN1964.JPG
    DSCN1964.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSCN1965.JPG
    DSCN1965.JPG
    400 KB · Aufrufe: 129
  • Hallo Feueralarm,
    es ist noch nichts verbrannt, ich würde hier auf Magnesiummangel tippen! Vielleicht gibst du dem Baum mal eine Magnesiumgabe (Kalimagnesia). Noch besser wäre eine Bodenanalyse, bei der auch der Magnesiumgahalt untersucht wird.

jomoal

Interessant! Bei meinem Baum habe ich auch rötlich verfärbte Blätter festgestellt. Da er aber sonst gesund aussieht, keinen Belag ausweist und an Schädlingen nur das "Übliche" dransitzt, habe ich schon vermutet, das sei vielleicht einfach normal. ;O)
    Welche Sorte hat denn bei dir die rötlichen Blätter?

LG, Cil!

• Hallo,
    heut habe ich mir mal zwei Blätter geschnappt und bin zum Gärtner:confused:. Der fand den Magnesiummangel eher unwarscheinlich, da der Rasen, wo er Wasser bekommt, saftig grün ist und nicht gelblich. Die Blätter würden auch nicht schlagartig braun werden sondern erst ins gelbliche übergehen. Das rötliche hat er durch den momentan starken Sonnenschein begründet.(Wohne an der dänischen Grenze, hier ist schon wochenlang keine Wolke mehr gewesen). Eine richtige Antwort auf meine Frage hatte er aber auch nicht und hat mir ein Tütchen mit Fragebogen von Compo mitgegeben. Da werde ich am Montag mal ein paar Blätter hin senden und die Antwort abwarten. Die haben da wohl einen Spezi :D sitzen, der den ganzen Tag nichts anderes macht. Und das ganze ist sogar Portofrei und kostenlos.
    Ich halte euch weiter auf dem laufenden,
    Gruß Alex

• Hallo,
    der zweite Baum könnte Apfelschorf haben.
    Und jetzt nicht lachen :rolleyes: der erste sieht mir echt nach Sonnenbrand aus.
    Wenn mein Apfelbonsai nach Regenfällen starke Mittagssonne abbekommen hat, sah er auch so aus :cool:
    LG LIsa

Hallo Feueralarm,
    mit dem Magnesiummamngel war der 2. Baum gemeint. Hast du den auch dem Gärtner gegeben?? Wenn ja, was hat er gesagt?
    Bei den rötlichen Blättern muß ich passen1

jomoal

Hallo
    haben die Apfelbäume auch soviel Durst wie der Rasen.ich glaube da liegt das Problem.
    gruß hermann

@jomoal: Dem Gärtner habe ich natürlich Blätter von beiden Bäumen gezeigt. Seine Antwort habe ich weiter oben schon beschrieben.

@hermann: Die Apfelbäume bekommen jeden Tag ohne Regen ca. 10 Liter Wasser. Der Rasen bekommt allerdings keine tägliche Dusche. Mein Regenwasserspeicher ist noch nicht groß genug um den Rasen davon auch noch was zu geben.

• Hallo zusammen, habe gestern die Antwort von Compo bekommen. Die konnten anhand der Blattprobe keine Krankheit und auch kein Schädling feststellen. Ihrer Vermutung nach liegt es an der Beschaffenheit des Untergrundes oder an einer Unter- oder Überversorgung an Nährstoffen. Ich werde die Bäume jetzt mal mit Nährstoffdünger versorgen und wenn das auch nicht hilft werde ich sie im Herbst in eine etwas schattigere Ecke umpflanzen.
    :(