R
Rentner
Guest
Wenn Du damit das Erkennen von Ursache und Wirkung (nach Arthur Schopenhauer) meinst, stimme ich zu....eine Katze hat den Verstand eines 5 jährigen Kindes (wissenschaftlich erwiesen)...
Wenn Du damit das Erkennen von Ursache und Wirkung (nach Arthur Schopenhauer) meinst, stimme ich zu....eine Katze hat den Verstand eines 5 jährigen Kindes (wissenschaftlich erwiesen)...
Na ja, Tiere machen ja viele Dinge auch mit einer ganz bestimmten Absicht. Allerdings nicht immer mit der, die wir Menschen ihnen immer unterstellen.
Ich denke, der Trick mit Tieren gut auszukommen, besteht ganz einfach darin, das man die wahre Absicht der Tiere kennt und sie für sich selbst ausnutzt.
... ich empfinde mich immer noch als Gast in der Natur, auch wenn ein Stück davon mir "gehört" .
Hm ... also ich weiss nicht ob man es sich so einfach machen kann. Denn letztendlich ist es doch so, das praktisch alles was wir als Natur betrachten, fast ausschliesslich durch Menschen geformt wurde. Die Liste der in Europa bereits ausgestorbenen Tier- und Pflanzenarten dürfte mit Sicherheit recht lang sein. Andererseits stammen viele Tier- und Pflanzenarten eigentlich aus anderen Teilen der Erde, sind aber von Menschen nach Europa geholt und sind in den letzten Jahrhunderten hier heimisch geworden. Ich habe schon oft gesagt, ich würde zu gerne unser heutiges Deutschland vor ... sagen wir 2000 Jahren sehen wollen. Mit Sicherheit würden wir es nicht wieder erkennen. Also ich denke schon das Katzen in unsere Städte und Dörfer gehören. Allein schon wegen der Mäuse und Ratten die ja ebenfalls der Mensch erst nach Europa geholt hat und die ohne den Katzen mit Sicherheit zu einen grösseren Problem werden könnten.Nur gehören Katzen für mich nicht zur Natur, genauso wenig wie Hunde. Es sind Tiere, die es in unseren Gefilden einzig und allein wegen den Menschen gibt.
Nun ja, dazu muss man ja auch sagen das man Wildkatzen wie auch Blendlinge auf dem ersten Blick nur sehr schwer bis gar nicht von domestizierten Hauskatzen unterscheiden kann. Allerdings wird man echte Wildkatzen als Mensch wohl eh nicht zu Gesicht bekommen. Die sind normalerweise so scheu das sie selbst von Jägern nur selten gesichtet werden. Dazu kommt auch noch, das es in Deutschland trotz umfangreicher Massnahmen nur noch wenige davon gibt.Und Wildkatzen hab ich in Wohnsiedlungen noch nie gesehen, es sei denn sie wurden irgendwann mal dort ausgesetzt.
Wenn Katzen zur Natur gehören dann wir Menschen ja wohl auch, haben uns ja nicht selber geschaffen
Dann kennst du meine Katzen nicht (kannste ja auch nicht ). Mache ich das Kistchen nicht rechtzeitig sauber , machen sie mir daneben. Bin ich zuviel unterwegs , machen sie mir daneben. Sie drücken damit ihren Missmut aus.Es gibt KEIN Tier, das denkt: Och, das mach ich jetzt mal um den zu ärgern...
Also ich sag es mal wie es ist. Normale Zäune oder Mauern stellen für Katzen ohnehin kein Hindernis dar. Das juckt die gar nicht, egal ob der Zaun 1 oder 3 Meter hoch ist. Wirksame Abwehr stellt nur ein waagerechter Überkletterschutz von mindestens 0,5 Meter Breite dar oder eben ein zusätzlich angebrachter Weidezaundraht.Wir haben einen Zaun um unser Grundstück, komplett drumherum. Aber auch einige Bäume auf der Grundstücksgrenze und eine Mauer, über die die dann reinkommen.
Wir haben uns extra ein Wasser-Gewehr für Kinder gekauft ... mit grossen zwei Liter Tank und mehr als 10 Meter Reichweite. :grins:Ich habe hier Mal gelesen, dass jemand gute Erfahrung mir Wasserpistole-Erziehung gemacht hatEr hat die Katzen regelmässig damit besprüht - egal ob Treffer oder nicht - sie haben gelernt, dass es hier nur Stress gibt und sind nicht mehr gekommen.
Jepp :grins: ... genau so einen haben wir auch hier. Salem macht nur die Augen zu guckt ganz frech, so nach dem Motto "schiess doch wenn du dich traust".Leider nicht bei allen Katzen .
Ich hab einen ganz frechen welcher sich einfach duckt , Augen zu und abwarten , wird schon vorbei gehen :grins:
Da ist einem direkt nicht mehr nach schiessen, oder? Kommt einem zu brutal vor, wenn sich das "Opfer" so mit geschlossenen Augen stellt und nicht weg läuft...