So, "auch mal einmisch"
Wir haben zwei Katzen, und wenn wir nicht gerade im Garten geharkt haben, machen sie ihre Geschäfte in der Regel bei unseren Nachbarn. Warum? Katzen käckern nicht so gerne im eigenen Revier, ist halt eben so. Die Nachbarn kennen meine beiden Fellnasen, aber beschweren sich nicht. Garten ist eben Natur und besteht nicht nur aus Pflanzen, sondern halt auch aus Getier.
Ich selber hab trotzdem häufig Katzenkacke (oder die von anderen Viechern) im Garten, wohl von Katzen von anderen Nachbarn, die wiederum nicht gerne bei sich selber machen. Über unser Grundstück führt schon seit jeher eine Katzenstraße, zur Hauptverkehrszeit schleicht da alle 10 min ne Samtpfote lang. Abends hocken sie auf der Grundstücksgrenze und halten Versammlungen ab, wir haben dann schon mal bis zu 10 Katzen im Garten (und meine zwei Schisshasen trauen sich dann nie raus *grins*). Die katzenlosen Nachbarn haben damit auch kein Problem.
Ich find die Hinterlassenschaften auch nicht gerade lecker, insbesondere wenn der Dreck in der Wiese liegt und ich mit dem Rasenmäher drüber gehe (iihbäh!). Aber deshalb würde ich doch nicht in Kauf nehmen, so ein Tier zu verletzen (das geht an Tina), das doch nur tut, was unvernünftige Viecher nun mal eben tun.
Versucht doch bitte, ein wenig Einfühlsamkeit und Toleranz für unsere Natur aufzubringen, und zu der gehören nicht nur Wildtiere, sondern auch unsere Haustiere und nicht zuletzt wir selbst - und was haben wir der Natur schon alles angetan.
Lasst uns wenigstens aus unseren eigenen Gärten ein kleines Paradies machen, in dem der Löwe neben dem Lamm liegen kann.