bei uns ist so eine art ruhige gelassenheit eingezogen.
ich hab mich auch entspannt
vor vierzehn tagen waren wir das erste mal für zwei tgae außer haus (gefüttert hat der nachbar) - ich hab mir ja fast ins hemd gemacht, aber als wir wieder kamen, gabs keine proteste und kein gemaule, die katzen taten einfach, als wären wir keine sekunde weg gewesen. was vielleicht daran lag, dass unser nachbar sie förmlich gemästet hat - sechs 200g dosen und jede menge trockenfutter sind für 48 stunden eine reife leistung
jetzt weiß ich auch, warum nachbars kater so fett ist - von wegen der bekäme fast nix zu essen..."fast nix" ist eben auch ein seeeehr dehnbarer begriff.
die katzen wohnen jetzt bei uns oben, livia sowieso, die geht auch so gut wie nicht raus. carlo ist etwas umtriebiger.
auch carlo schläft mittlerweile bei uns im schlafzimmer, gern am fußende bei mir oder irgendwo im schrank.
an die offenstehende schlafzimmertüre werde ich mich aber nie gewöhnen können, es bereitet mir einfach unbehagen. deswegen gibts schweren herzens (wir haben noch die orginaltüren von 1869 im haus), demnächst dort ein häßliches loch mit klappe rein
leider, und das ist der einzige wermutstropfen, verstehen sich die beiden nach wie vor nicht wirklich. es gibt täglich gezeter zwischen den beiden, er springt einfach auf sie drauf (ist das sexuell motiviert?), so in den nacken und sie faucht und haut - zu recht. vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch und das ist spiel? hunde können ja auch sehr grob miteinander spielen (durchaus auch mit angedeuteten hals- und nackenbissen) wenn beide dran freude haben - nur machen hunde halt vorher eine spielaufforderung, die deutlich signalisiert, dass alles, was danach kommt, nicht ernst ist. ich weiß auch nicht, ob ich mich da einmischen soll, aber livia ist bei so was natürlich deutlich im hintertreffen - sie st ja viel kleiner und auch von einem sanfteren naturell, bei zänkigkeit kann sie nicht mithalten. sie ist ja ein katze, die keine krallen hat (außer nach wie vor für unsere armen stühle).
beji hunden würde ich solchen zankereien nicht dulden, weil die nichts mit auseienadersetzungen zu tun haben, die gelegentlich nötig sein mögen (wie bei uns auch), um grenzen zu setzen und die eigene persönlichkeit zu stärken. das ist nur stänkerei um des stänkerns wegen.
ansonsten sind beide wirklich liebe katzen und livia mag jetzt nicht das streichelmonster sein, aber sie ist eine treue seele und eine stille maus. sie redet ja nur wenig und es fast unglaublich, dass ein katze, die noch kein jahr alt ist, so ein ruhiges, ausgeglichenes wesen haben kann.
noch ist übrigens keine vase zu bruch gegangen (carlo ist ja eh mehr ein bodenbewohner) und auch die christbaumkugeln hängen alle noch
aber bei hunden gibts das auch, meine lisa war auch schon immer erwachsen
carlo kann man einfach wie einen hund behandeln, er benimmt sich eigentlich auch fast so. natürlich wie ein unerzogener frecher junger rüde, aber genau das ist er ja auch