ja, wenn klappe, dann mit chip. ich habe mir so eine klappe jetzt mal bestellt, damit ich mir das in ruhe mal beschnarchen kann.
na ja, permanent streiten livia und die große nicht, sie ziehen ja auch zusammen um die häuser. wie gesagt, ich vermute, dass die große ihre mutter ist. die große packt den hammer wohl aus, wenns ums fressen geht.
die katzen-omi ist halt auch schon ziemlich gaga, so richtig zuverlässig ist die nicht. angeblich hat sie ja eine hütte für die große. ich muss versuchen, mal wieder einen klaren moment bei der zu erwischen.
für die graue ist derzeit mein katzen-zimmer natürlich auch optimal für so eine scheue katze: fenster offen, sauber und warm, keine mensch in reichweite und vielleicht noch ein rest trofu.
klein-livia wird auch immer durchtriebener: nachts habe ich ihr fenster ja zu und die türe zum schlafzimmer, welches zum garten liegt, offen. im schlafzimmer habe ich bodentiefe fenster mit insektenschutztüren. mademoisselle muss heute nacht nach ausgang gewesen sein - also ist sie einfach ins schlafzimmer mitten durch die hundeversammlung geschlichen und hat die insektenschutztür aufgemacht. und später wollte sie da auch wieder rein. ich hatte ihr das nicht gezeigt, weil ich nicht will, dass sie von der gartenseite kommt - zum einen wegen dem schmutz, zum anderen, weil ich sie da so abgelegen nicht wirklich im blick habe. und die katzenklappe möchte ich da auch nicht einbauen, weil ich mir da eine riesige (teure) scheibe zerstören würde. unsere starße ist ja auch kein gefährlicher ort, ist eine anliegerstraße mit wenig verkehr, den livia auch genau kennt. und weil die straße so hubbelig ist, müssen eh alle langsam fahren.
aber sie hat da offenbar so ihren eigenen plan