HILFE ein absoluter Notfall!

Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,

ich bin neu hier und hab ein echtes Problem... mein Mann wollte unseren Rasen von Klee befreien.. bzw. das was von Rasen noch übrig war.. und ohje.. er hat das falsche Mittel genommen... er hat jetzt alles mit Roundup eingesprüht... ich schätze man kann da jetzt gar nix mehr machen oder??? Den Tip hatte er von seinem Vater bekommen, aber wohl eher für extrem hartnäckiges Unkraut ... bin ja kein Freud von der chemischen Keule und jetzt schon erst recht nicht mehr... kann man irgendwas tun... bitte steinigt mich nicht!!

• den gaaaaaanzen Rasen????

dann ist er hin und ihr habt in 14 Tagen nur noch braunes Zeugs da liegen! Am besten abharken, noch ne Weile warten und neu einsäen.

Liebe Grüße
    Petra, die grad die Wartezeit bei RoundUp nicht im Kopf hat

oh mein Gott ich hab es befürchtet.. ja leider hat er so ziemlich den ganzen Garten gespritzt.... hmm meinst du es ist mit normalem abharken und neu Säen getan?? bei der Größe lass ich da vielleicht lieber den Gärtner kommen, denn mit dem andrücken wirds ja ne Ewigkeit dauern... nehm ich da dann normale Rasensamen oder Nachsaat?? ohje... es ist furchtbar!!!:(

• Hallo
    dein Mann ist schlau,Jhr bekommt einen neuen Rasen ohne KLEE.Jetzt 14 Tage warten,alles wird BraunKeine Angst.Je nach Gartengröße :fräßen, vertikutiern,umstechen oder harken und neu ansäen.Um diese Jahreszeit würde ich noch zusätzlich Starterdünger empfehlen.
    gruß hermann

• ... und dann vielleicht auch noch was anderes erwischt ...

niwashi, der Round Up für den Laien verbieten würde ...

• ... und dann vielleicht auch noch was anderes erwischt ...

niwashi, der Round Up für den Laien verbieten würde ...

Guten Morgen Niwashi,

da hast du natürlich vollkommen Recht... son Giftzeugs kann ja nicht gut sein...geschieht uns schon Recht... und nun müssen wir wohl mit den Konsequenzen leben... naja das wird uns wohl auch nie wieder passieren, schon alleine deshalb, weil uns ab sofort kein Gift mehr ins Haus

Hallo
    dein Mann ist schlau,Jhr bekommt einen neuen Rasen ohne KLEE.Jetzt 14 Tage warten,alles wird BraunKeine Angst.Je nach Gartengröße :fräßen, vertikutiern,umstechen oder harken und neu ansäen.Um diese Jahreszeit würde ich noch zusätzlich Starterdünger empfehlen.
    gruß hermann

tja naja, so könnte man es auch sehen ;-)... allerdings macht sich mein Mann jetzt echt nen Kopf, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät...er will heute noch mal bei nem Gärnter nachfragen, ich schätze bei der Größe kriegen wir das alleine nicht hin, aber wie gesagt, Gift ist ab jetzt tabu, aus Fehlern wird man klug... ohje mein schöner Rasen, da hätt ich dann doch lieber Unkraut gehabt ;-)... vielen Dank jedenfalls für Deine Tips:cool:

Hallo HeLLium,

das liest sich aber hart, wie Du schreibst. *Find' ich*

Natürlich ist es wirklich ärgerlich, was da passiert ist, aber ich kann es nachvollziehen igendwie. (Wenn ich auch selbst noch nie mit Pflanzengiften rumgewurschtelt habe, weil ich immer wieder Bedenken habe, was das Zeug wirklich so alles anrichten kann, auch was das Grundwasser (Haben eine eigene Pumpe.) angeht...)

Wenn dieses ganze Giftzeugs so munter in den Baumärkten oder wo auch immer angepriesen wird, ist es einfach zu verlockend.

Mein Schatz redet auch gern davon, den Klee von unserem "Kleefeld" (Rasen ist das an den meisten Stellen kaum noch. ;) ) zu entfernen. Ich liebe ihn aber. Denn es ist einfach herrlich, Barfuß durch den Garten und vorallem über den Klee zu laufen. :)

Unser Klee bleibt! (Und somit auch der Rasen, der dazwischen durchguckt.) :???:

Bei den Bienen kann ich auch nur sagen: Herrlich! :) Wir haben die Wetterseite des Hauses mit irgendwelchem grünen Rankenzeugs (Fragt mich nicht, welche Pflanze das ist... ich heiße nicht umsonst "Gartenlusche" ;).) mit schönen großen Blättern. Scheinbar wollen dort irgendwelche Trauben dran wachsen, die aber in der Blütezeit erstmal hunderte Bienen angezogen haben. Ein Surren und Schwirren. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, mich direkt daneben auf die Liege zu packen. ;)

Ich persönlich mag gar keinen "perfekten" fein in Normen gepressten Garten. Am Besten den Rasen noch mit der Nagelschere und dem Lineal schneiden. Nenene... Das hat nichts mit Faulheit oder so zu tun, ich bin nur immer spontan gegen die Norm und das in Schubladen-Stecken und Perfektionismus, wenn es um Ordnung und Optik geht. ;)

Ok, am Ende dann doch etwas vom Thema "Klee" und "Gift" abgekommen. ;)

Liebe Grüße von der Gartenlusche :rolleyes:

Ps: Denkt hier denn keiner an die Bienen?

Ich glaub ihr Mann wird sich genug angehört haben müssen!
    Und glaub das bisschen Zeug was die verspritzt haben ist doch gar nichts von den was jedes Jahr auf die Felder gebracht wird ,dort sollte man hinschauen und dort wird auch nicht draus gelernt. Was mit den Bienen oder den anderen Tieren geschieht interessiert dort keinen!
    Sie werden es bestimmt nicht wieder in ihren Garten nehmen glaub ich jedenfalls!Ich,ich würd sie nicht so streng verurteilen!

• Nicht nur du findest es "zu" hart, was ich schrieb. Um es nochmal gekürzt lieb auszudrücken: Fragen sie ihren Gärtner oder das Haus und Garten Forum oder lesen sie rechtzeitig die Packungsbeilage ;)

Ab das auf leuten wegen der verwendung von roundup rumgehackt wird ist hier leider gang und gebe. wollte mich nur anpassen, da ich dachte es käme gut an...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/9945-roundup-wirkungslos.html

Da sieht man auch, dass wir hier Bienenfreunde haben!

• Nicht nur du findest es "zu" hart, was ich schrieb. Um es nochmal gekürzt lieb auszudrücken: Fragen sie ihren Gärtner oder das Haus und Garten Forum oder lesen sie rechtzeitig die Packungsbeilage ;)

Ab das auf leuten wegen der verwendung von roundup rumgehackt wird ist hier leider gang und gebe. wollte mich nur anpassen, da ich dachte es käme gut an...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/9945-roundup-wirkungslos.html

Da sieht man auch, dass wir hier Bienenfreunde haben!

Rum gehackt würd ich nicht gleich sagen denn wenn es so ist müsst man das fast auf jeden machen ich glaub viele hier mit mir eingeschlossen haben das Zeug schon verwendet und auch andere Mittel die bestimmt auch nicht gerade gut für die Tiere sind.
    Jeder der ein Gift in den Gebrauch hat müsste sich dann angesprochen fühlen.Klar kommt auf die Masse was zusammen aber das ist doch bestimmt nur ein Bruchteil von den was auf groß Feldern verspritzt wird!Oder wie erst letzten über denn Wäldern (bei meinen Eltern).Da steht ein Bienenwagen die Hälfte aller Bienen sind dabei draufgegangen .Keiner fühlt sich da für verantwortlich und niemand sagt was es war.

Der Einsatz von Pestiziden im Garten sollte gut überlegt werden, denn oft schadet er mehr, als er nutzt!
    Die meisten "Schädlinge" können mit natürlichen Mitteln besiegt werden.

Aber jeder muss selbst wissen, was er damit anrichten kann und will.....

Liebe Grüße
    Petra, für die Natur Lebensqualität bedeutet

also an alle, vielen Dank für Eure Beiträge. Klar versteh ich diejenigen, die uns ein bißchen unter "Beschuss" nehmen, aber glaubt, mir, das war wirklich das erste und letzte Gift, dass wir verwendet haben... mein Mann ist fix und alle, macht sie riesige Vorwürfe. Klar hat er die Packungsbeilage gelesen, er meint sogar mehr als fünf mal, aber beim aufzählen der ganzen Unkräuter hat er abgeschalten, nur zu dumm dass halt als letztes auch der Rasen an sich erwähnt wurde. Habe bei Gift auch kein gutes Gefühl, aber wenn man sich in nem Bau- oder Gartenmarkt beraten lässt, sagen die natürlich alles, dass das alles nicht so wild sei. Aber fragt nicht was bei uns für ne Gartenkonkurrenz ist, finde das furchtbar. Mich stört es nicht, wenn da bißl Unkraut (mehr oder weniger) wächst, bin vom Land, da ist das nicht so wild, aber alle Nachbarn machen einem mit dem Rasen verrückt, die kommen vorbei und begutachten den Garten und kommen dann mit den gutgemeinten Tips... meine Schwiegereltern sind auch extrem.. da darf kein falsches Hälmchen stehn und so kam es eben dann, dass mein Mann meint, unser Garten müsste so werden wie der der anderen.. das war ein voller Schuss in den Ofen, wir sind jetzt genug gestraft, müssen ansehen, wie unser ganzer Rasen zu Grund geht und müssen neu anlegen :-( aber Strafe muss sein, ich hoffe ja immernoch ein bißchen, dass nicht alles kaputt geht, da es nur 50 ml auf 5 Liter und das für knapp 400 qm waren....aber wir werden es sehen... und zu den Bienen und Insekten wurde uns extra versichert, dass diese keine Schaden nehmen.

Also noch mal Danke an alle.. ich bzw. wir haben draus gelernt und werden uns hier jetzt öfters aufhalten :-)

Ohje! Ich hab mir letztens Gedanken dazu gemacht ob ich dieses Zeuch verwenden soll.
    Vor einem Jahr bot man mit ein Mittel an, dass man mit einem Pinsel aufträgt. Doch das
    konnte ich nun nicht mehr kaufen und statt dessen wurde mir das Sprühmittel angeboten.

Ich konnte mich aber nicht wirklich überwinden es mit zu nehmen.

Nachdem ich das hier gelesen habe, werde ich wohl weiter buddeln ;-)

besser is das....

Liebe Grüße
    Petra, die auch möglichst natürlich vernichtet, auch wenns langsamer geht

Beamte sitzen so was aus ... oder drauf ...

niwashi, der sich nun wohl in die Nesseln gesetzt hat ...

Nabend,

Diese Mittel wird doch über die Blätter augfenommen oder ????

Würde da nicht sehr viel Wässern etwas helfen den Schaden in Grenzen zu halten ??

Soviel wäsern das ein großteil des Mittels einfach ausgewaschen wird ???

Gruß Haiko

• Zurück
    Oben Unten