Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt

Smilerr

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2024
Beiträge
106
Anbei das Foto mit Zisterne (Wasserhahnsymbol, Filtereinheit und Ventilbox).
Nähe Sprenger 7, falls Du suchen musst :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-22 um 12.51.05.jpg
    Bildschirmfoto 2024-04-22 um 12.51.05.jpg
    365 KB · Aufrufe: 28
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Ok, du bist dann der Klassiker mit einer ringleitung. Dann teilt sich auch schön alles auf.

    Problem halt, ich kann es nicht berechnen.







    IMG_3948.jpeg



    Schwarz Ring, 1m vom Rand. Rot wird dann flex Rohr zur regneranbindung.

    Denke pe32 sollte reichen.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Hm. Wieso muss ich den Ring 1m vom Rand weg legen. Kann er nicht direkt an den Rand und von dort aus denn die sprenger ab. Ich muss die Ränder eh aufmachen für eine Maehkante. Und es sind doch drei Kreise, wie geht das mit einem Ring? Verwirrte Grüße
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Au man, da bin ich wohl falsch abgebogen…

    Natürlich kannst du auch in den Rand legen.

    Rohr legen kommst du klar?

    Bei den 180 grad würde ich mittig drüber gehen…
     
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Okay, schon mal gut, das wäre meine präferierte Variante.
    Was meinst du mit, "ich kann es nicht berechnen"?
    Schau mal die Grafik, dass schlägt der DVS-Planer vor, wenn ich 3qm beim Wasseranschluss eingebe. Allerdings nur zwei Kreise plus ein Kreis für Beet und ein Kreis für Hecke.

    Aber dann hängen doch die 180er und 90er in einem Kreis? Geht das? Dachte, wir müssen 90er und 180er in einen separierten Kreis anlegen? Der andere Kreis ist, wie wir auch schon gesagt hatten, ist das Teilstück unten vom Rasen.

    Weitere Frage: PE32mm ist zwingend?

    Wie gehts weiter? Wo bestelle ich? Was brauche ich an Material. Habe extrem großen Respekt vor der Aufgabe der Umsetzung und bin für Deine Hilfe extrem dankbar!!

    Grüße,
    Marco
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-04-22 um 20.30.44.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-22 um 20.30.44.jpg
      430,2 KB · Aufrufe: 12

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Dvs ist komplett außen vor! Der Verbrauch ist ja komplett anders.

    Alle 90 grad waren in einem Kreis und alle 180 grad, richtig?

    Ich kann einen Strang berechnen. Nicht einen mit 2 Strängen oder einen Kreis.

    32er zwingend? Nein, 40er geht auch!
    Du kloppst 2qm durch das Rohr! Mit möglichst wenig Widerstand.

    Du hast aktuell 2 Kreise.

    Alle 90grad in einem, alle 180 grad im zweiten Kreis.
     
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    hm, okay.Aber ich habe noch ein Verstädnisproblem. Wenn ich doch nur einen Ring habe auf der Hauptfläche , wie kann ich daraus 2 Kreise machen?? Dann müsste ich doch 2 Ringe verlegen? Oder falsch gedacht?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Ja, 2.

    Eine stichleitung für die 180er. Ein Y für 90 grad.

    IMG_3947.jpeg


    Den 7er würde ich von der Leitung zu 5 abgehen lassen.
     
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    ah okay, deine skizze kam später und ich war in gedanken immer noch an deiner ersten skizze mit dem einen schwarzen ring. moment, schaue mir eben die neue an
     
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Ich habe jetzt mal versucht, die Leitungen auf meine Situation hin anzupassen und zu optimieren. Wie gesagt, ich möchte möglichst nur die Ränder nutzen, da ich diese eh nochmal aufmachen muss.
     

    Anhänge

    • Ohne Titel 14-2.jpeg
      Ohne Titel 14-2.jpeg
      386,4 KB · Aufrufe: 19

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Zwischen blau 3 und 4 muss nichts.

    Rot 90 grad und blau sind ein Kreis.

    Siehe Tabelle mit dem Verbrauch.
    Dein Kreis 2 mit 1,2qm und Kreis 3 mit 0,8qm.

    Hast du dir denn schon einen Kopf um die Steuerung gemacht? Nicht viele, um zu sagen ich kenne keine, lassen 2 Kreise gleichzeitig zu.
    Ich steuere meins mit Shelly, ich kann machen was ich will. Sensoren etc, ich halte nichts von. Grundkenntnisse Elektrik sind immer von Nöten.

    Um es gleich zu vermerken. Ich würde den Verteiler so aufbauen, dass wenn du 2 Ventile zu gleich schalten kannst, 3 Kreise aufbaust. Kannst du das nicht, den Verteiler so bauen, dass du mit einem Ventil 2 Kreise schaltest.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Hm, wird ja immer komplizierter, ich wollte gern das Hunter Pro-HC 601 zum Einsatz bringen.
    Würde der zwei Kreise auf einmal ansteuern können?
    Andere Frage, Kreise rot (90 grad) und schwarz (unter Teil der Fläche) zu einem Kreis von der Leitungsführung her zu machen geht nicht?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Na klar geht das. Gibt nichts was es nicht zu kaufen gibt.

    Ich würde aber trotzdem ab ventilbox gehen.

    Die kannst du selbst zusammenstellen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Ja, Rohr getrennt bis ventilboc. In der ventilbox zusammengeführt. Oder kurz vor der ventilbox, dann musst du halt ggf aufbuddeln.


    Empfehle irritec.



    Ich habe diese Ventile. Aufpassen, unterschiedliche Spulen!

    Auch da gibts Verteilerinnen:

     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Okay.
    Wie machen wir jetzt weiter?
    Du musst bedenken, ich habe sowas noch nie gemacht, bin eher der Büromensch :) bin aber offen und stelle mich gerne der Herausforderung.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Steuerung raussuchen…

    Skizze machen was in der Ventilbox gebraucht wird. Teile zusammenstellen.

    Zisternensteuerung kann ggf @Faxe59 was beisteuern. Ich habe keine Ahnung davon. Da brauchst du auch ein Ventil für den frischwasserzulauf etc.
    Vllt kann er separat helfen?

    Kenne nur sowas:

    Deine Pumpe inkl Steuerung müsste ja jetzt schon laufen? Druckschalter?? Ich würde auf jeden Fall einen schwimmerschalter zur Sicherheit verbauen.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Bisher hängt die Pumpe einfach nur in der Zisterne. Wird quasi nicht genutzt. Was für ne Steuerung? Druckschalter? Verstehe nur Bahnhof.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    Servus Smilerr
    Du kannst die automatische Nachfüllung deiner Zisterne mit einem Füllstandsensor oder Schwimmerschalter (WC Spülkasten)
    umsetzen.
    Du machst das mit einem freien Auslauf.
    Der Schwimmerschalter oder die Füllstandsensoren werden z.b. auf einer Gewindestange die in der Zisterne montiert wird aufgebaut.
    Bei den Sensoren brauchst du einen für
    Min-Stand und einen für Max-Stand.
    Die Sensoren geben ein Signal an ein Magnetventil weiter, das die Nachfüllung (Freier Auslauf) regelt.
    Ich denke für einen Laien, wäre die Umsetzung mit einem Schwimmerschalter einfacher.
    Dieser hat ein Kunststoffgehäuse, dass auf der Wasseroberfläche aufschwimmt.
    Am anderen Ende sitzt ein Ventil, dass den Wassernachlauf steuert.
    Der freie Auslauf ist wegen Gefahr der Verkeimung, Vorschrift wenn man Ortswasser mit Nutzwasser ( Brunnen) oder eine unterirdische Bewässerungsanlage betreibt.
    Google da mal freien Auslauf. Da gibt es Zeichnungen wie man das umsetzen kann.
    Wenn du bei einer fertigen Steuerung z.b. Hunter oder Rainbird bleiben möchtest, stimmt es aller Dings , dass diese nur ein Ventil ansteuern können.
    Mit einer Zusammenlegung (T-Stück)
    der Rohrabgänge für 2 Kreise hinter einem Ventil, kannst du diese Anforderung aber leicht mechanisch lösen.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Bisher hängt die Pumpe einfach nur in der Zisterne. Wird quasi nicht genutzt. Was für ne Steuerung? Druckschalter? Verstehe nur Bahnhof.
    Dazu gibt es mehrere Versionen.


    Bitte bedenken, dass div steckerverbindungen nichts für den Einbau in einer Zisterne sind. Das ist feuchtraum. Zusätzlich auch immer einen Schalter zum abschalten verwenden.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Servus Smilerr
    Du kannst die automatische Nachfüllung deiner Zisterne mit einem Füllstandsensor oder Schwimmerschalter (WC Spülkasten)
    umsetzen.
    Du machst das mit einem freien Auslauf.
    Der Schwimmerschalter oder die Füllstandsensoren werden z.b. auf einer Gewindestange die in der Zisterne montiert wird aufgebaut.
    Bei den Sensoren brauchst du einen für
    Min-Stand und einen für Max-Stand.
    Die Sensoren geben ein Signal an ein Magnetventil weiter, das die Nachfüllung (Freier Auslauf) regelt.
    Ich denke für einen Laien, wäre die Umsetzung mit einem Schwimmerschalter einfacher.
    Dieser hat ein Kunststoffgehäuse, dass auf der Wasseroberfläche aufschwimmt.
    Am anderen Ende sitzt ein Ventil, dass den Wassernachlauf steuert.
    Der freie Auslauf ist wegen Gefahr der Verkeimung, Vorschrift wenn man Ortswasser mit Nutzwasser ( Brunnen) oder eine unterirdische Bewässerungsanlage betreibt.
    Google da mal freien Auslauf. Da gibt es Zeichnungen wie man das umsetzen kann.
    Wenn du bei einer fertigen Steuerung z.b. Hunter oder Rainbird bleiben möchtest, stimmt es aller Dings , dass diese nur ein Ventil ansteuern können.
    Mit einer Zusammenlegung (T-Stück)
    der Rohrabgänge für 2 Kreise hinter einem Ventil, kannst du diese Anforderung aber leicht mechanisch lösen.
    LG Herbert
    Hi Herbert. Ich dachte an einen Ultraschall Sensor von ProJet. Ich würde vom aussenwaserhahn über Magnetventil einfach mit einer Leitung in das Fallrohr vom Dach gehen, was ja in der Zisterne mündet. Sollte Trennungskonform sein. Oder?
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Okay.
    Und woher weiß ich jetzt, was ich alles bestellen muss? Zumindest die Rohrlänge bekomme ich ungefähr aus dem dvs Planer. Und 32mm hattest du ja gesagt. Aber das ganze andere Zeugs. Verbinder und und und. Da fehlen doch noch Millionen Sachen

    Wo bestelle ich?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    2 Shops hast du kennengelernt. Da sind die links drin. Dann hast du sicher auch in den anderen Treats gelesen.

    Rohrlängen kannst du über einen metrischen Gliedermassstab im eigenen Garten messen!?
    Ich würde da nicht Zuwenig bestellen, verbinder dazu.

    Lies bitte die finalen Teile anderer treats. Die Leute schaffen es auch mit logischer Vorgehensweise ihre Listen zusammenzustellen.

    Dvs als Anhaltspunkt. Da kann man aber viel raus streichen, die sind auch viel zu teuer.

    Flex Rohr System für die regner, 3/4“ dürften die regner haben.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Hm. Okay. Hätte mich dennoch über Unterstützung gefreut. Auch das ganze Thema Ventilbox. Vorgefertigt kaufen oder zusammengebaut usw. Was ist mit den 90Grad-Kurven, kann man das PE-Rohr biegen oder braucht man Verbidner? welche? Es gibt zig Unklarheiten. So traue ich mir das Projekt, mit aktuellem Wissen, nicht alleine zu. Reiße den ganzen Garten auf und komme dann nicht weiter :( :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    Das PE-Rohr 32 kann man biegen, ohne warm machen Radius bis ca. 80 cm möglich. Mit, 50 cm.
    Ich möchte nicht alles lesen.
    Gib mir bitte kurz ein paar Fakten.
    Wieviele Kreise brauchst du?
    Hast du Brunnenwasser oder Ortswasser?
    Gehst du mit PE-32 nur zur Ventilbox oder führst du die Kreise auch mit PE-32 aus.
    Ich kann dir dann mal die Teile für den Ventilkasten zusammenstellen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    Könnte dann so aussehen.
    Oben Mitte: Wassereintritt mit Absperrventil und Masterventil.
    Rechte Seite: 3 Ventile= 3 Kreise
    Linke Seite: 2 Ventile= 2 Kreise
    Links Oben: Anschluß für Druckluft
    Mitte: Verteilerdose IP 54 für Steuerkabelverbindung.
    Die Kabel bitte mit Gelklemmen verbinden.
     

    Anhänge

    • IMG_3784.jpeg
      IMG_3784.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 16

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    So sehen die Teile aus die benötigst
     

    Anhänge

    • IMG_4458.png
      IMG_4458.png
      135,9 KB · Aufrufe: 8
    • IMG_4475.png
      IMG_4475.png
      320,6 KB · Aufrufe: 6
    • IMG_4476.png
      IMG_4476.png
      226,8 KB · Aufrufe: 4
    • IMG_4477.png
      IMG_4477.png
      234,4 KB · Aufrufe: 5
    • IMG_4478.png
      IMG_4478.png
      185,5 KB · Aufrufe: 7
    • IMG_4479.png
      IMG_4479.png
      174,8 KB · Aufrufe: 9
    • IMG_4480.jpeg
      IMG_4480.jpeg
      131,5 KB · Aufrufe: 11
    • IMG_4481.jpeg
      IMG_4481.jpeg
      108 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_4482.jpeg
      IMG_4482.jpeg
      204,5 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_4483.jpeg
      IMG_4483.jpeg
      65 KB · Aufrufe: 11

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Hm. Okay. Hätte mich dennoch über Unterstützung gefreut. Auch das ganze Thema Ventilbox. Vorgefertigt kaufen oder zusammengebaut usw. Was ist mit den 90Grad-Kurven, kann man das PE-Rohr biegen oder braucht man Verbidner? welche? Es gibt zig Unklarheiten. So traue ich mir das Projekt, mit aktuellem Wissen, nicht alleine zu. Reiße den ganzen Garten auf und komme dann nicht weiter :( :(

    Du gehst bevor die Kurve anfängt mit einem Fitting ab. Pe32 auf 3/4“ ig. Dort geht’s mit flex Rohr Bis zum regner. Gern auch 2-3m.

    Warm machen hilft. Rohr 1 Tag vorher auslegen ist auch gut. Pe32 ist durchaus zäh.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    Ich möchte hier keine Werbung für einen bestimmten Händler machen.
    Preise und Angebote musst du selber vergleichen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    Wüsste nicht, was ich beim Händler meiner Wahl, für die letzten 20 Anlagen nicht bekommen hätte.😘
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Hey Fax59, schön, dass sich ein weiterer Profi hier mit einschaltet. Ich sage schon vorab, DANKE!

    Also ich habe mit @SebDob , der mir bisher toll geholfen hat, die Sprengerplanung und Kreisplanung gemacht. Es sind wohl 3 Kreise + 1 oder 2 Kreise für die Hecken von den Leitungen her, wobei zwei kreise dann in der Ventilbox vorher zusammegeführt werden,?!?!??? was dann quasi nur noch 2+1/2 Kreise ergibt. Außer, es gibt eine Steuerung, die zwei Kreise gleichzeitig zulassen.... ich hoffe, ich habe das richtige verstanden.

    PE32 auch für die Kreise. Also kann ich das Pe32 an den Kurven mit einem Heißluftföhn erwärmen und benötige keine 90 GradFittings oder kann ich die auch nutzen ohne Nachteile?

    Wasser kommt aus der Zisterne, Pumpe DAB Divertron X 1200. Nachfüllautomatik ist geplant, aber da hattest du ja was dazu geschrieben. Mir würde auch eine Ultraschall-Sensor-Variante via ProJet gefallen.
     

    Anhänge

    • Ohne Titel 14-2.jpeg
      Ohne Titel 14-2.jpeg
      385,5 KB · Aufrufe: 11
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Deine hecke besprechen wir noch. Was hast du an Hecke?

    Deine heckenkreise müssten natürlich auch zu deiner amg Pumpe passen. Daher brauchen auf jeden Fall die jeweilige Länge der Hecke.

    Natürlich auch interessant, ob wir die Hecken zusammenlegen können. Wird wahrscheinlich eh auch auf individuelle Erstellung hinauslaufen…

    Leg das pe Rohr erstmal aus, damit es sich entspannt.

    Am WE hab ich mehr Zeit, da schaue ich nochmal. Ein Teil zum anfasen des Rohr empfehle ich auch. Auch eine Schere zum schneiden…
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    Servus Smilerr
    1) Wenn deine Pumpe 2 Kreise versorgen kann, verbindest du diese nicht in der Box, sondern nach dem Magnetventil außerhalb der Box .
    Die Leitung, die nach dem MV die Box verlässt, wird dann mit einem T-Stück auf 2 Kreisleitungen aufgeteilt.
    Wenn das MV öffnet, fließt das Wasser durch die Leitung und teilt sich im T-Stück auf beide Kreise auf.
    Du kannst also beide Kreise dann nur mehr zusammen betreiben.
    2) Fertige Steuerungen können meines Wissens nach, nur immer einen Kreis schalten.
    Wie Seb Dob schon schrieb, mit eigen Bau geht das natürlich.
    Damit kenne ich mich mangels Elektrischen Kenntnissen aber nicht aus.
    3) Auch wie er schon schrieb. PR-32 ist im kalten Zustand etwas störrisch.😉
    Einen 90 Grad Bogen mit einem Radius von 70, 80 cm legen, geht aber.
    Enger, mit ein bisschen anwärmen.
    Dem ganzen Bund ein paar Sonnenstunden gönnen, hilft auch.
    4) Anbinden der Regner.
    Bevor das Rohr den Radius beginnt, also noch im geraden Teil, setzt du einen Klemmverbinder .
    T-Stück PE-32-3/4“IG-PE-32.
    In das Gewinde schraubst du eine Schlauchtülle ( Bild 4480)
    Mit Teflonschnur eindichten.
    An die Tülle kommt in passender Länge
    der Flexschlauch ( Bild 4482)
    An das abgelängte Ende wieder eine Schlauchtülle.
    Daran dann den Regner.
    Vorsicht ⚠️
    Je nach Modell haben die Regner 1/2“ oder 3/4“ IG
    Die Schlauchtüllen gibt es mit beiden AG.
    Für den Klemmverbinder brauchst du 3/4“. Für die Regner musst du schauen.
    Das Flexrohr bekommst du mit den Föhn erwärmt, dann geht es mit etwas Schmakes 😉 auf die Tülle und ist dann dicht.
    Mit den Teilen auf (Bild4458) kannst du die Anschlüsse für die MV in der Box zusammen bauen.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    @Faxe59
    Er kann auch in der Box ein passstück setzen, statt des MV.

    Ergebnis natürlich gleich.


    Klemmverbinder oder Fitting ist die glaubensfrage.

    Die 5004 haben 3/4“ Eingang.

    Der flex Rohr Anschluss soll selbstdichtend sein. Ich würde erstmal ohne ohne probieren. Nur nach bedarf.

    Der „Föhn“ ist eine heissluftpistole. Die hat genug Dampf..,
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    Definiere bitte mal Fitting.
    Oder meinst du mit Klemmverbindung Anbohrschellen.
    Diese wollte ich ihm, weil mehr handwerkliches Geschick gefragt ist, nicht empfehlen.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Deine hecke besprechen wir noch. Was hast du an Hecke?

    Deine heckenkreise müssten natürlich auch zu deiner amg Pumpe passen. Daher brauchen auf jeden Fall die jeweilige Länge der Hecke.

    Natürlich auch interessant, ob wir die Hecken zusammenlegen können. Wird wahrscheinlich eh auch auf individuelle Erstellung hinauslaufen…

    Leg das pe Rohr erstmal aus, damit es sich entspannt.

    Am WE hab ich mehr Zeit, da schaue ich nochmal. Ein Teil zum anfasen des Rohr empfehle ich auch. Auch eine Schere zum schneiden…
    Die Hecke sieht man im Plan eingezeichnet, diese kleinen Baeumchen. Links sind es 10m, die lange Gerade hinten 31m und rechte Seite 22m.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Die Hecke sieht man im Plan eingezeichnet, diese kleinen Baeumchen. Links sind es 10m, die lange Gerade hinten 31m und rechte Seite 22m.
    Liguster. Wird Ende der Woche gepflanzt. Ja, 60m.

    Theoretisch könnte alles verbunden werden, da eine große Fläche zusammenhängend. Allerdings habe ich eine Pforte nach hinten. Könnte man den Schlauch dort für den einen Meter breite in die Erde legen, so dass es ingesamt nur ein Schlauch und damit Kreis ist ? Oder lieber doch in zwei Bereiche unterteilen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    932
    Für 1 Meter zahlt sich der Kauf von einem Rohr gleicher Dimension ohne Bohrungen nicht aus.
    Mein Votschlag daher.
    Die paar Löcher die unter der Oberfläche zu liegen kommen, mit Gaffaband umwickeln, damit kein Schmutz hinein kommt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.370
    Nur kommt er mit Doppel gelegt nicht ansatzweise an eine Menge die seine Pumpe mag.

    Also selber bauen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    L Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Garten benötigt Bewässerung 7
    D Hilfe bei der Prüfung einer Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten