HILFE-Ärger wegen Katzen

Hallo,

ein schreckliche interessantes Thema hier. Natürlich gehen oftmals die Meinungen auseinander.

Jetzt mal von den Katzen abgesehen, habt Ihr - keine Katzenhinterlassenschaften woller - ein ansonsten gutes nachbarschaftliches Verhältnis? M.E. steigt auch oftmals die Tolleranzgrenze, wenn man seinen Nachbarn zumindest nicht total unsympatisch findet. Und wie bereits schon einmal geschrieben, könnte man z.B. seinen Nachbarn auffordern und die Erlaubnis zum Betreten des Grundstückes anbieten um Hinterlassenschaften 1 x wöchentlich aufzusammeln. Natürlich wird er für Euch nicht den Garten umgraben um auch die eingebuddelten Dinge zu finden, aber zumindest wäre es ein Versuch wert.

Eines kann ich jedenfalls von meiner Seite her behaupten: Bin ich froh, Euch nicht als Nachbarn zu haben.
Unsere Katze geht meist zu Hause auf's Klo. Versuche sie sogar manchmal erst hinaus zu lassen, wenn ihr Geschäft bereits erledigt ist.

LG Karin

• Hallo,

ein schreckliche interessantes Thema hier. Natürlich gehen oftmals die Meinungen auseinander.

Jetzt mal von den Katzen abgesehen, habt Ihr - keine Katzenhinterlassenschaften woller - ein ansonsten gutes nachbarschaftliches Verhältnis? M.E. steigt auch oftmals die Tolleranzgrenze, wenn man seinen Nachbarn zumindest nicht total unsympatisch findet. Und wie bereits schon einmal geschrieben, könnte man z.B. seinen Nachbarn auffordern und die Erlaubnis zum Betreten des Grundstückes anbieten um Hinterlassenschaften 1 x wöchentlich aufzusammeln. Natürlich wird er für Euch nicht den Garten umgraben um auch die eingebuddelten Dinge zu finden, aber zumindest wäre es ein Versuch wert.

Eines kann ich jedenfalls von meiner Seite her behaupten: Bin ich froh, Euch nicht als Nachbarn zu haben.
    Unsere Katze geht meist zu Hause auf's Klo. Versuche sie sogar manchmal erst hinaus zu lassen, wenn ihr Geschäft bereits erledigt ist.

LG Karin

Neee Karin,

so darfst Du das nicht sagen. In der Praxis sieht es in der Regel viel geschmeidiger aus. Hier prallen nur viele verschiedene Meinugen aufeinander und jeder versucht, das ist nur natürlich, seiner Meinung zum Durchbruch zu verhelfen.
    Nur in relativ wenigen Fällen kommt es darüber zu Nachbarschaftsstreitereien. Ich habe seit 15 Jahren damit zu tun, da wird schonmal geschimpft, sehr laut sogar, aber das legt sich wieder. So verbissen wie in den Foren wird im richtigen Leben nur ganz selten gekämpft.:p

Hallo Gregor,

dann bin ich aber froh darüber, was Du da schreibst.

Sicherlich, bei uns gibt es auch ab und zu mal Unstimmigkeiten, aber meist gibt es recht gute Kompromisslösungen. Damit kann dann ein Jeder damit leben.

LG Karin

• Sicherlich. Ich hatte auch mal, in einer hundelosen Zeit, erhebliche Probleme damit
    Da waren fünf und manchmal noch mehr im Garten. Mein Hund verscheucht sie wieder und hält sie kurz. Hin und wieder lässt sich mal eine Mietz blicken, aber das stört mich nicht.:cool::cool:

• Bei mir gibt es zwar keine Kompromißlösung, es gibt eher keine Lösung, aber:
    Katze und Nachbarin sind wohlauf.;)
    Bei Gelegenheit kann ich ja mal die Nachbarin naß spritzen und die Katze um Einsicht bitten, aber ob das hilft?

Haaach Tina,

konzentrier Dich mal auf Dienstag und danach machste ein neues Fass auf.:p:p

• Jetzt mal von den Katzen abgesehen, habt Ihr - keine Katzenhinterlassenschaften woller - ein ansonsten gutes nachbarschaftliches Verhältnis? ......
    Unsere Nachbarn mit den 2 Katzen haben ihr Grundstück katzensicher, sie verlassen also das eigene Grundstück nicht. Ich war dort sogar schon einmal eine Woche "Frühstücksdienst" für die Katzen, als die Nachbarn in Urlaub waren. Wir haben keinerlei Probleme.
    Die anderen direkten Nachbarn sind ohne Haustier, auch keinerlei Probleme.

Eine rötliche Katze ist manchmal bei uns, einmal habe ich sie erwischt wie sie sich gerade hinhocken wollte. Zusammengekniffen und weggeflitzt. :D

also keine ahnung wie schwer es ist eine katze oder ein anderes tier zu erziehen, oder?

*hab den Satz nur mal so genommen , ist nicht direkt auf dich gemünzt *

Aber ich fand den gerade so passend :grins:
    DENN ich habe seit Kindheit gute Erfahrung in der Erziehung von Katzen und Hunden , aber eins schaffte ich bisher noch nie .
    Die Erziehung von manchen Menschen :grins:

@gecko und @zero: das habe ich mir auch gerade gedacht ;)
    @gänsefinger: richtig, über nen zaun würden meine auch nur lachen, klettern dann auf den anliegenden Baum 3 meter hoch und springen drüber hahahahaha
    mal davon abgesehen finde ich es keine artgerechte haltung katzen einzusperren und sie fangen ja auch die mäuse in nachbars gärten, sind also auch nützlich
    :rolleyes:uups wie doof!

leider habe ich gerade festgestellt das die draußen aufgestellten katzenkiste noch nicht seinen zweck erfüllt hat, jetzt leg ich mal rindenmulch drauf....mal sehen

naja, gesetze und gerichtsurteile bringen mir nix, meine katzen können nicht lesen :mad:
    und vergleiche mit hunden, hähnen und papageien bringen mir auch nix......
    dann muß ich halt darauf hoffen das noch ein guter vorschlag kommt der nützlich ist!

wie gut das mein verhältnis zu den nachbarn ansonsten sehr gut ist, vielleicht haben sie ja noch ne andere idee, wenn das alles nix hilft!

zu den ganzen katzenhassern hier, die sich als katzenfreundlich ausgeben: man kann schon rauslesen, das es nicht so ist!

und bevor es zu einer gerichtsverhandlung kommen würde, wegen so ner "Scheiße", würde ich die wohnung lieber wieder verkaufen und wieder aufs land ziehen wo es wirklich niemanden stört und sich menschen noch an tieren erfreuen können :cool:

also über weitere nützliche tips wäre ich sehr dankbar

lg anette

• @gänsefinger: richtig, über nen zaun würden meine auch nur lachen, klettern dann auf den anliegenden Baum 3 meter hoch und springen drüber hahahahaha
    mal davon abgesehen finde ich es keine artgerechte haltung katzen einzusperren und sie fangen ja auch die mäuse in nachbars gärten, sind also auch nützlich
    :rolleyes:uups wie doof!

*lol*

Tja..das ist auch so ein Problem...
    Seitdem wir 2 Kater haben sind unsere Nachbarn ihre Mäuse (die u.a. schon auf ihrem Dachboden wohnten) los..
    Wenn die sich also über das gelegentliche Häufchen aufregen finde ichs schon etwas arm..:rolleyes:
    Wo gehobelt wird da fallen Späne..:p

• @aluckyguy: einen weidezaun mit strom? und dann fasst nachbarins enkel dran und ich hab den nächsten streit! würdest du deine katzen wirklich unter strom setzen?
    Es handelt sich hierbei um Weidezäune für Kleintiere. Die Stärke eines solchen Weidezaungerätes wird in Joule angegeben und bewegt sich bei Katzen im Null Komma noch was Bereich bis max. ein Joule. Prinzipiell gibt es für alle Tierarten die richtigen Weidezaungeräte. Vom Elefanten bis zum Zwergkaninchen. Wenn die Stärke korrekt ausgewählt wurde und alles richtig installiert ist, macht eine Katze allenfalls ein bis drei mal die Bekanntschaft mit solch einen Zaun. Das ist allemal besser als auf der Straße überfahren zu werden oder ständig Streit mit den Nachbarn zu provozieren.
    Und ähm ... in meiner Kindheit haben wir sehr oft Bekanntschaft mit elektrischen Kuhweidezäunen gemacht. :grins: Britzelt zwar schon etwas ist aber trotzdem ungefährlich. Nur ranpullern sollte man vielleicht nicht gerade. Das war in meiner Kindheit eine beliebte Mutprobe. :grins: Und wie gesagt, gegen diese Weidzaungeräte, sind die Geräte für Katzen geradezu Spielzeug.
    Siehe Erklärung ;) ...
    http://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/weidezaun.html

Auch ein 1,80m Zaun stellt für unsere Katzen kein Problem dar. Da wird einfach drübergeklettert...:grin:
    Wers auf nen Baum schafft...der überwindet auch so ein kleines Hindernis...:rolleyes:

Auf jeden Fall wenn es ein Lamellen- oder Gitterzaun ist..:eek:
    Logo ... das schafft so ziemlich jede Katze. Die Höhe allein ist es auch nicht. Deshalb ist es auch bei einen Zaun dringend notwendig das man oben einen mindestens 50cm breiten, waagerechten Überkletterschutz anbringt. Dazu kann man Netz, Kaninchen- oder auch Maschendraht verwenden. Der Sinn der dahinter steckt, Katzen sind zwar geübte Kletterer aber sie klettern definitiv nicht über Kopf. Genauso wie Katzen auch keinen 1 Meter hohen Zaun einfach überspringen. Sie springen bsw. erst auf einen Zaunpfosten, schauen sich dann die Landestelle an und springen dann auf der anderen Seite wieder runter. Bringt man oben einen elektrischen Weidezaun an, ist er für Katzen kaum zu überwinden. Auch nicht wenn der Zaun nur einen "lächerlichen" Meter hoch ist.

Ein elektrischer Weidezaun ist auch und vor allen in den Fällen sinnvoll, wo man Katzen draussen halten möchte.

Schlichte Erklärung laut BGB, insbesondere Nachbarschaftsrecht der einzelnen Bundesländer und darüber hinaus der Kommunalverordnung der einzelnen Gemeinden:
    Einwirkungen jeglicher Art auf das Nachbargrundstück sind vom Störer abzustellen und nicht vom Gestörten.
    Für Lösungen im Einzelnen sind , wenn die Nachbarn sich nicht einigen können, die Schiedsämter / Schiedsstellen / Friedensrichter der jeweiligen Bundesländer zuständig. Wenn dort keine Einigung zu Stande kommt sind die zuständigen Gerichte gefragt. Alles andere ist Gelaber, wischi waschi und zeugt höchstens von Halbwissen.
    Sorry, aber das könnte man von deinen Beitrag aber auch sagen. Wenn Du Dich nämlich mal etwas näher damit befassen würdest, wüßtest Du auch, das gerade beim Nachbarschaftsrecht sehr viel Toleranz gefordert wird. Da wirst Du selten mit sturen "ich beharre auf mein Recht" durchkommen.

(........)Sorry, aber das könnte man von deinen Beitrag aber auch sagen. Wenn Du Dich nämlich mal etwas näher damit befassen würdest, wüßtest Du auch, das gerade beim Nachbarschaftsrecht sehr viel Toleranz gefordert wird. Da wirst Du selten mit sturen "ich beharre auf mein Recht" durchkommen.
    Moin aLuckyGuy,
    nachdem ich mich von meinem Schmunzeln erholt habe, will ich Dich nicht länger im Regen stehen lassen. Da hast Du den Falschen erwischt. Offenbar hast Du nicht richtig durchgelesen.
    Seit ca 15 Jahren bin ich vereidigter Schiedsmann in unserer Stadt. Und gerade mit diesem Thema, insbesondere Nachbarschaftsrecht werde ich mehrmals in der Woche konfrontiert und führe diesbezüglich zahlreiche Verfahren durch. Mit Erfolg, wenn mir diese Bemerkung gestattet ist.
    Ich weiß also sehr genau, im Gegensatz zu verschiedenen anderen hier, wovon ich rede.
    Es gillt der allgemeine Grundsatz: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

also wenn so eine katze in den offenen garten ihre haufen legt sehe ich das nicht so eng.....aber ich habe 3 nachbarskatzen die mir im gewächshaus meine salat und kohlrabi pflanzen düngen wollen....mit schlauch bringt nix.....aber ein kompletter eimer wasser auf den pelz wirkt wunder.:grins:

Hallo,

ich bin Katzenhalter und wir haben in der Nachbarschaft einige Katzen. (Nur zur Information, dass auch bei uns einige Häufchen eingebuddelt oder auch nicht eingebuddelte herumliegen).

Jetzt habe ich im Garten nur ein Blumenbeet und keinen Gemüsegarten. Also ich buddel vielleicht 2 - 3 mal im Jahr im Beet herum. Ansonsten nehme ich - hm, wie heißt jetzt mein Werkzeug - also einen Dreizack zum Auflockern der Erde. Für diese paar mal im Jahr in denen ich tatsächlich in Erde herumwüle, ziehe ich mir gerne Gartenhandschuhe an. Wie häufig wird denn im Gemüsegarten wirklich mit den Händen in der Erde gearbeitet? Ist es denn täglich oder gar wöchentlich, so dass man sich dermaßen gestört fühlt? Also von meiner Tante her kenne/kannte ich es, dass sie empfindliches Gemüse oder Salate mit einem kleinerem Gerüst mit Kaninchendraht abgedeckt hat, damit keine Tiere (evtl. außer Schnecken) nicht da dran kamen.

Ich versuche es lediglich auch ein wenig besser zu verstehen, nicht als Provokation gemeint.

LG Karin

Hallo de-rothe,

es war auch meine Frage vorher, ob überhaupt ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis besteht. Wenn ich anfangen würde mich über die Dinge die mich stören bei den Nachbarn ohne Katze zu beschwerden, dann würden sie sicherlich auch über die Katzenhäufchen beklagen.
    Ich möchte, und ganz bestimmt auch meine Nachbarn, in Ruhe und in Frieden leben dürfen. Ein Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse wie er sich das gestalten möchte. Bei uns läuft es jedenfalls ganz gut, es gibt auch keine lauten Worte über den Zaun. Wir versuchen uns, wenn überhaupt notwenig, sachlich darüber zu unterhalten und eben Lösungen zu finden.
    Auch ich selbst ergreife Eigeninitiative um mich besser zu fühlen, ohne meine Nachbarn unbedingt auf die Störung meinerseits darauf hinzuweisen.

LG Karin

Moin Karin,

Du bringst die Sache genau auf den Punkt. Wenn in der Nachbarschaft schon vorher Sand im Getriebe ist, sucht man nur nach einem Grund, so ganz nach dem Motto: wenn ich werfen will, finde ich auch einen Stein.
    Bei einer intakten Nachbarschaft und ich glaube in den meisten Fällen ist es so, wird das in ruhigem Ton geregelt. Und man kann auch mal 5 gerade sein lassen.
    Als ich das "Katzenproblem" hatte, hat es nicht ein einziges lautes Wort gegeben.:cool:

Hallo!

Meine geplanten Versuche:
    - Die verpiß-Dich-Pflanze besorgen, bekomme ich in 4 wochen
    - eine Holzkiste mit Katzenstreu, Erde oder Sand in unseren eigenen Garten unter die Bäume stellen, vielleicht benutzen sie dieses dann eher

ein Mittel zum auf die Beete streuen, geht nicht weil das nicht mit Nahrungsmitteln in Verbindung gebracht werden darf!
    ein Zaun bringt auch nix, da springen se drüber oder laufen außenrum!
    Was fällt euch noch so ein?
    das ärgert mich ja selber das sie das machen, nicht nur die Nachbarin!
    Danke für eure Tips!
    LG Anette:(

Bei mir sind es halt die Nachbarskatzen, die in mein Gemüsebeet machen. Vorzugsweise in frisch geharkte Beete. Ich lege Hasendraht drüber, das mögen die gar nicht und sie machen woanders hin. Ist optisch nicht perfekt, aber ich bin so zufrieden.

Hallo Waterproof,

so wie Du Dir mit dem Hasendraht hilfst, so kannte ich das eben mit einem leichten Holzgerüst mit Hasendraht verspannt auf den Beeten meiner Tante. Da war es aber sicherlich eher als Schutz vor den Wildkaninchen gedacht.
    Hauptsache es hilft und man macht sich nicht das Leben unnötig gegenseitig schwer.

LG Karin

also wenn so eine katze in den offenen garten ihre haufen legt sehe ich das nicht so eng.....aber ich habe 3 nachbarskatzen die mir im gewächshaus meine salat und kohlrabi pflanzen düngen wollen....mit schlauch bringt nix.....aber ein kompletter eimer wasser auf den pelz wirkt wunder.:grins:

Gewächshaustür schliessen...:D

Übrigens :
    Ich finde auch Pferdehalter dürften die Hinterlassenschaften ihrer Pferde wegräumen :grins:

Gibt es so grosse Tüten ? :grins::grins:

Pferde hab ich eher selten im Garten :D:D

@feli871: du hast und hattest noch nie tiere, oder? also keine ahnung wie schwer es ist eine katze oder ein anderes tier zu erziehen, oder?

Oh da irrst du dich aber. Wir hatten früher immer Hunde, erst seit
    der letzte eingeschläfert werden musste sinds nur noch die Wellis
    die hier mit uns wohnen.

Ihr schreibt hier oft auch "vom Leben auf den Land, oder im Dorf".
    Genau da finde ich, gehören doch die Tiger auch hin.

nachdem ich mich von meinem Schmunzeln erholt habe, will ich Dich nicht länger im Regen stehen lassen. Da hast Du den Falschen erwischt. Offenbar hast Du nicht richtig durchgelesen.
    Doch, hab ich. Ich lese mir prinzipiell alles ganz gründlich und sorgfälltig durch. ;)
    Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu unwissend, deinen erhellenden Beitrag zu verstehen.

Seit ca 15 Jahren bin ich vereidigter Schiedsmann in unserer Stadt. Und gerade mit diesem Thema, insbesondere Nachbarschaftsrecht werde ich mehrmals in der Woche konfrontiert und führe diesbezüglich zahlreiche Verfahren durch. Mit Erfolg, wenn mir diese Bemerkung gestattet ist.
    Ich weiß also sehr genau, im Gegensatz zu verschiedenen anderen hier, wovon ich rede.
    Freut mich für Dich, daß Du so viel Erfolg hast. Dennoch gehören viele einzelne Punkte des Nachbarrechtsgesetz so ziemlich zu den überflüssigsten Dingen überhaupt. Das Resultat sind dann solche Fälle, wie bsw. das Hähne erst ab 6 Uhr morgends krähen dürfen und Hunde beim Bellen gefälligst die Mittagspause einzuhalten haben. In Niedersachsen hat die Landesregierung vor einigen Jahren mal eine Broschüre des niedersächsischen Nachbarrechtsgesetzes herausgegeben, wo schon im Vorwort stand, man solle bitte nicht alle Punkte so genau nehmen. Würden dies alle tun, sähe es in deutschen Gärten wohl bald sehr trostlos aus. Allso komm mir nicht und tu so, als ob sämtliche Bereiche des menschlichen Lebens durch Gesetze geregelt werden könnten.

Ach ja, falls ich Dich wieder falsch verstanden haben sollte ... gelesen habe ich Deinen letzten Beitrag jedenfalls sehr sehr sorgfälltig und aufmerksam ... dann bitte ich das vielmals zu entschuldigen. Möglicherweise bin ich für Deine Weisheiten ja einfach nicht der Richtige.

Doch, hab ich. Ich lese mir prinzipiell alles ganz gründlich und sorgfälltig durch. ;)
    Aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu unwissend, deinen erhellenden Beitrag zu verstehen.

Freut mich für Dich, daß Du so viel Erfolg hast. Dennoch gehören viele einzelne Punkte des Nachbarrechtsgesetz so ziemlich zu den überflüssigsten Dingen überhaupt. Das Resultat sind dann solche Fälle, wie bsw. das Hähne erst ab 6 Uhr morgends krähen dürfen und Hunde beim Bellen gefälligst die Mittagspause einzuhalten haben. In Niedersachsen hat die Landesregierung vor einigen Jahren mal eine Broschüre des niedersächsischen Nachbarrechtsgesetzes herausgegeben, wo schon im Vorwort stand, man solle bitte nicht alle Punkte so genau nehmen. Würden dies alle tun, sähe es in deutschen Gärten wohl bald sehr trostlos aus. Allso komm mir nicht und tu so, als ob sämtliche Bereiche des menschlichen Lebens durch Gesetze geregelt werden könnten.

Ach ja, falls ich Dich wieder falsch verstanden haben sollte ... gelesen habe ich Deinen letzten Beitrag jedenfalls sehr sehr sorgfälltig und aufmerksam ... dann bitte ich das vielmals zu entschuldigen. Möglicherweise bin ich für Deine Weisheiten ja einfach nicht der Richtige.
    Für fachliche Beiträge bin ich immer zu haben.
    Spöttische oder polemische Äusserungen fallen für mich in den Bereich SPAM.

Jetzt mal von den Katzen abgesehen, habt Ihr - keine Katzenhinterlassenschaften woller - ein ansonsten gutes nachbarschaftliches Verhältnis? M.E. steigt auch oftmals die Tolleranzgrenze, wenn man seinen Nachbarn zumindest nicht total unsympatisch findet.

Ich muß da nochmal drauf zurückkommen.

Lest mal hier: Das schützende Gefühl

Überall ekeln sich Menschen vor Maden, Fäulnis, Kot – ein Zeichen, dass Ekel entstanden ist, um uns zu schützen. Auch Korruption und unmoralisches Verhalten gelten als abstoßend. Forscher glauben, dass Ekel zu den Wurzeln der Moral gehört.
    .........

Sicherlich ekeln sich viele Menschen vor Kot, für die Heftigkeit des Ekels spielt sicherlich oft eine Rolle, ob der Kot von einem Familienangehörigen (ohne oder mit Fell) stammt oder ob es "fremder" Kot ist.

Als Nachbarn "stört" man sich sicherlich immer mal, aber diese "Störungen" haben sicherlich in den meisten Fällen nichts mit Ekel zu tun, die "Störung" durch Katzenkot hat aus meiner Sicht deshalb auch eine etwas andere Wertigkeit.

Mal als Beispiel: Im Sommer wird bei unseren Nachbarn gelegentlich Sonntags in der Mittagsruhe ( 13 - 15 Uhr ? ) der Rasen gemäht, es ist ein älterer Rasenmäher, er ist etwas lauter als moderne. Das stört mich nicht, weiß ich doch das die Enkel zu Besuch sind und Opa helfen wollen, außerdem macht es ihnen offensichtlich richtig Spass.

Ich bin der Überzeugung, dass die Toleranz dann geringer wird, wenn Ekel mit ins Spiel kommt.

Hallo Dark Night,

das mit dem Ekel ist für mich auch ein akzeptabler Einwand, da kann man sicherlich auch nicht wirklich was dagegen machen.
    Aber, wenn ich z.B. gelesen habe, dass es für den Katzenhäufchen-Gegner keine Kompromisslösung gibt, da völlig indiskutabel, dann bedeutet es für mich: Egal wie sehr ich mich als Katzenhalter auch bemühen würde dem Ärgernis einhalt zu gebieten, dann wird nichts und wieder nichts recht für diese Person sein. So, als wolle man mich als Nachbarn dazu bringen mein Tier entweder einzusperren oder gar abschaffen zu müssen. Und es bedeutet für mich, dass ich mich nur meinem Nachbarn anzupassen habe damit dieser glücklich wird. Wo bleibt mein Glück? Für mich bedeutet mein Haustier so viel, wie für einen anderen wohl das Kind.

LG Karin

PS: Mir selbst wäre es nur allzu lieb, wenn meine Katze häufiger daheim das Klo benutzen würde, dann hätte ich jedenfalls auch ihre Verdauung besser unter Kontrolle. Und kurz geschrieben, würde sie nie zu Hause aufs Katzenklo gehen, dann hätte ich sicherlich auch nicht - vsl. Rattengift-Vergiftung rechtzeitig genug bemerkt.

dann gehören hunde auch nicht in die stadt.
    teilweise grenzt es doch schon an tierquälerei, wenn ich bedenke, wie einige hunde in zu kleinen wohnungen gehalten werden und dann auch noch den ganzen tag alleine gelassen werden.
    man stelle es sich mal vor:
    eine hunde und katzen freie stadt.
    am besten auch noch dafür sorgen, das es gar keine tiere mehr in der stadt gibt.

Darf ich mal dazwischenfunken?
    Monika, du hast recht, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
    Eigentlich ist alles gesagt, oder?
    Die Liebe zum Tier treibt schlimme Blüten.
    Tiere werden eingesperrt, ausschließlich zur Belustigung von uns Menschen.
    Da sollte einen doch jeder Haufen einer Freigängerkatze erfreuen.
    Bei Hunden ist das anders, denn die Erfreuten sind dabei, wenn der Liebling beliebt zu sch...

Bitte, ich finde nu ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
    ich denke auch wir schweifen zu weit ab.
    auf der einen seite die katzenliebhaber, auf der anderen...........
    vorallen konnten wir alle jandia007 nicht wirklich helfen.
    ich war gerade in tunesien im urlaub.
    jede menge katzen in den hotelanlagen. dort regt sich keiner über die katzen auf.
    ganz im gegenteil.
    sorry, jandia007
    für die wohnung gibt es "katzenfernhalte" sprays.
    wenn man die aber draußen benutzen würde, wird man arm.
    nichts für ungut.
    liebe grüße monika

Darf ich mal dazwischenfunken?
    Monika, du hast recht, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
    Eigentlich ist alles gesagt, oder?
    Die Liebe zum Tier treibt schlimme Blüten.
    Tiere werden eingesperrt, ausschließlich zur Belustigung von uns Menschen.
    Da sollte einen doch jeder Haufen einer Freigängerkatze erfreuen.
    Bei Hunden ist das anders, denn die Erfreuten sind dabei, wenn der Liebling beliebt zu sch...

Bitte, ich finde nu ist gut!

WORD!!!!!:)

@Monika

In den Touristenanlagen sind sie geduldet , aber frag nicht was ausserhalb passiert ;)

Tiere werden eingesperrt, ausschließlich zur Belustigung von uns Menschen

Nicht ganz , auch zum Schutz vor Menschen ausserhalb der Wohnung. ;)
    Angemerkt : Ich bin Tierliebhaber und kein Katzen oder Hundefan :rolleyes:
    Überigens trat mein Mann gestern , trotz Beutelchengesetz , in Hundescheisse als er eine Abkürzung über die Wiese nahm :grins:

So das musste ich noch loswerden und nu schliesse ich mich hier aus .

Auch wenn ich den Thread doch noch einmal hervorhole.

Anette, wurde zwischenzeitlich Deine Sandkiste bzw. Klokiste im Garten von den Katzen angenommen? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Von meiner Seite her habe ich ein Teilstück meines Blumenbeetes jetzt mit Pinienrinde ausgestattet. Aber bislang hat da noch keine Katze etwas hingemacht. Warte eigentlich darauf.

Hm, darf ich hier noch eine weitergehende Frage stellen? Es gab hier im Thread glaube ich auch ein paar Hinweise auf die Erziehung bzw. Training der Katze das Katzenklo zu benutzen.
    Von Katzenfee habe ich Ihre Anleitung dazu gelesen. Mir selbst fällt außer das Loben und evtl. ein Leckerchen geben, wenn sie denn zu Hause das Katzenklo benutzt hat nicht wirklich mehr ein. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

LG Karin

Unser 1. Hund hat seine Haufen nach Erziehung immer, wenn er im Garten war, vor einem Gitter auf einer gepflasterten Fläche gemacht.
    Schimpfen (wenn er sich denn entsprechend hinhockte), den Hund schnappen und zu der gewünschten Stelle führen, hat letztlich zum gewünschten Ergebnis geführt, da wurde er natürlich sehr gelobt.
    Kann man Katzen als Besitzer so "schnappen"? Vielleicht nur wenn sie ein Halsband tragen?

Hallo Dark Night,

Deine Methode mit dem Hund kenne ich auch noch als ehemaliger Hundebesitzer und es hat funktioniert.
    Eine Katze als Freigänger wird man nicht immer dabei zu Gesicht bekommen. Und eine fremde Katze, wenn auch ansonsten zahm, wird sich von einem Fremden nicht unbedingt anfassen lassen.
    Die eigene Katze müsste man für diese Methode schon eher immer an der Leine führen müssen.

LG Karin

Also gut, ich nochmal :grins:

Nicht jede ausgewachsene Katze nimmt jedes Katzenstreu in der Toilette an . Es gibt da ganz heikle ;)
    Ich habe 2 Kisten mit 2 verschiedenen Streu . In einem ist ökologisches Einstreu aus Mais , im anderen Katzenstreu (steinchen) .
    Ich habe sogar 2 die machen in dem einen ihr Pisseli und in dem anderen ihr grosses Geschäft :grins:
    Der letzte Kater den wir hatten ging für das kleine Geschäft immer aufs Menschenklo.

Bei einer fremden Katze wäre ich vorsichtig beim "einfach mal schnell schnappen" , das könnte ohne Schuld des Tieres , böse ausgehen.
    Genauso kann es sein das eine femde Katze das Kistchen nicht mehr benutzt , wenn sie riecht das eine andere drauf war.

Katzen welche ich aus dem Tierheim holte , zeigte ich das Kistchen und liess ihnen Ruhe wenn sie es benutzten , denn werden sie gleich gestört kann es sein das sie es nicht mehr benutzen.
    Danach ist immer wichtig loben und streicheln , vielleicht auch ein leckerchen .

Bei den Kleinen die ich alle grosszog war es nie ein Problem , denn sie lernten es spielerisch :)

Kapha hat schon alles geschrieben.
    Katzen sind eigenwillige Hausgenossen.
    Ich behaupte mal,
    die meisten Katzenbesitzer schätzen das,
    sonst hätten sie einen Hund!

Nur ganz wenige Exemplare lassen sich den Willen von uns Menschen aufdrängeln.

Gruß Anett

Genau Anett
    Das ist es warum ich Katzen habe , sie sind so herrlich eigensinnig und kein Tag ist es langweilig mit ihnen :grins:

hallo mal wieder....
    also ich weiß zwar nicht was kastration mit in-den-garten-scheißen zu tun hat, aber egal ;;)
    das mit der katzenkiste draußenn funktioniert leider nicht, mein rindenmulch ist wohl nicht so toll, wie der nachbarin ihrer....schade
    :(
    mal sehen ob sie selber mal auf die idee kommt ihren kräutergarten mit nem netz abzudecken.
    weiß jetzt auch nicht mehr weiter, außer scheiße aufsammeln
    :p