hibiskus - welche farben habt ihr?

lostcontrol

Foren-Urgestein
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2.336
Ort
nähe stuttgart
ihr lieben, ich bin neugierig:
bis vor wenigen jahren wusste ich garnicht, dass es ausser den "klassischen" blauen und violetten hibiskussen (hibiski? hibisküssern? hibisken?) auch noch welche in anderen farben gibt...
ich hab nur blaue und violette - bis vor kurzem noch zwei sehr alte, einer blau, einer violett, die so zusammengewachsen waren dass ich häufig gefragt wurde woher ich denn den zweifarbigen hibiskus hätte, einer davon ist wohl im letzten winter erfroren und musste mittlerweile weichen (der blaue). hinten im garten hab ich "nachwuchs" der dieses jahr das erste mal so richtig "knallt" (nach 4 jahren) - das soll mal sowas wie 'ne mini-hibi-hecke werden, zwei blaue, ein violetter (hat mir der "grosse böse gartenwüterich" alias mein vaddr irgendwann mal da reingedruckt, ich hätt ja gleiche genommen bzw. wenigstens den violetten in die mitte genommen, aber was soll's).

was habt ihr so alles?
ich seh hier in der näheren umgebung auch noch weisse (superschön, muss ich mal fragen ob ich ableger haben kann) und gelben...
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab den Weißen gefüllten und den Weißen mit rotem herzstück ..

    dann noch einen Lilafärbigen ... allerdings hat der 2-färbige Blätter ...

    gerne hätte ich einen lachsfarbenen mit rotem Herzstück .. der ist sooo schön!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmm der weiße macht aber keine Samen .. bin ganz aufgeregt rundumgelaufen, wo jemand gesagt hat ich soll Ableger nehmen ... der legt aber nix ab ....

    den normalo Weißen hab ich erst seit einem Jahr aus Samen gewonnen ...

    und dann hatte ich noch den Rießenhibiskus knopper King, der hat aber den Winter nicht überlebt (hatte riesige rote Blüten)

    da den hätt ich gerne ....

    Baumschule Horstmann - Garteneibisch 'Mathilda' - Hibiscus syriacus 'Mathilda' ...

    aber weiß der Kuckuk ob die nach Österreich liefern ... die hätten auch noch sooo schöne Blütenhartriegel und nicht teuer ...
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,ich habe diese hier,.Mein Kopper King kommt grad erst zum wachsen,auch davon fehlen mir zwei,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    zwecks illustration:

    bis letzes jahr gabs noch zwei vor dem haus:

    20080721_6130.jpg

    der blaue hat den winter nicht überlebt, das bild spar ich mir.
    aktuelles bild von der ganzen pflanze (bzw. diesem unglaublichen beet) muss ich noch machen, liefer ich nach, versprochen.

    der "nachwuchs" hinten im eigentlichen garten stammt mit hoher wahrscheinlichkeit aus der selben wurzel - wir haben 'ne menge grosse starke vermehrungsfreudige hibis in der familie.
     
  • blondeulli

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    10
    Habe mir heute bei Aldi einen weißen mit roter Mitte (Sorte "Red Heart") gekauft.

    Könnt Ihr mir sagen, wo im Garten ich den am besten einpflanze?

    Er ist noch nicht buschig, eher gerade ungefähr 50 cm hoch mit drei oder vier Trieben, aber schon jede Menge Knospen dran.

    Was muss ich beim Überwintern beachten? Muss er irgendwie geschützt werden oder klappt das auch ohne?

    Danke schon mal für Eure Tipps!

    LG
    blondeulli die Ahnungslose :(
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab auch einen weißen gefüllten und einen weinroten gefüllten. Beide blühen aber noch nicht. Blüten sehen ja toll aus, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, da die Blüten bei Feuchtigkeit sehr schnell verkleben.

    LG Beate
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Könnt Ihr mir sagen, wo im Garten ich den am besten einpflanze?
    wie auf meinem bild unschwer zu erkennen ist, sind hibis ganz offensichtlich ziemlich anspruchslos.
    in diesem winzigen beet wachsen ausser dem hibi bzw. den hibis nämlich noch narzissen (die ganz frühen, kleinen), schneeglöckchen, eine edelrose und unmengen herbstastern.

    Was muss ich beim Überwintern beachten? Muss er irgendwie geschützt werden oder klappt das auch ohne?
    also normalerweise sind die 100% winterhart.
    dass mir jetzt einer im frühjahr nicht mehr gekommen ist schiebe ich in teilen auch auf das kleine beet.
    meine "nachwüchslinge" hinten im garten haben noch nie einen winterschutz gesehen und ihnen gehts prächtig...
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich habe auch kleine, muss mal Bilder machen wenn sie blühen. Wachsen bei mir wegen des schlechten Bodens ziemlich langsam.

    LG, Silvia
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich habe auch kleine, muss mal Bilder machen wenn sie blühen. Wachsen bei mir wegen des schlechten Bodens ziemlich langsam.
    was hast du denn für boden? ich hab schweren lehmboden (hinten im garten wo die nachwüchslinge stehen), was vorn in dem kleinen beet ist weiss kein mensch.

    aber hibis wachsen ohnehin nicht sooooo schnell.
    die nachwüchslinge hinten haben jetzt ganze 4 jahre gebraucht bis sie mal so RICHTIG ins blühen gekommen sind - letztes jahr wars eher noch sehr bescheiden mit den blüten, davor gabs garnix...
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    So nun meldet sich mal der Hibiskusspezialist.
    Hibiskus teillt sich in 3 Gruppen auf.

    1. Trionum sind die fast ausschliesslich aus Nordamerika stammenden krautigen mehrjährigen Pflanzen, zu deren bekannteste Art der Hibiskus moscheutos gehört.

    2. Bombycella ist die ostasiatische Gruppe die durch den Hibiskus syriacus bekannt ist, der sich durch Winterhärte auszeichnet.

    3. Lilibiscus ist rund um die Welt bekannt. Ein typischer Vertreter Hibiskus rosasinensis. Es handelt sich um die "tropische" und meist verbreitete Gruppe, die bei uns als Zimmerpflanzen beliebt sind und mit Abstand die größte Farbenvielfalt ausweist.

    Innerhalb der Gruppen sind Kreuzungen möglich. Kreuzungen von Gruppe zu Gruppe sind NICHT möglich.

    Alle Hibiskus haben eines gemeinsam - die Blüte hält nur einen Tag. In tropischen Ländern sind es zumeist immerblühende Sträucher.

    Ihr sprecht von Hibiskus und meint fast ausschliesslich die Gruppe Bombycella den Hibiskus syriacus. Der Kopper king gehört zur Gruppe Trionum. Diese Gruppe ist durch die riesigen Blüten bekannt, deren Durchmesser bis zu 45 cm betragen kann.

    Selbst die Gemüsepflanze Okra gehört zur Familie der Hibiskus, weniger durch Blütenfarbe mehr als Gemüse und das schon seit über 4.000 Jahren bekannt.

    Schaut mal in meinen Fotoalbum, da könnt ihr einen ganz bescheidenen Teil der Vielfalt von Hibiskus sehen. Die meisten Bilder (nicht alle) stammen von eigenen Pflanzen.

    Haus & Garten Forum - Alben von Leobibi: Hibiskus


    Grüßle
    Leobibi
     

    bambina

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo erstmal :)
    Welche Farbe die Blüten meines Hibiskus haben werden, weiß ich nicht. Bis jetzt ist er nur ein ca. 20 cm hoher Trieb mit ein paar mittelgrünen Blättern, die etwas schlapp runterhängen. Ich hab den im Urlaub in Kroatien gekauft. Allerdings ist es nicht die Sorte, die hier bei mir um die Ecke (Mitteldeutschland) jeder hat (dunkelgrüne stark geschlitzte Blätter, blaue oder lila Blüten, manchmal etwas unansehnlich), sondern die Blätter sind heller und weniger geschlitzt. Ich bin sehr gespannt, ob er sich überhaupt berappelt, hab ihn schon 1x im Garten umgesetzt und den Lehmboden mit Kompost aufgelockert weil er mir so schlapp vorkam. Ich hab keine Ahnung, welche Sorte das ist, da auf den meisten Fotos nur die Blüten zu sehen sind und keine Blätter. Bei mir ist es umgekehrt :D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also wer ableger von blauem bzw. lila 0815-hibi braucht, der kann jederzeit hier vorbeikommen und sie sich rausziehen - die wachsen bei mir mittlerweile auch zwischen pflasterfugen, sogar draussen auf dem bürgersteig.
    ich komm nimmer hinterher die alle rauszuziehen...
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, das sind meine, die grade blühen, zwei wollen noch nicht.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • P1012510.JPG
      P1012510.JPG
      636,2 KB · Aufrufe: 1.066
    • P1012501.JPG
      P1012501.JPG
      625,6 KB · Aufrufe: 2.342
    • P1012489.JPG
      P1012489.JPG
      651,4 KB · Aufrufe: 248

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.837
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hier sind ja schon wunderschöne Hibiskusse vorgestellt worden.
    Ich hab inzwischen eine Menge in den Farbvariationen blau-rot, da sie sich alle selbst ausgesät haben und ich die Mutterpflanzen schon entsorgen mußte.
    Meinen Lieblingshibiskus könnt Ihr unten bei meinen Pflanzen sehen. Es ist der einzige Sämling, den ich bisher unter der Mutterpflanze gefunden habe.
    Letztes Jahr mußte ich ihn etwas einkürzen, der Neuzuwachs war ca. 50cm...
    wo Hibiskus doch langsam wachsen soll!!
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo Gartenfreundin,ist der untere Blau gefüllter?Gruß Bonny
     
    S

    sabine65

    Guest
    Wow Mücke,das sind aber tolle Blüten!
    Ich hab hier ein Foto von meinem "Mutantenhibi"
    mit verschiedenfarbigen Blüten.
     

    Anhänge

    • Garten 1 August 005.JPG
      Garten 1 August 005.JPG
      630,7 KB · Aufrufe: 472

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Muecke,der erste ist echt der Hammer,falls davon mal Samen zu bekommen ist,denk an mich,Gruß Bonny:cool::cool::cool:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Hibikusfreunde!

    Ich habe leider nur 2 Farben,einen weißen und einen weinroten.
    Vom weißen kann ich ein Bild reinstellen,vom roten erst morgen,
    da er erst zu blühen anfängt.
    Leobibi, bin begeistert von deiner Vielfalt an Hibiskus.

    Lg Moni:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG6759.jpg
      CIMG6759.jpg
      367,2 KB · Aufrufe: 234

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Mücke!

    Auch deine Vielfalt an Hibiskus ist toll.

    Lg Moni:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG6757.jpg
      CIMG6757.jpg
      370,6 KB · Aufrufe: 458

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wow, echt tolle Hibis!
    Bin vor ein paar Wochen auch auf den Geschmack gekommen, als ich so tolle Blüten in den Gärten gesehen habe.
    Sind das alles Garten-Hibis? Und blühen Zimmer-Hibis auch so schön, in 2 Farben? Und wenn ich schon dabei bin...welcher Hibi eignet sich besser für den Balkon, ein Garten-Hibi oder ein Zimmer-Hibi?
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo jeannett85,also ich hab Zimmerhibiskus im Kübel,und einen ins Freiland gesetzt,den grabe ich aber wieder aus.Da gibt es auch sehr schöne Farben,so wie dieser hier,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    @bonny, oh der ist ja toll, die Farbe macht richtig Freude!
    Also Zimmerhibis im Sommer auf den Balkon, können die Sonne und Wärme gut ab ja?
    Kann man jetzt noch Hibis kaufen? Oder besser erst im Frühjahr? Hab nämlich in meiner neuen Wohnung noch massig Platz auf der Fensterbank, und ich hab mich doch grad in Hibis verliebt *schwärm*
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    @bonny, oh der ist ja toll, die Farbe macht richtig Freude!
    Also Zimmerhibis im Sommer auf den Balkon, können die Sonne und Wärme gut ab ja?
    Kann man jetzt noch Hibis kaufen? Oder besser erst im Frühjahr? Hab nämlich in meiner neuen Wohnung noch massig Platz auf der Fensterbank, und ich hab mich doch grad in Hibis verliebt *schwärm*
    Huhu,also meine stehen in praller Sonne,das ist OK,hier gibt es sie noch in Gartencentern.Gruß Bonny
     

    goartenfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2008
    Beiträge
    32


    hier mein minihibiskus in gelb.

    Edit: Commander, hab´s auf deinen Wunsch als Thumbnail rein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Peter Lustig

    Guest
    Hier mal ein Bild aus meinem Garten!
     

    Anhänge

    • P1000630.jpg
      P1000630.jpg
      419,9 KB · Aufrufe: 144

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Hallo Zusammen,

    ich hab bei mir noch die beiden panaschierten

    Hibiscus syriacus meehanii mit großen helllila Blüten (zur Zeit noch recht klein)

    siehe hier Beauty of hibiscus - Home and garden - Lifestyle - gethampshire

    und den

    hibiscus syriacus purpureus variegata (mit dunkelpurpurroten Blüten, die im Knospenzustand bleiben aber trotzdem wunderschön aussehen)

    siehe hier Garden Picture :: Hibiscus syriacus 'Purpureus Variegata' | Bunblättriger Garten-Hibiskus| Variegated Rose of Sharon | Malvaceae


    Die beiden sind auch ohne Blüten ein echter Hingucker, weil das Laub so schön frisch leuchtet!

    Muß mal gucken, ob ich nachher ein Photo machen kann!

    Gruss

    Annew
     

    goartenfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2008
    Beiträge
    32
    Hibiscus syriacus meehanii mit großen helllila Blüten (zur Zeit noch recht klein)

    siehe hier Beauty of hibiscus - Home and garden - Lifestyle - gethampshire

    und den

    hibiscus syriacus purpureus variegata (mit dunkelpurpurroten Blüten, die im Knospenzustand bleiben aber trotzdem wunderschön aussehen)

    siehe hier Garden Picture :: Hibiscus syriacus 'Purpureus Variegata' | Bunblättriger Garten-Hibiskus| Variegated Rose of Sharon | Malvaceae

    hallo Annew
    kannst du mir bitte mitteilen, wo man die buntblättrigen Hibiskuse bestellen kann? Habe ich noch nie gesehen und finde sie wunderschön. Gestalte grade meinen Garten neu.
    Danke dir schon jetzt
     
    G

    greenheart

    Guest
    @ mücke: Weißt du wie der 7. von oben von dir heißt, und zwar ein weißer mit rot angehauchten Blütenblättern und roter Mitte. Den habe ich auch und war zuerst ein wenig enttäuscht, weil ich einen rosafarbenen haben wollte, aber jetzt gefällt er mir recht gut. Ich habe noch einen blauen, manche Blüten sind auch eher lila und einen "Red Heart", der einzige, dessen Namen ich kenne.
    Vor kurzem habe ich mir zwei abgeblühte Zimmerhibiskus gekauft, die jetzt sehr schön blühen, einer rotorange und einer rosaorange, wobei die genannten Farben nur ungefähre Angaben sind. Ich glaube für diese Blumen müsste eine eigene Farbpalette erfunden werden :D!

    greenheart, auch Hibi-verliebt!
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    hallo Annew
    kannst du mir bitte mitteilen, wo man die buntblättrigen Hibiskuse bestellen kann? Habe ich noch nie gesehen und finde sie wunderschön. Gestalte grade meinen Garten neu.
    Danke dir schon jetzt

    Hallo goartenfee,

    bestellen brauchst Du die gar nicht unbedingt, ich hab beide im Baumarkt bzw. bei einem Pflanzendiscounter gekauft. Jetzt kann man ja überall Hibiskus kaufen, bei uns stehen die bunten auch immer wieder dazwischen, nur der Mehanii ist nicht ganz so oft zu finden.

    Liebe Grüße Annew
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Also ich habe 2 lila ( einmal mit "füllung) und 2 rosa ( einmal innnen rot), einen rein Weissen und einen Weissen mit rot in der Mitte... angesichts der tollen Bilder von euch schäm ich mich aber fast einwenig - meine sind nicht soo toll... Dann ahb ich noch einen weiss nicht wie der Blüht, aber seine Blätter sind hellgrüner als normal mit weiss...

    LG Syd :cool:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    @ mücke: Weißt du wie der 7. von oben von dir heißt, und zwar ein weißer mit rot angehauchten Blütenblättern und roter Mitte. Den habe ich auch und war zuerst ein wenig enttäuscht, weil ich einen rosafarbenen haben wollte, aber jetzt gefällt er mir recht gut. Ich habe noch einen blauen, manche Blüten sind auch eher lila und einen "Red Heart", der einzige, dessen Namen ich kenne.
    Vor kurzem habe ich mir zwei abgeblühte Zimmerhibiskus gekauft, die jetzt sehr schön blühen, einer rotorange und einer rosaorange, wobei die genannten Farben nur ungefähre Angaben sind. Ich glaube für diese Blumen müsste eine eigene Farbpalette erfunden werden :D!

    greenheart, auch Hibi-verliebt!

    Den habe ich aus Samen gezogen. Die hatte ich mir bei Eb....gekauft. Stand kein Name bei:(
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Nochmals Hallo!

    Ich hatte meinen weißen
    Hibiskus schon mal vorgestellt,der rosane
    blüht erst jetzt die Aufnahme ist mir nur nicht so gut gelungen.

    Lg Moni:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG6757.jpg
      CIMG6757.jpg
      370,6 KB · Aufrufe: 104
    G

    greenheart

    Guest
    @ mücke: Danke!

    Habe gerade den Starkl-Katalog (Österreich) angesehen. Da wird diese Blütenfarbe unter Hamabo geführt.

    greenheart
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    So, nun bin ich mal dazu gekommen, die buntblättrigen zu fotografieren:

    Hab dann auch noch einen Blauen, einen halbgefüllten rein Weißen,
    einen Roten und den Leopoldii, der blüht aber noch nicht, hat zur Zeit nur Knospen und ist auch noch sehr klein.

    Gruss

    Annew
     

    Anhänge

    • IMG_7142.jpg
      IMG_7142.jpg
      695,6 KB · Aufrufe: 280
    • IMG_7112.jpg
      IMG_7112.jpg
      346,2 KB · Aufrufe: 162

    Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Ich habe nur Garten-Hibiskus, in:
    Blau, Violett, Braunrot, Reinweis, Weiß+Herz, und hell Rosa/Lachs.

    Irgendwie haben die Farben mit der Qualität der Erde und Sonne zu tun.
    So z.B. stammt meine Rosa-farbene aus dem Weissen;
    und die in schattigerem Platz stehenden zeigen andere Farbnuancen als die in sonnigem Standort.

    Gibt es für GARTEN auch in Farbe Gelb, Orange und Rot (normalerweise nur als
    Zimmerpflanzen (Hawaiiblume mit langem Stängel in der Mitte) ?
     

    Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Die Bäume an ihren ursprünglichen Standorten ändern vermutlich ihre Blumen-Farben nicht mehr, es sei denn sie werden anderweitig verpflanzt.
    Die junge Pflanzen, die neben ihren "Eltern" aufwachsen, tragen auch die gleiche Farbe Blumen wie ihre "Eltern".


    Z.B. durch Standortwechsel wechselt eine Rosepflanze von mir ihre Blumenfarbe von ursprünglich dunkelrot,fast schwarz, auf gelb-orange.


    Anders ist nicht zu erklären, wieso meine "weiße" Stecklinge rosa Blumen tragen. Denn die Rosanen hatte ich nie gehabt.
    In einem anderen Fall bekommt ein Steckling (Vorgänger Weiß mit Braun/dunkelrotem Streifen/ meliert) nur noch weiß+Herz farbige Blumen (ohne Streifen).
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Mein Ableger den ich letztes Jahr zum Glück noch machte von diesem Kopper King blüht nun,die anderen haben den Winter nicht überlebt,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Von den Winterharten kenne ich nur: weiß, rosa und lila/blau. Einen roten oder orangenen winterharten Ibiskus habe ich noch nie gesehen! Gibt es sowas überhaupt, oder kann es sein, dass der rotblühende Ibiskus deswegen den Winter nicht überstanden hat, weil es der tropische Ibiskus war?

    PS: Meine Tante behauptet, sie hat einen himbeerroten bis weinroten in Königsgarten gesehen. Sie wird versuchen den Ibiskus aus den Samen heranzuzüchten. Sollte es gelingen, könnte ich dann vielleicht auch Samen oder Stecklinge schenken. :)

    EDIT: hmmm, vllt gibt es doch welche:
    Hibiskus-Staude Old Yella®

    Zoom-Ansicht Baldur-Garten:: Hibiskus-Staude 'Fireball®'

    Allerdings von Baldur habe ich nur schlechtes gehört.... mag nicht dort zu bestellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    kazuhisa Hibiskus aus Holland - welche Sorte? Gartenpflanzen 9
    H Hibiskus mickrig Stauden 2
    S Hibiskus, Sonnenbrand vermeiden Zitruspflanzen 2
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    H Hibiskus Samenkapseln Gartenpflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    F Käfer am Hibiskus Gartenpflanzen 2
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Gartenpflanzen 9
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten