Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten

Maggie0710

Neuling
Registriert
05. Juli 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe ein Problem:

Mein blauer Hibicus Syriacus ist vollkommen voller ausgebildeter Blüten. Aber leider sind nur 2 der Blüten geöffnet...

Der Strauch steht in einem großen Kübel, hat die besten Standortbedingungen, wird wöchentlich mit Flüssigdünger gedüngt, hat bis ca. 17 Uhr volle Sonne, Kübel wird nicht bewegt...

Ich weiß mir keinen Rat, habe im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand von Euch vielleicht den ultimativen Tipp?

Das wäre super, denn es ist ja sowas von schade....

Dankeschön vorab!
 

Anhänge

  • 33954978-E4AB-4F80-974C-86E2DB054996.jpg
    33954978-E4AB-4F80-974C-86E2DB054996.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 465
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi,

    dachte, vielleicht meldet sich ein Profi, aber dann will ich mal.
    Für mich sieht das ganz normal aus. Die Knospen öffnen sich, blühen (ca. ein Tag), gehen wieder zu (was man vielfach auf deinem Foto sieht) und fallen dann nach 1-2 Tagen ab.

    Gruß
    Tanja
     

    Maggie0710

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Tanja,

    nein, soviel wie da Blütenknospen dran sind, hat er nicht geblüht. Es waren maximal 8 Blüten, nicht mehr.

    Danke aber trotzdem😁
     
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Schade, das sonst niemand antwortet!
    Knospen:

    100_6611.jpg100_6615.jpg

    Blüten:

    100_6612.jpg

    VERBLÜHTE Blüten:

    100_6613.jpg100_6614.jpg

    Gruß
    Tanja
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Tanja, bei meinem Hibiskus ist es so, da blühen die in die Sonne gerichteten Blüten schneller auf als die, die im Innenbereich des Gartens, heißt, die mehr im Schatten liegen...

    DSC04654.png
    Da sieht man, dass er oben am schönsten blüht.

    IMG_20180706_165540300_HDR.jpg
    Der Hibiscus hat mich heuer überrascht, der Sämling wächst aus dem zurück geschnittenen Weigelien Stock heraus und blüht auch schon...
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Moni,

    Dankeschön!
    Aber es stimmt doch, was ich geschrieben (und fotografiert) habe, oder?
    Der Threadsteller scheint mir ja nicht zu glauben!

    Gruß
    Tanja
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ja, das stimmt schon was du geschrieben hast.
    Ich meine auch, ein Hibiskis im Kübel wächst nicht so gut wie ein ausgepflanzter. Habe in der letzten Zeit mehrere Kübel Hibisken gesehen, die nicht gut ausschalten.
    Da muss man mit der Pflege, dùngen, wässern schon dahinter sein..
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Das Problem scheint ja zu sein, das Maggi0710 glaubt, das die verblühten Blüten Knospen wären, welche sich nicht öffnen wollen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tanja, ich sehe an dem Hibiskus auch viele Verblühte! Somit ist deine Erklärung und deine Schlussfolgerung absolut richtig. Die TE hat nicht mitbekommen, das die Blüten geblüht haben-warscheinlich, weil die Blühdauer so kurz ist...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    H Hibiskus Samenkapseln Gartenpflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    F Käfer am Hibiskus Gartenpflanzen 2
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Sehr winterharter Hibiskus? Stauden 16
    P Hibiskus extreme Stauden 2
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7
    zauberland Hibiskus oder Eibisch Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten