Hibiskus aus Holland - welche Sorte?

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Hallo zusammen!

Ich habe in Holland einen "Hibiskus" gekauft, der laut Händler das ganze Jahr grün ist (?). Da an der Pflanze kein Zettelchen mit Infos war, habe ich gegoogelt, um Infos über den Hibiskus zu kriegen.

In Wikipedia ist zu lesen das es 200-300 versch. Hibiskus-Sorten gibt? Nun bin ich total überfragt, welche Sorte die von mir erworbenen ist!? Wo darf ich sie pflanzen (Norden, Süden,..), wieviel Wasser ist nötig, ist Hibiskus (meiner) wirklich winterhart/immergrün, und und und ?

p1030070web.jpg


Hat jemand eine Idee welcher Hibiskus das ist ?

p1030072web.jpg


p1030073web.jpg
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Kazuhisa,

    als immergruener Hibiskus ist das eine Sorte von Hibiscus rosa-sinensis, und das sind alles Zimmerhibiskus, die du zwar im Sommer rausstellen kannst, die aber im Winter ins Zimmer gehoeren.

    Gruesse

    Harry
     
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    dieko schrieb:
    wenn ich mir die Blätter ansehe denke ich an einen Zimmerhibiskus, welcher natürlich nicht Winterhart, aber immergrün ist.
    unmuzzled schrieb:
    als immergruener Hibiskus ist das eine Sorte von Hibiscus rosa-sinensis, und das sind alles Zimmerhibiskus, die du zwar im Sommer rausstellen kannst, die aber im Winter ins Zimmer gehoeren.
    :sad: Mmhhh, wo die Pflanze zu stehen kommt ist nicht drüber gesprochen worden, ich kann mit dem Händler nicht einmal schimpfen. Da die Pflanze 105 cm groß ist, hatte ich angenommen, das sie für den Garten ist.
    Was passiert, wenn ich sie im Winter draußen lasse? Reicht es vielleicht sie im Winter in die Garage zu stellen?
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Sicher das es ein Hibiskus sein soll? Ich tippe eher auf eine Camelienart. Dafür spricht das Blatt in Aussehen und Form. In Holland haben die es mit der Auszeichnung und den Namen bei Pflanzen nicht so.
    Aber Hibiscus und auch Kamlie sind nicht winterhart und sollten nicht unter 10 Grad Temperatur haben.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Ok,

    noch einmal meine unmassgebliche Meinung.

    Als ich Blaetter und Bluete gesehen habe, habe ich auch auf Kamelie getippt, mich aber dann von der Bestimmtheit der Aussage umstimmen lassen.

    Wenn ich jetzt zwischen Hibiscus rosa-sinensis und Camellia japonica entscheiden muesste, wuerde ich mich fuer die Kamelie entscheiden.

    Wenn man dann noch erfahren koennte, um welche Kamelie es sich handelt, koennte man feststellen, ob die Kamelie winterfest ist oder nicht. Denn einige Kamelien sind wirklich frosthart.
    Ich habe seit Jahren ca. 15 Stoecke ausgepflanzt, die die beiden letzten Winter mit -15 bis -21°C ohne Winterschutz locker weggesteckt haben. Man sollte allerdings ein paar Regeln beim Auspflanzen beachten.

    Gruesse

    Harry
     
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Kabraedu schrieb:
    Sicher das es ein Hibiskus sein soll? Ich tippe eher auf eine Camelienart. Dafür spricht das Blatt in Aussehen und Form. In Holland haben die es mit der Auszeichnung und den Namen bei Pflanzen nicht so.

    unmuzzled schrieb:
    Wenn ich jetzt zwischen Hibiscus rosa-sinensis und Camellia japonica entscheiden muesste, wuerde ich mich fuer die Kamelie entscheiden.
    Mmhhh, vielleicht helfen Detailaufnahmen von Blüte und Stamm?:

    p1030075web.jpg


    p1030076web.jpg


    Sieht ein bißchen aus wie "Camellia japonica 'Alba Plena' ", von der Blüte her … oder!?
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    falls es die 'Alba Plena' ist, was nach dem Aussehen der Fall sein kann, dann ist sie winterfest.

    Ideal waere:
    * Pflanzstelle sollte nach Osten gegen Wind und Morgensonne geschuetzt sein und nach Moeglichkeit im Halbschatten liegen.
    * Der Boden der Pflanzstelle sollte nicht extrem trocken sein.
    * Der Boden der Pflanzstelle sollte im sauren pH-Bereich liegen; wenn nicht, muss durch grosszuegige Torfgabe gesaeuert werden.
    * Im Winter wird durch kraeftiges Mulchen geschuetzt.

    Gruesse

    Harry
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Also ich bleibe dabei: Camelie ja - Hibiscus nein -
    ob winterhart möchte ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber auf jeden Fall eine Camelie. Ich habe drei kleinere Exemplare in weiß, creme und gelblütig. Blätter, Blüten, Blütennarben alles genauso wie auf den Bildern. Müßten eigentlich auch duften.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    Heliozoa Hibiskus treibt nicht richtig aus - erfroren? Laubgehölze 3
    P hibiskus aus samen selbst ziehen Gartenpflanzen 3
    aisha81 Hibiskus treibt wieder aus Gartenpflanzen 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    H Hibiskus Samenkapseln Gartenpflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    F Käfer am Hibiskus Gartenpflanzen 2
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Gartenpflanzen 9
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten