Hexengebräu?

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Ich such nun schon seit einer halben Stunde etwas gegen Mehltau, und es wurde mehrmals dieses Hexengebräu angeraten. Dann hab ich nach Hexengebräu gesucht und 100 Thread gefunden, wo immer dieses Hexengebräu angepriesen wird, wie eine Geheimformel ...

nur ...

nirgendwo steht das Rezept!

Kann mir da bitter wer aushelfen? Meine Zuchhinis sind voller Mehltau und ich denke die Gurken und die Kürbisse werdens auch bald kriegen...
 
  • das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallihallo,

    ich hab es mal für dich rausgesucht (habs als Lesezeichen gespeichert^^)


    Unser Hexengebräu wird aus einem Liter Wasser, 7,5 gr(eher etwas mehr) Backpulver, einem Spritzer Spülmittel und einem Esslöffel Rapsöl gemischt.

    Man kann auch innerhalb eines Themas suchen, da findet man es schnell.

    Viel Glück beim Mehltau und schönes Wochenende :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das Rapsöl macht die Blätter wohl nicht trüb?

    ich hab das mal bei einer Nelke probiert, allerdings mit Milch, da waren die Nelkenblätter zwar ohne Mehltau aber so ölig ...

    aja danke! :pa:
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Fini,

    ich verwende auf 5 Liter Wasser 50 g Kaiser-Natron. Habe damit dieses jahr meine Tomaten und div. andere Pflanzen so alle 10 -14 Tage gespritzt und bis dato gute Ergebnisse. Rapsöl füge ich lediglich hinzu, wenn ich ausser Pilzen noch saugende Insekten wie Blattläuse o.ä. habe. Dann halt noch 5 Eßlöffel zu o.g. Mischung dazu (+ Spüli). Habe ich aber dieses Jahr noch nicht gebraucht, lies ich deshalb also auch weg. Ich denke mal, das Rapsöl kannst Du um diese Jahreszeit getrost weglassen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dankeschön ...

    also nur Wasser, spühlie und Backpulver? Natron hab ich nicht zu Hause ...
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Das Spüli bräuchtest Du nur als Emulgator für das Öl, und wenn Du kein Öl verwendest brauchst Du auch kein Spüli.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow DANKESCHÖN ... geh spritzen (wenn ich wieder gsund bin) :pa:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab heut GG mit einem Liter Wasser + 2 Packerln Backpulver losgeschickt um die Zuchhini zu besprühen....

    ich hoffe die gehn nicht ein .. sicherheitshalber hab ichalle Früchte abgebrochen...

    also .. ich vertrau euch mal ...
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    2 Päckchen Backpulver auf 1l Wasser??
    Da würde ich aber mit Natronverbrennungen rechnen..
    Im originalrezept steht ein halbes Päckchen Backpulver (7,5g) pro liter (bei starkem Befall auch 1 ganzes Päckchen)

    Gruß
    Daniel
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @Fruitfarmer:
    ich habe mir mit 10gr Natron auf den Liter reichlich Blattverbrennungen eingehandelt, ich rate zu 5gr/Ltr.
    Backpuler kann man 10gr/Ltr nehmen, weil da nur 50% Natron drin ist.
    Gruß
    Shargal
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    im Rezept steht 2 Teelöffel voll und ich krieg ein Päckchen auf einen Teelöffel drauf ...

    es hat jetzt aber eh geregnet ...
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    im Rezept steht 2 Teelöffel voll und ich krieg ein Päckchen auf einen Teelöffel drauf ...

    es hat jetzt aber eh geregnet ...

    in dem Link oben steht wirklich 2TL (oder 10g) Natron. Aber wenn du sagst dass man ein ganzes Päckchen Backpulver auf einen TL bekommt, hat man hier 30g pro liter und das ist meiner Meinung nach viel zu viel. (Natronverbrennung)

    Vllt. sollte man das in dem anderen Thread ändern und einfach die TL Angabe weglassen?

    Gruß
    daniel
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    in einem Päckchen ist nicht viel drin, echt nur ein Teelöffel, weiß ich vom Backen ...

    na toll ..

    ich hoff der Regen hat geholfen ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich geh sicherheitshalber morgen noch die Blätter giessen, dann sollt sich das verdünnen ... ich hoffe die Zuchhinis gehen dann nicht zuseher auf, wenn die Sonne sie bäckt ;)
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    in einem Päckchen ist nicht viel drin, echt nur ein Teelöffel, weiß ich vom Backen ...

    Die Teelöffel-Angabe wäre mir zu ungenau, Teelöffel sind schließlich nicht genormt oder geeicht. Außerdem kann man von gestrichen voll bis stark gehäuft ziemlich unterschiedliche Mengen darauf packen. Ich habe den Inhalt eines handelsüblichen Packerls auf der Feinwaage nachgewogen, da waren genau 15 g Backpulver drin. 1/2 Packerl macht dann 7,5 g und so viel nehme ich für meine Tomaten.

    Halte dir fest die Daumen gedrückt für deine Zucchini :cool:

    LG
    Rosenkäfer
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber den Boden vergiftet hat mir das Zeug jetzt nicht oder?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bf?

    nicht sauer sein .. ist nur mein Tick, weil ich garnix sonst an meine Pflänzchen lass als Kuhmist aus Brüderchens Stall

    war ja blöd, sonst wär ich schon längst an meine Kuchen gestorben .. dachte nur vielleicht macht diese Zuchhini jetzt eine Metarmorphose durch

    übrigends ...

    die Zuchhini hats überlebt .. der Mehltau nicht ..
    des Kürbis Blätter sind etwas silbrig geworden .. aber sonst hats nichts ausgemacht ... die Überdosis...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle fini,

    gut, gehe jetzt in die küche und esse zucker,
    damit ich wieder süß werde :grins::grins::grins:

    mehltau ist nun vergiftet, dat freut mir :grins::grins:

    bf = braunfäule,
    auch da hilft hexenbräu :grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhhh super!

    und für weisse Wäsche isses auch gut, und damit der Kuchen locker wird, und gegen die Ameisen ...

    .. was für eine Erfindung!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nix da ... Mehltau is wieder da .. und geht auch trotz Backpulver nicht weg :(:(:( jetzt ist auch schon mein Kürbis angegriffen ...


    kann man die Früchte trotzdem noch essen?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Muss mal was noch nebenanmerken - wer für alles das Hexengebräu verwendet, "verseucht" seinen Boden... das Natriumhydrogencarbonat, Öl und Spüli werden nicht sehr schnell abgebaut - normal gehört Spüli halt ins Abwasser, ebenso wie Öl
    LG Marius
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mir wurde von öl und Spühli abgeraten ... spühli nur bei saugenden Insekten, mangels diesens hab ich auf dies verzichtet ... aja und öl halt nur als Bindemittel fürs Spühlie .... und da kein Spühli auch kein Bindemittel ..

    so...

    ich bin ja schon sehr gaga aber selbst ich denke, daß es keinen Backpulververseuchten Boden gibt ... hab noch nirgends davon gelesen ... aber womöglich hab ich jetzt einen backpulververseuchten Garten ...

    hab ich mir auch schon gedacht ..

    aber da wurde Opa sehr zornig ... und dann hab ich mich nicht mehr getraut weiterzufragen ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Mit Verlaub Marius, was Du da schreibst, grenzt an groben Unfug!:d
    Ach was - es ist Unfug.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab ich jetzt einen backpulververseuchten Boden oder nicht?

    ich meine ihr seid ja beides Moderatoren und als solches sehr kompetent ...
    sbfgiggle.gif
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Gutgut, Herr B*** - kippst am besten mal an einen Stock deiner Tomaten ein Päckle Natron - berichtest bis in ein paar Tagen, was passiert!
    Dasselbe machst auch mal mit Spüli - guten Appetitt dann bei deinen Tomaten!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle fini,

    ich war nicht zornig, sondern sauer,
    hab wie geschrieben zucker gegessen und schon war ich wieder süß :grins::grins:

    nein du hast weder ein öl-noch backpulver verseuchte boden.

    man bedenkte wieviel dreck (chemie) in die luft geblasen wird und vom regen wieder ausgespült wird...........

    also meine lieben, ich denke wir machen alles mit maßen (grammweise und nicht tonnenweise je qm)
    wieviel chemischer dünger wird auf die äcker ausgebracht, damit die ernte optimal von den landwirten wird?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Es geht doch darum, dass man den Boden ziemlich schnell mit Natron neutralisieren kann - daraufhin sterben jeweilige Pflanzen ab
    PS Gecko: So was ist sogar bewiesen - und ich habs selber ausprobiert
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ok mach ich ...

    Mehltau und Backpulver nicht giftig ...

    danke Opa! :pa:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein natürlich macht so ne Spritzung nichts aus, aber wenn ich alle Gartenpflanzen durchsprühe (und ich höre im Forum öfters mal "alle paar Tage"), dann lass ichs doch lieber...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    nix da ... Mehltau is wieder da .. und geht auch trotz Backpulver nicht weg :(:(:( jetzt ist auch schon mein Kürbis angegriffen ...


    kann man die Früchte trotzdem noch essen?

    Ich sprühe TÄGLICH und entferne stark befallene Blätter. Fieserweise ist der Mehltau nicht nur OBEN sondern auch UNTER den Blättern. Irgendwie sogar bissi eklig, die anzufassen. Aber was tut man nicht alles. Ich denke mir einfach, ich sprühe die jungen, nachwachsenden Blätter kräftig ein, den Verlust der ölleren kann die Pflanze verkraften. Wobei meine Eight Ball (F1) überdacht im Kübel viel, viel mehr Mehltau hat, als die im Beet.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :confused: fallen sie da nicht um?

    meine tun das ... ohne Stöcke
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    was ist denn passiert?

    Der Marius hatte dieses Frühjahr im Haus mit den kleinen Pflanzen, wie alt waren die da? Vielleicht 4 Wochen? Immer die Probleme mit den vertrockneten Blattspitzen. Irgendjemand hat ihm - meine ich - eingeredet das sei ein Pilz. Marius daraufhin Hexenbräu angesetzt und die jungen Pflänzles eingenebelt. Als ich davon erfahren habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Denn das Hexenbräu ist am Stiel entlang in die Erde gesickert. Meine Befürchtung war: Das Natriumhydrogencarbonat zieht den pH-Wert der Erde stark ins basische. Was die Nährstoffverfügbarkeit stark stört und die Pflanze dran eingeht. Und ja: Die Pflanzen sind dann in der Folge eingegangen.

    So wars doch, Marius?

    Aber wie einfach es ist den Boden-pH im Garten mit Natriumhydrogencarbonat kaputt zu machen soll Dir jemand anders beantworten - ich habe das noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Der Marius hatte dieses Frühjahr im Haus mit den kleinen Pflanzen, wie alt waren die da? Vielleicht 4 Wochen? Immer die Probleme mit den vertrockneten Blattspitzen. Irgendjemand hat ihm - meine ich - eingeredet das sei ein Pilz. Marius daraufhin Hexenbräu angesetzt und die jungen Pflänzles eingenebelt. Als ich davon erfahren habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Denn das Hexenbräu ist am Stiel entlang in die Erde gesickert. Meine Befürchtung war: Das Natriumhydrogencarbonat zieht den pH-Wert der Erde stark ins basische. Was die Nährstoffverfügbarkeit stark stört und die Pflanze dran eingeht. Und ja: Die Pflanzen sind dann in der Folge eingegangen.

    So wars doch, Marius?

    Aber wie einfach es ist den Boden-pH im Garten mit Natriumhydrogencarbonat kaputt zu machen soll Dir jemand anders beantworten - ich habe das noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
    Jap, so wars, ich muss offen und ehrlich sagen, dass ich seit diesem Jahr nicht mehr viel von dieser Mischung halte, Phytophthora wurde nach der Behandlung nur noch Schlimmer, beim Mehltau hats nix geholfen, erst mit Schwefel dann!
    LG Marius
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Muss mal was noch nebenanmerken - wer für alles das Hexengebräu verwendet, "verseucht" seinen Boden... das Natriumhydrogencarbonat, Öl und Spüli werden nicht sehr schnell abgebaut - normal gehört Spüli halt ins Abwasser, ebenso wie Öl
    LG Marius

    Marius, du nimmst unbemerkt mehr "Spüli" zu dir - nämlich alles das, was beim Abwasch "haften" bleibt, als das, was beim Hexengebräu tatsächlich in den Boden kommt...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ihr habt die Relationen nicht verstanden - ist mir letztendlich auch wurscht wie oft ihr euer Zeugs mit dem Zeugs sprüht... es ging darum, dass davon auch die Pflanzen kaputt gehen können
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Also statt Spüli habe ich mal mein Sojalecithin benutzt, das ist auch ein Emulgator, manchmal heisst er auf Fluidlecithin. Gibts inner Apotheke oder billiger bei baccararose im netz.

    Also jedenfalls gehts nicht nur ums emulgieren sondern auch um das Lecithin. In Rapsöl und Sojaöl ist da viel drin, deswegen wird das wohl empfohlen für das Hexengebräu.

    Jedenfalls hab ich gestern und heute meine Pflänzlis eingesprüht, da ist fast gar nix am Stengel runtergelaufen, vielleicht in zwei Tropfen und der Sprühnebel sank dank etwas Wind auch nicht in die Kübel runter. Also ich bin erstmal optimistisch.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten