Hexengebräu?

Du brauchst dir ja wegen paar Male keine Gedanken machen, das Lecithin soll ja wie eine Blattdüngung sein, aber wenn man Tomaten richtig düngt und sie gesund sind, braucht man das nicht!
LG Marius

• Ja, wenn du jahrelang nur mit dem Zeugs deine Pflanzen spritzst und das unterm Jahr ganz oft...
    LG Marius
    PS: Ich habe heute Mittag an einen Chili-Stock ein Päckle Hausnatron gegeben, und angegoßen, vorhin hat er schon gewelkt... mal schauen wie es morgen ausschaut!

• nein, habs auch nur 2 x ... und gnutzt hats auch nichts .. schade ...

• Nix genutzt? Das sind ja tolle Aussichten. Ich hatte schon Blattanex und Ungezieferumgebungsspray gekäuft. Müsste eigentlich gut gegen alles Untier wirken.

Aber das wollt ich nur im äussersten Notfall einsetzen.

• Nee, das war mindestens halb leer - achja, hab ja noch nicht berichtet, der Stock wurde welk, gelb und dann ist er abgestorben, sah dann so aus wie die damaligen Tomaten...
    LG Marius

Ist aber trotzdem noch viel zu viel!
    Wozu sollte das denn gut sein?

Um zu zeigen, an die Personen, die mir es nicht glauben wollten, dass Natron im Boden nix verloren hat... letztendlich ist es mir egal - soll jeder selber wissen
    LG Marius

Ach so,
    naja, ist aber schon ein bischen merkwürdig diese Beweisführung.
    Denn wenn du zuviel Dünger an eine Pflanze kippst, geht sie auch ein!

Konzentrationsaustausch!!!

Gruß
    Anett

• Ist doch wurscht... klar, das Natron brennt ja auch wie Dünger, aber es ändert den pH rapide, und das ist halt nix...
    LG Marius

Man soll´s ja auch nicht löffelweise an die Pflanzen kippen!

Jap, hast ja recht, war halt von mir ein Versuch (ok, ja hab nix bessres zu tun in den Ferien)... ne Scherz beiseite.
    Mit Dünger ists ja was andres, der wird ja aufgenommen, aber wird Natron auch gebraucht!?

Es verändert den PH-Wert vom Sauren ins Basische.
    Die Frage ist nur, wieviel davon kann eine Pflanze bzw. der Boden verkraften.
    In kleinen Mengen, und von denen ist immer die Rede, angewendet,
    schadet er nicht.

Ach,
    bevor ich es vergesse,
    im ürsprünglichen Rezept wird Backpulver verwendet.
    Dieses enthält zusätzlich ein Säurungsmittel und reagiert deshalb auch anders!

Gruß Anett

Hallo
    Ich weiss nur, wenn man im Frühjahr auf die Stellen, wo im Vorjahr Mehltau oder andere Pilze waren, unverdünnte Farnjauche kippst, dann wird der Pilz nicht mehr so schnell auftauchen.
    Farn kann man im Sommer abmachen und trocknen und dann im Winter schon ansetzen.

Bei mit hats geholfen.:eek:

Ich habe vor längerer Zeit dieses Backpulver-Wasser-Gemisch angerührt. Nun steht es seit dem rum, in der Sonne, und stinkt bestialisch.
    Habe es trotzdem auf meine Rose gespritzt.
    Ist es noch wirksam?

Hi,

ich denke schon, die Frage ist warum es stinkt (Algenbildung oder Biofilm?). Das
    basische PH Wert wird noch sein.

LG,
    Mark
    der lieber zu reines Natriumhydrogencarbonat greift.

Also es war farblos und hat auch nicht in der Spritze geklumpt.
    Wenns hilft, ists o.k.
    Der Gestank ist wieder verflogen.
    Dann will ich mal schauen, wo ich Natron bekomme.

Hi Tina,

wenn Du keine günstige Quelle für Natron findest, dann kann'ste bei mir melden (Kilopreis reines Natriumhydrogenkarbonat liegt momentan bei etwa €2,70) . Allerdings lohnt der Versand nicht bei 1kg ;).
    LG,
    Mark

Das Zeug kriegt man bei Amazon für EUR 2,18 / kg hinterher geworfen.

gerade geguckt - bei den Lieferant in Amazon 'ne Riesenpreissprung - 1KG 5,90 (zu teuer) und 5kg 10,90... (günstig). Alles natürlich zuzüglich Versandkosten!

Gruß,
    Mark

Keiner 'nen Drogerie-Laden in der Nähe!? Vielleicht mal Ausschau auch im Supermarkt halten...

Kriegt man als Bullrich-Salz zu kaufen...

Grüßle, Michi

in Übermaß ist alles giftig (bzw. führt zu Gesundheitsbeeinträchtigung)!

@Michi - das Kaiser's Natron bekommt man überall - aber bis man 1 KG in diese kleine Packungen hat kostet es ein vielfaches.

Mir ist vorhin was eingefallen, und zwar hab ich dutzende von Litern Natronlauge
    rumstehen (25 und 50%ig).
    Kann ich damit auch einen Blumentopf gewinnen?
    Ach nee, Blumentöpfe ab ich eh schon zu viele, aber kann ich die vielleicht irgendwie
    sinnvoll gegen böse Tomatenschnodderseuchen einsetzen?:confused:

ahnungslose Grüße
    Stefan

Die müsste ich aber irgendwie verdünnen, sonst ätzt´s mir die Tomaten gleich mit weg,
    das Zeug ist nicht ohne...

Ich würde sie einfach in Wasser kippen, also verdünnen.
    Getreu dem Motto
    "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure".
    Müßte auch für Basen gelten.

Und wie dosiert man das Kaiser-Natron pro Liter. Möchte es gegen BF spritzen.

Danke.

LG Tubirubi

Ich doch auch net!
    Wurscht, ich probier´s einfach - fehlt nur noch die Schnodderseuche...

Ja Schnodderseuche, auch als Kraut-und Braunfäule bekannt.
    Bislang kann ich nur mit Alternaria dienen.

Grüßle
    Stefan