hexengarten sucht widerstandsfähige grabgabel

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
hallo,

die suche ergab keine treffer, aaaalso:

wir haben im hexengarten inzwischen eine friedhofsecke für gartengeräte: viele alte und solche vom baumarkt geben binnen kürzester zeit ihren geist auf.

folglich hab ich als erstes fiskars äxte und einen fiskars spaten geholt: GENIAL.
leider hat die fiskars grabgabel bei amazon keine gute bewertung: die zinken scheinen sich recht schnell zu verbiegen.

welche grabgabel ist gut?

vielen dank für tips sagt

isa
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Isa

    Ich glaub der allerbeste Tipp wäre, die Grabegabel nie jemand anderem in die Hand zu geben, sonst isse hin:grins:
    Ich frag mal morgen GG, was wir für eine haben. Bis jetzt war sie recht stabil (Betonung auf: bis jetzt).

    LG Katzenfee
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    ich habs schon mit 15j selber fertig gebracht, mehrere pickel zerbröseln zu lassen: ich sag nur: koppelpfostenlöcher in fels hauen.....
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Hexengarten,

    ich bin auch so eine, die Grabgabeln mördern kann.... Meine erste Grabgabel habe ich von meinem Daddy geschenkt bekommen, war von 'IDEAL' wenn ich mich recht erinnere. Bei der Arbeit im Blumenbeet hat sie mir immer gute Dienste geleistet. Als ich mir dann aber vor neun Jahren mein jetziges Haus gekauft habe und dort im Garten sehr viele Sträucher, Bäume und Thujas rausmachen musste, da hat sie aufgegeben (ist an der Verbindung zwischen Holz und Metall gebrochen).

    Ich habe mir dann -eigentlich absolut unlogisch- eine Grabgabel beim Discounter gekauft und was soll ich sagen? Die lebt noch :D. Ein Zinken ist zwar ein bissle nach hinten gebogen, aber ich finde das ist eher ein optisches Problem. Es ist eine Grabgabel aus Edelstahl und der Metallschaft geht besonders weit rauf. Ich habe sie genau deshalb genommen. Man muss halt in Kauf nehmen, dass die Grabgabel dadurch ein bissle schwerer wird.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Isa

    Ich glaub der allerbeste Tipp wäre, die Grabegabel nie jemand anderem in die Hand zu geben, sonst isse hin:grins:
    LG Katzenfee

    Das kann ich bestätigen und gilt auch für Spaten.
    Mein Spaten war nicht mal eine Woche alt: Edelstahlblatt mit Fiberglasstiel von Norma aus dem Angebot für ganze 14,99. Ich war super zufrieden mit dem Teil und er musste in der kurzen Zeit schon einiges leisten.

    Heute ...ääähm gestern wollte ein Freund "nur" einen kleinen Hibiskus ausgraben für seine Frau..... Stiel gebrochen :mad:

    Jetzt überlege ich ob ich mir einen guten Holzstiel draufsetze oder den Spaten zurückgebe und mir vielleicht auch so einen Fiskars-Spaten besorge. Der finanzielle Aufwand ist ähnlich.

    Mal sehen, ob es die Marke auch hier im Baumarkt gibt. Ich hab so ein Gerät gern vorher in der Hand.

    LG
    Ingrid
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    nachdem es anscheinend keine wirklich haltbare grabgabel gibt, hab ich mir eine von toom geholt: knapp 10 euro.
    sie hat eine lange, fest wirkende stielführung und die schweißstelle zwischen gabel und stiel wirkt auch nicht schlampig. mal schauen, wie lange sie hält :rolleyes:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Isa

    Hab heute GG wegen unserer Grabegabel gefragt. Er meinte, es sei nur eine "normale" (also keine besonder Marke) aus dem Baumarkt. Wir haben sie seit letzten Sommer. Bis jetzt hat sie gehalten.

    LG Katzenfee
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Bei Grabegabeln bin ich mir nicht so ganz sicher was schlechter ist:

    Eine wo sich die Zinken verbiegen - oder eine die hart ist, jedoch mit hoher Bruchgefahr durch diese Härte.

    Prinzipiell bevorzuge ich "stabiles" Werkzeuig, doch wenn da einmal ZU viel Kraft wirkte kann man die harte Gabel wegschmeissen.
    Vom logischen her ist eine Grabegabel mit verbogenen Zinken daher besser als die andere Variante. Die geht wieder zu richten, auch wenn das auf Dauer ebenfalls nicht gut ist.

    Und mit einer Grabegabel gräbt man keine Büsche, Bäume oder ähnliches aus, schon gar nicht auf Steinboden.
    Dafür verwendet man Spitzhacken (bei Steinen) oder bei normalen Boden eine Wiedehopfhacke. Wer einmal mit einer Wiedehopfhacke einen Baum samt Wurzel wegegmacht hat wird das Gerät nie wieder hergeben.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    hallo falke,

    so wie du das schriebst erlebe ich es auch.

    inzwischen bin ich völlig weg gekommen von der grabgabel und nutze nur noch den spaten von fiskars: genial scharf und mit sensiblem in den boden "suchen" ist es auch kein problem, wenn viele steine vorhanden sind. geh ich halt einen cm weiter, um tiefer zu kommen...
    und die ausgehobenen steine werden gleich weggeklaubt.

    was ich an dem spaten liebe, ist wirklich seine dauerhafte schärfe und handlichkeit und dass man auch sehr dicke, alte wurzelballen abstechen kann ohne viel kraft.
    (man- ich beantrage pflanzenkauf-förderung für diese werbung :grins:)

    WIEDEHOPFHACKE gibts die auch von fiskars?: hurra: ich kauf für mein leben gern gutes handwerkszeug: das hält deutlich länger als so manche pflanze 8)

    liebe grüße von isa
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Wiedehopfhacken gibt es nur selten im Laden zu kaufen. Habe unlängst eine zum Geburtstag gekriegt, handgeschmiedet und von Freunden im I-Net bestellt.

    Das Teil ist genial, im Vergleich beim Ausgraben von Bäumen mit Spaten und Spitzhacke. Selbst alleine macht das Arbeiten mit dem Gerät Spass und man kommt fix vorwärts.

    Grabegabel hatte ich auch mal von Fiskars (die hat jetzt noch meine Ex im Garten), jetzt habe ich beide Fiskars-Spaten und ne günstige Grabegabel aus dem Baumarkt, weil da grade das Geld knapp war. Generell versuche ich die Arbeitsgeräte nicht mit maximaler Kraft zu belasten, eher dann mal die Spitzhacke oder ähnliches holen.
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    die wiedehopfhacke: ich vergesse dauernd ihren namen und versuche, an vögel zu denken, um diesen namen in meinem hirn dauerhaft zu etablieren.
    leider ist der wiedehopf hier kein häufiger vogel: deshalb fällt mir dann immer ein :
    spatzenhacke?
    amselhacke?
    usw.....

    aber es wird spruchreif: ich brauch so ein ding: die ersten bäumchenwurzeln musste ich schon mühsam ausgraben: fiskars-spaten sei dank konnte ich die wurzeln stück für stück abschneiden und rausziehen, aber das ist keine dauerlösung.
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    oweh: die wiedehopfhacken gibts in

    breitblatt und
    ovalblatt.

    welche eignet sich besser, um baumwurzeln auszuhauen?

    lg isa
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Solange man mit der Grabgabel wirklich nur gräbt, kann eigentlich nicht viel kaputt gehen, genau wie beim Spaten liegt der Fehler meist beim Gärtner. Hab schon diverse Spatenstiele und Astscheren auf dem Gewissen. Zum Wurzelballen Hochhebeln, wenn die Hälfte der Wurzeln noch dran ist, ist weder Spaten noch Gabel gedacht. Genauso, wie man mit normalen Discounterastscheren mit Teleskoparmen (die grünen) kein >5 cm dickes totes Obstholz abschneiden sollte, da die Griffe dann durchbiegen, außerdem sollte man nicht seitlich kanten...

    Die meisten Gartenwerkzeuge gleich welcher Preisklasse sind für die vorgesehenen Aufgaben geeignet und gehen dann auch selten kaputt.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Genauso, wie man mit normalen Discounterastscheren mit Teleskoparmen (die grünen) kein >5 cm dickes totes Obstholz abschneiden sollte...

    Nee, damit sollte man dem Hersteller die Ohren und anderes abschneiden!

    grantige Grüße
    Stefan, der fast täglich mit diesem Schrott belästigt wird...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hexengarten hexengarten braucht ein winterquartier für pflanzen Gartenpflege 11
    hexengarten hexengarten : mich belastet die rechtliche und menschliche unsicherheit Gartenfreunde 23
    hexengarten hexengarten: ist "naturschutzgebiet" eine sicherheit für langfristige gartenfreuden? Gartengestaltung 3
    hexengarten hexengarten: wieso hab ich eigentlich keine eichhörnchen? Tiere im Garten 12
    hexengarten hexengarten baum nr1: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    hexengarten hexengarten staude nr3 : was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    hexengarten hexengarten: wie heißt dieser grünstengelige, ganzj. unspektakuläre busch? Wie heißt diese Pflanze? 8
    hexengarten hexengarten staude nr 2: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    hexengarten hexengarten: pflanzenentdeckung staude nr.1: was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    Knofilinchen Zarte Pflanze sucht Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    Rosabelverde Gelöst Hübsches Wildkraut sucht seinen Namen (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Wasserbecken im Garten - Grünschnabel sucht Tipps Teich & Wasser 1
    F Neuling sucht Hilfe - Super-Sonnenbeet Gartenpflege 14
    H Ab ins Beet: Neuling sucht Hilfe bei Begrünung Gartengestaltung 13
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    L Balkon-Neuling sucht Antworten Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten