Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Guten Morgen!

Rosabel, ein tolles Video von den Ameisen. Vor allen Dingen wie sie den Lizard den Stein hochziehen. Ich hätte gerne noch gesehen, ob sie es letztlich geschafft haben, den Lizard hochzuziehen.
Ich beobachte gerne die Ameisen, wenn sie den Sand aus den Fugen schleppen und einige Zentimeter weiter die Steinchen sorgfältig auf einen Haufen legen. Oder irgendwas in ihr Nest schleppen. Einfach faszinierend!

Wer mal im Tierparkt Hagenbeck war, hat bestimmt auch die riesige Ameisenanlage über mehrere Etagen bestaunt. Was die kleinen Tierchen alles leisten ist beachtlich. Das sind alles kleine Hulks. :D

Herr und Frau Lampe haben sich kürzlich um die Hütte in Nachbars Garten gejagt. Das ganze garniert mit vielen Sprüngen und später auch mit Zickzack-Rumgerenne. Das sah herrlich aus und Herr Lampe hat bestimmt sein Ziel erreicht. ;)

Lavi, 4 - 6 Leute sind perfekt, so kann man gut schlemmen und sich auch gut unterhalten.

Lauren, Du wirst im wilden Garten bestimmt auch Hasen sehen, da das Feld in der Nähe ist. Bin auf Deine Tiere neugierig, die sich im und am wilden Garten zeigen werden. Das wird auch herrlich!

Ich bin gespannt, wie es mit Sir Eddie, Miss Isabelle und dem Altigel weiter geht. Eddie & Isabelle machen gemeinsame Sache, wenn es drum geht, den Oldie zu verscheuchen, wie ich auf den Videos sehen kann. Danach wollen sie sich gegenseitig verscheuchen. Bekloppte und niedliche Piekser! Ich hoffe, dass sich die drei arrangieren und im Spatzen-Garten bleiben. Bei dem Futterangebot würde es mich nicht wundern.

Auf der Insel wohnen auch 2 kleine Mäuschen, die gerne am Futter naschen. Sie freuen sich bestimmt extrem, dass sie nun so leckere Sachen vorfinden. Im Video sind beide zu sehen, wie jedes ein Stück Katzennassfutter aus dem Napf holt. Die Stücke sind fast größer als ihre Köpfchen. Niedlich!!!! Beide freuen sich garantiert, dass jetzt so ein toller Service geboten wird.

Mal sehen, was die Wildcam von gestern auf heute aufgenommen hat.

Hier sind es 3.2° C, die :cool: scheint schon wunderbar, das wird hoffentlich wieder ein warmer Tag. Die Aussichten für die kommenden Tage sind perfekt, so kann es dann bleiben.

• Ja, das Video ist toll!
    Wahnsinn, was die kleinen Tierchen leisten!

Vielleicht präsentiert dir auch Familie Hase bald Nachwuchs.
    Das wäre doch wunderbar!

...... und eine Mäuschenversorgungsstation hast du jetzt auch noch!
    Super - gefällt mir!

LG Katzenfee

Das wäre zu schön mit den Hasen, Tiernachwuchs ist sowieso niedlich. ♥
    Die Küken von Mama Wacholderdrossel sind auch schon sehr groß.
    Mama passt kaum noch ins Nest. :D

Hier sind die beiden Mauselieblinge in Aktion.
    Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man im Essen sitzen und genießen kann?
    Forum Mäuschen beide 2018_05_02 STC_0057.webp

Heute war ein perfekter Gartentag, ich habe viel geschafft.
    Nun bin ich platt und genieße den Feierabend.

• Wohlverdient, Frau Spatz - du kümmerst dich vorbildlich um Haus, Hof und alle Spatzengartenbewohner! :pa:

• Spätzchen, du wuselst ja fleißig in deinem neuen Spatzengarten.
    Das mit der Wildkamera ist sehr interessant und war eine gute Idee.
    Auch die Igel fühlen sich sichtlich wohl.

Fleißig, fleißig Frau Spatz. Das muss ich heute auch noch tun, die Grünfläche vorm Haus und Innenhof zu mähen. Ich sag aber nicht Rasen dazu, das eine ist Grünfläche, weils schon manierlicher aussieht und der Innenhof ist noch Wildwuchs, wo ich halt Löwenzahn, Distel, Große Klette, Großer Ampfer und Brennessel versuche, im Zaum zu halten. Schaun mer mal, obs mir gelingt, weil so richtig was machen kann ich im Innenhof erst, wenn der neue Schuppen steht.

Bei mir waren ja ein Gärtner am Freitag da zum Rasenmähen, und für die Anlagen.
    Der Rasen steht schon wieder zum schneiden an. Den kann man sprichwörtlich beim wachsen zusehen.

• Guten Morgen!

Scarlet, wie immer fleißig!

Hier kann ich dem Rasen auch beim Wachsen zusehen, Franz.
    Aber auch andere Pflanzen wachsen schnell. Bei einigen weiß ich noch gar nicht, was es mal werden will.

Heute ist wieder Gartentag, die Sonne scheint schon lieblich vom Himmel. Allerdings ist es noch recht frisch mit 4.4° C.

Die erste Ladung Wäsche ist gleich fertig und möchte in 15 Minuten auf die Spinne.

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Freitag, das WE ist nah!

• Da, wo du nicht weißt, was es werden will, hast du eine Menge Wuntertüten im Garten.
    Ich find die immer spannend. Könnte ja die schönsten Blüten werden.

Ja, Rasen ist sehr anhänglich, das stelle ich auch immer fest.
    Obwohl ich Gartenschuhe habe, die ich nur draußen anziehe, schleppe ich immer Rasen mit ins Haus.
    Der Rasen haftet gut...

Ich werde nachher die Uferböschung mit dem Trimmer bearbeiten, hoffentlich falle ich nicht ins Wasser. :D

An der Böschung habe ich heute kaum was gemacht, ich wurde von den anderen Gartensachen abgelenkt. :D

Seit eben habe ich eine Klatschauge. Vermutlich habe ich irgendwo hingefasst, wo Tierhaare dran waren und bin dann irgendwann mit den Händen wie üblich ins Gesicht bzw. ans Auge gekommen.
    Eine Allergietablette habe ich bereits eingeworfen, jetzt juckt das Auge nicht mehr.
    Zum Glück wollten wir heute Abend nicht weg, mit dem Quasimodo-Auge hätte ich dazu auch gar keine Lust.

Och nee - hört sich nicht gut an.
    Ich wünsche dir, daß dein Auge bald wieder gut ist!
    Wußte gar nicht, daß du eine Tierhaarallergie hast.
    Bei allen Tierhaaren?
    Oder nur von bestimmten Tieren?
    Hoffentlich dauert das nicht lange!

LG Katzenfee

Danke, Katzenfee.
    Bei den gängigen Tierhaaren (Hund, Katze, Maus, Meerschwein, Pferd, Kuh etc.) reagiere ich mit Allergie, wenn ich mit den Händen ins Gesicht komme oder mir das Tier zu nahe ans Gesicht kommt. Da ich tierlieb bin und alle Lieblinge wenn möglich anfasse, muss ich mir sofort die Hände waschen und auch aus dem Gesicht bleiben. Dann ist die Gefahr gering.
    Zum Glück reagiere ich nicht auf Vögel, das wäre ganz schlimm wegen meiner beiden Wellis.

Irgendwo las ich, dass Tierhaarallergiker nicht auf Esel (also das Tier!!!!!! ;) ) reagieren.
    Das muss ich demnächst mal ausprobieren, denn wir haben hier in der Nähe eine Weide mit mindestens 5 Eseln.
    Da ist dann eine große Fummelrunde angesagt, sozusagen zu Testzwecken. :D

Auch auf Haselnüsse und auf das ein oder andere Obst (einige Äpfel, Kiwi etc.) reagiere ich mit Kribbeln am/im Mund und in den Ohren. :grins:

Alles doof, aber es gibt Schlimmeres.
    Mit den Allergietabletten kann ich mir im Notfall gut und schnell helfen.
    Das Klatschauge wird morgen hoffentlich auch wieder weg sein.

• Zurück
    Oben Unten