Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Das ist echt so, die Holzbienen lieben Muskatellasalbei, :giggle:
sehr gerne setzen sie auch auf den Zitrus- und Orangenblüten.
Die Überwintern ziemlich einfach, morsches Gehölz steht immer zur Verfügung.
Ich habe mal eine Holzbiene vor die Linse bekommen, das war echt Glücksache.(y)

Taubenschwänzchen sind echt niedlich, das finde ich auch. :giggle:
Die melodischen Klänge der Vögel machen den Frühling aus,
die Amsel ist vorneweg, der Rest kommt zur bestimmten Uhrzeit hinterher,
das ist Frühling. (y)

• Orangina

Foren-Urgestein
    Ja, mach mal, Spätzin! Ich würd aber heuer nur einen Teil der Samen aussäen. Normalerweise fallen die ja im Frühherbst aus den Blüten raus. Weiß jetzt nicht, ob die dann die Winterkälte brauchen. Den Rest würde ich wirklich erst im September aussäen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    @ Spätzin: Wie wäre es mit einem Frühlingsdrink, bevor es richtig losgeht? :D

Grüner Smoothie :giggle: für eine Person;:),

1/2 Salatgurke, 1 Apfel, 100g Babyspinat, ca. 200ml Wasser.

Salatgurke und Apfel in grobe Stücke schneiden, Spinat waschen.
    Alles zusammen mit Wasser in Mixer fein pürieren, evtl. noch Wasser zugeben,
    wenn der Smoothie zu dickflüssig ist.:giggle:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Mir fällt noch etwas ein, es gibt Bärlauchpesto. :giggle:

Für 1 Glas Pesto 40g Pinienkerne, Walnüsse oder Mandeln,
    in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten und abkühlen lassen.
    30g Parmesan oder Pecorino reiben, zwei Bund Bärlauch putzen, Stiele abschneiden,
    Blätter waschen, trocken tupfen und fein hacken. Pinienkerne und Bärlauch
    im Mörser zerkleinern, erst den Käse, dann 100ml Olivenöl-oder Rapsöl untermengen.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Pesto hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.:giggle:

Ich habe mal Bärlauch gesammelt, das mache ich nicht mehr. Frischen Bärlauch
    kann man sehr gut einfrieren, die Aromastoffe und Wirkstoffe bleiben erhalten.
    Ich denke gerade an kleine Snacks mit Tomate, Frischkäse, Rührei, u.v.m.,

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke für die leckeren Rezepte, @Lavendula
    Genau das richtige "Futter" für mich.

Gestern war ein toller Tag, die Sonne schien fast endlos vom Himmel und wir konnten abends noch auf der Terrasse sitzen. Tagsüber sind wir mit dem Fahrrad krezu und quer durch Felder und Wiesen gefahren, es war einfach traumhaft. Ich bin immer wieder begeistert von der endlosen Weite!

Bei den Eseln sind wir auch vorbeigefahren und eine trächtige Stute kam sofort neugierig an. Sie ließ sich von mir kraulen.
    Absolut süße Liebling, die gerade ihr Winterkleid verlieren und ein wenig nach Mottenfraß aussehen.
    :love::lachend:

Es scheinen 8 Esel zu sein. 6 (Jung)Damen standen auf der Wiese, weiter hinter standen noch 2 Esel in einem weiteren Areal. Das waren vermutlich die Herren.

Der heutige Tag verspricht auch viel Sonne, Zeit für den Garten und/oder einer weitere Radtour.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im gepflegten herrschaftlichen Spatzengarten, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    es gibt geklöppelten Kaffee, heute iss Sonntag. :D

Spätzin, die Esel sehen jetzt echt witzig aus, wenn sie ihre Klamotten wechseln. :giggle:

Das war wieder ein Spaß, mit dem Radel unterwegs zu sein, die Biergärten
    sind ziemlich überfüllt, den Frühling aus einer anderen Höhe zu schnuppern, hat sich gelohnt.(y)
    Der Sonntag zeigt sich bis jetzt von seiner allerbesten Seite, das Radel steht schon
    in den Startlöchern. Richtig gemütlich wird es abends beim Italiener. (y):giggle:
    Das kleine Paradies muss warten, eine Erholung von mir muss auch mal sein,
    immer mit dem Unkrautstecher zustechen, den Spaten in die Erde rammen,
    riecht nicht gerade nach Entspannung. :D

• Winterfalke

Mitglied
    Moin Moin der König der Lüfte, :D
    Weil Du es gerade erwähnst... Tatsächlich haben wir einen Baumfalken in einem sehr hohen Baum in der Nachbarschaft. Der scheint dort ein Nest zu haben. Ist aber leider noch Single. Die Elstern sind auf jeden Fall mal überhaupt nicht begeistert.

das Wochenende war wohl erholsam, ein bisschen Stress ist immer dabei.
    Ja, ist echt stressig wenn man gemütlich am Grill steht, die Bierflasche ist plötzlich leer und man muss schnell eine neue aus dem Keller holen ohne das die Würste verkokeln. o_O

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Und weiter geht es mit einem sonnigen Tag im Spatzen-Garten.

@Winterfalke
    So ein Stress mit den plötzlich leeren Bierflaschen! Das kann Mann :zwinkern: ja kaum erahnen, dass der Bierfluss plötzlich versiegt.
    So ergeht es Herrn Spatz auch - plötzlich ist das Bierglas leer und Nachschub muss beschafft werden.
    Stress pur! :lachend:

Wir saßen am Sonntag mit einem leckeren Weizenbier (alkoholfrei für mich) in der Sonne, dazu gab es köstlichen Blaubeerkuchen. So lässt es sich leben!

@Lavendula
    Was hast Du am WE alles erledigt?
    Vermutlich war das ein oder andere leckere Essen auch wieder dabei!

Erdhummelhausen hat seine Pforten geöffnet, wie ich vorgestern auf der Insel gesehen habe! Es herrscht ein wunderbares Gebrummsel und Gesumme rund um die Insel und auch im restlichen Spatzen-Garten. Kleine dicke Gesellen, die nun von ihrer Insel aus ausschwärmen, die Pflanzen bestäuben und mich mit ihrem Anblick erfreuen.

Die Erdwespen, die ihren Nesteingang unterhalb der Erdhummelpforte haben, habe ich noch nicht gesehen, die Pforte ist noch mit Laub verschlossen.

Die Igeligen lassen sich auch blicken, zumindest ein Igel kommt fleißig futtern. Endlich geht es los mit den Lieblingen.

Euch einen schön sonnigen Start in die neue Woche.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Weil Du es gerade erwähnst... Tatsächlich haben wir einen Baumfalken in einem sehr hohen Baum in der Nachbarschaft. Der scheint dort ein Nest zu haben. Ist aber leider noch Single. Die Elstern sind auf jeden Fall mal überhaupt nicht begeistert.

Ja, ist echt stressig wenn man gemütlich am Grill steht, die Bierflasche ist plötzlich leer und man muss schnell eine neue aus dem Keller holen ohne das die Würste verkokeln. o_O

Böse Falle. :D(y)
    Guten Morgen!

Und weiter geht es mit einem sonnigen Tag im Spatzen-Garten.

Erdhummelhausen hat seine Pforten geöffnet, wie ich vorgestern auf der Insel gesehen habe! Es herrscht ein wunderbares Gebrummsel und Gesumme rund um die Insel und auch im restlichen Spatzen-Garten. Kleine dicke Gesellen, die nun von ihrer Insel aus ausschwärmen, die Pflanzen bestäuben und mich mit ihrem Anblick erfreuen.

Die Erdwespen, die ihren Nesteingang unterhalb der Erdhummelpforte haben, habe ich noch nicht gesehen, die Pforte ist noch mit Laub verschlossen.

Die Igeligen lassen sich auch blicken, zumindest ein Igel kommt fleißig futtern. Endlich geht es los mit den Lieblingen.

Euch einen schön sonnigen Start in die neue Woche.

Der Spatzengarten ist eröffnet. (y)(y)

Die kleine Tierparade ist im Anmarsch. Ich freue mich schon tierisch auf die Ereignisse.(y)

Winterfalke

Mitglied
    leckeren Weizenbier (alkoholfrei für mich)
    Sehr vorbildlich! (y)

köstlichen Blaubeerkuchen
    Na toll. Jetzt will ich Blaubeerkuchen...

Die kleine Tierparade ist im Anmarsch. Ich freue mich schon tierisch auf die Ereignisse.(y)
    Ja, muss mir mal angewöhnen die "gute" Kamera mit dem Zoom mit in den Garten zu nehmen. Mit dem Handy das wird immer nicht so dolle bei Nahaufnahmen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Mir geht es demnächst genauso. :p

Nebenbei habe ich eine feine Blaubeersorte im Angebot.
    "Vaccinium corymbosum" Peach Sorbet. Die habe ich kürzlich ins Beet verfrachtet.:giggle:

Na denn viel Spaß heute.:giggle: Im kleinen Paradies pünktlich Blaubeeren abliefern. :D

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Winterfalke
    Alkoholisches Weizenbier mag ich nicht so gerne, das alkoholfreie schmeckt mir deutlich besser. Außerdem bleibt der Kopf klar, wenn man zusätzlich noch von der Sonne bebrütet wird.
    :lachend:

@Lavendula
    Deine genannte Blaubeere habe ich gerade online angeschaut. Eine schöne kompakte Pflanze. Ich drücke die Daumen für eine reiche Ernte.

Meine Blaubeersorte kenne ich leider nicht. Die Knospen lassen sich reichlich blicken, der neue Standort gefällt ihr anscheinend sehr gut. Für einen Kuchen könnte es reichen, sofern mir die Vögel noch genügend übrig lassen.
    :grinsend:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei den Eseln sind wir auch vorbeigefahren

Es scheinen 8 Esel zu sein. 6 (Jung)Damen standen auf der Wiese, weiter hinter standen noch 2 Esel in einem weiteren Areal. Das waren vermutlich die Herren.

Und da hast du uns keine Fotos mitgebracht? :(

Weil Du es gerade erwähnst... Tatsächlich haben wir einen Baumfalken in einem sehr hohen Baum in der Nachbarschaft.

Hier lebt ein Turmfalkenpärchen in Nachbars Scheune.
    Die wohnen dort schon seit Jahren und ziehen jedes Jahr
    ein oder zwei Junge auf.
    Es ist schön, denen zuzusehen, wenn sie ganz hoch oben
    ihre Kreise ziehen.

Erdhummelhausen hat seine Pforten geöffnet, wie ich vorgestern auf der Insel gesehen habe!

Die beobachte ich auch gerne!
    Neulich flog eine immer an einer Stelle, wo es gar
    keinen Eingang gab.
    Hatte die sich verflogen oder suchte sie einen
    geeigneten Platz, um einen neuen Bau anzulegen?

LG Katzenfee

Winterfalke

Mitglied
    Ich vermisse noch die Hornissen. Ich weiß nicht genau wann das immer war, aber in jedem Jahr kommt eine der Jungköniginnen ganz langsam zur Terrasse geflogen und hat sich im Schwebeflug alles sehr genau angesehen. Jede Ecke und auch die Menschen. Sie kommt dann auf Augenhöhe ganz nah heran und schwebt einem vor der Nase, so dass man sich genau in die Augen schaut. Als wollte sie mitteilen "So, bin wieder da. Gehen wir´s an!" Ich finde die so etwas von cool...:love:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh ja, die mag ich auch!
    Hab aber bislang noch keine gesehen.

Die landen auch auf einem, als ob sie
    untersuchen wollten, ob da vielleicht
    was Leckeres zu finden wäre.

Sind jedenfalls beeindruckende Brummer!

LG Katzenfee

Lavendula

Foren-Urgestein
    Die Mauerbienen fangen bald an, am Fenster zu schwirren, sie suchen ein Nistplätzchen.:wunderlich::unsure:
    Überall summt es im kleinen Paradies, eine aufregende Zeit.
    Wenn später die Hummeln im Hisbiskus hocken, bis zur Unkenntlichkei behängen sie sich
    mit Blütenstaub, es ist schon spannend zu beobachten, wenn sie vollständig in den Blütrn verschwinden.:giggle:

Winterfalke

Mitglied
    Ich müsste tatsächlich mal recherchieren, welche Bienen- und Hummelarten das sind, die hier bei uns im Garten so herumtoben. Welche Blumen mögen die eigentlich besonders? Sommerflieder haben wir und Lavendel. Und sonst?

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Die Steinhunmel habe ich schon im Hornklee, Rot-, Weißklee toben sehen.
    Die Ackerhummel ist ein sehr verträglicher Vertreter, Taubnessel, Günsel, Salbei
    und andere Blütenarten, haben eine magische Anziehungskraft.
    Es geht doch schon früh los, die ersten Frühblüher werden von den Bienen fleißig besucht.
    Es ist doch immer etwas da, was den Brummern, Schwebfliegen & Co vorgesetzt wird.
    Bäume und Sträucher sind sehr gefragt, die Besehheide ist auch ein dankbares Objekt.
    Kleine Weidenarten gehören auch zur Nahrungsquelle. Der Winterjasmin, Zierquitte, Schlehe
    und Blutjohannisbeere sind sehr beliebt.
    Es gibt soviele Nistmöglichkeiten für die Insektenarten, die bestimmt in jedem Garten vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Katzenfee
    Wir haben leider keine Fotos gemacht. Das müssen wir noch nachholen. Die Esel sind zu goldig., vor allen Dingen die Kleineren. Werde demnächst dort noch mal vorbeifahren, um zu sehen, ob das Eselkind schon geschlüpft ist.

Die Hummeln suchen alles ab, was nach einer schönen (Nist)Höhle aussehen könnte. Hier wuseln sie auch im Laub rum, vermutlich suchen sie ein Mauseloch, damit sie sich dort breit machen können. Irgendwo habe ich ein Video gesehen, wie die pelzigen Höhlenbewohner von den Hummeln, Bienen oder Wespen verscheucht wurden. Das war ziemlich heftig anzusehen.

Auf die Hornissen warte ich auch, @Winterfalke.
    Das dauert noch eine Weile, bis sie wieder auftauchen.

Lavendel und Sommerflieder sind schon mal prima. Wildblumen werden auch gerne besucht.
    Ich lasse immer einige Wildblumen stehen, damit sich die Insekten daran laben können.
    Blühende Kräuter und Obstbäume werden auch sehr gerne besucht.

Winterfalke

Mitglied
    Bäume und Sträucher sind sehr gefragt
    Davon haben wir auf jeden Fall schon mal genug. :) Es gibt ja auch gerade jetzt überall Samenmischungen zu kaufen, die Nützlingswiese oder Bienenweide heißen. Da habe ich schon einiges probiert anzusäen. Der Teil vom Garten unter den Obstbäumen wird nur 2x gemäht im Jahr und ist eine echte Wiese. Aber von dem Saatgut geht immer so gut wie gar nichts auf.:( Auch der Nachbar hat schon flächendeckend Blumenwiese gesäht. Leider auch nur mit bescheidenem Erfolg.

Pyromella

Foren-Urgestein

Lavendula

Foren-Urgestein
    Davon haben wir auf jeden Fall schon mal genug. :) Es gibt ja auch gerade jetzt überall Samenmischungen zu kaufen, die Nützlingswiese oder Bienenweide heißen. Da habe ich schon einiges probiert anzusäen. Der Teil vom Garten unter den Obstbäumen wird nur 2x gemäht im Jahr und ist eine echte Wiese. Aber von dem Saatgut geht immer so gut wie gar nichts auf.:( Auch der Nachbar hat schon flächendeckend Blumenwiese gesäht. Leider auch nur mit

König der Lüfte, das Anhgebot kann sich schon sehenlassen, Stauden, Teichpflanzen, und nicht zuletzt
    die blühenden Sträucher genannt, können eine Menge ausrichten.
    Der Sommerflieder und der Mönchspfeffer können sich vor Insekten kaum retten,
    viele Schmetterlinge, Brummer, etc. tummeln sich ausgiebig in den Blüten.
    Das stimmmt, es gibt jede Menge Wildblumensamen, also kein Problem.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Davon haben wir auf jeden Fall schon mal genug. :) Es gibt ja auch gerade jetzt überall Samenmischungen zu kaufen, die Nützlingswiese oder Bienenweide heißen. Da habe ich schon einiges probiert anzusäen. Der Teil vom Garten unter den Obstbäumen wird nur 2x gemäht im Jahr und ist eine echte Wiese. Aber von dem Saatgut geht immer so gut wie gar nichts auf.:( Auch der Nachbar hat schon flächendeckend Blumenwiese gesäht. Leider auch nur mit bescheidenem Erfolg.

Das ist so eine Sache mit den Samenmischungen, es gehen welche auf, andere wieder nicht.
    Eine tolle Blumenwiese ist schon was Feines. (y)
    Viele Schmetterlinge sind im Mönchspfeffer und Sommerflieder unterwegs, Futterpflanzen für Raupen
    gibt es auch reichlich, Brombeeren, Weißdorn und Schlehe, ach und noch viel mehr.

Ich mach mich gleich vom Acker. :giggle:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Eine Wildblumenwiese ist sehr schön. Bei den Samenmischungen geht nicht alles auf, weil die Bodenbeschaffenheit nicht immer passend ist.
    Etwas weiter entfernt vom Spatzen-Garten wird eine Wildwiese angelegt, ich freue mich schon auf die blühende Pracht. Ein Paradies für die vielen Tierchen.

Hier sind "meine" Katzen, die regelmäßig durch den Spatzen-Garten streifen.
    Sie tauchen meistens nachts auf.
    Keine Ahnung, wem sie gehören oder wie sie heißen.
    Plüschi habe ich schon länger nicht mehr auf den Aufnahmen gesehen.

Batman
    Katze schwarz weiße Strümpfe 2019_04_ 10 STC_0003.JPG

Tiger
    Katze graugestreift 2019_04_ 10 _0005.JPG

jola

Foren-Urgestein
    Moin, Frau Spatz
    bei mir stromert neuerdings auch eine Katze übers Gelände, eine ganz Hübsche, fast ganz weiß, mit ein
    paar schwarzen Tupfern.
    Ich glaube, sie hat meinen Maulwurf erwischt, es gibt z.Zt. keine neuen Haufen mehr.
    ( Ich schwanke zwischen Freude und --es doof finden -- )

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Zoo-Palast, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

Spätzin hast du schon das Eintrittsgeld erhöht? :D
    Die beiden Miezen wissen gar nichts, was ihnen entgeht, wenn du morgens
    zum Auftakt mit gutem Futter für die Tierwelt parat stehst.(y)(y):paar:

Von der nachbarlichen Wildwiese bekommst du bestimmt etwas ab,
    die Samen fliegen bald in den Spatzengarten, die Vögel sorgen schon dafür.:giggle:
    Nich an jeder Stelle sind Wiesenblumen gefragt, sie überwuchern andere Pflanzen ohne Gnade,
    wir werden sehen, was du in der nächsten Zeit darüber berichtest.

Meine Blaubeere hat jetzt viele hübsche Blätter bekommen, die anderen Pflanzen
    sind auch gut angewachsen. Giersch muss ausgebuddelt werden, einen Bodendecker rauf
    und mit viel Rindenmulch abdecken, das steht auf dem Plan, wenn der Giersch blüht,
    ist es zu spät, der versamt sich irre.

L

Lauren_

Guest
    Liebe Frau Spatz, ich freue mich auch schon so auf die Eselfotos :paar:
    Sehr schön, dass es im Spatzengarten so lebendig und fröhlich zugeht - hoffentlich lässt sich nun auch bald das heiß ersehnte Frühlingswetter blicken.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallihallo an alle Piepser im Zoo-Palast, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

es gibt bald Fotos vom Esel, wie toll, freu, freu!! (y)(y)

Lauren_, es ist wie angekündigt, sehr frisch geworden, was danach kommt,
    können wir uns sicher ausrechnen, schaun mer mal. :wunderlich:
    Die Wetterfrösche wollten zu Ostern in ihrer grünen Uniform erscheinen
    und den Frühling einläuten, wer das glaubt, wird selig. :giggle:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @jolantha
    Das ist bestimmt eine sehr hübsche Tupfenkatze. Eine Foto von ihr würde mir gefallen.

Hier stromern noch zwei weitere Katzen herum. Eine ist dunkelgrau mit schwarzen breiten "Ornamenten". Sie sieht auch sehr hübsch aus.
    Dann gibt es noch Garfield, den ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Wildcam-Aufnahmen gesehen habe.
    Essen Katzen auch Erde zur Magenreinigung? Batman und Tiger konnte ich dabei beobachten, wie sie im Terrassen-Beet Erde kauten. Vielleicht waren es auch Käfer, die sie geknuspert haben.

@Lavendula
    Auf die Wildwiese freue ich mich. Vögel, Insekten und Wind werden bestimmt den ein oder anderen Samen in der Spatzen-Garten bringen.
    Sehr schön mit Deiner Blaubeere. Meine bildet auch Blätter und ich kann die Ernte kaum erwarten.

@Katzenfee & @Lauren_
    Sobald es wieder milder ist, werde ich an der Eselei vorbei fahren. Vielleicht ist das Kleine dann schon auf der Welt und es wird zuckersüße Fotos geben.
    :love:

Heute ist es wieder eisig im Spatzen-Garten, allerdings scheint die Sonne, das lässt hoffen.
    Mal sehen, ob die Wäsche nachher auf der Wäschespinne gefriert oder doch gut trocknet.
    :roll:
    :zwinkern:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Spätzchen wie sieht`s eigentlich mit deinen Duckies aus?
    Kommen sie immer noch regelmäßig?
    Und hat das "Herz-Duckie" noch sein Muster?

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Katzenfee
    Die Duckies schlendern u.a. durch den Spatzen-Garten und suchen anscheinend einen Nistplatz, der ihnen zusagt.
    Momentan kann ich nicht erkennen, ob meine Herzchen-Duckiline dabei ist. Wenn ich im 1. OG bin, schaue ich mit dem Fernglas, aber bisher hatte ich kein Glück, den Rücken und evtl. Herzchen zu sehen.

@jolantha
    Ich wünsche viel Erfolg beim Lauern.
    Fotos sind im Spatzen-Garten immer gerne gesehen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    [/QUOTE]
    Heute ist es wieder eisig im Spatzen-Garten, allerdings scheint die Sonne, das lässt hoffen.
    Mal sehen, ob die Wäsche nachher auf der Wäschespinne gefriert oder doch gut trocknet.
    :roll:
    :zwinkern:
    :lachend:[/QUOTE]

Wo ich das gerade lese......
    Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Freundin über Sibirien wo es im Winter ja fast -50 Grad sind, ich hatte einen Bericht gesehen und das die da trotzdem die Wäsche draußen zum trocknen aufhängen.
    Sie meinte die muss man dann ganz vorsichtig reinbringen weil die bricht/reißt durch (weil ja hart gefroren) , ich konnte das nicht glauben.....wusste nur das sie auch bei Frost trocken wird.
    Nun sehe ich du hängst auch draußen auf bei Frost vielleicht kannst du mir sagen ob Wäsche tiefgefroren wirklich reißen kann????
    Ich glaube das immer noch nicht, dann müsste man die ja quasi tiefgefroren erst mal drinnen hinstellen bis sie warm wird , nee oder....? :)

L

Lauren_

Guest
    Meine Oma stellt die Wäsche schon seit jeher bei Minusgraden nach draußen. Ich weiß nicht warum... doch sie trocknet. Ich selbst kann mich dazu nicht durchringen. ;)

L

Lauren_

Guest
    Bei meiner Oma noch nie passiert ;) aber wir haben hier auch nicht -30°C, ich muss mal nachfragen ob sie sie auch bei -15°C raushängt, glaube eher nicht...

Spätzin

Foren-Urgestein
    So kalt war es dann doch nicht, dass die Wäsche gefroren ist.
    Wenn es zu eisig ist, habe ich auch keine Lust meine Wäsche draußen hinzuhängen, das ist mir definitiv zu kalt

Sollte die Wäsche steifgefroren sein, kann sie tatsächlich brechen bzw. reißen. Sie muss vorsichtig ins Haus geholt werden.
    Im TV habe ich einen Bericht dazu gesehen wo gezeigt wurde, dass die gefrorene Wäsche durchbrechen kann. Das war allerdings bei heftigen Minusgraden wie sie z.B. im Sibirien herrschen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Winterfalke
    Wir tun alles, um die Spatzen-Garten-Besucher zu unterhalten.
    Dazu gehört auch gefrorene Wäsche. :zwinkern:
    Sofern es draußen für mein Empfinden erträglich ist und zudem die Sonne scheint, hänge ich die Wäsche draußen auf. Allerdings nur, wenn ich beim Aufhängen nicht erfriere. Dann bin ich Weichei, das tue ich mir nicht an.

Euch einen schönen Start ins Wochenende!
    :paar:

Winterfalke

Mitglied
    Wir tun alles, um die Spatzen-Garten-Besucher zu unterhalten. Dazu gehört auch gefrorene Wäsche.
    Naja, solange man die Wäsche in dem Zustand nicht noch angezogen hat...:whistle: Aber gut, im Sommer.. wird das Bier in der Hosentasche nicht warm.

Taubenschwänzchen sind echt niedlich, das finde ich auch. :giggle:
    Übrigens... ja, hab ich gerade was gelesen über das Taubenschwänzchen, dass die oft als Kolibri-Sichtung gemeldet werden. Da muss ich mich jetzt mal outen. Das ist mir selber passiert, als wir noch am Wienerwald gewohnt haben. Ich sitze auf dem Balkon und denke, das gibt´s doch nicht... da schwebt ein Kolibri! :oops:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Waaas, holst du im Sommer die Wäsche aus dem Tiefkühlschrank? :D:D
    Frierst du auch Schneebälle ein und erschlägst im August alles, was dir über den Weg läuft? (y):D