Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Im Moment regnet es nicht, der Himmel ist blau. Das könnte sich in wenigen Stunden aber bereits wieder ändern..
Gestern früh war der Himmel auch blau, es blieb auch schön bis ungefähr 14 Uhr, danach zog es zu (ohne Regen), gegen 17 Uhr knallte die Sonne wieder runter, gegen 19 Uhr zog es zu und regnete und in der Nacht war es mit dem Regen wieder vorbei..

Also wässern muss ich nur im Gewächshaus und die Pflanzen in den Töpfen, ansonsten habe ich heuer noch nichts gewässert..

• In Anbetracht unserer Hitze liest sich Dein Wetterbericht richtig gut, CoMi.

Einige Katzen haben die Insel und somit das Buffet entdeckt.

Panther
    Forum Katze Panther Insel 2018_07_27 STC_0014.JPG

Söckchen
    Forum Katze schwarz Insel 2018_07_26 STC_0013.JPG

Und dann gibt es noch dieses wundervolle Foto zu bestaunen.
    Forum Igel Rehbock Insel 2018_07_27 STC_0015.JPG

Heute früh schrieb ich, dass meine Igel ausgewandert sind.
    Zumindest einer ist in der vergangenen Nacht wieder nach Hause gekommen und hat seinen Freund direkt mitgebracht. :grins:

Süß die Kleinen!
    Die machen´s richtig - im Wasser ist es gut auszuhalten!

Toll, was die Kamera alles aufnimmt!
    Ihr habt sogar Rehbesuch!
    ..... und an Miezen scheint`s bei euch auch nicht zu fehlen .....

Vielleicht sind doch noch alle drei Igel da und du
    hast sie nur nicht gesehen oder einer ist unterwegs
    auf Brautschau.

LG Katzenfee

• Frau Spatz, bei euch ist was geboten, toll! :cool:
    Was für ein schönes Bild mit Igel & Reh, und den Kükis geht es auch allen gut... perfekt! :pa:

42°C... Wahnsinn. Da geht es mir wie CoMi, dann lieber unser unbeständiges Wetter!
    Wobei auch ich es schade finde, dass bei uns die Temperaturen dann mitunter gleich so weit runtergehen.
    Wobei sie momentan, selbst wenn sie runtergehen, hier immer noch angenehm sind. Bei 15°C waren wir zum Glück schon ein Weilchen nicht mehr.

Frau Spatz, ich wünsche fröhliches Brutzeln! :pa:

CoMi, ich wünsche euch dass die Temperaturen schnell wieder rauf gehen! 42°C sind nix, 15°C aber auch nicht... Sommer sollte doch wenigstens ein bisschen sommerlich sein.
    Bei uns ist gerade Hitzewelle... aber der Wind ist erstaunlich angenehm.
    Ob es hier wirklich die nächsten 10 Tage so heiß wird wie angekündigt, werden wir sehen, bei uns gibt es auch immer wieder unangekündigte Gewitter und Regengüsse.

CoMi, ich wünsche euch dass die Temperaturen schnell wieder rauf gehen! 42°C sind nix, 15°C aber auch nicht... Sommer sollte doch wenigstens ein bisschen sommerlich sein.
    Bei uns ist gerade Hitzewelle... aber der Wind ist erstaunlich angenehm.
    Ob es hier wirklich die nächsten 10 Tage so heiß wird wie angekündigt, werden wir sehen, bei uns gibt es auch immer wieder unangekündigte Gewitter und Regengüsse.

Oh.. sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.. Nachts kommen wir auf die 12-15° runter, tagsüber wird es dann eh wieder wärmer. ;-)
    Ich glaube das schon gar nicht mehr, was angekündigt wird. :D

• Ach so, und ich dachte schon. :d
    (Bei uns gibt es durchaus mal Sommer mit solchen Temperaturen...)
    Bei uns ist es momentan nachts sehr warm - aber mal schauen wie lange es so bleibt...

• Moin,8)

ich komme nicht mehr hinterher, es war ja ordentlich was los im Quietsch-Zoo-Palast.8)8):cool::cool:
    Beim den Tieren bin ich hängengeblieben.:grins:

Spätzin., es ist wirklich ideal, von Mieze, Igel, Ente, Teichis, Fasan und Rehlein ist alles dabei.:cool:(y)
    Da kommt Freude auf.(y)
    Ich habe schon überall Untersetzer für die Piepmätze aufgestellt, nach Bedarf fülle ich nach.
    Die Wetterfrösche lassen uns buchstäblich vertrocknen, kein Tropfen Regen ist bis jetzt gefallen.:eek:rr:

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Besuchern im schönsten Zoo im Norden.
    Bald schließt der Jader-Park.:grins:

moin

Lavi, jetzt hast Du mich am frühen Morgen erschreckt mit dem Jaderpark.
    Bis ich in meinem morgendlichen Tran kapiert habe, was Du meinst. :rolleyes:
    Jaderpark ist auch mal wieder ein Idee, dort hat es uns sehr gefallen.

CoMi, um die 15° C in der Nacht würden mir bei den aktuellen Temperaturen auch gefallen.

Gestern haben wir die Mondfinsternis beobachtet, war spannend, bis sich endlich der Mond zeigte. Zum Glück war der Himmel klar, so konnten wir mit den Ferngläsern alles mögliche beobachten.

Euch einen schönen Samstag!

Spätzin, der Mond hat ganz schön auf sich warten lassen, das stimmt auffallend.(y)
    Die Hauptperson zu sein, ist nicht immer ganz einfach.:grins:

Schaun mer mal, was sich bei euch noch alles ansiedelt, es bleibt spannend.:cool:

Stimmt, es bleibt spannend, Lavi.

Heute durfte ich mir in Nachbars Garten ganz viele Stockrosen-Samen abschneiden.
    Sie haben viele herrliche Stockrosen, eine schöner als die andere!

Eben haben wir eine schöne Radtour gemacht und sind einfach kreuz und quer rumgefahren.
    Zur Belohnung gab es Pizza und (alkoholfreies) Weizen in unserer Dorf-Pizzeria.

Jetzt schüttet es wie aus Eimern, der Boden bekommt endlich genug Wasser!
    Blitz und Donner toben sich auch fleißig aus und der Sturm bringt ein wenig Abkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
    Frau Spatz, das klingt wunderbar :cool: ein toller Ausflug, feines Essen und endlich Regen für den ausgedörrten Boden! (y)

Nun kann der Tag mit einem schönen Abend ausklingen, oder? :pa:

Da habt ihr aber Glück gehabt mit dem Regen! Hier war er zwar auch angekündigt, hat es sogar auf 16 Tropfen gebracht, aber seltsamerweise hat sich die Sonne davon gar nicht stören lassen, die schien einfach sturheil weiter, und die beiden schüchternen Donnerer, die aus der Sonnenrichtung kamen, waren nur für ein Kopfschütteln gut. :rolleyes:

Schön war allerdings das Windchen dazu, endlich war im Haus wieder ein Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fenstern wahrnehmbar! 'Nur' 20° hatten wir nachts schon lange nicht, vielleicht klappt das heute mal wieder mit dem Schlafen.

Nee, Tonnen sind nicht voll, da ist gar nichts reingekommen. Also morgen wieder Gartenschlauch ... grrrmpf ...

Der Gartenschlauch ist ständig im Einsatz, es regnet kein Stück, in der nächsten Woche geht es weiter.:eek:rr:

Es grummelt ein bisschen, hier gibt es mit Sicherheit wieder nichts, schaun mer mal.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.8)8)

Moin!

Der gestrige Wolkenbruch tat gut, in der Nacht kühlte es auf 15° C ab, eine Wohltat.
    Der Rasen ist saftig durchgeweicht, nun werden die Halme hoffentlich schnell sprießen!
    Einige kleine Rasenbüschel konnte ich in den vergangenen Tagen entdecken, das Grün kommt endlich wieder!

Nun scheint die Sonne wieder, 28° C sagen die Wetterfrösche für heute voraus.
    Vielleicht machen wir nachher eine Radtour, denn es gibt einen offenen Garten in einem der Nachbarorte. Muss mal schauen, wie viele Kilometer er entfernt ist.

Chrisel, endlich wieder volle Tonnen, das ist gut.

Schade, Rosabel und Lavi, dass bei Euch nix war.

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Sonntag.

Ich habe mich auch über das Gewitter gefreut, denn diesmal hat es auch bei mir geregnet und alle Pflanzen im Garten können erstrahlen.;)

Gratulation zum Regen!

Bei uns ist es leider trocken geblieben und mir wird Angst vor der kommenden Woche. Die Hitze geht weiter und es wird noch heißer werden.

:(

Die Wetterprognose für die kommende Woche lautet für unsere Region:

Montag, 30 Grad, Dienstag 34 Grad, Mittwoch Gewitter möglich bis 36 Grad, Donnerstag 38 Grad ....

Das sind ziemlich heiße Aussichten. Ich glaube, dass ich in meinem Garten bald nur noch Kakteen züchten kann. Heute Morgen habe ich eineinhalb Stunden gewässert (mit Leitungswasser aus dem Schlauch) und das war nur ein Tropfen auf den heißen Stein, damit nicht gleich alles verdorrt.

Nachtrag:
    Die Vierzehn-Tage-Prognose sagt, dass es in unserer Region immer sonnig, meistens über 30 Grad und niederschlagsfrei werden wird. :(

Hier sieht die Vorhersage so ähnlich aus:
    Temperaturen zwischen 30° und 35°.

Letzte Woche hieß es noch:
    Gewitter am SO,
    dann haben sie das verschoben auf DI.
    Und heute haben sie die Gewitter komplett gestrichen.
    Lt. Vorhersage kein Tropfen in Sicht für die nächsten 14 Tage.

Dürfte - bis auf wenige Ausnahmen - wohl überall ähnlich aussehen.

Ich weiß, daß viele die Hitze nicht vertragen, aber ich persönlich mag sie!
    Muß halt nur ständig gießen, gießen, gießen .......
    .....jeden Tag so etwa 2 Std.
    Was soll`s - ändern können wir`s eh nicht.
    Für mich ist die Hauptsache, daß ich nicht frieren muß! :grins:
    Aber - meine nächste Leidenszeit kommt bestimmt ........

LG Katzenfee

Guten Morgen!

Hier soll es diese Woche ähnlich heiß werden, Vitalis und Katzenfee.
    Also heißt es wieder gießen, gießen, gießen...

Mir ist es auch zu heiß, einige ° C weniger wären OK.
    Jetzt sind es bereits 23.3° C, die Temperatur steigt stetig nach oben.
    23.4° C...

Nur einige Pflanzen freut es, Zitronenbäumchen und andere "heiße Gesellen" freuen sich über die Hitze.

Allen einen schönen Start in die neue Woche.

Hier wird es auch ähnlich wie bei euch, Regen nicht in Sicht, was für ein Wahnsinn!!:eek:rr:
    Einige Sträucher hören schon auf zu blühden, sehen trostlos und welk aus, trotz der Regner, Gießkannnen, etc.
    Die schönen Rosenblüten welken frühzeitig, erholen sich aber schnell wieder, nach reichlichen Wassergaben.
    Ich bin echt froh, wenn die Dürre bald ein Ende hat.
    Die Vögel haben regelmäßig Möglichkeiten zum baden und trinken, viele Sträucher und Büsche
    sind schön dicht, für diverse Erholungsplätzchen ist gesorgt.

Hier soll es diese Woche ähnlich heiß werden, Vitalis und Katzenfee.
    Also heißt es wieder gießen, gießen, gießen...

Uaaaah. Hier auch. Seit 3 Abenden reiten am westlichen Horizont kompakte dunkelschwarze Wolkenscharen zügig Richtung Norden ... wohin sind die unterwegs, verdammt!? Warum treibt die keiner mal breitflächig Richtung Osten??? Die schleppen doch garantiert eine Menge Wasser an uns vorbei!

Jo, mir issas auch zu heiß. Und dann noch mit Katze im Bett!, BesteKatzeDerWelt und alles, sie bleibt aber auch gern freiwillig draußen, hat auch ein neues Schlafversteck im hohen Ziergras. Fängt zur Zeit keine Mäuse, weil keine da sind. Ein mausarmer Sommer, dieser.

Wenn meine Kumquat nicht letzten Herbst eingegangen wäre, hätte ich wenigstens 1 glückliches Gewächs auf der Terrasse. :rolleyes:

Guten Morgen!

Lavi, mit Regnern etc. kommt man wirklich nicht nach, so viel kann gar nicht gegossen werden, wie die Natur es braucht.
    Zum Glück finden die Tiere Schutz vor der gleißenden Sonne.

Rosabel, mit plüschiger Wärmekatze im Bett ist es noch heißer. Ich erinnere mich gerade an meine Minidackeline, die bei mir im Bett geschlafen hat. In der warmen Jahreszeit lag sie selten nah an mir dran. Sie hat drauf geachtet, dass sie mich einer Pfote berühren konnte. Kontakt musste sein, denn ich hätte plötzlich verschwinden können. ;)
    In der kalten Jahreszeit wurde eng aneinander geschlafen.
    :D

Jetzt schon 20.8° C und es wird wieder heiß, heiß, heiß.

Ich weiß nicht ob unser Thermometer einen Hitzeschaden hat, ber es hat heute morgen behauptet es wären 17,8 °C (ok, es hat sich jedenfalls schön kühl angefühlt) aber für heute ist auch hier der Hitzerekord angekündigt

Es ist nicht zu fassen, die Blütezeit einiger Sträucher ist jetzt ziemlich kurz,
    keín Wunder bei diesen Wettervergältnissen.:eek:rr:

Spätzin, das ist wirklich ein Vorteil für die Tiere, alles ist schön dicht belaubt,
    so finden die Piepmätze und andere Artgenossen ein kühles Plätzchen.8)8)

Ich habe mal wieder ein leckeres Rezept mit Chili für 4 Leute.8)

Gefüllte Kartoffeln :eek:

4 mittelgroße Kartoffeln, 2 EL Sesam, 200 g Frischkäse, 1 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer, 2 Knobizehen,
    Muskatnuss, 1Prise Chili, 3 Stengel Zitronenthymian, 5 Zweige Rosmarin, 3 EL Olivenöl nach dem Grillen.:cool:

Die Kartoffeln kochen und etwas auskühlen lassen.
    Den Sesam trocken in der Pfanne unter umrühren anrösten lassen, bis er leicht bräunlich ist
    und aromtisch duftet.
    Frischkäse, klein gehackten Knoblauch, angezupften Zitronenthymian und Rosmarin fein hacken
    und in eine Schüssel geben.
    Kartoffeln der Länge nach halbieren, das Innenleben mit einem Messer oder Löffel herausschneiden
    und mit in die Schüssel geben. Es sollte ein sabiler Rand stehen stehen bleiben-
    Die Masse gut durchrühren, mit den Gewürzen abschmecken und in die Kartoffelhälften füllen.
    Mit Deckel auf der Grillplatte erhitzen, bis die Kartoffeln Farbe annehmen.
    Naxh dem Grillen mit dem Olivenöl beträufeln.8)

Lavi, was für ein köstliches Rezept, mir läuft das Wasser im Mund zusammen! (y)

Frau Spatz, wie hoch kletterte denn euer Terrassen-Thermometer noch...?
    Unseres war in der Nachmittagssonne bei 42°C... und ich dachte mir nur... wow... die hätte es im Spatzengarten vor kurzem im Schatten... :d... besten Dank auch, mir war hier mit 33°C im Schatten heiß genug! :lol:

Schöne Geschichte mit deinem Hündchen, Frau Spatz! :grins: Hattest du da noch keine Tierhaarallergie?

Siehst du, Lauren, jetzt kriegst du doch noch was vom Sommer ab! Bloß vielleicht nicht mehr zum besten Zeitpunkt, hm? Ich drücke mal die Daumen, dass es gut auszuhalten ist. :)

Lavi, dein Rezept klingt gut! Ich würd's gleich verschlingen, wenn es mir jetzt serviert würde ... bin aber derzeit zum Selbermachen zu faul. Bloß vom Herd so weit weg wie möglich!!!

Die Geschichte vom Hühnchen ist mal wieder goldwert, liebe Süätzin. 8)(y)

Rosa, das glaube ich dir, in der Küche laufen oft genug wilde Horrorgeschichten ab.

Chili-Tomaten-Butter:

2 rote Chilis, 80g Butter, Tomatenmark,Schnittlauch, Salz, Pfeffer.

Chili längs halbieren, Kerne entfernen, fein hacken,Schnittlauch zu Röllchen schneiden.

Mit weicher Butter, Tomatenmark, Schnittlauch vermischen, salzen und pfeffern.:cool:

Guten Morgen!

Wir schreiben den 01. August 2018, es wird wieder heiß!
    Wo ist das Jahr geblieben?

Die Tierhaarallergie habe ich erst später bekommen, Rosabel.
    Vielleicht war ich durch meine Dackeline immun und die Allergie konnte sich erst richtig entwickeln, als ich keinen felligen Liebling mehr um mich hatte.

Lecker, Lavi, ich habe schon jetzt wieder Appetit!

Lauren, ich habe nicht mehr auf das Terrassenthermometer geschaut, gehe aber davon aus, dass es wieder um die 40° C angezeigt hat, so heiß wie es gestern war.

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen nicht zu heißen Tag. :pa:

Ja, es ist unfassbar, dass wir schon wieder August haben! Und dieses Jahr sind die Hundstage wirklich heiß. Ist das nicht schön? Dass das Jahr aber so schnell vergeht, finde ich ziemlich mies. Ich will noch mindestens sechs Monate lang Sommer haben, dann vier Wochen Winter und dann sofort, juhe, Frühling! Aber okay, mein Wille zählt hier nicht.
    Einen nicht zu heißen Tag wünschst du uns? Möglicherweise zählt ja auch dein Wille hierbei nicht ;-)

Oh, hier ist es auch heiß. Wien zählt ja auch zu den Hitzepolen, gestern warens da auch so 35 Grad herum. Daheim im Waldviertel ist es nicht ganz so arg, da hatten wir gestern nur 31 Grad und die Nächte sind noch angenehm, gestern morgens 16 Grad und heute 17 Grad, wenn ich um 4.30 das Haus verlasse. Sowas von angenehm.

Volker, habt ihr in dieser Hitze gespielt?? Wir schon, allerdings erst abends,
    wenigstens war die Sonne weg.:grins: Die Filzlotte hätte sonst einen mächtigen Sonnenbrand bekommen.:grins:

Wollen wir die Filzlotte auf die Insel jagen, die Spätzin freut sich bestimmt über jeden Besuch
    im Zoo-Palast.:grins::cool:

Mensch.. da will man noch etwas zitieren und schon ist das Geschrieben weg.. :-( Dann nochmal:

Ach so, und ich dachte schon. :d
    (Bei uns gibt es durchaus mal Sommer mit solchen Temperaturen...)
    Bei uns ist es momentan nachts sehr warm - aber mal schauen wie lange es so bleibt...

Tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe, aber die Unklarheiten sind ja beseitigt. :D

CoMi, um die 15° C in der Nacht würden mir bei den aktuellen Temperaturen auch gefallen.

Frau Spatz, da die Sonne tagsüber doch ganz kräftig runterknallt, ist der Temperaturunterschied schon sehr gewaltig, so dass ich mir abends doch etwas Langärmliges drüberwerfe..

Jaja.. das Wetter.. Egal, wie es ist, es passt uns ja doch nie. :d Nur gut, dass wir uns das Wetter nicht wünschen können.

Wollen wir die Filzlotte auf die Insel jagen, die Spätzin freut sich bestimmt über jeden Besuch
    im Zoo-Palast.:grins::cool:

Passt aber bitte auf die tierischen Inselbewohner auf!! ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

Moin,8)

CoMi, wir haben den kleinen Gelben voll im Griff, die lieben Tiere werden garantiert
    nicht gestört. 8)8):grins:

Gelobt sei was hart macht, inzwischen ist überall schön geheizt.:grins:

Einen schönen Tag wünsche ich euch.8):eek:

15°C am Abend finde ich - je nachdem wie kühl der Wind ist - an einem Sommerabend auch nicht unbedingt angenehm, zur Zeit, wo die Wohnung kocht und die Temperatur drinnen nicht mehr unter 28°C geht, wäre es mir aber nachtsüber oder in der Früh angenehm.
    Aber da die Nächte, in denen wir mehr als 20°C haben, bei uns eine Ausnahme sind, will ich mich nicht zu laut beschweren. ;)

Frau Spatz, eine Frage - blühen deine Orangina-Cannas eigentlich schon?
    GG hat gestern im Wilden Garten die erste Blüte erspäht - so eine herrliche Farbe! :cool:

Lavi, ich war früher auch so drauf - Sport bei über 30°C... irgendwas geht immer... heute nicht mehr, da räume ich den Hartgesottenen gerne das Feld. ;)

Ich wünsche trotz der hohen Temperaturen einen angenehmen Tag im glühend heißen Spatzengarten!

Guten Morgen!

Lauren, die Cannas auf der Insel blühen schon seit einigen Tagen. Die Cannas in den beiden Terrassenbeeten schieben langsam die ersten Blüten, liegt wohl daran, dass sie etwas schattiger stehen. Nächstes Jahr kommen sie in die Sonne, dann werden alle Cannas zeitgleich blühen.

Lavi, die Filzlotte auf der Insel, das wäre was für meine Tierchen. Erst starr vor Schreck vor dem gruseligen gefräßigen gelben Ding und dann geht es los mit der Spielerei, sobald festgestellt wird, dass es keine Tierchen frisst und auch sonst umgänglich ist.

Wie gut, dass wir nicht am Wetterknopf drehen können, das wäre Chaos pur, weil jeder anderes Wetter haben möchte.

Abends/nachts ist es angenehm frisch, da lohnt das Lüften. Der Temperaturunterschied von Tag zu Nacht ist schon wieder beachtlich, eine leichte Jacke/Strickweste muss für mich mittlerweile abends sein, wenn ich länger draußen bin. Da bin ich dann doch eine Frostbeule.

Im Spatzen-Garten brutzelt die Sonne mit 24° C, das Thermometer steigt und steigt.
    Die Wäsche wird wieder ruckzuck trocken sein.

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen nicht zu heißen Tag!

Lavi, ich war früher auch so drauf - Sport bei über 30°C... irgendwas geht immer... heute nicht mehr, da räume ich den Hartgesottenen gerne das Feld. ;)

So ändern sich die Zeiten!
    Früher konnte ich auch in der prallen Mittagssonne
    arbeiten und mußte dabei nicht mal schwitzen.
    Heute geht das zwar auch nicht mehr, aber die Liebe
    zur wärme ist geblieben.

..... dass wir nicht am Wetterknopf drehen können, das wäre Chaos pur, weil jeder anderes Wetter haben möchte.

Ich befürchte, das gäbe Mord und Totschlag!

Abends/nachts ist es angenehm frisch, da lohnt das Lüften. Der Temperaturunterschied von Tag zu Nacht ist schon wieder beachtlich, eine leichte Jacke/Strickweste muss für mich mittlerweile abends sein, wenn ich länger draußen bin. Da bin ich dann doch eine Frostbeule.

Hier nicht; nachts hat es auch ca. 25°.
    Wenn es kühler wird, geht`s mir wie dir.
    Dann brauche ich abends auch wieder eine Strickjacke.

Die Wäsche wird wieder ruckzuck trocken sein.

Stimmt - hier war auch innerhalb zwei Stunden alles trocken.

LG Katzenfee