Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Oje - eine traurige Nachricht!
Ich drück dich auch mal!
Es tut immer weh, wenn ein Liebling geht!

Hoffentlich haben die beiden Verbliebenen noch eine lange
Zeit miteinander, denn ein Welli allein ist ja gar nicht gut.
Und ich glaube, mich erinnern zu können, daß du mal erzählt hast,
daß ihr keine Wellis mehr aufnehmen wollt.

LG Katzenfee

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch.

Genau, das sollen unsere letzten Wellis sein.
    Aufnehmen wollen wir keine mehr, aber wer weiß, wen uns das Schicksal ins Haus treibt.
    Den letzten verbleibenden Welli würden eine Freundin aufnehmen.
    Allein der Gedanke daran macht mich traurig, obwohl ich weiß, dass der Welli es dort absolut gut hat und es ihm/ihr an nichts mangeln wird.

Warten wir ab, wie es das Schicksal bestimmt.
    Ich bin sicher, dass es eine gute Lösung geben wird.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Liebe Spätzin, das kann doch wohl nicht wahr sein, du hast einen deiner Lieblinge verloren,
    das finde ich unsagbar traurig. Ich weiß wie beschissen das ist, ein heißgeliebtes Tierchen zu verlieren.:eek:rr:
    Das tut mir unheimlich leid, ich drück dich mal schnell, bevor ich den Schnatterpalast wieder verlasse.

• L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, das wünsche ich euch von Herzen - dass ihr erst einmal Trost in den verbliebenen Lieblingen findet, und dann, irgendwann, zu gegebener Zeit eine gute Lösung.
    Abschied nehmen ist immer so schwer... ich wünsche euch viel Kraft. Euer Casi wird sicher für immer bei euch sein, auch wenn ihr ihn nicht sehen könnt.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Och Spätzchen ... tut mir leid mit deinem Casi. Und noch in deiner Hand gestorben - ist das besonders schlimm? Oder vielleicht gar eine winzige Erleichterung? Ich weiß es nicht.

Das ist scheißtraurig, und man kann nichts machen.

:pa:

• Orangina

Foren-Urgestein
    Ach Spätzchen, ich les das jetzt erst und fühle mit Dir. Es ist immer so traurig! Ich nehm Dich auch mal virtuell in den Arm.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Danke Euch! :pa:

Es ist für mich nicht schlimm, wenn ein Liebling in meiner Hand stirbt. Ich merke, dass es den Kleinen gut tut, in ihren letzten Stunden/Minuten gehalten zu werden. Sie sind ruhig und genießen die Handwärme und Zuneigung. Mir gibt es auch Ruhe und es erleichtert das Abschiednehmen auf beiden Seiten.
    Trotzdem bleibt es schwer, denn der kleine Liebling ist nicht mehr da und ich hätte jedem von ihnen noch viel Zeit bei den Spatzis gewünscht.
    Noch suche ich nach ihm, wenn ich ins Zimmer komme...
    Batty und Fröschchen verhalten sind fast wieder normal, nur manchmal rufen sie nach ihm. Ihr Spiel ist verhaltener geworden.

Heute regnet es im Spatzen-Garten, dazu weht ein heftiger Wind, der die Temperaturen noch kühler erscheinen lässt.

Doof-Tag, mit Garten-Arbeit ist da nix. :d

• L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, wie gemein, dass du dich nicht mit etwas Gartenarbeit ablenken kannst... das tut der Seele gerade in schwierigen Momenten so gut.
    Bei uns ist das Wetter noch einigermaßen warm, aber es weht ein strammer, eher kühler Wind. Noch ist es eher wie im Urlaub, und ein Temperatursturz lässt noch auf sich warten. Sehr kalt soll es bei uns zum Glück auch nicht werden... mal schauen, was kommt.

Ich wünsche dir, dass du dir in eurer schönen Spatzenvilla trotz des unerfreulichen Wetters einen angenehmen Tag machen und dich mit etwas Gutem ablenken kannst. :pa:

• poldstetten

Mitglied
    Hallo Spatzerl,
    ich les das jetzt erst und fühle mit Dir. Es ist immer so traurig! Wir hatten auch mal einen ganzen Stall voll und haben dann beschlossen, es sollen weniger werden. Und dann keine mehr.
    Ebenso wie jetzt mit dem Avatar. Er fehlt uns, es fehlt die 3. Person,aber wir haben einen Igel und einen Feldhasen im Garten.
    Über der A-Terasse baut gerade unser Hausrotschwanz mit viel Abfall sein Nest über der Hollywood Schaukel.
    Ich nehm Dich auch mal virtuell in den Arm.

Fanz

Mitglied
    Spätzchen es ist immer schwer ein geliebtes Wesen gehen zu lassen, aber er hat ja die beste Pflege bei dir genossen.
    Hier kam nur leichter Nieselregen mal runter, jetzt scheint wieder die Sonne. Aber der Wind ist hier auch recht frisch.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin Moin,8)

ziemlich frisch ist es geworden, stürmisch noch dazu, es hat sogar ein paar Tropfen geregnet,
    viele Sommerblümchen habe ich ausgesät, das passt.8)
    Alles wächst wie bekloppt, bald ist alles vorbei, später kommt die Hitzewelle, es ist aus mit frischem Grün.

Spätzin, das war richtig, im Garten zu werkeln, wenn ich sehe, wie sich das Unkraut schon wieder
    in allen Ecken zeigt, baut sich eine Megakrise auf. :eek:rr:
    Im Moment sieht es aus, als wenn die Sonne vorbeikommt, nicht schlecht.8):cool:

Einen netten Tag wünsche ich imWuelduselchnatterzwitscher-Zoopalast.:eek::eek:8):grins:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen.

Wer möchte einen Wolkenbruch oder auch zwei oder drei? Ich habe welche abzugeben... ;)

Heute wird es wohl auch nix mit Garten, aber --> think positive!
    Es kann nur besser werden, fragt sich nur wann? ;)

Meine To-do-Liste hat auf jeden Fall viel Abwechslung zu bieten, bin mir nicht sicher, ob ich das alles machen möchte. :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wolkenbruch?
    Hmmm - kann man bei dir auch leichten Landregen bestellen?
    Den hätte ich gerne falls du den auch im Angebot hast. :grins:

Hier ist heute auch kein Gartenwetter.
    Zwar nicht wegen Regen, sondern wegen der Temperaturen.
    Aktuell 10° sind mir ein wenig zu frisch und mehr als
    höchstens 15° sollen`s heute nicht werden.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Landregen ist gerade nicht im Angebot, aber ich schaue gerne, ob ich in der Nähe welchen finde, Katzenfee.
    Den schicke ich dann ohne Vorankündigung zu Dir.

Die Temperaturen sind hier auch fies.
    6.5° C sagt die Vogelwarte, das ist ziemlich unerquicklich!

Gestern und auch vorgestern Abend habe ich den Kamin angemacht, es ist abends einfach wieder zu kühl.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das wäre `ne Idee!
    So machen wir`s, dann hat jeder was davon.
    Also - Spätzchen bitte pusten! :grins:

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Der Regen ist hier leider noch nicht angekommen, es hat vielleicht 1mm hier geregnet über den Tag, also praktisch nix auf den ausgetrockneten Boden.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ach ja, von deinen Wolkenbrüchen hatten wir hier gestern & heute auch ein paar, und der dreistete knatterte heute gar mit völlig überflüssigem Hagel daher! Grad als ich anfangen wollte, Panik zu schieben, hörte der 'Segen' schon wieder auf, Glück gehabt, die Blüten konnten sich an den Bäumen halten. Wär der dämliche Wind nicht gewesen, hätte ich mich ja trotzdem im Garten betätigt, aber es machte keinen Spaß. Hab mir lieber Regensongs angehört ... wie die das Wort "rai-ai-ai-ai-aiainnnn" rausbringen, kann's einen glatt mit dem Wetter versöhnen! ;)

[video=youtube;cK5G8fPmWeA]https://www.youtube.com/watch?v=cK5G8fPmWeA[/video]

Pyromella

Foren-Urgestein
    Liebe Frau Spatz,

herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!
    Schön, dass du hier mitschreibst und und am Entstehen eures neuen Paradieses teilhaben lässt.

P1040819.jpg

Liebe Grüße aus dem trockenen Münster,
    Pyromella

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Schade, Scarlet, dass bei Dir nicht so viel Regen angekommen ist.

Rosabel, hier hat es gestern auch gehagelt, geblitzt und gedonnert. Es war ein einziges Wetterwirrwarr, was da bis abends ablief. Von allem etwas.
    Jetzt geht es und das Wetter scheint heute deutlich besser zu sein.
    Vielleicht reicht es für einige Arbeiten im Garten.

Beatles - immer wieder gut! (y)

Pyro, vielen Dank für die Wünsche zum Forengeburtstag!
    Hätte ich glatt übersehen!
    :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schließe mich an:
    auch von mir einen schönen Forengeburtstag
    mit tollem Wetter, damit du im Spatzengarten
    wuseln kannst!

BILD9251.JPG

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Morgen Spätzin,
    ich wünsch auch alles Gute zum Forengeburtstag: Schönes Wetter mit Sonne und Wärme, gute Laune für Dich, Lust zum Wuseln, herrlichste Blütenpracht, Igelchen, die auch gratulieren wollen... Und für uns noch viele text- und bildliche Einblicke in den Spatzengarten.
    Also, hab einen schönen Tag! :pa:

image001.jpg

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)

es hätte mehr regnen können, das wir wirklich nicht doll, ein leichter Landregen ist nicht zu verachten,
    aber leider werden unsere Snderwünsche nicht beachtet.:eek:rr:

Liebe Spätzin,
    heute hattest vor einigen Jahren hattest du dich im Forum angemeldet, herzlichen Glückwunsch auch von mir.8)8):eek::eek:DSCI0344 (1).JPG Freue dich auf viele schöne Zeiten im Wuselgärtchen.8)(y)

Ein sonniges Wochenende wünsche ich im Zwitschergarten.8)8):eek:

Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Guten Morgen allerseits und auch alles Liebe zum Forengeburtstag Frau Spatz.

Leider hat es nicht wirklich geregnet, denn auf den massiv ausgetrockneten Böden ist 1mm soviel wie nix, das kommt grade mal einem Morgentau gleich. Durch den Wind ist auch das gleich wieder verpufft. Schas aber auch!

L

Lauren_

Guest
    Liebe Frau Spatz, ich gratuliere ganz herzlich zum Forumsgeburtstag :pa: :cool: :eek::eek::eek:
    Ohne dich und den Spatzengarten würde hier etwas fehlen, wie schön dass du hier bist!! :pa: :cool: :cool::cool:

Orangina

Foren-Urgestein
    Orangina, mein/Dein Stinkefingeramaranth wächst nun übrigens recht gut. Sind zwar noch keine Riesen, aber es wird!
    Noch wohnen sie im U-Beet, damit ich sie nicht übersehe!

Das freut mich, Spätzin. Meiner ist zwar noch immer recht klein, aber er scheint es doch auch wissen zu wollen. Allerdings hatte ich die Winzlinge nicht vereinzelt, weil die so dünn waren und jetzt sieht es irgendwie batzig aus. Mal sehen, ob sich da die Stärksten von behaupten. :eek: Trotzdem - wundert mich schon, dass das so lange dauert. :eek:rr: Die Eltern waren dagegen wirklich Riesen. Na, ich lass mich überraschen, im Spätsommer wissen wir mehr.
    Was ist denn ein U-Beet?

JardinEnchante

Mitglied
    Schönes "Dreijähriges" Frau Spatz :eek:

Meine drei Amaranth wachsen auch recht gut, wenn auch weniger schnell wie gedacht. So tolle Stinkefinger werden wohl nicht raus kommen, aber das macht nichts, die Pflanzen sind ja an sich schon toll - ich bin auf jeden Fall gespannt, ob der ähnlich wie Quinoa schmeckt!

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Danke zum 3-jährigen, Jardin.

Orangina, das U-Beet ist mein Obst- & Gemüse-Beet in U-Form. Finde gerade kein Foto.
    Meine Amaranthpflänzchen sind ca. 2 cm hoch, also nicht besonders groß.
    Vereinzelt habe ich sie noch nicht, sie sollen erst etwas größer und stärker werden, damit ich sie beim Teilen nicht zerstöre.
    Das wäre schade, wo sie doch endlich wachsen!
    Gezählt habe ich nicht, aber es werden so an die 10 Pflänzchen sein.

Wie groß sind denn Eure Amaranthpflänzchen?

Gestern habe ich Tolles im Spatzen-Garten entdeckt! :D

Bei Mama Drossel sind 2 Küken ♥♥ geschlüpft. Ich konnte mit dem Teleskopspiegel ins Nest schauen, als sie gerade nicht da war. 2 oder 3 Eier liegen auch noch im Nest.

Dann habe ich ein neues Nest hinter/unter dem Briefkasten entdeckt. Frau Rotkehlchen oder Frau Rotschwänzchen hat dort ein Nest gebaut. Es fällt nicht auf und hätte ich das Vögelchen nicht durch Zufall aus dem Versteck fliegen sehen, wüsste ich nicht, dass da wer brütet. Vorher wollte sie offenbar im Zeitungsfach brüten, denn dort lag trockenes Laub.

Isabelle & Eddie (Igel) fühlen sich weiterhin wohl. Eddie schläft seit einigen Tagen im Chalet (Holzhaus), bei Isabelle bin ich mir nicht so sicher, welche Unterkunft sie bevorzugt. Sie scheint den Karton als Nest vorzuziehen.

Herr oder Frau Hase war heute früh auch schon im Garten und hat kontrolliert, ob alles ordnungsgemäß wächst.

Hier kommt die Sonne raus, es wird wohl endlich wieder wärmer!

Orangina

Foren-Urgestein
    Ui, Spätzin, schön dass bei Dir alles wächst und gedeiht, Pflanzliches und Tierisches. :cool:
    Ich weiss nicht, ob bei mir sich nistkastenmäßig schon was getan hat. Sehe die Meisen zwar immer mal rumwuseln, aber nix Genaues weiss man nicht. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass die aufgehängten Federsäckchen inhaltlich dezimiert werden.
    Der Amaranth ist hier auch nicht größer als bei Dir. Demnach hat das wahrscheinlich so seine Richtigkeit. Ich werd ihn später mal fotografieren.

Schönes WE und schönes Wetter dazu wünsch ich.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Im Spatzenzoo tut sich ja schon allerhand!
    Schön, daß es auch schon Nachwuchs gibt!

Meister Lampe hat bestimmt geguckt, ob du
    schon Möhrchen angebaut hast! :grins:

Und die Igelbande sucht sich eben alleine die
    Lieblingsstellen aus.
    Hauptsache, es gefällt ihnen bei dir und sie
    bleiben auch!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Oh, noch ein Nest. Wie schön!
    Es ist einfach toll, was bei dir im garten so wuselt, fliegt, krabbelt und lebt. Da hast du bestimmt immer etwas zum Beobachten.
    Doff nur, dass die Gartenarbeit davon so oft ablenken will ;-)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Mich lenkt die Gartenarbeit nicht ab, im Gegenteil. Dadurch finde ich erst die ein oder andere interessante Stelle.
    Heute habe ich wieder auf der Insel gewerkelt und mich bei den Inselbewohnern unbeliebt gemacht. Insekten & Co. finden mich garantiert doof, da ich umgegraben habe. Dabei habe ich richtig dicke Regenwürmer entdeckt, solche Dickmöpse habe ich ewig nicht mehr gesehen. Das spricht offensichtlich für die guten Bedingungen auf der Insel. :D

Isabelle und Eddie wohnen nun beide in ihren Chalets, die Kartons konnte ich heute entsorgen.

Dann waren wir noch auf zwei Frühjahrsmärkten unterwegs und nun ist Entspannung angesagt.

Lycell

Mitglied
    Sehr fein, Isabell gibt endlich den Karton auf. Hat doch ein viel stabileres Eigenheim zur Verfügung.
    Fette Regenwürmer - hm, aber nicht den Vögeln zeigen. Die sollen schön brav im Boden bleiben.
    Fressen Igel Regenwürmer?

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das finde ich super, die beiden Kartonlottis sind bei euch angekommen, Kartons adieu.8)(y)

Ich habe u.a.im Garten geschafft, mal wieder Giersch rausgezogen, den wilden Storchschnabel,
    der sich überall ausgebreitet hatte, musste auch dran glauen. Das war nicht mehr schön.:eek:rr:

Spätzin, Grill-und Kochevents stehen an, heute ist ein Kochabend angesagt.8):cool:

Orangina

Foren-Urgestein
    Dabei habe ich richtig dicke Regenwürmer entdeckt, solche Dickmöpse habe ich ewig nicht mehr gesehen. Das spricht offensichtlich für die guten Bedingungen auf der Insel. :D

Mir tut es immer sehr leid, wenn ich beim Graben versehentlich 'nen Regenwurm zerteile. Ich gebe die beiden Stücken mit 'ner Schaufel Erde drauf dann ganz schnell woanders hin und hoffe, dass beide Teile überleben. Ist dem eigentlich so oder ist das Quatsch?

Das würde mich auch interessieren.:eek:

Isabelle und Eddie wohnen nun beide in ihren Chalets, die Kartons konnte ich heute entsorgen.

Oh, die Herrschaften von und zu Igel haben Chalets.(y) Tja, wenn man halt zum europäischen Hochadel gehört...;)

Spätzin, ich hab meine Amaranthe fotografiert. Darf ich?

Die hier hatte ich mitsamt dem Papptöpfchen ins Beet gesetzt. Sieht aus, als will sich da was durchsetzen.

image001.jpg

Und die hier wurden aus der Hand gestreut. image002.jpg

Übrigens, die bei meiner Nachbarin auf natürliche Weise versamten in ihrem Beet sehen genauso aus. Also scheint das Wachstum noch einzusetzen. Müssen wir uns keine Sorgen machen.:D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Vögel freut`s aber wenn man buddelt.
    Meist sitzen sie ganz in der Nähe und warten
    nur darauf, daß man sich verkrümelt.
    ..... und schon sind sie da und picken was der Schnabel aushält!

Schön, daß deine Stachelritter nun in ihre Villen gezogen sind!
    So ein standesgemäßes Zuhause kann man doch nicht leer stehen lassen!

Hat`s denn auf den Frühjahrsmärkten was Interessantes gegeben?
    Ging was mit nach Hause?

Ja - das ist ein Leckerbissen für die Stachelritter.
    Die Schmatzgeräusche, die sie dabei machen, sind aber
    nicht gerade feine Tischmanieren! :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Orangina, leider überleben die Hälften das nicht... das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber es ist beim Regenwurm nicht anders als wenn man einen anderen Körper zerteilt. :eek:rr: Ich versuche auch immer sehr aufzupassen, dass es nicht passiert... grabe deswegen sehr ungerne sehr tief... leider lässt sich das Graben nicht immer vermeiden.

Frau Spatz, wie schön dass eure beiden Adoptivkinder heimisch geworden sind und dass ihr so einen herrlichen Tag hattet. :pa:

Lavi, bei euch wird wieder geschlemmt - bei uns auch, auch unser Grill hat bei diesem traumhaften Wetter viel zu leisten... so lässt es sich aushalten. ;)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Orangina, natürlich darfst Du Fotos hier einsetzen und die anderen Besucher auch! Ich freue mich darüber!

Meine Amaranthpflänzchen sehen auch so aus! Gut, dass Du Vergleiche bei Deiner Nachbarin ziehen kannst. Unsere Amaranthkinderstube ist also OK und es besteht Hoffnung auf große Pflanzen. :D

Auf der Insel reiße ich den wuchernden Bodendecker per Hand aus, die langen Wurzeln löse ich mit einer kleiner Handharke. Die langen Wurzeln lassen sich meist sehr gut aus dem Boden ziehen. Das ist vielleicht ein Geflecht!!!!!
    Die Arbeit mit der kleinen Harke ist nicht so schlimm für die Regenwürmer. Ich finde es traurig, wenn ich bei Arbeiten mit Schaufel o.ä. einen Regenwurm zerteile und mag dann gar nicht darüber nachdenken, was ich angerichtet habe.
    Interessant ist das ganze Gewusel in der Erde, was einem normalerweise gar nicht so auffällt.

Ein Igel scheint sich am Anbau unter dem gelagerten Geäst rumzutreiben. Dort finde ich seit einigen Tagen Häufchen. Auf den Fotos von letzter Nacht meine ich Isabelle und Eddie zu erkennen, bin mir aber nicht so sicher, denn Eddies "Knöpfchen" am Bauch ist kaum zu sehen. Sonst kann ich die beiden zumindest auf den Fotos & Videos nicht auseinander halten.

Katzenfee, wir haben nichts gekauft auf den Frühjahrsmärkten. Sie waren beide nicht so toll und auch die Gewerbeschau, die uns sehr interessiert hat, war uninteressant und dieses Mal absolut klein.
    Auf den Gewerbeschauen holen wir uns gerne Anregungen und sprechen mit den einzelnen Handwerkern.

Lavi, wie war der Kochabend? Es hat bestimmt wieder allen gemundet, die Runde war lustig und Ihr seid vollgefuttert ins Bett gefallen - oder feiert Ihr noch?

Hier kommt die Sonne durch den wabernden Morgennebel. Die Sonne setzt sich heute hoffentlich durch!

(Vermutlich) Eddie auf Nahrungssuche
    Forum Eddie 2018_04_29 STC_0019.JPG

Supernovae

Foren-Urgestein
    Mir tut es immer sehr leid, wenn ich beim Graben versehentlich 'nen Regenwurm zerteile. Ich gebe die beiden Stücken mit 'ner Schaufel Erde drauf dann ganz schnell woanders hin und hoffe, dass beide Teile überleben. Ist dem eigentlich so oder ist das Quatsch?
    Ich muss Lauren wiedersprechen.
    Wenn der vordere Teil lang genug ist, wird das Ende vom Wurm verschlossen und der Wurm lebt weiter
    http://www.regenwuermer.info/regenwurm/regeneration-nach-verstuemmelung.php

Lycell

Mitglied
    Oh, dann sucht also Eddie deine Regenwürmer.
    Aber guter Boden hat ja Unmengen davon. Die sind bestimmt nicht selten und die igelschar mag auch mal schmatzen dürfen.
    Wildkamera ist einfach eine feine Sache, um die Kerlchen nachts zu erwischen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke für den interessanten Link, Supernovae. (y)
    Es sind viele nützliche Details enthalten und ist spannend zu lesen.

Die Igel haben auf der Insel wirklich ein kleines Futterparadies, was die Insekten angeht, Lycell.