Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Ja sicher gibt es Schlimmeres, aber wenn man ständig
aufpassen muß, was man anfaßt, nervt das doch etwas.
..... und wenn man nicht alles essen darf, was einem gerade
schmecken würde, ist gleich noch doofer!

Die Esel wird`s sicherlich freuen, wenn du "testfummelst". :grins:

LG Katzenfee

• Frau Spatz, ich hoffe dem Auge geht es wieder besser und der Versuch mit den Eselchen verläuft positiv. Sind so tolle Tiere. :pa:

• Auge wieder gut?
    Dass Esel keine Allergene haben, las ich auch mal. Sind ja auch tolle Tiere. Geh ruhig mal knuddeln.
    Hihi, und demnächst zieht ein Esel im Spatzengarten ein ;-)

• Guten Morgen!

Danke Euch!
    Das Auge juckt nicht mehr, aber der Tränensack ist noch etwas geschwollen, das sieht mal wieder bescheuert aus.
    Egal, dann setze ich eben die Sonnenbrille auf, fällt bei dem Wetter nicht so auf.

Ja, testfummeln ist definitiv nötig. Wäre schön, wenn es bei den Eseln ohne Allergie ginge.

Die Sonne scheint schon wunderbar, das wird wieder ein warmer und sommerlicher Tag.

Positives und Negatives zusammengefasst im Spatzen-Zoo-Palast,
    das gibt es auch nicht alle Tage.
    Spätzin, was macht dein Auge, sieht es heute schon besser aus??
    Sowas ist schon ausgemachter Käse. :eek:rr:
    Eine Knuddelrunde bei den Eseln muss einfach sein, nimm ein Päckchen Feuchttücher mit,
    ein Fläschchen Sagrotan kann auch nützlich sein.

Es regnet nicht, was für ein Mist, höchste Zeit isses.:eek:rr:

Schaun mer mal, was bei mir für Wundertüten zum Vorschein kommen, ich bin schon sehr gespannt.8)

Ein schönes Wochenende tröte ich mal in die Zwitscherrunde.8):eek::eek:

• Lavi, wo bist Du abgeblieben?
    Hat Dich der Futtermarathon schlapp gemacht? :D

Dem Auge geht es besser, die Tränensack kehrt auch wieder zu seiner ursprünglichen Form zurück. Morgen sollte es gut sein.

Heute waren wir auf einer Gewerbeschau und anschließend in einem Burgcafè, wo wir mit Eis und Milchkaffee die Sonne genossen haben. Nun sind wir angenehm schlapp und machen uns einen gemütlichen Abend.

Frau Spatz, schön dass du wieder den Durchblick hast und das Auge wieder das Alte wird.
    Der Tag bei euch hört sich gelungen an, schönen Abend noch an alle Gartenbesucher hier.

Dieses Matschaugenproblem hatte ich auch jahrelang immer mal wieder, Frau Spatz, und warum das schließlich verschwand, kann ich nicht sagen. Wusste auch nie, wann es warum auftrat. Hab noch eine Sonnenbrillensammlung aus der Zeit. :d Die vielempfohlenen Kaffeepad-Augenkompressen waren nur begrenzt wirksam und taten nicht genug, um ohne Sonnenbrille das Haus zu verlassen. Ich wollte mich ja nicht als Glöcknerin von Notre Dame in die Stadt mischen.

Iss weck jetz der Schiet! Hoffentlich bei dir auch in absehbarer Zeit. :pa:

Das mit den Eseln und dass man gegen die nicht allergisch sein kann wusste ich gar nicht. Gut, vielleicht kriegt man vom Eselstreicheln keine Quaddeln, aber manchmal Kleidungseinbußen. Der Esel am Biergarten ließ sich zwar brav am Zaun streicheln, hatte aber - unbemerkt von mir - längst mit den Zähnen zart meinen schönen Flatterrock ergriffen, und als ich mich dann zum Gehen wandte, machte es 'rrrrtsch' und ich stand im Minirock da. Also pass auf dich auf!

Leider kann man grundsätzlich auf alles reagieren... es gibt nur Eiweiße/Stoffe, bei denen es nicht häufig und weit verbreitet ist.
    Insofern würde ich mich als Allergiker (habe ja selbst 1001 Allergien, nur nicht im Pollen- und Tierhaarbereich) grundsätzlich nie auf solche Aussagen verlassen.
    Allergische Reaktionen können auch über mehrere immunologische Schienen ablaufen... bei mir wirken z.B. die "gängigen" Notfallmedikamente nicht, die bei IgE-vermittelten Reaktionen zum Einsatz kommen, weil der Entzündungsmediator, der meine Reaktionen verursacht, Bradykinin und nicht Histamin ist. :eek:rr: Ich brauche Spezialmedikation, die aber eigentlich nur im lebensbedrohlichen Notfall eingesetzt werden sollte... (Histamin ist zwar auch bei mir mitbeteiligt, aber nicht der Hauptverursacher, weswegen AH bei mir praktisch wirkungslos sind.)

Jedenfalls... ums Austesten kommt man als Multiallergiker eigentlich nie herum.
    Solange es unter halbwegs sicheren Rahmenbedingungen stattfindet (sprich entweder in einer Praxis, oder zumindest mit Notfallset, Cortison, anderer Spezialmedikation etc. greifbar), ist es gut.
    Leider "testet" man manchmal ja auch unabsichtlich Dinge und ist dann froh, wenn die Sache glimpflich ausgeht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für das Esel-Experiment, liebe Spatzenfee :pa:
    - Wenn bei "typischer Tierhaarallergie" Reaktionen auf Esel sehr unwahrscheinlich sind, wird es bei dir hoffentlich auch so sein, und du kannst die Streicheleinheiten in vollen Zügen genießen. :pa:
    Ich selbst werde ja vor Begeisterung immer hirnlos, wenn ich Huftiere sehe; meine Kleidung (bzw. darauf zu achten) fällt mir da erst sehr viel später wieder ein. :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Moin Moin,8)

Spätzin, das hört sich schon besser an, dein Auge scheint ja wieder den Weitblick zu haben.8)8)(y)

Ich bin doch da, allerdings nicht Tag und Nacht im Forum,:grins:in meiner Freizeit muss ich es schaffen,
    alle Köstlichkeiten, die mir unterwegs immer wieder begegnen, zu verdauen.:grins:
    Langsam geht es los, eine Radeltour nach der anderen ist an den Wochenenden geplant,
    grillen, Spiele-und Kochabende spielen nach wie vor eine wichtige Rolle.8):cool:
    Die Schlemmerei ohne Ende gehört auch noch dazu.8) Wenn die neue Woche beginnt,
    schleppe ich mich träge zur Arbeit, da kommt Feude auf.:grins::pa:
    Das Allerwichtigste habe ich nicht erwähnt, die Freilandsaison hat für die kleine gelbe Filzlotte begonnen.8):cool:(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen!

Danke Euch!

Das Matschauge ist heute viel besser, der Tränensack fällt kaum noch auf.
    Das Esel-Experiment wird irgendwann stattfinden. Natürlich werde ich nicht extra mit den Händen an meinen Augen reiben, ein weiteres Klatschauge möchte ich mir ersparen. Ich werde es bemerken, wenn ich die hoffentlich zutraulichen Esel streichele. :D

Ich hoffe darauf, dass mich die Allergie irgendwann in Ruhe lässt. Der Körper verändert sich angeblich alle 7 - 10 Jahre. Was meine Allergie allerdings nicht weiß und daher seit Jahrzehnten brav bei mir bleibt. :d

Allergien sind mittlerweile unsere alltäglichen Begleiter. So viele Menschen erkranken daran.

Lauren, Du bist ja besonders geschlagen mit Deinen Allergien.
    Danke für die ausführliche Info, die sehr hilfreich ist.
    Allerdings werde ich nachher einige Begriffe nachschlagen müssen, damit ich auch alles richtig verstehe. :)
    Wie ist es denn mit der Zwergin, zeigt sie auch schon allergische Reaktionen?

Rosabel, Dein Esel-Erlebnis mit dem Rock ist amüsant, wobei es schade ist um den schönen Rock. Esel knabbern nun mal gerne an allem, was sie erreichen können.

Mal sehen, was heute so ansteht. Im Kalender stehen einige Termine, die sich vielleicht lohnen.

Die Sonne scheint schon mal ausgiebig, das wird wieder ein sommerlicher Tag!

Schön zu lesen, daß es deinem Auge wieder gut geht!
    Wenn du den "Esel-fummel-Test" machst, wirst du doch
    sicher berichten wie es lief.

Wünsche euch viel Spaß heute!

LG Katzenfee

So isses, Lauren_, ist ziemlich allergiegebeutelt.:eek:rr:

Jede Allergie ist kein Zuckerschlecken, mal mehr, mal weniger lustig, das könnt ihr vergessen.
    Es ist wirklich so, die Allergie kann kommen und gehen, ganz wie es ihr gefällt,
    es gibt immer wieder Überraschungen dieser Art.

An einem Schmuckstand konnte ich nicht vorbeifahren, zack, ich habe das Radel in die Ecke gestellt
    und habe mir die schönen Dinge reingezogen. Eine Kette habe ich mir gegönnt, zumal ich sehr gerne
    blau-und türkisfarbige Sachen trage, schaut mal, wie gefällt euch das erworbene Schmuckstück? DSCI2886.JPG
    Das Wetter ist wirklich traumhaft, bald geht es zum Italiener in den Biergarten.8):cool:(y)

Einen tollen Abend wünsche ich allen Gartenfreunden.8)

Lavi, sehr schön! :)

Und bezüglich der allergischen Reaktionen hast vollkommen Recht, das können sehr dynamische Prozesse sein. Bei mir ist auch schon einiges verschwunden/wieder besser geworden - toi toi toi! Die Wege des Immunsystems sind unergründlich, als getreue Leserin des Deutschen Ärztblatts (Fachinformation für dt. Mediziner) weiß ich, dass hier die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt. Das positive daran ist - "alles ist möglich". :pa:

Biergarten, Italiener - hier lassen es sich alle gut gehen, das ist fein, so soll es sein. :cool:

Ich hoffe unsere "Spatzenfee" und ihr Herr Spatzerich hatten auch einen herrlichen Tag :pa:

Hallo allerseits!
    Spätzchen ohne Durchblick wehre ja auch zu schlimm. Gut das es wieder besser wird.
    Aber schön das Ihr alle dieses tolle Wetter genossen habt,
    hoffentlich ohne einen 4 Beinigen Rockverkürzer.
    Wünsche Euch allen noch Einen schönen Abend.

Lauren_, das ist ein Esel aus der Knuddelrunde, schnipp schnapp, Röckchen ab.(y):grins:

Guten Appo,mampf mampf, hmm, lecker isses wieder.:cool:

Ciao Ciao:eek:

Guten Morgen!

Lauren, schau mal hier mit dem Rockverkürzer:

...
    Der Esel am Biergarten ließ sich zwar brav am Zaun streicheln, hatte aber - unbemerkt von mir - längst mit den Zähnen zart meinen schönen Flatterrock ergriffen, und als ich mich dann zum Gehen wandte, machte es 'rrrrtsch' und ich stand im Minirock da. Also pass auf dich auf!

Lavi, ein sehr schönes Schmuckstück. Die Farben gefallen mir sehr. Türkis erinnert mich immer ans Meer.
    Du bist sehr aktiv mit Radeln, Futtern, Filzlotte etc.
    Kommst Du mit 24 Stunden am Tag überhaupt aus? ;)

Wir waren gestern mit dem Cabrio unterwegs. Erst auf einem Food-Truck-Festival, wo ich einen leckeren Crêpe mit Bärlauch, Rucola, Tomaten und Käse gegessen habe.
    Danach ging es zu einer Mühle, die wir schon seit langem besichtigen wollten.
    Abschließend ging es ca. 70 km weit weg ins Nirgendwo, um einen Werkstattwagen für den Spatzerich abzuholen. Zum Glück ist der Werkstattwagen zweiteilig, so passte er tatsächlich ins Cabrio.
    So waren wir fast den ganzen Tag unterwegs und haben das schöne Wetter genossen.

Heute ist es auch wieder herrlich, der Garten ruft schon laut und die Wäsche auch.

Macht es Euch nett! :cool:

Frau Spatz, das klingt nach einem gelungenen Ausflugstag :cool:
    Ich wünsche auch heute einen wunderbaren Tag im herrschaftlichen Spatzengarten! :cool:

Spätzin, das ist ja super, der Ausflug war sehr schön.8):cool:
    Die elende Schlemmerei gehört einfach dazu, das ist doch immer
    ein krönender Abschluss.(y)

Bezüglich meiner Freizeitgestaltung kriege ich alles auf die Kette, passt scho.8)

Einen schönen Abend wünsche ich im Zwitscherquatsch-Palast.8):eek:

Guten Morgen!

Gestern saß ein Drosselküken aus unserem Efeu in der Einfahrt, Mama Drossel saß aufgeregt am Rundbeet. Mit Fliegen und Forthoppeln war noch nichts, obwohl das Küken bereits gut befiedert ist. Die langen Schwungfedern fehlen noch. Zum Glück kam ich gerade ums Haus rum und habe das kleine Federknübbelchen ♥ sofort aufgehoben, natürlich genau angeschaut :grins: und dann zurück ins Nest gesetzt. Es ist gut genährt, eine mopsige Handvoll Küken. ♥
    Heute früh waren drei Schnäbelchen im Nest zu erkennen, es ist also drin geblieben. Mama füttert nun vermehrt mit dem Papa. Bald werden die Kleinen ausfliegen und ihr eigenes Leben beginnen, sobald Mama sie "abgestillt" hat. Ich hoffe, ich sehe sie zukünftig oft im Spatzen-Garten an der Futterstelle!

Euch allen einen schönen Tag, die Sonne scheint schon herrlich!

Federknübbelchen *quietsch*
    Das soll mal fein zu Hause bleiben, bis die Schwungfedern wachsen.
    Gut, dass du den Ausreißer rechtzeitig entdeckt hast. Die Eltern hätten ihn dort schon auch gefüttert - aber das war ja nun wirklich ein sehr gefährlicher Platz.

Zum Glück hast du das Kleine gefunden!
    Leider kann man ihnen ja nicht immer helfen.
    Entweder man erwischt sie gar nicht oder man
    weiß nicht, wo das Nest ist.
    Oftmals kommt man an die Nester auch gar nicht ran.

Das ist immer eine schwere Zeit für mich, wenn die Kleinen
    ihre ersten Ausflüge machen und dann durch das Gras hopsen.
    Ich hab immer um jeden kleinen Piepser Angst, daß ihm was passiert!

LG Katzenfee

Danke Euch!

So geht es mir auch oft, Katzenfee.
    Bin dann froh, wenn ich den Nistplatz entdecke oder bereits kenne.
    Falls dem nicht so ist, setze ich alles dran, dass ich das Kleine per Hand aufziehe.
    Auf diese Weise habe ich schon einige Vögelchen großgezogen.
    Fräulein Spatz und Herr Buchfink wollten seinerzeit nicht mehr ausgewildert werden und drängten auf dem damaligen Balkon zurück in den Käfig. Von wegen Freiheit, sie wollten meine Service genießen! Besonders Herr Buchfink wurde wahnsinnig und veranstaltete einen Aufstand, wenn ich den (Schlaf)Käfig zum wöchentlichen Reinigen aus dem Zimmer holte. Sobald ein Käfigteil wieder im Zimmer war, setzt er sich rein und es war erst mal Sitzstreik angesagt. Da kannte er nix, es wurde ausgiebig gestreikt. :D
    Die anderen gefiederten Findlinge konnten erfolgreich ausgewildert werden. Leider waren auch welche dabei, die es trotz meiner Fürsorge nicht geschafft haben. Waren beim Auffinden doch noch zu klein oder bereits zu sehr geschwächt.

Hier stromern tagsüber viele "Vogelliebhaber" rum die auf der Suche nach einem Snack sind. Das würde ein Jungtier nicht überleben.

Meine 3 Wacholderdrossel-Piepslinge sind noch im Nest, wie ich eben erneut festgestellt habe. Gut, dass ich täglich mehrmals zum Nest schaue und sie mir gegenüber nicht ängstlich sind. Sie kennen es nicht anders, dass der ungefiederte Großvogel zum Nest schaut und dann auch noch mit ihnen spricht. :D

Die Geschichte mit Spatz und Buchfink ist echt der Hammer!
    Hätte ich nie gedacht - sind doch Wildvögel!

Ja, vor den schleichenden Vogelliebhabern habe ich auch schon
    so manches Kleine beschützt.
    Aber 24 Std. rund um die Uhr geht ja leider nicht.

LG Katzenfee

Das mit dem Buchfink ist ja witzig. Schreit und streikt, wenn man ihn rausschmeißen will.
    Sehr ungewöhnlich. Aber er wußte eben genau, wo er gut versorgt wird :)

Jetzt sind die kleinen Wacholderdrossel-Lieblinge ausgeflogen.
    Habe es leider verpasst und kann sie auch nicht mehr entdecken.
    Ich hoffe, Mama Wacholderdrossel hat sie in den Spatzen-Garten gelockt.
    Eine Wacholderdrossel flitzte eben unter die Hecke, das könnte die Mama gewesen sein.
    Ich hoffe, die drei Kleinen überleben und dürfen ein schönes Leben im Spatzen-Garten führen.
    Macht es gut, kleine Lieblinge, und besucht mich weiterhin!

Herr Buchfink und Frau Spatz waren wirklich außergewöhnlich. Sie haben deutlich länger gelebt, als es ihnen in Freiheit möglich gewesen wäre. Beide sind 9 Jahre alt geworden, in Freiheit hätten sie nicht so lange gelebt. Spatzen werden mit viel Glück um die 2 Jahre und Buchfinken um die 5 Jahre alt. Muss mal nach alten Fotos schauen und diese für Euch scannen.

Der Tag im Garten war wieder herrlich, ich habe die Insel ausgiebig bearbeitet.

Euch einen schönen Abend!

Frau Spatz, wie schön dass Her Buchfink und Frau Spatz bei dir bleiben durften. Natürlich gehören Wildtiere in die Natur, doch vereinzelt gibt es eben immer wieder Fälle, wo Tiere gerne dort bleiben möchten, wo sie aufgewachsen sind und wo sie es sehr gut hatten. Ich finde ganz wunderbar, dass sie bei dir ein so schönes, liebevolles zu Hause hatten und ein so ungewöhnlich hohes Alter erreicht haben. Auf Fotos deiner beiden gefiederten Lieblinge wäre ich sehr neugierig. :pa:

Ich schaue mal, ob ich die Papierbilder finde oder ob sie noch im Karton-Paradies :rolleyes: in den Dachzimmern liegen.

Eben habe ich ein ♥ Wacholderdrosselküken ♥ im Spatzen-Garten gesehen! :D
    Mama flog auch rum und suchte das Mittagessen für die gefräßige Bande.

Oh wie schön - das Küken ist ja irgendwie dein Adoptiv-hm-Vogel jedenfalls ;-)
    Fütterst du der Mama noch etwas zu? Oder muss sie die ganze Arbeit allein leisten?

Oh wie schön, dass es der ganzen Familie gut geht.. :cool:
    Es ist immer wieder schön dabei zuzusehen wie die Kleinen flügge werden. :pa:
    Wir durften im Minigarten auch einmal einem Amselmädchen wirklich live beim aufwachsen und erwachsen werden zusehen... die kleine Familie verbrachte jeden Tag bei uns im Garten, und wir konnten nachmittags vom Liegestuhl aus beim Familien-Baden und bei der ganzen Familien-Interaktion zusehen... das war einfach wunderbar, so niedliche Szenen, die mir heute noch deutlich vor Augen sind.

Ich füttere noch zu, Lycell. Hier sind so viele Bruten, dass es ohne zusätzliches Futter schwer für die Eltern wäre.

Lauren, ich hätte auch meine Freude am Amselmädchen gehabt. Finde es wunderschön, wenn man so nah dabei sein kann.

Eben habe ich ein interessantes Verhalten von Mama Wacholderdrossel gesehen, ich stand nur etwa 4 Meter entfernt. Erst hopste sie im Garten rum und suchte Futter, dann verschwand sie auf die Insel und kam mit einem Schneckenhaus wieder zum Vorschein. Sie hüpfte zu den großen Steinen am Inselrand und schlug einige Male mit dem Schneckenhaus auf die Steine. Der erste Stein war wohl nicht geeignet, also versuchte sie die nächst größeren, bis sie endlich die Schnecke aus dem zerbrochenen Schneckenhaus lösen konnte. Um die Schnecke tat es mir leid, trotzdem war ich fasziniert, wie Mama agierte und die Steine geschickt nutzte.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Igel die Schneckenhäuser zerbeißen. Nun weiß ich, wer auch noch am hiesigen Schneckenmassaker beteiligt ist. :rolleyes:

Frau Spatz, das ist eine sehr spannende Beobachtung! (y)
    Mir tut es auch leid um die Schnecke; ich selbst kann keine töten und siedle sie nur lebend um... aber das ist recht aufwendig und mühsam.
    Wenn gefiederte Freunde helfen würden, wäre mir das insofern nur zu recht, schließlich müssen die ja auch von etwas leben. :lol:

Eben habe ich ein interessantes Verhalten von Mama Wacholderdrossel gesehen, ich stand nur etwa 4 Meter entfernt. Erst hopste sie im Garten rum und suchte Futter, dann verschwand sie auf die Insel und kam mit einem Schneckenhaus wieder zum Vorschein. Sie hüpfte zu den großen Steinen am Inselrand und schlug einige Male mit dem Schneckenhaus auf die Steine. Der erste Stein war wohl nicht geeignet, also versuchte sie die nächst größeren, bis sie endlich die Schnecke aus dem zerbrochenen Schneckenhaus lösen konnte.

Sehr interessant - hab ich noch nie gesehen!
    Konnte aber schon mal beobachten, daß ein Amselmann
    eine Nacktschnecke erbeutet hatte und sie erst ein paar
    mal auf den Boden warf, wieder aufhob, wieder auf den Boden warf ......
    Erst nach einer Weile packte er sie dann und flog mit ihr davon.

LG Katzenfee

Dass Vögel Schneckenhäuser an Steinen aufklopfen, hab ich vor gut 20 Jahren erstmals gesehen, allerdings im Schwarzwald. Die hiesigen Vögel können das heute noch nicht. Und damals waren es Amseln, wenn ich mich recht erinnere, und die hatten Geduld: "Tock tock tock tock" und das 10 Minuten lang, ich sah fassungslos durchs Fenster zu. 'Meine' hier tun sowas bisher nicht.

Moin,8)

Wacholderdrosseln sind ausgesprochen niedliche Vögel.8)
    Die sehen immer aus, als wenn sie kein Wässerchen trüben können.:cool:

Spätzin, ich könnte aus deinem Erlebnis eine Geschichte schreiben,
    zauberhaft sind deine Beobachtungen auf der Insel.(y)(y)

Hier spielt sich etwas anderes ab, der Buchsbaumzünsler war kräftig am Werk,
    gestern habe ich die Buchse rausgeschmissen, bevor andere Sträucher in Mitleidenschaft
    gezogen werden, Ende Gelände.:eek:rr:
    Endlich regnet es, was für ein Segen für die Blümchen, das war auch höchste Zeit.8)

Schmetterlinge und Holzbienen sind unterwegs, und die ersten Läuse zeigen sich auch schon.
    Die Vögel haben die jungen Sonnenblumenkeimlinge aufgepickt, im Gewächshaus habe ich
    im Eimer noch ein paar Frischlinge, schaun mer mal, was das gibt.

Einen netten Feiertag wünsche ich euch.8)

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen!

Die Wildcam hat Mama Wacholderdrossel und zumindest 1 Küken aufgenommen. Leider war der neue Standort der Cam noch nicht richtig, und so sind beide nur kaum zu sehen. Da muss ich dringend nachbessern, damit mehr zu sehen ist.
    Ich hoffe, die beiden anderen sind wohlauf und der Papa kümmert sich um sie.

Lavi, bei Dir regnet es schon?
    Dann wird der Regen heute hier wohl auch erscheinen.
    Noch ist es sonnig, aber die Vogelwarte kündigt auch schon Regen an.

Spätzin, das wird schon, wir haben Zeit und freuen uns auch später auf schöne Bilder.8)8)

Soll ich ein bisschen Regen rüberschicken?

Trotz des blöden Wetters, macht es euch nett.8)8):eek:rr:

Super Spätzchen!
    Wirklich toll, was sich bei euch alles blicken läßt!
    Die Beiden laufen dir bestimmt nochmal über den Weg.
    Beneidenswert - ein tolles Fleckchen habt ihr euch da ausgesucht!

LG Katzenfee

Oooh, Frau Spatz, da quietsche ich jetzt aber mal... ganz leise, um deinen tollen Besuch nicht zu erschrecken... kleine Rehe sind so unglaublich süß :pa:
    Katzenfee hat Recht - du hast eine Menge toller Gartenbesucher... das ist einfach nur schön, ihr habt wirklich ein ganz besonderes Fleckchen erwischt! :cool:

Mama mit Kitz, das war bestimmt ein toller Anblick.
    Ganz manchmal, bei so besonderen Situationen, ist es viel wichtiger, verzückt zuzuschauen und den Anblick ganz feste in sich aufzunehmen, als loszurennen und Fotoknipse zu suchen.

Guten Morgen!

Danke Euch!

Ich genieße solche Momente sehr und stehe staunend da. Es war einfach herrlich, wie das Kleine vor Freude und Lebenslust rumgehüpft ist. Ein schöner Anblick.

Eine dunkle Biene nistet sich auf der Terrasse in den Streben vom Metallregal ein. Spannend, wie sie die Streben ausräumt und den Inhalt entfernt. An einer weiteren Strebe ist sie schon fertig und der braune Terrassenstuhl, der dort drunter steht, trägt nun ein schön gelbes Pollenkleid. Der Stuhl muss dort stehen bleiben, denn auf der Rückseite hat sich ein Falter (???) verpuppt.

Das Insektenhotel wird auch gut besucht, einige Gäste haben sich dort verschanzt. Schön zu sehen, wie sich die Tiere dort einfinden und verhalten.

Am Fluss und in Nachbars Teich quaken die Frösche. Ich muss immer grinsen, sobald ich sie höre, denn es sind wirklich schräge Töne dabei.

Hier ist was los und es gibt immer spannende Sachen zu beobachten.

Hätte nie gedacht, dass uns der Spatzen-Garten so viel bietet.

Es ist immer wieder schön, zu beobachten, was sich
    in der Natur so alles tut!
    ..... vorausgesetzt, man hat auch das Interesse dafür.
    Leider fehlt das ja vielen Menschen!

Bei uns ist es genauso: dort wo sich ein Tierchen
    eingenistet hat, machen wir einen Bogen rum, um
    nicht zu stören.

Ich glaube, bei Familie Reh wäre ich auch nur staunend
    da gestanden und hätte das Fotographieren total vergessen!

LG Katzenfee

Moin im Spatzen-Zoo-Palast mit Auszeichnung, (y)

Frau Spätzin, sie haben es wirklich gut getroffen, das ist Natur pur, es gibt
    immer wieder Überraschungen, siehe Mama Reh mit Bambi.8)(y)

Die Piepmätze sehen putzig aus mit ihren kurzen Schwänzchen und den ersten Flugversuchen.
    Die Elstern erscheinen nach langem Wegbleiben wieder, damit sie die Nester ausräubern können.:eek:rr:
    In der Glanzmispel ist ein Amselnest, der Hahn fliegt nämlich ständig in den dichten Busch,
    der zur Zeit voll mit weißen Blütenbällen hängt.8):cool: Nun ist mir klar, warum Frau Amsel
    nicht mehr durch den Garten hüpft.
    Das finde ich auch, lieber eine Neuentdeckung wahrnehmen, als nach der Kamera lechzen,
    auf dem Rükweg ist nämlich der Markt gelaufen. :grins:

Gestern habe ich einen Rosenkäfer im Garten gesehen, hier habe ich irgendwann erfahren,
    was das für ein Käfer ist, sonst hätte ich heute immernoch keine Ahnung.(y)
    Die Saatkrähen machen Krach, mich kann das nicht belasten, ich bin wach.:grins:

Im Supermarkt habe ich eine hübsche Blumenampel mitgenommen, das wäre der Brüller,
    wenn ich nichts finden würde, was leuchtend grün ist, und auch noch blüht. :grins:

Einen schönen Sonntag wünsche ich im Spatzengarten. 8):eek: