Keine Ahnung, wie ich das Igelfutter sichern könnte - ? Hast du einen wirksamen Vorschlag? Ich wär froh, denn die Igel hab ich wirklich gern im Garten.
Tja, Waschbärensicherung weiß ich leider keine, weil ich mit denen - wie schon erwähnt - keinerlei
Erfahrung habe,
Zum Glück, wenn man hört und liest, was die alles anstellen!
Bestekatzederwelt ging da übrigens nie dran, ans Igelfutter. Kein Wunder: hab dem Igel/den Igeln immer das serviert, was Katze stehen gelassen hat. Und das war viel, sie ist wählerischer als fünf Prinzessinnen. Was sie nicht wollte, stand höchstens eine halbe Stunde in der Küche, ehe es zum Igel-Carepaket umdeklariert wurde.
Hier bei uns gibt`s Nachbarskatzen und Stromerkatzen.
Da war es schon notwendig, sich was einfallen zu lassen, damit
die Igel auch was erwischen.
Hab hier ein Holzgestell entdeckt, das - hmm, wie soll ich das beschreiben - sehr niedrig ist;
man kann es sich in etwa wie ein Palette vorstellen.
Der Abstand zwischen den Latten ist so wenig, daß gerade ein Igel noch durchkommt.
Für eine erwachsenen Katze ist es (fast) unmöglich sich da durchzuquetschen;
Katzenkiddies könnten es natürlich schon schaffen.
GG wollte das Teil schon zersägen, hab es mir aber ganz schnell unter den Nagel
gerissen und zweckentfremdet.
Was es ursprünglich für einen Sinn hatte, weiß ich gar nicht.
Jedenfalls funktioniert es als Igelkantine wunderbar.
Und dann saßen Katze & ich gemeinsam auf der Schaukelbank und sahen zu, wie der Igel weniger als einen Meter entfernt von uns grunzend, schlabbernd und mit dem Napf scheppernd sein Nachtmahl einnahm. (Wir waren zu nah dran. Gab Igelflöhe für uns beide.)
Das kenne ich - als ich meine Überwinterungsgäste aufnahm, mußte ich sie
auch erst mal entflohen.
Schon wahr, reinpassen täten sie da sicher nicht. Aber das Igelhaus auseinanderzunehmen wäre dann die normale Waschbärtaktik. Ob der Igel so ein Erdbeben überlebt, weiß ich nicht. Im günstigsten Fall ist er bloß obdachlos.
Lauren hat schon recht. Vor den Waschbären ist nichts sicher, und sie anzulocken purer Leichtsinn.
Oje, wenn die alles zerlegen, weiß ich leider auch keinen Rat!
Wenn man mal nach 'Schäden durch Waschbären' oder ähnlichen Stichworten im Netz sucht, sieht man zB Waschbären beim Kirschenfressen im Baum. Mein Kirschbaum blüht grad dermaßen großartig! Bisher musste ich nur mit den Staren teilen, 90 % für sie, der Rest für mich. Ob da diese Saison vielleicht schon die Waschbären mitmischen?
Bei uns sind`s auch die Stare, die in nullkommanix die Kirschbäume
leer futtern. So schnell wie die sind, haben wahrscheinlich nicht mal die Amseln viele
Chancen welche abzubekommen (ich natürlich auch nicht! :grins
.
LG Katzenfee