Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Schön - ein kleiner "Brummbär"!
Ob brummelig oder nicht, niedlich ist er allemal!

Bin gespannt, wann sich Madame blicken läßt!
.... und ob sie auch so brummelig ist. :grins:

LG Katzenfee

• Orangina

Foren-Urgestein
    Wirklich ein niedlicher Brummbär, der Eddie. Schön, dass er sein neues Zuhause schon mal in Augenschein genommen hat. :cool:
    Bin ja mal gespannt, Spätzin, ob er noch zutraulicher wird. :eek:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich hoffe auch, dass er noch zutraulicher wird.
    Zumindest läuft er nicht weg, das ist ja schon mal was und lässt hoffen.

Auf Madame Isabelle bin ich neugierig. Falls sie auch brummt, muss ich garantiert lachen und dann versuchen, ernsthaft zu brummen. :D

Ein anstrengender Gartentag neigt sich dem Ende zu. Ich habe mit kleinen Unterbrechungen von 11 Uhr bis kurz nach 17 Uhr hauptsächlich auf der Blumeninsel gearbeitet. Das war genug Sport für heute!

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Fleißig, fleißig!
    Da brauchst du bestimmt kein Fitness-Studio mehr!
    Aber das gute Wetter muß man nutzen.
    War heute auch den ganzen Nachmittag draußen.

LG Katzenfee

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Stimmt, das gute Wetter muss genutzt werden.
    Einfach herrlich war es heute, morgen und übermorgen soll es hier wieder sehr sonnig werden.
    Perfekt für die Gartenarbeit!

Fein, dass Du auch draußen arbeiten konntest.

L

Lauren_

Guest
    Oh wie schön - erste Igelbilder, und dann auch noch so knuddelige Nahaufnahmen! :cool:
    Wie schön dass ihr euch mit Brummbär Eddie bekannt machen konntet und dass er sich ganz offensichtlich so wohl bei euch fühlt!
    Ich bin sehr gespannt darauf, wie Madame Isabelle euch begrüßen wird wenn ihr ihr begegnet - bestimmt wird es dann wieder eine amüsante Geschichte und tolle Fotos für uns geben! (y)
    Wie schön, dass ein produktiver Gartentag im Spatzengarten erfolgreich zu Ende gegangen ist. :pa:
    In den nächsten Tagen erwarten uns wieder Sonnenschein und herrliche Temperaturen - wenn das keine Entschädigung für die letzten Monate ist!

• poldstetten

Mitglied
    Könnte der Igel in der weiteren Umgebung Zutritt zu einem Hühnergelege bekommen und das Ei gestohlen haben?

Oder die Elstern haben es von den Hühnern gestohlen und ausgetrunken, das halte ich für am wahrscheinlichsten.

"und hat ein Osterei verloren.
    Irgendwer ist daraus geschlüpft, aber keine Ahnung, welcher Vogel es sein könnte.
    Das Ei hat die Größe von einem Hühnerei.
    Vielleicht von den Elstern, die in der Kiefer brüten?"

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hihi, auf dem ersten Foto thront Eddie so majestätisch in sich zurückgezogen, herrlich! :D

Der wird ein feines Igelleben haben, wenn er keinen Unfug macht und sich brav wiegen und fotografieren lässt. ;) Zutraulich wird er bestimmt, wenn er gelernt hat, deine Stimme mit Futter zu verbinden. Ich hab meinen ('meinen') Igel immer auf der Terrasse gefüttert und mit ihm gesprochen, während er schmatzte. Schließlich kam er aus der Hecke, wenn er meine Stimme hörte (die Uhrzeit variierte den ganzen Sommer über zwischen anfangs 22 h bis später 1.30h), weil er ja wusste, dass sein Napf dann bereitstand.

War echt traurig, als er im folgenden Jahr wieder auf meine Stimme hin aus der Hecke kam und auf mich zulief, ich aber wegen der inzwischen hier eingetroffenen Waschbären die Igelfütterung einstellen musste ... :(

Hoffentlich bleiben dir die Waschbären erspart, Frau Spatz, denn die bringen alles durcheinander. Bin jetzt gespannt aufs pieksige Isabällchen! :grins:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Eddie hat seine Schale erstmals komplett leer geschlabbert. Er liegt nun mit dickem Bauch in seiner Höhle und träumt vom Essen. :D

Isabällchen (danke Rosabel für diese geniale und süße Wortschöpfung!!!!) hat an ihrer Schale auch genascht, aber nicht viel.
    Gestern Abend bin ich noch auf die Insel, habe aber keinen gesehen. Dafür hat es in beiden Ecken verhalten geraschelt, das waren bestimmt die Kleinen. :grins:

Schade und trotzdem schön mit Deinem Igel, Rosabel. Das liest sich so niedlich und wunderbar, so wünsche ich mir meine beiden auch.
    Blöd mit dem Waschbären, dass er Eure Zweisamkeit so gestört hat.
    Sind Igel und Waschbär noch da?

Hühner wohnen hier etwas weiter entfernt. Die Eier waren sauber und ohne Rückstände, dass Tiere diese bestimmt nicht geleert haben, Poldstetten. Geräuberte Eier sehen anders aus.

Lauren, wir sind sehr gespannt, wie Isabällchen aussieht. Ich mag die niedlichen Gesichtchen und die kleinen Füßchen so gerne ansehen. Und dann die kleinen Bäuchlein und die feinen Öhrchen!!!!! ♥

Bärbel, ich hoffe, beide bleiben und keiner wandert ab. Am Buffet wird es auf jeden Fall nicht liegen, wenn die beiden nicht mehr kommen.

Heute sollen es um die 22° C werden, das wird wieder ein herrliches Gartenwetter, sobald ich meine Erledigungen gemacht habe.

• L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, es klingt immer so wunderbar, wenn du über deine Igel-Zöglinge schreibst :pa: - und ich bin ebenfalls sehr gespannt, wann ihr Isabällchen zum ersten Mal zu Gesicht bekommen werdet. Das ist mal wieder typisch: Der Herr setzt sich ins gemachte Nest, futtert und grunzt, während sich die Dame in vornehmer Zurückhaltung übt. :grins: (Schreibe ich jetzt mal so, obwohl mein Herr gar nicht so drauf ist, aber wozu gibt es Klischees. :D )

Rosabel, deine Geschichte finde ich auch sehr süß, und auch traurig... wie schade, dass du deinen Igel wegen der Waschbären nicht mehr füttern konntest.

Frau Spatz, ich wünsche dir heute viel Vergnügen und Freude im Garten - das Wetter ist wirklich ein Traum! :cool:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Lycell, die Pflanzeninsel ist noch lange nicht fertig. Ein Teil muss noch ausgerupft werden, und dann müssen auch noch die Wurzeln im Boden raus, die sich netzartig über die ganze Insel verteilen. :d
    Da habe ich noch viel vor mir!

Allerdings macht es Spaß, einen Teil der Insel neu zu gestalten. Die Büsche bleiben natürlich, nur einige kleinere Ableger werden versetzt. Einige Pflanzen werden dort eine neue Heimat finden, welche es werden, weiß ich noch nicht. Muss ich erst mal schauen. Es soll eine schöne bunte Insel werden, die, sofern möglich, fast das ganze Jahr über blüht. Blühende Bodendecker möchte ich auf jeden Fall aussäen und dann noch dies und jenes und das auch noch.
    Also der ganz normale Wahnsinn im Garten!

Lauren, Klischees sind immer gut, und wenn wir drüber lachen können, sind sie noch besser!
    Ob in Eurem wilden Garten auch Igel heimisch sind? Könnte durchaus sein, da Ihr Feld/Wiese am Grundstück habt.

Lycell

Mitglied
    Oh, ups, ich dachte, nach dem ganzen Tag dort wühlen sei die Insel fertig. Aber fertig wird ein Garten sowieso nie. Mit fertig meinte ich also auch eher, fertig für den Moment. Aber dem ist ja nicht so. Trotzdem ist dieser Hügel ein wahres Prunkstück!

Spätzin

Foren-Urgestein
    Stimmt, fertig sind Garten und Balkonien nie, Lycell! Es gibt immer was zu tun!

Das sich die Pflanzen seit ca. Frühjahr 2016 auf der Insel und auch im Garten austoben konnten, herrscht/e dort viel Wildwuchs. Sah zwar schön aus, aber einige Pflanzen wurden dadurch regelrecht unterdrückt. Einige Ableger waren schon auf den Rasen ausgewandert und viele Randsteine waren gar nicht mehr zu sehen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,8)

Spätzin, Eddy und Isabel sind bei euch gut angekommen und haben schon für viel Spaß gesorgt.8)(y)
    Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, du lässt uns garantiert nicht im Dunkeln stehen.:eek:

Das finde ich gut, du lässt die Büsche um die Blumeninsel herum, stehen. In der nächsten Zet
    wird sich bestimmt Einiges tun, ich bin schon gespannt, was du dir für Pflänzchen aussuchst.8):cool:

Mein Gemüse hat viele Blüten bekommen, nun habe ich noch runde Zuccinos geschenkt bekommen,
    da kommt Freude auf. (y)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Lavi, Gemüse ist immer gut.
    Bei mir ist das Gemüse noch nicht weit, aber es wird. :D
    Wirsing(strunk) und Salat - fertig gekauft und dann ins U-Beet gestopft - wachsen weiterhin gut.

Heute sollen es hier um die 25° C werden, der Hochsommer lässt grüßen!
    Ein herrliches Wetter, genießt den Tag!

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schade und trotzdem schön mit Deinem Igel, Rosabel. Das liest sich so niedlich und wunderbar, so wünsche ich mir meine beiden auch.
    Blöd mit dem Waschbären, dass er Eure Zweisamkeit so gestört hat.
    Sind Igel und Waschbär noch da?

Ob der Igel noch da ist, weiß ich nicht, bisher habe ich ihn nicht gesehen, was aber auch daran liegt, dass ich abends noch nicht lange genug im Garten geblieben bin. Es wurde ja immer recht kühl und scheuchte mich daher schon vorm Dunkelwerden ins Haus.

Der Waschbär bzw. die Waschbären "sind da" im Sinne von: sie wohnen nicht hier im Garten, sondern unten am Fluss, aber da hausen sie dauerhaft, und die Gärten hier gehören praktisch zu ihrem Revier, in dem sie immer mal wieder rumstöbern. Wenn ich also Igelfutter aufstelle, hab ich sie bald wieder hier, aber die lassen den Igeln garantiert keinen Happen übrig. So Waschbären sind nicht nur dauerhungrig, die haben auch keine Manieren bezüglich ihrer Hinterlassenschaften, die sie gern mitten auf dem Rasen deponieren. Warum hab ich mir kürzlich neue Gartenschuhe gekauft?
    2018red06.jpg
    Ha, erraten: versehentlich in so einen Haufen getreten. War nix für meine blumenduftliebende Nase. :mad:

Ich find sie ja süß, die Schoiß-Waschbären. Ich hoffe auch, dass sie bald mal wieder aufkreuzen und die Riesentanne im Nachbargarten besteigen, um die Krähennester leerzufrühstücken wie letztes Jahr. Elstern und Krähen gibt's nämlich inzwischen mehr, als eine normale Gartenvogelpopulation aushalten kann.

Übrigens waren es zeitweise auch 2 Igel hier im Garten, aber vertragen haben die sich kein bisschen. Einer hat immer das Abendessen von beiden verspeist und der andere saß mit knurrendem Magen in der Hecke und sah zu. Getrennte Teller an verschiedenen Stellen haben auch nicht geholfen, weil der aggressivere den anderen gejagt und auf Dauer verjagt hat. Dass der freche einmal meiner Bestenkatzederwelt ihre erlegte junge Ratte geklaut hat, hab ich ja schon mal erzählt.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Traumhafte Geschichte, Rosa.(y)

Spätzin, ich bin froh, das ich mein Gemüse im Gewächshaus habe,
    das geht natürlich schneller, viele leuchtend gelbe Blüten und der Tomiduft
    ziehen mir in die Nase, wenn ich das Gießkännchen schwenke. :cool:

Das Wetter bleibt so, sehr gut für viele Aktivitäten.8)(y)

Zwitscher, zwitscher, schönes Wochenende.8)8):eek:DSCI2842.JPGDSCI2843.JPG
    Vor dem Aufbruch der Blüten, inzwischen ist es schon ein kleiner Urwald.8)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Rosabel, Gartenschuhe machen Sinn, besonders bei Hinterlassenschaften von Waschbären, Igeln etc. :d
    Ich trage auch Gartenschuhe, ohne geht es hier nicht.
    Schade, dass Deine beiden Igel sich nicht vertragen haben.
    Was für ein frecher Igel, der der Katze die Ratte klaut. Monster-Igel!!!! :D

Lavi, Dein Gemüse ist schon weit, meins ist von Deiner Gemüsegröße noch weit entfernt.

Die Magnolie im Spatzen-Garten verliert nun ihre Blüten. Schade, aber so ist es nun mal.
    Dafür sieht es auf dem Weg zu Eddies Haus sehr verwunschen und wie im Märchen aus. :grins:
    Forum Blumeninsel verwunschen 2018_04_20 P1090656.JPG

Der Wirsing gedeiht auch prächtig.
    Forum Wirsing P1090649.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Der Waschbär bzw. die Waschbären "sind da" im Sinne von: sie wohnen nicht hier im Garten, sondern unten am Fluss, aber da hausen sie dauerhaft, und die Gärten hier gehören praktisch zu ihrem Revier, in dem sie immer mal wieder rumstöbern. Wenn ich also Igelfutter aufstelle, hab ich sie bald wieder hier, aber die lassen den Igeln garantiert keinen Happen übrig.

Und wenn du das Igelfutter sicherst?
    Ich habe mir hier auch was einfallen lassen müssen, damit
    Katzen nicht den Igeln alles wegfressen.
    Was eine Katze nicht erwischt, müßte doch für
    Waschbären auch unerreichbar sein, oder?

Was für ein frecher Igel, der der Katze die Ratte klaut. Monster-Igel!!!! :D

Hab auch mal beobachtet, wie ein Igel einfach unsere Besuchsmieze
    vom Teller, den ich ihr gebracht hatte, weggeschubst hat.
    Sie hat einen Satz rückwärts gemacht und ziemlich verdattert drein geschaut! :grins:

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Das Magnolienbild ist klasse.... es regnet dort Blütenblätter und das sieht richtig schön, ja, wie du sagst, verwunschen aus.
    Eddie kommt sich jetzt bestimmt wie ein Märchenprinz vor.

Ich staune, wie der Wirsing zulegt und bin riesig gespannt, wie der sich noch entwickeln wird.

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, der Magnolienblütenregen sieht wirklich verwunschen aus... sehr schön. :pa:
    Dein Wirsing-Experiment ist wirklich super, ich bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung!

Katzenfee, ich fürchte, dass es fast unmöglich sein dürfte, Futter vor Waschbären zu sichern. Sie haben richtige Händchen, mit denen sie sehr gut greifen und noch viel mehr anrichten können als Katzen, und sie sind sehr clever.
    Wir haben hier in unserem Wildpark Waschbären - und sie zu beobachten ist immer wieder faszinierend. Sie sind wirklich ausgesprochen süß, aber ich kann mir vorstellen, dass es äußerst schwierig sein dürfte, ihnen als Gartenbesucher beizukommen.

Einen herrlichen Tag im Spatzengarten wünsche ich :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Katzenfee, ich fürchte, dass es fast unmöglich sein dürfte, Futter vor Waschbären zu sichern. Sie haben richtige Händchen, mit denen sie sehr gut greifen und noch viel mehr anrichten können als Katzen, und sie sind sehr clever.

Tja, das weiß ich nicht - hab mit Waschbären keine Erfahrung.
    Dann bleibt eigentlich nur ein Igelhaus, das in Futterbereich und
    Schlafkammer unterteilt ist.
    Da dürften sie dann aber nicht reinkommen.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die Waschbären finden schon einen Weg, um ans Futter zu kommen. Ihre kleinen Händchen sind so geschickt und flinkt, damit knacken sie einige Hindernisse.

Habe ich Euch schon meine Wacholderdrossel-Mama gezeigt, die an der Haustüre im Efeu brütet?
    Das Nest befindet sich in ca. 1,90 m Höhe und ist gut zu sehen, sofern man weiß, wo es ist.
    Sie ist ein absolut hübsches Mädchen und bleibt mittlerweile im Nest sitzen, wenn ich mit ihr spreche.

Am Anfang ist sie noch vom Nest aus in den Strauch geflüchtet.
    Forum Drossel Mama 2018_04_16 P1090642.JPG

Mittlerweile bleibt sie sitzen und schaut interessiert, wenn ich mit ihre plaudere.
    Forum Drossel Mama 2018_04_17  P1090646.jpg

L

Lauren_

Guest
    Habe ich Euch schon meine Wacholderdrossel-Mama gezeigt, die an der Haustüre im Efeu brütet?
    Das Nest befindet sich in ca. 1,90 m Höhe und ist gut zu sehen, sofern man weiß, wo es ist.
    Sie ist ein absolut hübsches Mädchen und bleibt mittlerweile im Nest sitzen, wenn ich mit ihr spreche.
    Was für eine hübsche Dame, und wie schön, dass es bald Nachwuchs geben wird! :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön, daß sie keine Angst vor dir hat!
    Bist du ein Vogelflüsterer? :grins:
    Hier hauen nämlich alle Vögel sofort ab,
    wenn ich nur annähernd in die Nähe komme.

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Da wurdest du von der Drossel "adoptiert" Frau Spatz, und nun wirst du ihre Kleinen ganz aus der Nähe beobachten können :pa:

Rosa - also Waschbären würde ich durch ausgelegtes Futter sicher nicht anlocken wollen. Die machen sich nämlich sehr gerne über den Garten her, auf Mais fahren die ja richtig ab...Dann lieber am Fluss halten. Hatten sie noch keinen Schaden bei dir angerichtet?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Danke Euch!

Ich freue mich auch über den baldigen Nachwuchs von meiner Drosseline.
    Zum Glück ist das Nest nicht genau über dem Eingang, sondern seitlich im Efeu, und evtl. Kükenbömbchen fallen hoffentlich nicht auf uns herab. :D
    Natürlich plaudere ich jedes Mal mit meiner Drosseline, wenn ich am Eingang bin. Wünsche ihr "guten Morgen, hast Du gut geschlafen?" oder "gute Nacht und schlaf schön" und sonstige wichtige Plaudereien.
    Wir lassen vorsorglich abends die Außenbeleuchtung aus, dafür leuchtet dann in der Diele das Licht, damit unsere Drosseline nicht gestört wird. :D

Von Isabelle & Eddie gibt es nichts Neues zu berichten, die Näpfe sind gut geleert. Eddie scheint in der Nacht randaliert zu haben, denn seine beiden Keramiknäpfe lagen heute verkehrt rum vor seiner Villa.

L

Lauren_

Guest
    Oha, euer Eddie ist ja ein richtiges Raubein :grins: vielleicht ist das seine Art zu sagen "schafft gefälligst mehr Futter ran!"...?

Es geht hoch her im herrschaftlichen Spatzengewusel :cool: und ich bin gespannt wann wir den Drosselnachwuchs und Madame Isabelle zu sehen bekommen. :)

Einen herrlichen sonnigen Tag wünsche ich euch! :cool:

Lycell

Mitglied
    Isabelle frisst jetzt auch die Schale leer? Sehr gut. Ob die zwei sich wohl schon begegnet sind?
    Außenbeleuchtung fällt während der Brutzeit also aus? Finde ich sehr rücksichtsvoll und bestimmt auch gut für die Drosselfamilie.
    Wo ist der Papa? Kommt er regelmäßig vorbei oder bleibt alles an der Drosseline hängen?

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Und wenn du das Igelfutter sicherst?
    Ich habe mir hier auch was einfallen lassen müssen, damit
    Katzen nicht den Igeln alles wegfressen.
    Was eine Katze nicht erwischt, müßte doch für
    Waschbären auch unerreichbar sein, oder?

Keine Ahnung, wie ich das Igelfutter sichern könnte - ? Hast du einen wirksamen Vorschlag? Ich wär froh, denn die Igel hab ich wirklich gern im Garten.

Bestekatzederwelt ging da übrigens nie dran, ans Igelfutter. Kein Wunder: hab dem Igel/den Igeln immer das serviert, was Katze stehen gelassen hat. Und das war viel, sie ist wählerischer als fünf Prinzessinnen. Was sie nicht wollte, stand höchstens eine halbe Stunde in der Küche, ehe es zum Igel-Carepaket umdeklariert wurde. ;)

Und dann saßen Katze & ich gemeinsam auf der Schaukelbank und sahen zu, wie der Igel weniger als einen Meter entfernt von uns grunzend, schlabbernd und mit dem Napf scheppernd sein Nachtmahl einnahm. (Wir waren zu nah dran. Gab Igelflöhe für uns beide.)

Tja, das weiß ich nicht - hab mit Waschbären keine Erfahrung. Dann bleibt eigentlich nur ein Igelhaus, das in Futterbereich und Schlafkammer unterteilt ist. Da dürften sie dann aber nicht reinkommen.

Schon wahr, reinpassen täten sie da sicher nicht. Aber das Igelhaus auseinanderzunehmen wäre dann die normale Waschbärtaktik. Ob der Igel so ein Erdbeben überlebt, weiß ich nicht. Im günstigsten Fall ist er bloß obdachlos.

Lauren hat schon recht. Vor den Waschbären ist nichts sicher, und sie anzulocken purer Leichtsinn.

Rosa - also Waschbären würde ich durch ausgelegtes Futter sicher nicht anlocken wollen. Die machen sich nämlich sehr gerne über den Garten her, auf Mais fahren die ja richtig ab...Dann lieber am Fluss halten. Hatten sie noch keinen Schaden bei dir angerichtet?

Bisher nicht, Jardin, außer dass sie halt im Garten ihre Haufen hinterlassen und im Winter Meisenknödel geklaut haben. Sie sind auch noch relativ neu hier, wer weiß also, was die noch vorhaben! Fünf Häuser weiter hat jemand einen Jagdhund, der seine gute Jagdhundausbildung nie anwenden kann, weil sein Herrchen kein Jäger ist. Dieser Hund war begeistert, als er den ersten Waschbären sah und hat sich gleich auf einen Kampf eingelassen. Der Hundebesitzer war in Panik, aber sein Tier hat gewonnen. (Bin froh, dass ich nicht dabei war. :d) In anderen Gegenden Deutschlands sind die Waschbären aber schon eine Landplage, vor allem in Nordhessen (unsere östliche Nachbarregion). Man kann also damit rechnen, dass es auch hier noch mehr Tiere werden.

Wenn man mal nach 'Schäden durch Waschbären' oder ähnlichen Stichworten im Netz sucht, sieht man zB Waschbären beim Kirschenfressen im Baum. Mein Kirschbaum blüht grad dermaßen großartig! Bisher musste ich nur mit den Staren teilen, 90 % für sie, der Rest für mich. Ob da diese Saison vielleicht schon die Waschbären mitmischen?

L

Lauren_

Guest
    Rosabel, deine Tiergeschichten sind immer sehr schön! :pa:
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine Kirschen nicht den Waschbären zum Opfer fallen werden... muss allerdings sagen, dass bei uns, wo es keine Waschbären gibt, die Amseln diesen Job sehr gewissenhaft erledigen. :d
    An sich würde es mich nicht stören, ich gönne den Piepmätzen ihr Futter - doch rings um unseren Garten gibt es (extra von den Landschaftsplanern so angelegt) unzählige Büsche und Sträucher mit Wildfrüchten, auch Felsenbirnen! Unzählige Kilos davon verrotten jedes Jahr an den Sträuchern... während die Amseln es nur auf unsere Kirschen, Blaubeeren und Johannisbeeren abgesehen haben. :rolleyes:
    Ich meine, würden die Tierchen hier nix finden und Hunger leiden, wäre ich die allerletzte, die sich beschweren würde, aber wenn ich die feinen Felsenbirnen und anderen Beeren sehe, die angesichts unserer Leckereien hochmütig verschmäht werden, denke ich mir, dass mir ein kleines bisschen Unmut gestattet sein muss... denn so schlecht kann es ihnen wohl nicht gehen, Vögel in anderen Regionen wären sehr froh über das reiche Wildbeeren-Buffett, das hier abgelehnt wird.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Lauren, die Vögel (vor allem die, die im Winter nach Süden ziehen) brauchen Anthocyane in ihrem Futter, weil das ihr Immunsystem stärkt, und das gibt's nur in roten oder blauen Beeren. Kein Wunder also, dass sie die gelben Kirschen im Nachbargarten gar nicht zur Kenntnis nehmen. Die Früchte von Felsenbirnen hab ich noch nie in der Hand gehabt und weiß nicht, wie die aussehen, aber Normalbirnen enthalten keine Anthocyane, daher vermute ich, dass die Felsenbirnen auch frei davon sind. Drum lassen die Vögel sich die nicht unterjubeln. ;) So ist das halt, wenn Landschaftsplaner was anlegen und nicht zuvor die Ornithologen konsultieren. :p

(Die Anthocyane im Essen braucht der Mensch übrigens auch, weshalb in meinem ohnehin kleinen Gewächshaus kein Platz ist für gelbe Tomaten, die bei mir Spaßtomaten heißen. Wenn man wenig Platz hat, bleibt man lieber bei den roten, auch wenn das konservativ ist. :grins:)

L

Lauren_

Guest
    Rosabel, die Felsenbirnen sind - reinoptisch gesehen - blaubeerähnliche Beeren, die sehr reich an Anthocyanen sind. Mit der normalen Birne hat die Felsenbirne nichts gemein. :lol:
    Die Felsenbirnen wären schon äußerst nahrhaft für die Vögel... aber die Zuchtkirschen mit dem höheren Zuckergehalt schmecken wohl einfach besser. Tja, warum soll es dem lieben Vieh anders gehen als dem Menschen... :grins:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallo, Moin,8)

Spätzin, meinst du wirklich, das Ed mit den Näpfen am Gange war?
    Vielleicht hat sich ein anderes Monster an die Näpfe gewagt.
    Jetzt bin ich sehr gespannt, was sich die beiden Stacheltierchen alles leisten,
    vielleicht kommst du mal in den Genuss und kannst uns bald auf dem Laufenden halten.:grins:(y)

Die Singdrossel ist echt total süß, das musste mal gesagt werden.:eek::cool:(y)

Das Amselpärchen, was leider schon lange nicht mehr da ist, war auch ziemlich zahm.
    Wie oft habe ich die Beete gewässert und Herr Amsel, oder sogar alle beide,
    haben sich mein Gezirze wohlwollend angehört und das kleine Brausebad genossen. 8):cool:
    Das neue Pärchen, erst seit dem letzten Jahr ein bisschen heimisch, machen schnell den Abflug
    unter den nächsten Busch, wenn ich aus der Tür getreten bin.
    Für die Piepmätze ist alles da, Beeren und andere Früchte sind genug da, und wenn die Blutpflaume
    Früchte trägt, sind sie schnell dabei, sich sattzufuttern und das Angebissene überall liegenzulassen.:eek:rr:

Ein kleiner Frühlings/Spätsommer Gruß von mir lasse ich mal hier, zwitscher, zwitscher.8):eek:DSCI2836.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Keine Ahnung, wie ich das Igelfutter sichern könnte - ? Hast du einen wirksamen Vorschlag? Ich wär froh, denn die Igel hab ich wirklich gern im Garten.

Tja, Waschbärensicherung weiß ich leider keine, weil ich mit denen - wie schon erwähnt - keinerlei
    Erfahrung habe,
    Zum Glück, wenn man hört und liest, was die alles anstellen!

Bestekatzederwelt ging da übrigens nie dran, ans Igelfutter. Kein Wunder: hab dem Igel/den Igeln immer das serviert, was Katze stehen gelassen hat. Und das war viel, sie ist wählerischer als fünf Prinzessinnen. Was sie nicht wollte, stand höchstens eine halbe Stunde in der Küche, ehe es zum Igel-Carepaket umdeklariert wurde. ;)

Hier bei uns gibt`s Nachbarskatzen und Stromerkatzen.
    Da war es schon notwendig, sich was einfallen zu lassen, damit
    die Igel auch was erwischen.

Hab hier ein Holzgestell entdeckt, das - hmm, wie soll ich das beschreiben - sehr niedrig ist;
    man kann es sich in etwa wie ein Palette vorstellen.
    Der Abstand zwischen den Latten ist so wenig, daß gerade ein Igel noch durchkommt.
    Für eine erwachsenen Katze ist es (fast) unmöglich sich da durchzuquetschen;
    Katzenkiddies könnten es natürlich schon schaffen.

GG wollte das Teil schon zersägen, hab es mir aber ganz schnell unter den Nagel
    gerissen und zweckentfremdet.
    Was es ursprünglich für einen Sinn hatte, weiß ich gar nicht.
    Jedenfalls funktioniert es als Igelkantine wunderbar.

Und dann saßen Katze & ich gemeinsam auf der Schaukelbank und sahen zu, wie der Igel weniger als einen Meter entfernt von uns grunzend, schlabbernd und mit dem Napf scheppernd sein Nachtmahl einnahm. (Wir waren zu nah dran. Gab Igelflöhe für uns beide.)

Das kenne ich - als ich meine Überwinterungsgäste aufnahm, mußte ich sie
    auch erst mal entflohen.

Schon wahr, reinpassen täten sie da sicher nicht. Aber das Igelhaus auseinanderzunehmen wäre dann die normale Waschbärtaktik. Ob der Igel so ein Erdbeben überlebt, weiß ich nicht. Im günstigsten Fall ist er bloß obdachlos.

Lauren hat schon recht. Vor den Waschbären ist nichts sicher, und sie anzulocken purer Leichtsinn.

Oje, wenn die alles zerlegen, weiß ich leider auch keinen Rat!

Wenn man mal nach 'Schäden durch Waschbären' oder ähnlichen Stichworten im Netz sucht, sieht man zB Waschbären beim Kirschenfressen im Baum. Mein Kirschbaum blüht grad dermaßen großartig! Bisher musste ich nur mit den Staren teilen, 90 % für sie, der Rest für mich. Ob da diese Saison vielleicht schon die Waschbären mitmischen?

Bei uns sind`s auch die Stare, die in nullkommanix die Kirschbäume
    leer futtern. So schnell wie die sind, haben wahrscheinlich nicht mal die Amseln viele
    Chancen welche abzubekommen (ich natürlich auch nicht! :grins:).

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hallihallo!

Wir sind wieder zurück im Spatzengarten.
    Am WE gab es einen Geburtstag zu feiern und so waren wir unterwegs.

Kaum bin ich mal einige Tage nicht da, explodiert der Garten. Es grünt und blüht heftig, eine wahre Pracht.
    Den Igeln geht es offensichtlich prächtig, sie haben alles aufgefuttert, was in den Schalen und verstreut war.
    Morgen geht es weiter im Spatzen-Garten.
    Gleich werden wir noch einige kleine Sachen erledigen und dann folgt die wohlverdiente Entspannung und Erholung von der "Fressorgie ohne viel Bewegung". Zum Glück war meine Schwägerin auch da, so haben wir wenigstens einen langen Spaziergang gemacht, der uns beiden richtig gut getan hat.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Spätzchen, ich nehme an, ihr hattet eine schöne Zeit.
    Klar, dass bei dem Wetter alles förmlich explodiert ist. Man konnte den Pflanzen förmlich beim Wachsen zuschauen.

L

Lauren_

Guest
    Das klingt nach einem schönen Wochenende, Frau Spatz :cool: wie schön dass ihr die Feierlichkeiten genießen konntet!

Man kann dem Grün momentan wirklich überall beim Sprießen zusehen... unglaublich wie schnell es gegangen ist, und wie früh!
    Sogar unsere träge Rotbuchenhecke im Minigarten ist fast vier Wochen früher dran als sonst!

Einen schönen Abend wünsche ich euch und den Igels! :pa:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallöchen im Spatzen-Palast,8)
    hurra, hurra, die Spätzin, sie ist wieder da.(y) 8):eek:

Spätzin, fein das ihr eine tolle Geburtstagsfeier gehabt habt.
    Gutes Essen und Trinken war wieder dabei, wie sich das gehört für anständige Leutchen.:grins:(y)
    Das ist ja toll, das die Igelchen alles aufgefuttert haben, sehr beruhigend.:cool:

Im Garten ist wirklich alles explodiert, das kann ich bestätigen.:eek::eek:

Einen schönen Abend wünsche ich im Quasselverein, der einen Pokal für das pausenlose Zwitschern bekommt.:grins:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Gestern Abend ist mein kleiner Casi(mir) gestorben. Er hatte Macrorhabdiose (früher Megabakteriose genannt), die gesiegt hat. Auch Medis halfen nicht mehr.
    Kleiner Casi, mach es gut im Regenbogenland und grüße die anderen von uns.

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, das tut mir so leid! :-(
    Ich drücke dich vorsichtig, wenn ich darf.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ach Gott!
    Das tut mir Leid Frau Spatz.

Möge es ihm hinterm Regenbogen besser gehen als zu Lebzeiten.

Ihr findet sicherlich einen schönen Platz um ihn zu betten und ihm das letzte Geleit zu geben.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch.

Es ist mir klar, dass eine Lebenserwartung mit dieser Krankheit nicht unbedingt hoch ist, trotzdem schmerzt es immer wieder extrem, wenn einer meiner Wellis gehen muss.

Casi habe ich gestern Abend noch an einen schönen Platz gebettet. Vorher durften meine Wellis Abschied nehmen, da Casi in meiner Hand gestorben ist und sie nicht direkt dabei waren.

Es ist ein Trauerspiel mit diesen Krankheiten.
    Nun haben wir nur noch 2 Wellis, die ein wenig von unserem Schmerz ablenken.