Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin, deine beiden Schönheiten haben es wirklich gut bei dir, das haben sie längst geschnallt.8)8)(y)

Das ist ja blöd, das ihr auf den Frühlingsmärkten nichts sehenswertes gefunden habt,
aber die Gespräche über das Kunsthandwerk lasse ich mir auch nie entgehen, das ist immer
sehr aufschlussreich und interessant.(y)(y)

Viel Spaß im Spatzenpalast und in der neuen Woche.8)8):eek:

• Supernovae, vielen Dank für den Link, das war wirklich sehr informativ und interessant! (y)
    Grundsätzlich falsch war das, was ich sagte - rein bezogen auf Oranginas Frage - aber nicht; auch in dem Link steht, dass bei einer versehentlichen Zerteilung in jedem Fall nicht beide Hälften überleben (wie Orangina dachte) sondern sich der Wurm erholen kann, wenn er nur den Teil seiner Länge verliert, der hinter den überlebenswichtigen Organen liegt.
    Das ist auf jeden Fall sehr gut zu wissen (y) - aber da ich fürchte, dass die armen Würmer selten so viel Glück haben, dass man nur das Ende erwischt :-( werde ich weiterhin sehr vorsichtig beim Graben sein. Es tut mir sehr weh, wenn ich versehentlich einen treffe, ich versuche auch immer, das mit allen Mitteln zu vermeiden und grabe viel per Hand oder ganz langsam mit einem kleinen Schaufelchen, wenn irgend möglich.

Moin Moin, zwitscher zwitscher,8):eek:

das Wetter ist bescheiden, ansonsten alles wie gehabt, keine besonderen Vorkommnisse.8):grins:

Lauren_ ja die Schlemmerei hat sich wieder gelohnt. wir haben* Brotauflauf mit Ricotta und Rosmarin* gemacht.8)
    Das Dessert war genauso fein, *Mascarponecreme* mit Zitronenthymian-Beerensalat, kann man auch
    mit Quark zubereiten, ist weniger fett.(y)

Alle Mann aufwachen, es geht los, sonst verpasst ihr am Ende alles.:pa:

• Guten Morgen!

In der Nacht tobte ein Wolkenbruch mit viel Blitzlicht und Donner. Nun ist die Luft wunderbar klar und duftet herrlich blumig.

Lavi, das liest sich wieder lecker. Wie viele seid Ihr beim Schlemmen?

Die Drosselküken bekommen langsam Federn, wie ich gestern beim Spionieren mit dem Teleskopspiegel sehen konnte. :D

Gestern war Gartentag, das Wetter war wunderbar und so konnte ich wieder viel zupfen und wuseln.
    Danach saßen wir gemütlich auf der Terrasse, ließen es uns gut gehen und beobachteten unsere kleine Tierwelt.
    Ein neues Nest haben wir entdeckt: Frau Biene (oder Frau Wespe???) baut im Stahlrohr vom Terrassenregal ein Nest und flog oft dicht an meinem Gesicht vorbei. Hatte etwas gedauert, bis wir herausfinden konnten, warum sie so oft an mir vorbei flog. :D

• Gestern war hier auch wunderbares Wetter.
    Heute dagegen ist es grau in grau und es
    geht ein stürmischer Wind.
    Verführt nicht gerade dazu, rauszugehen!

Es ist schon toll, was man alles entdeckt, wenn man nur
    aufmerksam genug rumguckt.
    Ganz egal welche Tierchen ..... alle sind auf der Suche
    nach einem geeigneten Zuhause.
    Vor ein paar Tagen habe ich hier eine Hornisse beobachtet,
    die sehr intensiv die Balkonbretter inspizierte.
    Hmm - ob die auch auf Wohnungssuche war?

LG Katzenfee

• Hier inspizieren immer wieder Bienen oder Wespen unser Schlafzimmer. Das liegt hinter dem Balkon und die Pflanzen dort könnten ja dahinter weiter gehen. :- )

Schade, dass bei Euch noch nicht mehr brummt und summt. Die Insekten werden sich hoffentlich bald reichlich einfinden.

Heute früh habe ich Mama Ente mit 7(?) Küken gesehen. Ich war sofort hin und weg. Leider ließen sie sich noch nicht fotografieren. Sie watschelten zum Teich und machten ihr Seepferdchen-Abzeichen. ♥

Action-Fotos aus Schlumpfhausen!!!!

Wer klopfet so spät an mein Gemach?
    Forum Eddie & Isabelle guckt aus Chalet STC_0060.JPG

Wenn Blicke töten könnten...
    Forum Eddie & Isabelle 2018_04_29 STC_0081.JPG

Die wundersame Vermehrung hat wieder stattgefunden! :D
    Forum Eddie & Isabelle & unbekannt 2018_04_29 STC_0071.JPG

Sehe ich da 3 Igelchen?
    Der Prinz und seine Mama sind aber doch zu Hause
    im alten Spatzengarten geblieben?
    Dann hat sich da jetzt ein "Einheimischer" zu den beiden
    Neuankömmlingen gesellt!
    ...... und der muß jetzt sein Revier teilen ......

Entenküken habt ihr auch!
    Hoffentlich bekommst die Kleinen auch vor die Linse!

Schön zu lesen, was sich bei euch alles einstellt!

LG Katzenfee

• Genau, drei Igel sind es, Katzenfee.
    Ich wusste bereits, dass hier irgendwo ein Igel wohnt, jetzt habe ich ihn auch mal sehen können.
    Auf den Fotos/Video ist er deutlich zu erkennen, die Stacheln sind dunkler und er ist deutlich kräftiger.

Der Prinz und Mama wollten aus dem alten Spatzen-Garten nicht mit, die Villa war leider bei unserem Umzug ins jetzige Domizil ungefüllt.

• Also, Nachwuchs kann es ja nicht sein bei der Größe :)
    Also ein Einhemischer, der nachschaut, ob es für ihn womöglich auch eine eigene Villa zu erobern gibt :)

Spatzenfee, dein privater Wildpark ist wunderbar - und nun gibt es doch noch Entenküken. :pa:

Oh, hihi, hatte ich oben tatsächlich "Spatzenfee" geschrieben...? :d Das muss ein echter, Freudscher Verschreiber gewesen sein - da ich finde, dass du wirklich eine gute (Spatzen)fee für deine ganzen Tierchen bist! :pa:

Guten Morgen!

Hier ist schreckliches Bääh-Wetter, es stürmt, es ist kalt und es regnet.
    Der Herbst ist noch mal um die Ecke gekommen - was will der hier???? ;)

Gestern waren wir unterwegs, haben dies und jenes erledigt und sind zur Belohnung beim Mongolen essen gewesen. Das leckere Buffet hat wieder mal unsere Mägen gesprengt und wir konnten uns kaum bewegen.

Zum Start in den Tag gibt es für Euch einige erfreuliche Fotos.

Ein kleiner Strauß Glückseligkeit im Spatzen-Garten
    Forum Gänseblümchen Strauß 2018_04_27 P1090680.JPG

Herr oder Frau Hase bei der Hasen-Rasen-Kontrolle
    Forum Hase 2018_04_28 P1090699.JPG

Und diese Süßen ♥ waren auch da!
    Forum Ente Küken 2018_04_30 P1090737.JPG

Süße Entenküken, wie sie da hinter der Mama herwatscheln. Und Meister Lampe und die Igel - toll, was Du im neuen Spatzenreich so alles beobachten kannst! Der richtige Ort, um glücklich zu sein. Ich vermute mal, Ihr habt den Schritt mit dem Hauskauf u.s.w. nicht bereut, Spätzin.:cool:

Den Hauskauf haben wir wirklich nicht bereut, Orangina.
    Im Spatzen-Garten gibt es so viel zu sehen, egal ob groß oder klein, dass es eine wahre Freude ist.
    Ich kann mich immer wieder aufs Neue begeistern, auch wenn ich das Tier oder die Pflanze schon 100 x gesehen habe. :grins:

Quitsch - die Plüschkugeln zeigen sich. Freu, freu, freu .... und Meister Lampe kommt auch vorbei.
    Herrlich, der Strauß in den Ritzen. Wo andere mit dem Flammenwerfer putzen, wächst bei dir Glückseligkeit!

Wegen dem Herbst heute musst du dir keine Gedanken machen. Ich glaube, das ist sein endgültiger Abschiedsbesuch. Bald isser ganz weg :)

Einfach herrlich Spätzchen! Früher hätte man gesagt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    Jetzt muss man diese Paradiese suchen. Du hast es gefunden, und das ist toll! (y)
    An der Natur kann man sich nie satt sehen, denn wer sehen kann, sieht immer was Neues.

Ich kann mich den anderen nur anschließen - absolut entzückend, deine Tierchen :cool:
    Was für ein Paradies! :pa:

Danke Euch!
    Stimmt, Lycell, der Herbst ist morgen auch wieder weg. Dann kommt die Sonne wieder raus und ab geht es in den Garten.
    Nee, Flammenwerfer & Co. kommen mir nicht in den Spatzen-Garten. Es gibt so viele hübsche "Beikräuter", die bei mir wachsen dürfen. Besonders freue ich mich über die Gänseblümchen und den Löwenzahn, der darf hier auch wachsen. Ich finde es immer herrlich, wenn die Pflanzen abends oder bei schlechtem ihre Köpfchen zusammenklappen. So schön anzusehen und es zaubert mir immer ein Lächeln auf das Gesicht.

Franz, wie wahr!
    ...
    An der Natur kann man sich nie satt sehen, denn wer sehen kann, sieht immer was Neues.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Ochgottchen - sind die süß!
    Ich quietsche mal mit Lycell mit! :grins:

Franz muß ich vollkommen Recht geben!
    Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken!
    Nur leider interessiert das manche Menschen nicht.
    Sie gehen nicht mit offenen Augen durch die Welt/den Garten.
    Das ist schade!

Manchmal beobachte ich sogar Ameisen und bewundere,
    welche Kraft die kleinen Kerlchen an den Tag legen!
    Wenn wir auch soviel Kraft hätten, könnten wir mit
    Lastwagen Ball spielen! :grins:

LG Katzenfee

Draußen beobachte ich Ameisen auch gerne. Stand schon mal über ne stunde vor nem Hügel der Roten Waldameise und war begeistert. Die Wiesenameisen mit ihrer Wegfindung amüsieren mich oft. Ich glaube, ich muss den Film Antz mal weider anschauen ...

Ameisen sind klasse. (Zumindest, wenn sie einem nicht von unten in die Hose kriechen, aber gut, das ist ein anderes Thema.) Ich beobachtete mal zwei, die einen toten Käfer durch die Gegend zogen und schoben. Später war es dann nur noch eine Ameise, die kräftig zog. Das war schon genial.

Aber als ich mal eine Truppe Waldameisen einen toten Regenwurm durch die Gegend wuchten sah, wurde mir schon ein wenig unheimlich ... und dann das Geräusch dazu: ein sehr deutliches kleines Prasseln wie ein etwas entfernter Regenschauer von den Füßen der Ameisen auf den trockenen Blättern des Waldbodens ...

Das war aber auch im Schwarzwald, und die Ameisen eine Sorte und Größe, die ich bis dato nicht kannte. Wirklich irres Viehzeug, diese Ameisen!, seht euch bloß das hier an:

[video=youtube;rBVmJtQsGgM]http://www.youtube.com/watch?v=rBVmJtQsGgM[/video]

Und wenn die Katze rülpst und einen Schluck Milch auf den Gartenweg spuckt, sitzen sie um die Pfütze drumrum und schlabbern das alles ordentlich weg, aber das Foto von mir kennt ihr ja schon.

Aber eigentlich wollte ich ja, Frau Spatzenfee (;), bravo, Lauren!) mich über deine 3 (!) Pieksnasen wundern & freuen!, obwohl der 3. jetzt vielleicht etwas nervös drauf ist mit den 2 neuen Kumpels im Revier ... oder er freut sich über Lady Isabelle? Deine Entenkükenzeile ist zum Knutschen (ich hab auch 7 gesehen), und vielleicht gibt's ja später auch eine Zeile Ministachler hinter Isabelle ...

Da hast du einen verdammt feinen Garten erwischt, der lebenslange Unterhaltung bietet! Und alles Eintritt-frei ... ;)

P.S. Oooh, und ich hab glatt vergessen, den haarigen Hasen zu loben! Falls du Kohl anbaust, wird der sich seinen Anteil nehmen. Schönes Tier und schönes Bild davon! :D

Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde den Hasen auch wunderschön... wollte ich noch sagen, da ich es nicht explizit erwähnt hatte... ich liebe Hasen, und so einen Meister Lampe hätte ich auch gerne! :pa:

Moin,8)

Es tut sich was im Spatzen-Zoo-Palast, (y) so kann es echt bleiben.8):cool:(y)

Spätzin, du hast die Entenmama mit den Kleinen für uns aufs Korn genommen,
    der Osterhase ist auch schon drauf und dran, nach einem geeigneten Platz
    für das nächste Fest zu suchen, und stacheliger Besuch ist eingetoffen,
    das wird in der nächsten Zeit ziemlich interessant, und wir sind dabei.(y)8):eek:
    Nebenbei die Antwort auf deine Frage zum Kochabend, wir sind 4-6 Leutchen. 8):cool:

Es herbstelt mal wieder, offensichtlich bleibt es erstmal so durchwachsen,
    besser als Schweinehitze, die frühzeitig alles blass aussehen lässt.
    Ständiges Gießen ist nicht so optimal, ein bisschen wärmer könnte es schon sein.,
    so isses nicht.

Und Tschüß

Guten Morgen!

Rosabel, ein tolles Video von den Ameisen. Vor allen Dingen wie sie den Lizard den Stein hochziehen. Ich hätte gerne noch gesehen, ob sie es letztlich geschafft haben, den Lizard hochzuziehen.
    Ich beobachte gerne die Ameisen, wenn sie den Sand aus den Fugen schleppen und einige Zentimeter weiter die Steinchen sorgfältig auf einen Haufen legen. Oder irgendwas in ihr Nest schleppen. Einfach faszinierend!

Wer mal im Tierparkt Hagenbeck war, hat bestimmt auch die riesige Ameisenanlage über mehrere Etagen bestaunt. Was die kleinen Tierchen alles leisten ist beachtlich. Das sind alles kleine Hulks. :D

Herr und Frau Lampe haben sich kürzlich um die Hütte in Nachbars Garten gejagt. Das ganze garniert mit vielen Sprüngen und später auch mit Zickzack-Rumgerenne. Das sah herrlich aus und Herr Lampe hat bestimmt sein Ziel erreicht. ;)

Lavi, 4 - 6 Leute sind perfekt, so kann man gut schlemmen und sich auch gut unterhalten.

Lauren, Du wirst im wilden Garten bestimmt auch Hasen sehen, da das Feld in der Nähe ist. Bin auf Deine Tiere neugierig, die sich im und am wilden Garten zeigen werden. Das wird auch herrlich!

Ich bin gespannt, wie es mit Sir Eddie, Miss Isabelle und dem Altigel weiter geht. Eddie & Isabelle machen gemeinsame Sache, wenn es drum geht, den Oldie zu verscheuchen, wie ich auf den Videos sehen kann. Danach wollen sie sich gegenseitig verscheuchen. Bekloppte und niedliche Piekser! Ich hoffe, dass sich die drei arrangieren und im Spatzen-Garten bleiben. Bei dem Futterangebot würde es mich nicht wundern.

Auf der Insel wohnen auch 2 kleine Mäuschen, die gerne am Futter naschen. Sie freuen sich bestimmt extrem, dass sie nun so leckere Sachen vorfinden. Im Video sind beide zu sehen, wie jedes ein Stück Katzennassfutter aus dem Napf holt. Die Stücke sind fast größer als ihre Köpfchen. Niedlich!!!! Beide freuen sich garantiert, dass jetzt so ein toller Service geboten wird.

Mal sehen, was die Wildcam von gestern auf heute aufgenommen hat.

Hier sind es 3.2° C, die :cool: scheint schon wunderbar, das wird hoffentlich wieder ein warmer Tag. Die Aussichten für die kommenden Tage sind perfekt, so kann es dann bleiben.

Ja, das Video ist toll!
    Wahnsinn, was die kleinen Tierchen leisten!

Vielleicht präsentiert dir auch Familie Hase bald Nachwuchs.
    Das wäre doch wunderbar!

...... und eine Mäuschenversorgungsstation hast du jetzt auch noch!
    Super - gefällt mir!

LG Katzenfee

Das wäre zu schön mit den Hasen, Tiernachwuchs ist sowieso niedlich. ♥
    Die Küken von Mama Wacholderdrossel sind auch schon sehr groß.
    Mama passt kaum noch ins Nest. :D

Hier sind die beiden Mauselieblinge in Aktion.
    Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man im Essen sitzen und genießen kann?
    Forum Mäuschen beide 2018_05_02 STC_0057.JPG

Heute war ein perfekter Gartentag, ich habe viel geschafft.
    Nun bin ich platt und genieße den Feierabend.

Wohlverdient, Frau Spatz - du kümmerst dich vorbildlich um Haus, Hof und alle Spatzengartenbewohner! :pa:

Spätzchen, du wuselst ja fleißig in deinem neuen Spatzengarten.
    Das mit der Wildkamera ist sehr interessant und war eine gute Idee.
    Auch die Igel fühlen sich sichtlich wohl.

Fleißig, fleißig Frau Spatz. Das muss ich heute auch noch tun, die Grünfläche vorm Haus und Innenhof zu mähen. Ich sag aber nicht Rasen dazu, das eine ist Grünfläche, weils schon manierlicher aussieht und der Innenhof ist noch Wildwuchs, wo ich halt Löwenzahn, Distel, Große Klette, Großer Ampfer und Brennessel versuche, im Zaum zu halten. Schaun mer mal, obs mir gelingt, weil so richtig was machen kann ich im Innenhof erst, wenn der neue Schuppen steht.

Bei mir waren ja ein Gärtner am Freitag da zum Rasenmähen, und für die Anlagen.
    Der Rasen steht schon wieder zum schneiden an. Den kann man sprichwörtlich beim wachsen zusehen.

Guten Morgen!

Scarlet, wie immer fleißig!

Hier kann ich dem Rasen auch beim Wachsen zusehen, Franz.
    Aber auch andere Pflanzen wachsen schnell. Bei einigen weiß ich noch gar nicht, was es mal werden will.

Heute ist wieder Gartentag, die Sonne scheint schon lieblich vom Himmel. Allerdings ist es noch recht frisch mit 4.4° C.

Die erste Ladung Wäsche ist gleich fertig und möchte in 15 Minuten auf die Spinne.

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Freitag, das WE ist nah!

Da, wo du nicht weißt, was es werden will, hast du eine Menge Wuntertüten im Garten.
    Ich find die immer spannend. Könnte ja die schönsten Blüten werden.

Ja, Rasen ist sehr anhänglich, das stelle ich auch immer fest.
    Obwohl ich Gartenschuhe habe, die ich nur draußen anziehe, schleppe ich immer Rasen mit ins Haus.
    Der Rasen haftet gut...

Ich werde nachher die Uferböschung mit dem Trimmer bearbeiten, hoffentlich falle ich nicht ins Wasser. :D

An der Böschung habe ich heute kaum was gemacht, ich wurde von den anderen Gartensachen abgelenkt. :D

Seit eben habe ich eine Klatschauge. Vermutlich habe ich irgendwo hingefasst, wo Tierhaare dran waren und bin dann irgendwann mit den Händen wie üblich ins Gesicht bzw. ans Auge gekommen.
    Eine Allergietablette habe ich bereits eingeworfen, jetzt juckt das Auge nicht mehr.
    Zum Glück wollten wir heute Abend nicht weg, mit dem Quasimodo-Auge hätte ich dazu auch gar keine Lust.

Och nee - hört sich nicht gut an.
    Ich wünsche dir, daß dein Auge bald wieder gut ist!
    Wußte gar nicht, daß du eine Tierhaarallergie hast.
    Bei allen Tierhaaren?
    Oder nur von bestimmten Tieren?
    Hoffentlich dauert das nicht lange!

LG Katzenfee

Danke, Katzenfee.
    Bei den gängigen Tierhaaren (Hund, Katze, Maus, Meerschwein, Pferd, Kuh etc.) reagiere ich mit Allergie, wenn ich mit den Händen ins Gesicht komme oder mir das Tier zu nahe ans Gesicht kommt. Da ich tierlieb bin und alle Lieblinge wenn möglich anfasse, muss ich mir sofort die Hände waschen und auch aus dem Gesicht bleiben. Dann ist die Gefahr gering.
    Zum Glück reagiere ich nicht auf Vögel, das wäre ganz schlimm wegen meiner beiden Wellis.

Irgendwo las ich, dass Tierhaarallergiker nicht auf Esel (also das Tier!!!!!! ;) ) reagieren.
    Das muss ich demnächst mal ausprobieren, denn wir haben hier in der Nähe eine Weide mit mindestens 5 Eseln.
    Da ist dann eine große Fummelrunde angesagt, sozusagen zu Testzwecken. :D

Auch auf Haselnüsse und auf das ein oder andere Obst (einige Äpfel, Kiwi etc.) reagiere ich mit Kribbeln am/im Mund und in den Ohren. :grins:

Alles doof, aber es gibt Schlimmeres.
    Mit den Allergietabletten kann ich mir im Notfall gut und schnell helfen.
    Das Klatschauge wird morgen hoffentlich auch wieder weg sein.