Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Hallöchen zusammen,8)

ihr seid alle am wuseln, ich war es auch, die Entschädigung folgt nachher,
in Form von genügend Flüssigkeit.:grins:

Wenn ihr im kleinen wilden Garten Station macht, könnt ihr lesen, was ich heute geschafft hab.8):eek:rr:
Der Schopflavendel steht jetzt auch draußen, aussäen wollte ich auch noch ein bisschen.
Düngen und Rindenmulch verteilen steht auch auf meinem Plan.
Das Wetter ist echt traumhaft, das ideale Wetter, um im Gsrten endlich weiterzukommen.:eek:rr:
Ein paar Kakteen brauche ich noch füt mein Blumenregal, bald ist alles pergekt.:eek:8)

Spätzin, Rosa, Lycell, Helga und Orangina, vieil Spaß im Garten und ein schönes Wochenende
wünsche ich euch. 8)8)

Ciao Ciao

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallöchen zusammen,8)

ihr seid alle am wuseln, ich war es auch, die Entschädigung folgt nachher,
    in Form von genügend Flüssigkeit.:grins:

Wenn ihr im kleinen wilden Garten Station macht, könnt ihr lesen, was ich heute geschafft hab.8):eek:rr:
    Der Schopflavendel steht jetzt auch draußen, aussäen wollte ich auch noch ein bisschen.
    Düngen und Rindenmulch verteilen steht auch auf meinem Plan.
    Das Wetter ist echt traumhaft, das ideale Wetter, um im Gsrten endlich weiterzukommen.:eek:rr:
    Ein paar Kakteen brauche ich noch für mein Blumenregal, bald ist alles pergekt.:eek:8)

Spätzin, Rosa, Lycell, Helga und Orangina, vieil Spaß im Garten und ein schönes Wochenende
    wünsche ich euch. 8)8)

Ciao Ciao

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ganz so viel wie ich wollte hab ich heut nicht geschafft, denn die 26° kamen doch ein wenig plötzlich. Aber ich will nicht meckern, im Gegenteil, ich pfiff mir den ganzen Tag in Gedanken diverse Liedchen ... :grins: und sog den Bratenduft aus allen Gärten ein, die Leute konnten's wohl nicht erwarten und hingen schon am frühen Nachmittag um ihre Grills herum.

Die Terrasse war noch gar nicht sommerfein, die Stühle sind noch im Gartenhaus, also zwängten wir uns auf die Schaukelbank, die immer hängt, und ich bereitete die Gemüsesorten fürs abendliche Kochen direkt mitten in der Sonne zu, hach, kaum zu fassen, soviel Licht und Wärme!, schade, dass man als Erwachsener nicht mehr einfach so quietschen darf vor Vergnügen. :grins:

(Meint ihr, ich könnte die Salate jetzt schon ins Freie säen? Oder besser erst drinnen?)

Schönen Sonntag!

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen meine Lieben!

Gestern war ein toller sonniger Tag!

Wir haben die Cabrio-Saison eröffnet und sind nach Osnabrück zur Energiemesse gefahren. Die Veranstaltung war sehr interessant und gab uns neue Einblicke. Auf dem Rückweg haben wir Station am Dümmer See gemacht und haben bei köstlichem Essen und einem leckeren (alkoholfreien) Weizen auf der Terrasse gesessen und auf den See geschaut. Anschließend waren wir noch Lebensmittel einkaufen und dann rief gegen 18 Uhr noch etwas Gartenarbeit in Form von Pflanzen und Terrassenmöbel gießen. Jetzt sind die Möbel wieder vom Staub befreit. Nächste Woche werde ich die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, dann ist sie wieder schick!

Ein schönes Ereignis haben wir auch zu verkünden!
    Frau Ente hat am Teich ihr Nest gebaut und 6 - 7 Eier gelegt. Genau konnte ich die Anzahl nicht erkennen, da sie ihr Nest in einer Baumstumpfmulde gebaut hat, die direkt am Teichrand liegt und schlecht einzusehen ist. 6 Eier habe ich definitiv erkennen können. Also gibt es bald Nachwuchs am Spatzen-Garten!

Rosabel, ich habe bereits Salatsamen ins U-Beet gepflanzt, das Beet ist gut geschützt. Ich gehe davon aus, dass Dein Salat draußen gut angeht. Säe doch drinnen und draußen aus, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich quietsche auch jetzt noch vor Vergnügen, da kenne ich nix! ;)
    Wie schön mit der Schaukelbank, so macht der Aufenthalt im Freien Spaß. Unsere müssen wir auch bald aufhängen, ich liebe es in der Sonne zu schaukeln!

Lavi, Du warst auch gut fleißig, bei dem tollen Wetter kein Wunder!
    Der Bierabend war bestimmt perfekt!
    Warum habe ich nur den Eindruck, dass Deine Tage/Abende oft von köstlicher Schlemmerei gekrönt werden? ;) :D

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen wunderschönen sonnigen Tag! :cool:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Was für ein Wetterchen ihr Lieben,8):cool: Moin,8):eek:

Spätzin, das finde ich genial, du hast die Chance, bald kleine Küken zu bewundern,(y)
    wir kommen bestimmt in den Genuss, etwas davon aufzuschnappen.:cool:
    Der Besuch in Osnabrück war bestimmt sehr aufschlussreich, das glaube ich dir.8)

Du hast es klar erkannt, ich bin ein Schleckermäulchen.:grins:
    Wenn ich lese, Blick auf den See, Weizenbierchen und eine kleine Schlemmerei,
    weiß ich, du hast auch Spaß dran, Gutes für den Gaumen zu tun.(y)

Den Hostakübel habe ich an Ort und Stelle geschleppt, das Gemüe habe ich gegossen,
    ein paar welke Blättchen hier und dort abgeschnittenes bald soll es regnen,
    ich wollte die Scholle düngen und mit Rindenmulch versorgen.

Ich bin eine Nachteule, um 4:00 war ich daheim, um kurz vor 5:00 tröttete die Amsel,
    genau bis 5:20, für mich war dass ein Schlafliedchen der ganz besonderen Art.(y):grins::cool:

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Spätzin,

Entenbabys, die müssen hier festgehalten werden! :) Und da ich selbst ne Quietschnudel bin, quietsch ruhig vor dich hin, wenn du magst! Wie sagte schon die Grinsekatze?
    “I'm not crazy. My reality is just different from yours.“

Mein liebstes Zitat!

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag und wenig Sonnenbrand!

• L

Lauren_

Guest
    Ich kann mich den anderen nur anschließen, Frau Spatz, das klingt nach einem wunderbaren Tag, geschlemmt wird hier überall :grins: - und Entenküken... da quietsche ich auch mit, Entenküken sind einfach sooooo süß. :lol:
    Wir waren so fleißig wie du und Lavi, Frau Spatz - auch unsere Terrasse erstrahlt in neuem Glanz und lädt jetzt wieder zum sommerlichen Verweilen ein. :cool:

Und Sommer ist jetzt - daran besteht kein Zweifel mehr, das Wetter und die Wettervorhersage für die nächsten Tage sind der Wahnsinn!!!! :d

Ich wünsche viel Vergnügen und herrliche Stunden im schönen Spatzengarten! :cool:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Da hast du aber einen schönen, ausgefüllten Tag gehabt, Frau Spatz, und dass der Spatzengarten demnächst wenigstens vorübergehend Entenhausen heißen wird, kannst du dir schon mal auf ein Schild malen. :D Noch süßer als Küken geht nicht? Von wegen: sieh dir bloß mal die Katzenmama mit Adoptivküken an, du wirst dich wundern! :D

[video=youtube;570khFoaE4s]http://www.youtube.com/watch?v=570khFoaE4s[/video]

Und natürlich hast du recht, was den Salat anbetrifft: drinnen und draußen säen, wie blöd, das hätte mir auch selbst einfallen können!:rolleyes: Heute wurde das Gewächshaus fertig, das Glas ist raus, die neuen Stegplatten drin, neue Erde und so weiter, ich kann loslegen!

(Wie lange brüten eigentlich Enten? Ab wann kann ich mit dem Freuen auf die Bilder anfangen? ;))

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Entenbaby-Fotos im Anmarsch! Sehr fein, da freue ich mich drauf. Und der restliche Tag klang nicht unproduktiv - wie aktuell so ziemlich bei jedem hier.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Wir hatten gestern einen wunderbaren Tag und waren auf der Gewerbeschaumeile am Dümmer See. Beim Lieblingsgriechen haben wir auf der Terrasse gegessen und die Leute beobachtet. Dann sind wir noch mit der Bimmelbahn zum Dümmer Museum gefahren und haben uns die neue Ausstellung "Häuslingswesen" angesehen. Danach wollten wir Eis essen, die Eisdielen waren gerammelt voll und die Menschenschlangen für ein Eis auf die Hand waren lang. Also sind wir nach Hause und haben uns an den Fluss gesetzt, (alkoholfreies) Weizen getrunken, gelesen, den Enten beim Dümpeln zugeschaut und Wolken beobachtet. Herrlich!
    Lt. Wettertacho waren es hochsommerliche 26° C.

Rosabel, das Video kannte ich schon, bin aber jedes Mal verzückt, wenn ich die schönen Bilder sehe! Danke für die Erinnerung an das Video. Perfekt, dass das Gewächshaus fertig ist, jetzt geht es los!

Entenküken schlüpfen nach ca. 28 Tagen. Keine Ahnung, wie lange das Gelege schon dort ist. Da ich in den vergangenen Tagen das Entenpaar öfters auf dem Teich gesehen habe, kann das Gelege durchaus schon einige Tage alt sein.

Lauren, endlich ist die Terrasse schick zu Verweilen. Bei dem Wetter muss das auch sein! Ich werde heute die Terrasse herrichten, damit sie nett anzusehen ist.

Lavi-Schleckermäulchen, was gab es denn gestern Köstliches? Du wirst hoffentlich nicht verhungert sein!

Brokkolini, das Zitat gefällt mir außerordentlich gut und es ist so passend!

Heute morgen saß Herr Buchfink aufgeplustert in der Einfahrt. :( Leider konnte ich ihn nicht fangen. Eben haben ich ihn am Rasenbuffet gesehen. Dort hat er verhalten gefuttert. Ich hoffe, dass er nicht ernsthaft krank ist und sich wieder berappelt.

Gestern habe ich das Nest von Frau Amsel über unserem Eingang entdeckt, aber nur, weil sie von dort abgeflogen ist. Es ist zum Glück seitlich neben der Eingangstüre. Mit dem Teleskopspiegel :D habe ich ins Nest geschaut und ein blaues Ei gesehen. Hoffentlich kommen noch weitere hinzu!

Euch heute einen wunderbaren sonnigen Tag!

• EvaKa

Foren-Urgestein
    Moin Spätzin,
    liest sich wie ein rundum herrliches WE gehabt zu haben....
    Gibt es denn dann auch mal Bilder von eurer Terrasse und eurem Fluss am Fuße des Gartens?
    Eis machen wir jetzt immer selber: Yoghurt, gefrorenes Beerenobst, alles zusammen in ein hohes Gefäß
    und mit dem Pürierstab bearbeiten. gibt ein herrliches Sorbet... will man richtig festes Eis muss es noch in
    den freezer. Ganz ohne Zuckerzusatz eine herrliche Erfrischung und immer zur Hand, wenn man die Zutaten
    daheim hat. Hier nimmt man für die Kugel Eis mittlerweile 1,20 Euro.... wohl verrückt geworden!
    Diesen 'legalisierten Raub' werde ich nicht auch noch unterstützen :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    An der bisherigen Lieblingseeisdiele nehmen sie inzwischen 1,90 - vor zwei Jahren 1,50, das machte ich gerade noch so mit, im letzten Jahr hakte ich mich bei 1,80 dann aus. Die Preise für die Zutaten wurden teurer ja, die Kugeln sind auch sehr groß und das Eis ist wirklich sehr gut,, aber das passt definitiv nicht mehr zusammen. Doch die Leute zahlen es, die Schlangen sind riesig davor...Ich überlege inzwischen jedoch, ob ich mir nicht doch eine Eismaschine zulegen soll.

Frau Spatz, der Tag klang herrlich!

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, ein herrlicher Tag und Vogelnester, die sich füllen :cool: Ich drücke dem Buchfink die Daumen! Wenigstens findet er bei dir ein wunderbares Plätzchen und ein reich gefülltes Buffet. :pa:

Knofilinchen, hier sind die Eispreise wie bei euch. Habe vor kurzem eine Eismaschine mit Kompressor gekauft, ein vergleichsweise günstiges Gerät, und den Kauf nicht bereut. Das Eis wird toll (gute Konsistenz), es geht sehr schnell, und man weiß was drinnen ist. :)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Eva, der Garten muss noch schick gemacht werden, dann werde ich weitere Fotos posten.

Eis mache ich meistens selber, kaufe aber auch schon mal welches im Supermarkt, wenn mich eine Sorte besonders anspricht.
    Ich püriere gefrorene Bananen mit etwas Milch, meistens kommen noch Erdbeeren oder anderes Obst dazu. Eva, Joghurteis mit Obst ist sehr lecker und besonders erfrischend, habe ich auch schon mit dem Pürierstab hergestellt.
    Über eine Eismaschine habe ich nachgedacht, Lauren. Lohnt sich aber für uns nicht, da wir nicht so oft Eis essen.
    Die Eispreise sind wirklich unverschämt, weiß gar nicht, wie viel jetzt eine Kugel kostet. Auf jeden Fall über 1 €, die haben doch einen Knall! Wobei das Eis in unserer hiesigen Eisdiele sehr lecker ist.

Meine Erledigungen habe ich auch hinter mir und nun kann ich weiter in Haus & Garten wuseln.
    Tapfer habe ich beim Einkauf Apfel- & Birnenbäumchen widerstanden, allerdings nur, da es kein Säulenobst ist. Es hat schon ordentlich in den Fingern gezuckt... :d :rolleyes: :D

Scarlet

Foren-Urgestein
    Eismaschine, das klingt wahrlich gut. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Muss ja nicht unbedingt eine elektrische sein, mir reicht auch eine kleine für Handbetrieb.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich bin platt, da ich von 13 Uhr bis kurz nach 20 Uhr im Garten gewuselt habe. Nun habe ich "Rücken". :D

Baumstammstrandgut habe ich an unserem Steg gefunden und das schwere Ding die Böschung hinauf gezogen. Beim Rausziehen aus dem Wasser wurde das Teil immer größer und schwerer! Mal sehen, was ich mit dem urigen Teil mache. Vielleicht macht es sich auf der Pflanzeninsel gut.

Die Pflanzen explodieren förmlich, die Magnolie schiebt Blüten ohne Ende, die tw. schon gut geöffnet sind.

Heute war das Entennest komplett leer. Weder Küken noch Eierschalenreste waren zu sehen. Die Eltern habe ich auch nicht mehr gesehen. :( Ich befürchte Böses.

Euch einen schönen Abend!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das wäre ja echt schade, wenn es keine Entenküken gibt.:eek:rr:

Spätzin, ich habe auch eine ganze Menge geschafft, der Regen kann kommen,
    damit ich den Rest bewältigen kann. Die Rosen bekommen jetzt den ersten Dünger,
    alles andere im Garten ntürlich auch.
    Ich habe schon Blüten an den Tomatenpflänzchen.
    Du hast auch im Garten rumgewuselt und nebenbei noch Tiere aufs Korn genommen,8)
    ihr habt auch geschlemmt, das fehört einfach dazu.,8)8)

Blaubeereis lst auch eine feine Schleckerei.:cool:(y)
    Der Smoker war in Betrieb, es gab Lammbouletten, leckere Bratwürstel und ein paar Steaks.
    Die Krönung war das Fladenbrot mit Oliven gefüllt, der Linsen-Feigensalat und die Mascarponecreme. 8):cool:(y)

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, das mit dem Entennest ist wirklich traurig, das tut mir sehr leid. :-(
    Was habe ich als kleines Kind bei unserem See immer geweint, wenn kleine Entchen "verschwunden" sind... die Natur ist grausam. :-( (Natürlich nicht grausamer als der Mensch, aber eben trotzdem sehr hart.)

Ich hoffe sehr, dass es eine neue Entenfamilie und plüschige Küken geben wird, euer Fleckchen ist so herrlich, das spricht sich mit Sicherheit herum! :pa:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Och, keine Entchen? Das ist sooo gemein! :schimpf: Bestimmt Wasserratten oder Nutrias, die mögen Eier. Füchse auch. Jetzt müssen die Elternenten von vorn anfangen, falls sowas geht, ich kenne mich nicht so besonders aus.

Ich weiß nur, dass Enten keine Säugetiere sind. Normalerweise. Dass sie aber welche werden können, ist für mich der verrückteste Teil in dem Katz-und-Enten-Video, das ich oben gepostet habe. Ob Katzenmütter einen so großen Einfluss auf Tierkinder haben? In einem anderen Video war ein Eichhörnchenjunges zwischen den Katzenjungen, und das versuchte zu schnurren!

So, heute Salatpflänzchen ins Gewächshaus gesetzt und verschiedene Sorten Asia-Salate in Blumenkästen gesät, die im Freien stehen und die ich notfalls ins Haus retten kann, wenn das Wetter hinterlistig wird. Hostas umgetopft, Kohlrabi gepflanzt, Wunderblumen gesät und sonst noch allerhand Kleinkram, übernommen hab ich mich aber wohl mit der Wasserschleppaktion, gefühlte 100 Kannen ins Gewächshaus gekippt ... wuahhh ... und aus allen Nachbargärten scharrt und hackt und kramt und schnippselt es, und aus dem Garten des südlichen Nachbarn kommt rüdes Fluchen, so dass man sich gar nicht mehr selbst zu ärgern braucht, sondern unweigerlich kichern muss. (Ist n lieber Nachbar sonst, aber mit großer Begabung zu kleinen Wutausbrüchen.) Der Soundtrack rundum signalisiert allwaltenden Gartenfleiß, und ein Vogel, der nur 2 Töne kann, die aber laut, gibt von hoch oben seinen Senf dazu.

Frau Spatz, was für ein Treibholz hast du denn da erbeutet? Hättest du mal ein Bild davon? (Nee, ich komme jetzt nicht mit "Gehört eigentlich mir! Ich hab's verloren!", ich bin nur neugierig, weil ich diese Art Gehölze oft ganz herrlich finde. ;)

Ach, und meine kleine Sternmagnolie blüht wie nicht gescheit! Praktisch ohne Vorwarnung waren innerhalb von 2 Tagen die Blüten da! :D

(Scarlet, gibt's das denn überhaupt, eine nichtelektrische Eismaschine für Handbetrieb? Was für einen Handbetrieb? Ich hab eine elektrische, mache aber trotzdem oft Sorbet, also einfach gefrorene Früchte mit dem Pürierstab traktieren. Nach Gusto Zucker und ungeschlagene Sahne dazu und fertig. Völlig unkreativ.)

L

Lauren_

Guest
    Wow, Rosabel, warst du fleißig! (y)
    Ich bin allein schon müde, wenn ich von den 100 Kannen lese, die du geschleppt hast :D - wobei ich heute auch noch fleißig im Garten herumgewuselt bin, aber mit dem, was du geleistet hast, ist mein bescheidenes bisschen Gartenarbeit nicht annähernd zu vergleichen.
    Ich drücke die Daumen für deine Anzuchten, bei diesem Wetter werden sie sich mit Sicherheit prächtig entwickeln! (y)

Eine nicht-elektrische Eismaschine für den Handbetrieb kenne ich auch nicht, ich bin auf meiner Suche nach der passenden Eismaschine nur über elektrische Eismaschinen mit oder ohne Kompressor gestolpert.
    Hatte mir auch zuerst eine Maschine ohne Kompressor gekauft, aber die war für uns nicht tauglich. Wir haben ohnehin nie Platz im Eisfach (man muss die Kühlscheiben dort einen Tag lang vorkühlen), das Eis wurde nicht fest genug (die Kühlscheiben geben nur her, was sie hergeben), und spontan ging's auch nicht, weil man dafür immer Kühlscheiben im Gefrierschrank lagern müsste, um sich spontan für ein Eis entscheiden zu können.
    Die Kompressormaschine, die ich mir gekauft habe, war nicht extrem teuer, ist nicht extrem groß und zaubert innerhalb kürzerer Zeit feines Eis, und das auch noch ganz spontan, wenn wir gerade Lust darauf haben, und nicht, wenn ich 24 Stunden vorher daran gedacht habe, Platz im Eisfach zu schaufeln und eine Kühlscheibe zu kühlen. :lol:

Rosabel, dein Sorbet finde ich alles andere als unkreativ - lecker! (y)

Lycell

Mitglied
    Schade mit dem Entennest. Was ja aber nicht heißt, dass Plüschkugeln nicht doch noch auftauchen werden.
    Eismaschine würde ich nie eine kaufen, bei der man die Teile im Gefrierschrank vorkühlen muss. Wer weiß denn gestern, dass er heute Lust auf Eis hat? Aber als Single lohnt so ne Maschine eh nicht. Ich bleibe bei meinen gefrorenen Beeren, die ich mit Magerjoghurt im kleinen Smoothemaker zu einem Eisbecher verwandle.
    Auf das Treibholz bin ich auch gespannt. Wie es wohl aussieht? Treibholz ist faszinierend. Ob wohl deshalb die Alten sagen, dass die Götter die Menschen aus Treibholz erschufen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Man kann Eis ja auch mit der Hand hetstellen, muss dann halt alle halbe Stunde umrühren, bis es fest ist. Das ist mir aber viel zu mühsam, deswegen mache ich es so selten.

Wie ist denn die Cremigkeit von Eismaschineneis? Gut oder eher zu fest?

Das mit den Enteneiern ist ja sehr schade. Aber des einen Leben, des anderen Nahrung und damit Überleben. Allerdings: Wären sie gefesselten worden, würde man doch auch Schalenreste sehen, oder?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Es sind seit einigen Tagen sehr wenige Enten unterwegs. Ob sie alle brüten? Ich hoffe darauf, dass Mama Ente doch noch mit den Kleinen auftaucht. Das wäre zu schön.

Eine manuelle Eismaschine habe ich auch noch nicht gesehen. Wobei ich sie vermutlich nicht kaufen würde, der Pürierstab leistet gute Dienste und reicht für mein Eis vollkommen aus.

Im Garten blüht es enorm, neue Knospen schauen allerorten aus ihren winterlichen Verstecken.
    Endlich Frühling und warmes Wetter, so kann es bleiben.
    Allerdings ist für heute Regen angekündigt, mal sehen, ob der Regen davon auch weiß. ;)

Jetzt schaue ich mir die Fotoausbeute an und werde gleich einige hier einsetzen.

Orangina

Foren-Urgestein
    Hoffentlich ist der Entenfamilie wirklich nix passiert. Ja, die Natur kann grausam sein, das ist aber nur menschliche Denke. Menschen an sich sind da wirklich viel grausamer in ihrem Anspruch, sich die Natur untertan zu machen, mit allem was dazu gehört. Klar, mir tun auch alle Tiere leid, die einem Fressfeind zum Opfer fallen, aber ... Denken wir wirklich immer über alles nach, was wir tun?:rolleyes:

Frau Spatz, bin schon neugierig auf die Bilder. Was machen deine Anzuchten? Ich hab keine Ahnung, ob der Amaranth bei mir noch was wird.
    Was ich da bei meiner Nachbarin im Beet gesehen habe, scheint sich mittlerweile "nur" als Pfingstrosenaustrieb zu entpuppen. Wenn sie wieder mal in ihrem Garten ist (sie wohnt nämlich woanders, das ist nur ein kleines Gartengrundstück), muss ich sie fragen.

Eine Eismaschine hätt ich auch gern - wenn ich nur wüsste, wohin damit bei Nichtgebrauch.:grins: Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als ab und zu doch fertiges Eis zu kaufen und das dann aufzupeppen. Aber ich hab bisher leider noch keine Sorte gefunden, die genau meine Geschmacksnerven trifft. Das von den Herstellern ist mir meist zu sahnig.

Steht wieder viel Gartenarbeit an? Bei mir ja muss auch gleich raus. Aber erst mal gucken, was noch mehr gewachsen ist und schon Farbe zeigt oder demnächst zeigen will.
    Spätzin, ich wünsche jedenfalls einen schönen Tag im Spatzengarten, bei welchem Vorhaben auch immer.:cool:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Das ist schade, dass es nun doch keine kleinen Entchen gibt. Und fleißig wart ihr alle :)
    Ich habe gestern meine ersten Paradeiser pikiert und dann gleich Gurken, Zucchini, Kürbis und Melone gesät.

(Scarlet, gibt's das denn überhaupt, eine nichtelektrische Eismaschine für Handbetrieb? Was für einen Handbetrieb? Ich hab eine elektrische, mache aber trotzdem oft Sorbet, also einfach gefrorene Früchte mit dem Pürierstab traktieren. Nach Gusto Zucker und ungeschlagene Sahne dazu und fertig. Völlig unkreativ.)

Ich hatte mal so ein Ding, das mit der Hand zu rühren war, den Behälter musste man im Tiefkühler vorkühlen. Allerdings war mir das Teil dann zu klein, weil wir ja doch 4 Personen waren, so habe ich die mangels Nichtnutzung und nur Herumstehen, mal weggegeben.

Andererseits habt ihr eh Recht, man muss dann das Ding immer im Tiefkühler haben, damit man Eis machen kann, wenn man Gusto drauf hat. Ich denke, ich lasse das mal.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Erst mal zwei Fotos vom Treibholz.

Das lange Holz ist ca. 1,30 m lang und wäre was für die Pflanzeninsel.

Forum Treibholz P1090557.jpg

Forum Treibholz P1090556.JPG

Das kleinere Holzstück dahinter dümpelte auch am Steg.

Narzissen und Sternmagnolie kuscheln auf einem kleinen Fleck auf der großen Pflanzeninsel. :D
    Die Pflanzeninsel wird in den kommenden Tagen auch auf Vordermann gebracht.
    Forum Sternmagnolie Tulpen P1090559.JPG

Die Tellerhortensie treibt wie wild aus.
    Forum Tellerhortensie P1090560.JPG

Die Pflanzeninsel mit der alles überragenden Magnolie.
    Die Blüten werden sich in den nächsten Tagen öffnen.
    Auf das Spektakel freue ich mich sehr!
    Forum Pflanzeninsel P1090558.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Die Holzstücke sehen interessant aus, Du wirst sicher ein schönes Plätzchen dafür finden Frau Spatz!
    Und die Magnolie ist ein Traum, bitte dann ein Foto, wenn sie in Vollblüte ist, ich finde die so wunderschön.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Das werde ich gerne machen, Scarlet. Hoffentlich kommt bis dahin kein Frost.
    Magnolien fand ich bereits als Kind wunderschön, ein großer Magnolienbaum war schon immer mein Wunsch.
    Umso mehr freue ich mich, dass dieses hübsche Exemplar im Spatzen-Garten steht.

Orangina, stimmt, manche Menschen sind grausam, da mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken. Die Natur ist auch grausam in gewissem Maße, auch wenn es aus menschlicher Sicht extrem erscheint.
    Die Anzuchten sind nun im U-Beet, weitere Amaranthsamen habe ich ausgesät. Sind aber immer noch einige Samen übrig für weitere Versuche.
    Ich werde gleich auch wieder im Garten wuseln, das Volierenbeet möchte ich bald bepflanzen. Gestern habe ich die wuchernden Grünpflanzen, deren Name ich immer wieder vergesse, ausgerupft. Sie kamen sogar schon durch die Gehwegfugen. Heute werde ich weitere Wurzeln entfernen, damit das Erdreich wieder locker und bepflanzbar wird. Das wird sowieso eine ewige Geschichte, da ich nie und nimmer alle Wurzeln entfernen kann und sie immer wieder austreiben werden. Es war von den Vorbesitzern keine gute Idee, diese Wucherpflanze als Umrandung zu nehmen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gute Idee, Franz. Wenn ich aber sehe, wie sie sich schon durch den Rasen schlängelt, kann sie nicht mehr meine Lieblingspflanze sein. Sonst hätte sie irgendwann unseren Spatzen-Garten nebst Haus zugewuchert.
    Was ich heute schon wieder aus einem anderen Beet an Wurzeln entfernen musste, ist beachtlich.

jola

Foren-Urgestein
    Boh, Deine Magnolie ist ja echt ne Wucht, machst Du bitte ein Foto, wenn sie vollends blüht ?
    Was frag ich überhaupt, :d, machst Du ganz bestimmt :D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Natürlich setze ich ein Foto davon ein, Jolantha.

Hier schon mal ein Vorgeschmack, wie sie aktuell aussieht.
    Forum Magnolie 2018_04_10 P1090566.jpg

Viele Frösche sind am/im Fluss aktiv oder sonnen sich am Ufer.
    Diese beiden bleiben immer sitzen, wenn ich langsam auf den Steg gehe.
    Die anderen springen aufgescheucht ins Wasser. :p
    Der helle Punkt auf dem oberen Frosch ist ein kleines plattes Schneckenhaus, wie ich beim Vergrößern der Fotos sehen konnte.
    Forum Frösche 2018_04_10 P1090567.JPG

Lycell

Mitglied
    Wow, die Magnolie gibt Gas. Das dauert nicht mehr lange.
    Hier blühen sie schon.
    Frösche, Steg, Fluss - du weißt schon, dass du da ein Stück vom Paradies abbekommen hast, gell ;-)

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, Lycell sagt es - paradiesisch! Und die vielen gefiederten Freunde und die Frosch-Helferchen werden dafür sorgen, dass euch die Mücken und Bremsen nicht zu sehr piesacken werden! :pa:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Euch! :pa:
    Es ist in der Tat paradiesisch mit den vielen Tieren. Sie begeistern mich jeden Tag und ich kann mich einfach nicht satt sehen.

Eben habe ich Mama und Papa Ente gesehen, die beiden, die ihre Brut verloren haben. Ich habe noch gehofft, dass kleine Plüschis auftauchen, aber da kam leider nichts. :(

Lauren, ich hoffe auch, dass sich die vielen Frösche um Mücken, Bremsen und anderes fieses Piekszeugs kümmern. Besonders die Bremsenstiche sind schrecklich, davon bekomme ich dicke Beulen, die ordentlich schmerzen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wirklich wirklich schade um die kleinen Enten, aber ich hab da auch keinen Nachwuchs mehr erwartet, denn du hast ja nichts von Schalenresten im Nest gesagt, und da Enten ihre Eier nicht selbst herumtragen und anderswo verstecken, lag es schon nahe, dass da Räuber am Werk waren.

Deine Fröschlein sind lieb!, ich mag Frösche total gern, obwohl sie eine nicht immer feine Nachtmusik veranstalten können. ;)Oder sind deine lautlos? Na noch ist nicht Mai, da laufen sie zur Hochform auf.

Weißt du, wie alt dein Magnolienbaum ist? Das heißt, wie viele Jahre müsste ich warten, bis ich auch so einen prächtigen Brummer im Garten hätte? Was für ein herrliches Gewächs! Freu mich auch schon auf Blütenbilder.

L

Lauren_

Guest
    Rosabel, ich hätte eine Sternmagnolie abzugeben. ;)
    Bei uns sind zwei Bäume lieblos zwischen einen riesigen Flieder und anderes Gestrüpp gequetscht, und eigentlich haben beide dort keinen Platz. Einer hat immer noch besser Platz als der andere, den möchte ich behalten, den anderen möchte ich verschenken.
    Er ist nicht riesig aber sicher deutlich älter als die standard Pflanzen aus der Baumschule.
    Ich weiß nur nicht wie es mit einem Transport in deine Region aussehen würde... ob das wohl geht? :confused:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Was, wie? Ist das dein Ernst?? Kann ich schon mal jubeln & hüpfen?!?

Sternmagnolien find ich dermaßen schön! Wie groß ist sie denn? Vielleicht fällt mir dann was ein zum Transport ...

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Rosabel, es war klar, dass aus dem verschwundenen Gelege keine Plüschis zu erwarten sind, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Eltern paddeln wieder auf dem Teich, vielleicht kommt ein weiteres Gelege.

Keine Ahnung, wie alt die Magnolie ist. Unser Haus ist von 1986, die Blumeninsel wurde vermutlich deutlich später errichtet. Da Magnolien sehr langsam wachsen, schätze ich, dass sie irgendwann zwischen 1990 und 1995 gepflanzt wurde.

Meine Frösche sind nicht lautlos, ab und zu ist schon ein Quaken zu hören. Ich mag das Gequake und finde es herrlich zu jeder Tageszeit.

Sternmagnolien finde ich auch sehr hübsch, eine Zierde für jeden Garten.
    Sie sollte schon gut verpackt sein, damit sie den Transport übersteht und auch wieder gut angeht.
    Fraglich ist, ob sie es überhaupt mag, ausgebuddelt und transportiert zu werden.
    Evtl. wäre ein Mitfahrgelegenheit eine vernünftige Transportmöglichkeit.

Heute Nacht hat es im Spatzen-Garten heftig geregnet, jetzt ist es bedeckt und mit 7.8° C recht frisch.

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Rosabel, ich würde sie dir wahnsinnig gerne zukommen lassen! Werde mich mal schlau machen wie das am besten ginge - ich sehe im Profil ja deine Region.
    Ich informiere mich mal, sehe mir die Magnolie sobald es geht nochmal näher an, und gebe dir Bescheid.
    Ob sie Ausbuddeln und Transport gut übersteht ist natürlich immer eine Frage - aber wir können es ja (falls sich eine vernünftige Transportmöglichkeit findet) einfach riskieren
    Dort, wo sie jetzt steht wird sie auf Dauer ganz sicher nichts werden - ich würde ihr ein gutes zu Hause und einen schönen Standort wünschen!

Frau Spatz, 7,8°C sind nicht üppig - ich werde gleich mal unser Thermometer checken.
    Da schon wieder die Sonne scheint weiß ich nicht ob es bei uns geregnet hat, die Pflanzen hätten es gebraucht...
    Ich wünsche einen wunderbaren Tag im Spatzengarten! :cool:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier quält sich das Wettertacho langsam auf 8.4° C hoch. Feiner Nieselregen krönt die heutige herbstliche Temperatur.
    Für die Natur ist der Regen gut, also werde ich nicht klagen.
    Wo die für heute angekündigten 19° C herkommen sollen, ist allerdings fraglich. :grins:

Orangina, ich hatte kürzlich neue Amaranth-Aussaat in ein kleines Gläschen gefüllt und auf die Terrasse gestellt. Nun bilden sich zwei kleine Pflänzchen, die hoffentlich große Amaranthstängel werden wollen. Es bleibt spannend! Wäre zu schön, wenn es dieses Mal klappen würde!
    Was macht Dein Amaranth?

L

Lauren_

Guest
    Frau Spatz, ich drücke die Daumen für deine Amaranth-Pflänzchen! :pa:

Die angekündigten 17°C sind bei mir... hier hat das Thermometer diese Stufe bereits erklommen.
    Die Sonne ist dafür hinter eine dünne Wolkendecke verschwunden, doch das Licht mutet nach wie vor sommerlich an... eine Wohltat nach dem dunklen Winter.

L

Lauren_

Guest
    Hihi, Frau Spatz, so sieht es wohl aus. :lol:
    Ich weiß auch nicht, warum die Grade plötzlich alle zu uns purzeln... wobei der letzte warme April schon sehr lange zurückliegt (gute sieben Jahre), eigentlich war es mal wieder an der Zeit. Erwartet hatte ich es allerdings nicht.
    Ich hoffe sehr, dass es bei euch auch bald wärmer wird!!

Spätzin

Foren-Urgestein
    Es wurde dann doch noch wärmer und das Wettertacho zeigte 20°C an.
    Allerdings kam die Sonne kaum durch, was aber auch nicht so verkehrt war.

Heute habe ich weiter auf der Blumeninsel gerupft. Eine richtige Fleißarbeit, denn die Pflanzen haben mit ihren Wurzeln den Großteil der Insel vereinnahmt. Einige andere Pflanzen konnten kaum noch wachsen, da sie regelrecht unterdrückt wurden.

Heute hatte ich besondere Gäste auf dem Steg. Leider war ich ohne Kamera und auch noch zu flott unterwegs, denn die beiden sind sehr schnell geflüchtet.

Die beiden sahen so ähnlich aus - Klick zum Foto.
    Ich hoffe, dass sie sich mal wieder sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Oh, Mandarinenten, die finde ich so toll! :cool:
    Gratuliere zu so feinen Gästen. :pa:
    Wie schön dass es doch noch warm wurde und du so viel geschafft hast! (y)