Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Meine Güte, die Zeit rennt, es ist unglaublich!

Ein Zitronenbäumchen entwickelt mittlerweile 4 kleine Zitrönchen.
Sehen niedlich aus. Ich hoffe sehr, dass sie komplett ausreifen.
Das andere besteht nur aus Blattwerk.

Das Olivenbäumchen entwickelt auch einige Oliven.
Es bleibt spannend, wie sich die "Kleinen" entwickeln.

Dieses Jahr habe ich erstmals Erbsen angebaut. Einige Schoten sind bereits gut entwickelt.
Wie sollten sich die Schoten anfühlen, wenn sie reif sind und ich sie ernten kann?

Im Spatzen-Garten ist alles wie gehabt, es gibt keine großen Neuerungen oder Veränderungen.
Leider ist aktuell das Wetter eher herbstlich, so macht die Gartenarbeit nicht viel Freude.

• Die plüschige Zigarre rechts neben dem Lavendel ist (m)ein Flusi beim Nachtwandeln. :love:

Forum Flusi 2024_07_01. jpg.jpg

Oder vielleicht doch ein kleines UFO mit winzigen Außerirdischen?

• Moin liebe Spätzin,

meine Olive hängt wieder ziemlich voll, wie jedes Jahr, ansonsten ist das Wetter ziemlich unbeständig,
    mal schweinewarm, dann ist wieder frösteln angesagt, sehr viel Regen war nicht für alle Pflanzen
    von Vorteil, das Gemüse wächst sehr gut, langsam aber sicher kann ich immer wieder
    die Snack Paprika ernten, die Erdbeeren reifen schnell, wenn es mal wieder richtig warm ist.
    Fast täglich ernte ich ein kleine Schüssel voll, das gerade für ein leckeres Quarkdessert reicht.

Bei dir geht es bestimmt bald weiter und OLive & CO gedeihen prächtig, es dauert leider
    etwas länger. Viel Glück und Erfolg damit.

• Moin liebe Spätzin,

meine Olive hängt wieder ziemlich voll, wie jedes Jahr, ansonsten ist das Wetter ziemlich unbeständig,
    mal schweinewarm, dann ist wieder frösteln angesagt, sehr viel Regen war nicht für alle Pflanzen
    von Vorteil, das Gemüse wächst sehr gut, langsam aber sicher kann ich immer wieder
    die Snack Paprika ernten, die Erdbeeren reifen schnell, wenn es mal wieder richtig warm ist.
    Fast täglich ernte ich ein kleine Schüssel voll, das gerade für ein leckeres Quarkdessert reicht.

Bei dir geht es bestimmt bald weiter und OLive & CO gedeihen prächtig, es dauert leider
    etwas länger. Viel Glück und Erfolg damit.
    So war das Wetter bisher auch im Spatzen-Garten. Seit gestern ist es endlich wieder sommerlich, das wird ein Gartentag! Durch den Regen ist einiges liegen geblieben.

Beneidenswert, was bei Dir schon alles gedeiht, Lavi.

Reichlich ernten kann/konnte ich von den Blaubeeren, Johannisbeeren und von einige Erdbeeren.

Ich bin eigentlich Realist, aber ein kleiner Troll in meinem Gehirn liebt die Fantasie, und die Anwesenheit
    von Außerirdischen, Elfen, Drachen etc. :sneaky:

So ergeht es mir auch, Jola.
    Mein kleiner Troll (Eine süße Vorstellung, danke dafür!) im Gehirn lässt solche Gedanken fröhlich zu und versüßt mir damit den Tag.
    Ich liebe und genieße es!

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich so lange nichts mehr aus dem Spatzen-Garten geschrieben.

Hier ist soweit alles OK, uns allen geht es (bis auf eine minimale Erkältung) gut.

Die Igel haben sich endlich in den Winterschlaf verzogen, hat mal wieder lange gedauert.
    Enten & das Kleingeflügel sind anhänglich wie immer.

Gestern tobte hier ein heftiger Sturm, bis auf eine kleine Keramikfigur und einen kleinen Übertopf ist alles heil geblieben. Den Topf habe ich noch nicht gefunden, nur zwei Scherben zeigen mir, dass es ihn erwischt hat. Wird schon irgendwann auftauchen.

Ihr habt den Sturm hoffentlich gut überstanden.

Genießt die Vorweihnachtszeit.

Hallo Spätzin,

schön, dich mal wieder zu lesen. Auch dir eine frohe und besinnliche Adventszeit, hoffendlich bald ohne Erkältung.
    Richtig stürmisch war es hier in Münster nicht, nur reichlich windig. Bei mir ist die Nacht jedenfalls ohne Schäden verlaufen.

Liebe Grüße, Pyromella

Gut zu lesen, dass der Sturm bei Dir nicht so heftig war wie hier, liebe Pyro.

Die Erkältung macht sie langsam davon, nur der seit vorgestern anhängliche Husten ist nervig. Aber dagegen gibt es meine "Kräutergiftmischung", die hilft und lindert gut. Nachts helfe ich mir mit einem zuckerfreien Zitronenbonbon, damit ich ohne Hustenreiz schlafen kann.

• Moin, Frau Spatz
    schön, mal wieder von Dir zu lesen. :). Sturm gibt es hier auch jede Menge, und ich hab die Befürchtung, dass
    doch irgendwann mal ein Baum aus dem Wald in meinen Garten fällt, wenn das so weiter geht.
    Meinen Hustenreiz in der Nacht bekämpfe ich mit der bekannten Sorte :
    Sind sie zu stark, bist Du zu schwach .
    Weiterhin gute Besserung.

• Hallo liebes Spatzerl
    schon lange nichts mehr voneinander gehört.
    ich hoffe ,Dir geht es auch bald wieder besser.
    Ich war im September mit einer unbekannten Sepsis befallen, eine Woche im Krankenhaus.
    Hab mich noch nicht ganz erholt, aber es wird jede Woche einwenig besser.
    Meine GG, eine ehem. Oberschwester sorgt sich sehr um mich.
    Heute haben wir die Halb-Mediteranen im GWH mit Noppenfolie zu gedeckt. (wie schon viele Jahre vorher.)
    Morgen will ich noch einige winterharte Stauden mit der Akku Schere schneiden.
    Wir entsorgen das Schnittgut mit dem PKW Anhänger immer bei einer Grüngut Sammelstelle, nur die haben von Nov bis März geschlossen. Im Nachbarlandkreis hat eine noch offen.
    Ich wünsche baldige Besserung
    Dein Poldstetten

@jola
    Ich hoffe sehr, dass sich die Bäume benehmen und nicht bei Dir in den Garten fallen.
    Die Wetterkapriolen sind tw. extrem. In unserer Gegend liegt tw. noch schweres Geäst an der Seite, damit es abgeholt werden kann.
    Die genannten "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach" habe ich auch, sie wirken prima. (y)

@poldstetten
    Nicht schön zu lesen, dass Dich eine unbekannte Sepsis erwischt hat. Zum Glück ist Deine GG erfahren und päppelt Dich wieder auf. Dir gute Besserung!

So langsam kehrt Ruhe in den Spatzen-Garten ein, ich werde nur noch ein wenig machen. Der Rest darf bis zum Frühling bleiben, damit das ein oder andere Tierchen bis dahin Unterschlupf findet.

Der Igel-Speisesaal wird von den Igeln (und Mäuschen :ROFLMAO: ) sehr gut angenommen. Die streunenden Katzen haben sich oft das angebotene Igel-Futter einverleibt und für die Kleinen war kaum noch was oder nichts mehr da. Daher habe ich den Igel-Speisesaal gebaut, jetzt haben die Katzen keine Chance mehr.

Der Mops kommt gut gesättigt aus dem Igel-Speisesaal. :love:
    Igel 2024_10_17 HVEU0177.jpg

Verfressene Katzen haben nun keine Chancen mehr. :ROFLMAO:
    Katze 2024_10_17 HVEU0247.jpg

Sehr gute Idee! Wir haben auch Katzen bei uns im Garten. Eine kommt regelmäßig vorbei und schaut ums Igelhaus drumrum ob vielleicht doch ne Möglichkeit besteht was zu Fressen abzustauben.

Die Tage kommt in das Futterhaus auch noch ne Kamera rein und dann sind wir gespannt wer da so alles noch zu Besuch kommt.

Moin liebe Spätzin,

desöfteren habe ich an dich gedacht, ich freue mich sehr, wieder von dir zu lesen.
    Wie ich sehe, hat sich soweit nichts verändert, die Igelpension funktioniert doch sehr gut.
    Du hast sehr viel auf die Beine gestellt, damit es den lieben Geflügelbewohnern,
    Igeln und & Co gut geht.

Leider geht es dir nicht so besonders, recht gute Besserung wünsche ich dir.
    IMG_20240405_121327.jpg
    Berichte bald wieder, wie es bei dir weitergeht-

Das Wetter ist zur Zeit nicht so toll, bei euch geht es doch ziemlich zur Sache.
    Viel Regen und Wind, vermischt mit der einen und anderen Boe haben sich dazugesellt.

Eine wunderschönwe gesunde Advents-und Weohnachtszeit wünsche ich dir und deinen Lieben.

Bis bald, liebe Grüße LAVI

Zuletzt bearbeitet: