Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
@Lycell
Krähen finde ich auch interessant, gelehrig und witzig.
Zähmen ist nicht mein Ziel, jedoch freue ich mich über jedes Tier im Spatzen-Garten, das mir sein Vertrauen schenkt.
Ich bin entspannt und warte, wie es sich mit ihnen entwickelt und überlasse es den Tieren, wie zutraulich sie werden.
Meist entwickelt es sich von ganz alleine und das Zutrauen wächst langsam aber sicher.
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Krähen und Papageien gelten als die Primaten unter den Vögeln.
    Diese Jungs (und Mädels) sind unheimlich schlau.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schwanzmeisen, sie sind so niedlich. Meist kommen sie sobald die Fetttassen hängen.
    Ah, danke für die Erinnerung! Im Moment gibt's grad nur Körner und tote Mehlwürmer, so recht nichts für die winzigen Schnäbelchen. Aber morgen!
    Krähen finde ich auch interessant, gelehrig und witzig.
    Und frech! Klauen hier komplette Meisenknödel, nachdem sie sie erst noch aus dem Netz befreit haben! o_O :giggle:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Knuffel
    Faszinierend wie schlau und gewitzt sie sind. Ich mag sie gerne beobachten und muss immer lachen, wie sie sich verhalten.

    @Rosabelverde
    Stimmt, Krähen sind frech. Ich konnte sie auch schon beim Meisenknödelklau beobachten. Zum Glück sind die Haferflockenfetttassen zu schwer, sonst würden sie sie auch klauen. :ROFLMAO:

    Ich habe immer noch keine Schwanzmeisen im Spatzen-Garten gesichtet!

    Seit einiger Zeit stolziert wieder der Silberreiher an der Böschung entlang. Ein schöner und edler Gartenbesucher.

    Es hat schon wieder geschneit und der Schnee bleibt auch noch liegen!
    :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin im Spatzengarten,

    hier stolzieren auch Krähen durch den Garten, dreist genug,
    um alles was im Garten wächst, ihr Eigentum zu nennen.
    Dämlich sind sie nicht und wenigstens so schlau, das sie, wenn ein Auto kommt,
    schnell mit ihrer Beute den Rückzug antreten, die Taube dagegen sind so selten blöd',
    in allerletzter Sekunde bequemen sie sich, endlich abzuhauen.

    Alle Meisenarten sind zu niedlich, egal ob es eine Kohlmeise, Schwanz, Hauben-und Tannenmeise ist.
    Die kleinen Blaumeisen sind plötzlich weg. Die Elstern sind wieder abgedüst,
    es ist noch ein bissche zu früh die Nester zu plündern.
    Die treuen Amseln freuen sich über jede Beere, die ihnen zur Verfügung steht.

    Spätzin, die Silberreiher sind echt ein Schmuckstück in der Landschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Stimmt, Lavi, die Meisen sind zu niedlich, aber auch viele andere Vögelchen sind süß.

    Gestern gab es Prügel für einen Bussard, 4 Krähen haben ihn mehrmals angegriffen und letztendlich verjagt. Da hat sich der Bussard wohl wieder daneben benommen. :LOL:
    Erst flog er zur Böschung und später auf einem Zaun, dort hat er den ein oder anderen (angedeuteten??) Hieb abbekommen. Ist immer ein tolles Schauspiel wie die Krähen gemeinsam agieren und attackieren. Besonders in der Luft sieht es spektakulär aus, wenn sie mit schnellen Flugaktionen auf die Bussarde zuschießen und sie vertreiben.

    Hier soll es endlich milder werden, nächste Woche an die 10 °C. Yeah! :giggle:

    Die ersten grünen Triebe lugen seit einigen Tagen aus dem Boden, es geht endlich los!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    Jo, die Piepmätze sind wirklich zu süß, die ganz kleinen, wie der Wiesenschnäpper, etc.
    überbieten alles.


    Es wird wieder wärmer, hier auch, dafür dürfen wir den Sturm bekämpfen.
    Es geht ein bisschen los, die frischen Triebe zeigen sich schon hier und dort,
    zu Ende ist der Spaß noch nicht, bald haben wir es geschafft.

    Die Krähen sind ziemlich fies, das habe ich hier auch schon beobachtet,
    Ein Bussard hat sich mit seiner Beute in der Luft amysiert, kein schönes Schauspiel,
    zum Glück war ich nicht direkt davor. Die Natur kann manchmal ziemlich grausam sein,
    fressen und gefressen werden, so sieht es aus.
    Bei dir zeigen sich demnächst bestimmt bald die ersten Besucher, da kommt Freude auf,
    ich hoffe auf die ersten Nachrichten.

    Schönes Wochenende euch.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Stimmt, Lavi, die Meisen sind zu niedlich, aber auch viele andere Vögelchen sind süß.

    Gestern gab es Prügel für einen Bussard, 4 Krähen haben ihn mehrmals angegriffen und letztendlich verjagt. Da hat sich der Bussard wohl wieder daneben benommen. :LOL:
    Erst flog er zur Böschung und später auf einem Zaun, dort hat er den ein oder anderen (angedeuteten??) Hieb abbekommen. Ist immer ein tolles Schauspiel wie die Krähen gemeinsam agieren und attackieren. Besonders in der Luft sieht es spektakulär aus, wenn sie mit schnellen Flugaktionen auf die Bussarde zuschießen und sie vertreiben.

    Hier soll es endlich milder werden, nächste Woche an die 10 °C. Yeah! :giggle:

    Die ersten grünen Triebe lugen seit einigen Tagen aus dem Boden, es geht endlich los!
    @Spätzin
    Ja die Meisen sind goldig und die Amseln sitzen dann auf dem Boden und warten auf Körner die runter fallen😉
    Und das die Bussarde sich von den Krähen ärgern lassen , verstehe ich irgendwie nicht, die sind doch so stark👍
    Endlich wieder wärmer , das wünsche ich mir auch, ich will wieder Wildkräuter essen🥰
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Jetzt ist mal wieder Regen angesagt, es liegt trotzdem Frühling in der Luft.

    Das Milchsternchen habe ich im Schnelldurchlauf entdeckt, es geht rapide aufwärts,
    der Winter ist noch nicht beendet, da kommt noch was.
    Schau'n mer mal, was sich zuerst auf der Blumenwiese sehen lässt.
    Meisen und Amseln huschen abwechselnd in die Büsche und picken eifrig das Grünzeug.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und das die Bussarde sich von den Krähen ärgern lassen , verstehe ich irgendwie nicht, die sind doch so stark👍
    Ja, aber die Krähen greifen im Trupp an, und gegen die Überzahl kann ein einzelner Bussard nicht viel ausrichten. So einen Kampf konnte ich auch schon mal beobachten. Der Bussard zog schließlich entnervt davon.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, aber die Krähen greifen im Trupp an, und gegen die Überzahl kann ein einzelner Bussard nicht viel ausrichten. So einen Kampf konnte ich auch schon mal beobachten. Der Bussard zog schließlich entnervt davon.
    @Rosabelverde
    Ja das stimmt, die Krähen sind immer zu mehreren.
    Ich höre sie auch oft und sehe wie sie einen Bussard bedrängen.Habs aber nie weiter verfolgt 😉
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin zusammen,

    die Krähen verammeln sich auch in Scharen vo den Supermärkten,
    es könnte ja etwas für sie abfallen, wahrscheinlich so ist.
    ier und dort liegt eine Nudel, eine Ecke weiter gibt es ein Stück vom Brot,
    die Biester sind so dreist und fliegen sogar in den Einkaufswagen,
    rette sich wer kann.
    Jetzt treten sie wieder vermehrt in den Gärten auf, die Elstern halten sich im Moment
    ser zurück, es wird nicht lange dauern, die kassen sich nicht entgehen,
    wenn es mit der Brutzeit losgeht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, aber die Krähen greifen im Trupp an, und gegen die Überzahl kann ein einzelner Bussard nicht viel ausrichten. So einen Kampf konnte ich auch schon mal beobachten. Der Bussard zog schließlich entnervt davon.

    Ja, leider ein vertrautes Spiel, unzählige Male vom väterlichen Garten aus beobachtet. Das funktioniert sogar noch, wenn die Bussarde als Paar auftreten - gegen einen Krähenschwarm haben sie keine Chance und drehen irgendwann entnervt ab. (Ich bin da auf Seiten des Bussards, aber von meiner Sympathie hat er nichts.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)

    Wie sollte er ? Ich stehe unten im Garten, und auf der anderen Hangseite hoch in der Luft jagen sich Bussarde und Krähen - da kann man nichts machen auf die Distanz.

    (Sie wuseln ja nicht zwischen meinen Füßen rum und kloppen sich um die nächste Maus. Wenn wir nicht im Garten sind, werden diese Kämpfe bestimmt auch über unserem Garten stattfinden. Aber das sind Wildtiere, sie halten ordentlich Abstand. Auch sonst würde ich in einen Kampf zwischen Tieren nicht regelnd eingreifen. Das ist Natur, da muss ich mich raushalten und kann nur leise einer Seite viel Glück wünschen.)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie sollte er ? Ich stehe unten im Garten, und auf der anderen Hangseite hoch in der Luft jagen sich Bussarde und Krähen - da kann man nichts machen auf die Distanz.

    (Sie wuseln ja nicht zwischen meinen Füßen rum und kloppen sich um die nächste Maus. Wenn wir nicht im Garten sind, werden diese Kämpfe bestimmt auch über unserem Garten stattfinden. Aber das sind Wildtiere, sie halten ordentlich Abstand. Auch sonst würde ich in einen Kampf zwischen Tieren nicht regelnd eingreifen. Das ist Natur, da muss ich mich raushalten und kann nur leise einer Seite viel Glück wünschen.)
    @Pyromella
    Dazwischen gegen würde ich auch nicht wollen.
    Aber der Bussard ist ein wunderschönes Tier, allein wie er in der Luft gleitet und seine schreie hören, das ist für mich
    Natur, Freiheit, draussen sein, genießen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So oder so, es sind edle Tiere. Es ist immer ein tolles Schauspiel, wenn sie sich gegenseitig vertreiben oder vertreiben lassen. Besonders mag ich das Treiben in der Luft mit spektakulären Flugshows.

    Meine Sympathie gilt beiden Seiten, ich schaue ihnen gerne zu. Das ist immer wieder spannend.

    Der heftige Sturm der vergangenen Tage hat endlich nachgelassen. Im Spatzen-Garten steht alles an seinem Platz. Lediglich einige kleine Zweige wurden von den Bäumen geschüttelt, nichts Dramatisches.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute war endlich mal wieder ein mehrstündiger Gartentag, wobei mich der beginnende Regen nun ins Haus gescheucht hat.

    Die Frühblüher erfreuen mich sehr, jeden Tag sehe ich mehr "Grünzeug", das bald seine Blüten öffnen möchte.

    Die Narzissen, die ich voriges Jahr an die Flussböschung gepflanzt habe, gehen auch bald auf. Das wird ein Spektakel!

    Heute habe ich wunderbaren Kompost aus dem Thermo-Komposter entnommen und dabei dicke und wohlgenährt Regenwürmer und 3 Mausis entdeckt. Herrlich!

    Meine Entendamen suchen seit Tagen Nistmöglichkeiten im Spatzen-Garten, die Igel pennen noch und das Kleingeflügel trägt Nistmaterial zusammen und richtet sich wohnlich ein. Je ein Türkentauben- und Ringeltauben-Paar nistet auf den Dachbalken. Jetzt fehlen nur noch Flusi (Fledermausi hinter dem Deko-Fensterladen), die Hasis und einige andere Lieblinge.
    Dann sind die Süßen wieder komplett.

    Ich kann die warme Jahreszeit kaum erwarten!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    mich der beginnende Regen nun ins Haus gescheucht
    Aha! Bei dir ist also der Regen gelandet, der uns für heute vorhergesagt war, und ich hab gestern extra noch Dünger verteilt! :(

    Sag mal, gibt's deinen Fasan noch? Fiel mit heute ein, da ich im ländlichen Gelände unterwegs war und mehrfach Fasanenkerle gesichtet habe.

    Deine Enten könnten doch wieder im Efeuelefanten nisten, falls du den nicht abgeschafft hast? Ja, und Igel hab ich auch noch keine gesehen.

    Ich kann die warme Jahreszeit kaum erwarten!
    Oh doch, ich kann die sehr wohl erwarten, denn genau diese Zeit des Jahres, wo man dauernd im Erwartungsmodus lebt, gefällt mir ungemein! Diese anhaltende Vorfreude ist doch ein herrlicher Zustand! :love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Liebe Spätzin, es ist schön zu lesen, dass auch bei Euch der Frühling eingekehrt ist. :)

    Oh ja, auch ich freue mich sehr auf den Sommer. ;)
    Ist es nicht herrlich? Endlich geht es in der Natur los, es gibt so viel zu entdecken.
    Ich bin ja eine Schön-Wetter-Spätzin = Sonne, draußen sein, der Natur zuhören und zuschauen. Das ist meins! Sonne lockt mich immer raus, da ist das Haus Nebensache und ich lebe fast nur draußen.


    Aha! Bei dir ist also der Regen gelandet, der uns für heute vorhergesagt war, und ich hab gestern extra noch Dünger verteilt! :(

    Sag mal, gibt's deinen Fasan noch? Fiel mit heute ein, da ich im ländlichen Gelände unterwegs war und mehrfach Fasanenkerle gesichtet habe.

    Deine Enten könnten doch wieder im Efeuelefanten nisten, falls du den nicht abgeschafft hast? Ja, und Igel hab ich auch noch keine gesehen.


    Oh doch, ich kann die sehr wohl erwarten, denn genau diese Zeit des Jahres, wo man dauernd im Erwartungsmodus lebt, gefällt mir ungemein! Diese anhaltende Vorfreude ist doch ein herrlicher Zustand! :love:
    So viel Regen gab es dann doch nicht wie angekündigt. Der Wind war extrem fies, da hatte ich dann auch keine Lust mehr.

    Die Fasane gibt es noch. Wir gehen davon aus, dass es mittlerweile Rusty II. oder gar Rusty III. ist. Unser ursprünglicher Rusty war zutraulich und kam immer mit seinen Mädchen an. Jetzt sind sie nicht mehr so zutraulich, sind aber noch im Garten und gehen oder fliegen weg, wenn ich zu nah bin.

    Den Efeu-Elefanten gibt es noch, er ist beliebt wie eh und je. Für die Enten-Damen scheint er aktuell nicht interessant zu sein, die Spatzen haben ihn seit Jahren übernommen und auch ein Amselpaar hält sich drin auf. Die Tauben haben andere Nistplätze gefunden, die sie seit vorigem Jahr belegen.

    Mit der anhaltenden Vorfreude hast du so recht! Mir geht es auch so.
    Ich male mir natürlich jetzt schon aus, wie es in der warmen Jahreszeit sein wird. Endlich wieder auf der Hollywood-Schaukel am Fluss sitzen oder liegen, die Enten entspannt oder schlafend zu meinen Füßen. Herrlich!

    Was macht denn Flötine?
    Hoffentlich hat sie dieses Jahr mehr Glück mit ihrem Gelege.

    Die Flötine inspiziert den Garten auch nach einer Nistgelegenheit, der Langhals-Erpel trottet brav hinter ihr her und passt auf. Mal sehen, ob sie sich hier niederlässt und uns viele Kükis beschert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Spätzin,

    Gute Stimmung im Satzengarten, herrlich, jetzt wird es wieder ziemlich interessant.
    Der kleine Privatzoo hat sich eingestellt, viel Feude wünsce ich dir in dieser Saison.

    Hier ist die Natur auch erwacht, die KLetterhortensie bekommt die ersten frischen grünen Blätter,
    so langsam zeigt sich hier und dort, dass das Gröbste überstanden ist.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Stimmt, trotz doofem Wetter ist gute Stimmung im Spatzen-Garten, Lavi.
    Macht aber nix mit dem Wetter, ich muss dieses Wochenende backen. Morgen gibt es Kaffee & Kuchen für unseren Besuch. Heute sind Streuselkuchen (für morgen) sowie Brot, Brötchen und Rosinenweckchen dran. Morgen ist dann noch der Obstkuchen für unseren Besuch dran.
    Und dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei.

    Die erpeligen Nervtöter sind seit Tagen im Hormonschwang, es geht turbulent zu im Spatzen-Garten. Sie jagen sich gegenseitig oder die Mädchen durch den Garten. Beliebt ist auch Federn rupfen oder festhalten, das Geschrei ist dann groß. :eek::LOL:
    Immerhin wissen einige Mädchen, dass sie bei mir sicher sind, wenn sie sich dicht neben oder auf meine Füße stellen. Schlaue süße Lieblinge! Kürzlich hat sich ein Mädchen zwischen meine Füße gequetscht, als ein Nervtöter sie jagen wollte. Da war ich doch etwas überrascht, dass sie auf diese geniale Idee kam. Der Nervtöter hat sich nicht weiter getraut, vermutlich weiß er, dass ich ihn dann am Bürzel ziehe bzw. festhalte. :ROFLMAO:
    Als Ober-Glucke habe ich immer noch das Sagen im Spatzen-Garten. :ROFLMAO:

    Meine Magnolie blüht langsam auf, ich hoffe, dass dieses Jahr kein eisiges Wetter den hübschen Blüten dem Garaus macht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Spätzin, meine Magnolie hat heuer nur eine aufgeblühte Blüte, es sind noch ein paar Knospen drauf, aber so wie es die Jahre davor aussah, weit davon entfernt...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine Blüte ist wenig, wie groß ist denn die Magnolie @00Moni00?
    Falls ich mich richtig erinnere, ist sie nicht so groß wie mein riesiger Baum, oder?

    Meine Magnolie hält ihre Blütenblätter - gefühlt krampfhaft - geschlossen. Besser so, denn bei nächtlichen Temperaturen um die 5 °C ist es doch zu kühl. Tagsüber pendelt es sich bei ca. 15 °C ein, das ist vermutlich erträglich für sie. Hoffentlich sind die nächsten Tage ohne eisigen (Ost)Wind, der am Fluss besonders zu spüren ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Spätzin,

    dein kleiner Privatzoo bleibt dir treu, du erlebst sicher viele Neuigkeiten
    im Garten, viel Spaß wünsche ich dir.
    Hmm Rosinenweckchen, ich liebe sie abgöttisch, der Kuchen war bestimmt auch sehr köstlich.

    Das Amselhähnchen huscht von Busch zu Busch, viele Meisen haben Dasselbe vor,
    das Leben erwacht langsam aber sicher im Garten. Zwischendurch gibt es etwas Regen,
    was sehr gut für das Wachstum ist. Der Zierapfel und die Blutpflaume blühen um die Wette,
    hier und dort entdecke ich dicke Knospen, eine Tulpe habe ich auch wahrgenommen,
    die Blte ist noch geschlossen, es ist eine Frage der Zeit, dann platzt die Scholle voller Blütenreichtum.
    Schau'n mer mal, was es im dritten Jahr auf der Blumenwiese gibt, ich bin gespannt.
    Ein paar Päckchen warten darauf, auf der Wiese zu landen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Eine Blüte ist wenig, wie groß ist denn die Magnolie @00Moni00?
    Falls ich mich richtig erinnere, ist sie nicht so groß wie mein riesiger Baum, oder?

    Meine Magnolie hält ihre Blütenblätter - gefühlt krampfhaft - geschlossen. Besser so, denn bei nächtlichen Temperaturen um die 5 °C ist es doch zu kühl. Tagsüber pendelt es sich bei ca. 15 °C ein, das ist vermutlich erträglich für sie. Hoffentlich sind die nächsten Tage ohne eisigen (Ost)Wind, der am Fluss besonders zu spüren ist.
    Spätzin, die Magnolie ist so groß -
    IMG_20240316_122540.jpg IMG_20240316_122526.jpg
    Die Blüten kann man abzählen wie du siehst..., am Wetter kanns nicht liegen, bei uns ist es eh schon warm und alle andeen Magnolien in der Umgebung blühen schon.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin

    @Lavendula
    Ja, der Kuchen war köstlich und wir haben viel gefuttert. Der selbst gemachte Tortenboden ist auch sehr gut angekommen. Das Tortenboden-Rezept hatte ich kürzlich entdeckt und gestern ausprobiert. Es sind noch einige Stücke übrig geblieben, die Kaffee-Tafel hätte für 8 Personen gereicht. Den Streuselkuchen-Rest habe ich portionsweise eingefroren. Heute werden wir noch den restlichen Kirschkuchen essen. Rosinenweckchen lieben wir, besonders zum Frühstück.

    Bei Dir blüht es schön und die Tierchen genießen Deinen Garten, so muss es sein.

    @00Moni00 Danke für die Fotos. Ich hatte die Größe Deiner Magnolie also richtig in Erinnerung!
    Vielleicht ist der Standort im Vergleich zu anderen Standorten etwas windiger/ungünstiger, wenn Deine Magnolie noch nicht so erblüht ist wie andere.
    Bei uns steht in einer Nebenstraße ein identischer Magnolienbaum von ähnlicher Größe wie unsere. Offensichtlich ist es dort windgeschützter und angenehmer, denn die ersten Blüten haben sich bereits geöffnet und gedeihen prächtig. Seit Jahren hinkt meine Magnolie hinterher. Meine sind dieses Jahr noch weit davon entfernt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    Spätzin, habt ihr schon Frühlingsmärkte besucht?

    Wenn was los ist, sind die Straßen dermaßen voll, an die Stände konnte ich kaum heran,
    es war echt der Höllenwahnsinn. Das es an solchen Tagen nicht menschenleer ist,
    das ist klar, aber sowas, also wirklich. Hunde waren auch dabei, das sollte verboten werden,
    die Tiere leiden nur, der Mensch hat absolut nichts davon.

    Einen hübschen Ring habe ich gesehen, vor lauter Gewühle habe ich ihn wieder auf die Palette gesteckt.

    Eine dicke Tulpenknospe ist mir im Garten begegnet, trotz ausgemachtem Mistwetters
    sieht es doch nach Frühling aus.

    Eine fröhliche Woche wünsche ich dir mit deinem kleinen Jaderpark in MIniausführung.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Moin

    @Lavendula
    Ja, der Kuchen war köstlich und wir haben viel gefuttert. Der selbst gemachte Tortenboden ist auch sehr gut angekommen. Das Tortenboden-Rezept hatte ich kürzlich entdeckt und gestern ausprobiert. Es sind noch einige Stücke übrig geblieben, die Kaffee-Tafel hätte für 8 Personen gereicht. Den Streuselkuchen-Rest habe ich portionsweise eingefroren. Heute werden wir noch den restlichen Kirschkuchen essen. Rosinenweckchen lieben wir, besonders zum Frühstück.

    Bei Dir blüht es schön und die Tierchen genießen Deinen Garten, so muss es sein.

    @00Moni00 Danke für die Fotos. Ich hatte die Größe Deiner Magnolie also richtig in Erinnerung!
    Vielleicht ist der Standort im Vergleich zu anderen Standorten etwas windiger/ungünstiger, wenn Deine Magnolie noch nicht so erblüht ist wie andere.
    Bei uns steht in einer Nebenstraße ein identischer Magnolienbaum von ähnlicher Größe wie unsere. Offensichtlich ist es dort windgeschützter und angenehmer, denn die ersten Blüten haben sich bereits geöffnet und gedeihen prächtig. Seit Jahren hinkt meine Magnolie hinterher. Meine sind dieses Jahr noch weit davon entfernt.
    Spätzin, diesen Magnolienbaum habe ich gestern Fotografiert, der steht in die selbe Richtung wie meiner nach Südwesten, nur eine Gasse weiter...
    IMG_20240318_155351.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Lavendula
    Die Frühlingsmärkte in unserer Gegend kommen erst noch.
    Heute findet ein großes und schönes Straßenfest statt, das wird vermutlich kaum besucht sein, da das Wetter mehr als bescheiden ist. Aber noch ist Zeit und wir warten ab, wie es ab Mittag wird. Der Wetterfrosch ist allerdings alles andere als amused. Schade um die schöne Veranstaltung!

    @00Moni00
    Wie geht es Deiner Magnolie heute? Muss gleich mal in Deinem Thread reinschauen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    hier ist ein ausgesprochenes Schweinewetter, es ist saukalt mit Regen/Schee vermischt.
    Das ist auch für Straßenfeste völlig ungeeignet, der Vorteil ist, das es nicht so irre voll ist.
    Spaß ist echt etwas anderes, oder?
    Hoffentlich bleibt es bei euch eine Weile trocken, passend anziehen könnt ihr euch immer.

    Einen schönen Sonntag euch, trotz des blöden Wetters.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Das Straßenfest fiel leider ins Wasser, es hat oft geregnet und die tiefgrauen Wolken ließen nichts Gutes ahnen. So schade!

    Am Wochenende steht das Osterfeuer unserer freiwilligen (Jugend)Feuerwehr an. Hoffentlich ist es dann trocken! Die Freiwilligen bereiten es sehr schön vor mit Essen & Trinken und herrlichem Feuer auf der Wiese am Fluss. Sehr schön in der Dunkelheit, da ringsum nur Wiesen und Felder und abends tiefste als Dunkelheit herrscht. Manchmal sieht man in weiter Ferne ein Osterfeuer.

    Ein Entenmädchen hat ein Ei ins Erika-/Tellerhortensien-Rondell im Vorgarten abgelegt. Vermutlich ein Testei, ob das Gelege dort sicher ist. Und auch sonst werden wir hier fleißig bebrütet. Auf allen verfügbaren Hausbalken und im Garten sind Nester, an denen reger Betrieb herrscht. Und wir sind mittendrin, eine schönes Gefühl!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja, Osterfeuer ist hier genauso in Planung! Am Tag zuvor kann, wer will, Baumschnitt etc. anliefern, ich hab schon meinen Beitragshaufen im Garten liegen. Ich kann ihn abholen lassen oder, falls mein Nachbar mit seinem Hänger hinfährt, mein Zeug mit draufpacken. Ich mag Osterfeuer! :love:

    Freu dich auf demnächst lauter neue Tierchen in deinem Revier, Spätzin! Hoffentlich klaut kein Tier die Enteneier.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr praktisch, dass du deinen Beitragshaufen dem Nachbarn mitgeben konntest @Rosabelverde. (y)

    Ich habe leider kein weiteres Entennest im Spatzen-Garten entdeckt. Ist gut so, die Mädels haben offensichtlich gut versteckte Nistplätze gefunden. Sie kommen zwischendurch mit großem Hunger zu mir, stopfen sich die Kröpfe voll und verschwinden dann wieder.

    Das Osterfeuer am Samstag war sehr schön und gut besucht.
    Passend zu Ostern gab es im Laufe des Abends 4 kleine Waffelschokobecher mit Eierlikör. :giggle:
    Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war genau richtig, nicht zu warm und nicht zu kalt und ohne Regen. Erst gegen 22:30 Uhr fing der Regen an, da waren wir schon längst daheim.

    Jetzt hat es sich "ausgeostert" und der April ist da. Das ging schnell!

    Am Wochenende sollen es hier bis zu 23 °C werden. Wahnsinn!
    Das könnte eine feine Radtour an den Dümmer See geben, falls mir nicht noch was anderes einfällt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern war ein sonniger Tag und wir haben das Mediterraneum mit einem Eis eröffnet.

    Im Garten blüht es herrlich. Die Magnolie hatte dieses Jahr eine recht gute Zeit und konnte ihre hübschen Blüten zeigen. Jetzt fallen die Blütenblätter und die Insel sieht romantisch und verwunschen aus.

    Insel Magnolienblätter 2024_04_06 IMG_6704.JPG

    Unverschämter Weise hat mich ein Gartencenter angelockt und mir zwei Ranunkeln angedreht. Frechheit! :ROFLMAO:

    Ranunculus orange 2024_04_06 IMG_6717.JPG
    Ranunculus rose 2024_04_06IMG_6718.JPG


    Einige Narzissen zeigen sich noch von ihrer schönsten Seite, andere sind bereits verblüht.
    Narzissen-Zwillinge 2024_04_06 IMG_6711.JPG


    Die Enten brüten, ein Nest habe ich bisher nicht entdecken können. Die Damen kommen morgens und abends zum futtern, dann hocken sie wieder auf ihren Nestern. Die Jungs langweilen sich im Garten und auf dem Wasser.

    Ich warte noch auf die Igel...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    der sommerliche Tag hat auch uns zu einer Radtour verleitet,
    im Garten ein bisschen wereln war echt nötig, Der Grill war einsatzbereit
    und brachte sehr gute Simmung am ersten Abend draußen.

    Die Enten sind nicht dämlich, du hast immer sehr viel Freude an ihrem tägichen Besuch.
    Der Rest der kleinen Tierfwelt lässt sich bestimmt in der nächsten Zeit blicken.

    Im GC habe ich auch schon einige Pötte mitgenommen, dieser unverschämten Lache
    konnte ich nicht widerstehen. Der Schopflavendel hat mich noch gemeiner angelacht,
    also ab in das Blumenkörbchen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gerne @00Moni00
    Ich freue mich, wenn Euch die Fotos aus dem Spatzen-Garten gefallen.

    @Lavendula
    Siehste, da wurdest Du auch heimtückisch zum Kauf verleitet!
    Grillen hört sich gut an, könnten wir auch mal wieder machen.

    Ein wunderbarer Sommertag neigt sich dem Ende zu.
    Nach einem köstlichen Stück Schwarzwälder Kirschtorte und Milchkaffee im Café habe ich wieder im Garten gewuselt. Einfach herrlich!

    5 - 6 Erpel langweilen sich extrem und laufen mir nach bzw. legen sich neben mich, sobald ich im Beet wühle oder andere Arbeiten im Garten verrichte.
    Die armen Dingelchen sind bemitleidenswert, wenn sie von ihren Damen verstoßen werden, weil diese in Ruhe brüten wollen.
    :ROFLMAO:

    Meine Pflanzenzucht (Badezimmerfensterbrett) sowie die Zitronenbäumchen (Diele) sind heute auf die überdachte Terrasse gezogen.

    Morgen geht es weiter mit der Gartenarbeit, es gibt einiges zu tun, sagt meine Liste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten