Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Der Regen war dringend nötig, @Spätzin, es ist gut, das die Regenfässer voll sind.

Wenn du den Piepmatz durch ein anderes Bild ersetzen möchtest,
habe ich viele Vorschläge.
Hier ist die Futterstation namens "Spätzin" für hungrige Schnatterliesen & Co.

Rumkrabbeln in der Erde ist nicht besonders lustig, in der Pampe machen Buddelarbeiten
wenig Spaß, das ist echt wahr.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Das sagst du was, @Lavendula
    Der Boden ist gut gewässert, das sollte hier einige Tage reichen.

Hier ist es kühl geworden, gestern Abend habe ich den warmen Wintermantel mit Kapuze angezogen, als wir zum Fotostammtisch geradelt sind. Ein Unterhemd gehört auch wieder zur täglichen Bekleidung, der Rücken muss bei mir immer warm sein. Ich ziehe allmählich die wärmeren Sachen an, nur die Socken bleiben zu Hause noch aus.

Immerhin soll es am Wochenende schön sein. Passt gut, denn es ist Herbstgroßmarkt mit Fahrgeschäften, Futter- & Getränke-Buden etc. Wir wollen mal drüber gehen, schauen und plaudern, die Fahrgeschäfte interessieren uns nicht.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, es geht los, überall gibt es Bauernmärkte, auf den Herbstmärkten
    gibt es wieder viel Buntes anzuschauen, das Portjuchhe sollte richtig geschlossen sein.

Das Wetter zeigt sich mal wieder von seiner wechselbaren Seite,
    der Regen ist echt nötig, also lasse ich die Meckerei.

Ein Fotostammtisch stelle ich mir sehr interressant vor, da findet bestimmt ein reger Austausch statt.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Unser Fotostammtisch-Treffen ist immer ein schönes und meistens lustiges Treffen. Fotos werden gezeigt und kommentiert. Wir plaudern angeregt, aber nicht nur über Fotografie.

Langsam wird es Herbst, die Bäume verfärben sich und einige Blätter fallen. Vorgarten und Einfahrt sind voll von Birken-Samen, die der Wind fröhlich durch die Gegend wirbelt und in den Ecken zu kleinen Häufchen auftürmt.
    Ab 15 Uhr soll es regnen, bis dahin muss ich die kleinen Dingelchen aufgekehrt haben, damit sie nicht überall fest pappen. :eek:

Das neu verbreiterte Beet habe ich gestern von den gelagerten und mittlerweile gut getrockneten Grassoden befreit und die Erde mit dem Rechen glattgezogen.

Vor ca. 2 Jahren habe ich in unserer City eine Rose geschenkt bekommen. Nachdem die Rose verblüht war, habe ich den Stängel tief ins Beet gesteckt. Sie hat Wurzeln gebildet, ist gut angegangen und hat nun 2 hübsche und kräftige Knospen gebildet. Fein, wenn diese kleinen Experimente klappen und sich eine Pflanze auf diese Weise entwickelt.
    :love:

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Hier gehen auch nicht alle Rosenstiele an, sonst wäre der Garten voll. :giggle:
    Über diese Rose freue ich mich besonders, da sie besonders hübsch ist.

Den Enten, Igeln und Klein-Piepsern geht es prima, der Appetit ist wie immer groß.
    Besonders die Enten sind anhänglich, auch ohne Futter. Gerne dösen sie bei mir, wenn ich auf der Terrasse oder Hollywoodschaukel lese oder dort gelegentlich einen kleinen Mittagsschlaf halte.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier ist der Herbst eingekehrt, der gelegentliche Regen ist ungemtülich und der viele Wind/Sturm macht es auch nicht besser.
    Tagsüber ist es überraschend mild, leider ist an Gartenarbeit nicht zu denken.

Mein neues großes angelegte Beet macht Fortschritte, einige Pflanzen habe ich dorthin versetzt, andere kommen später dran.
    Beim aktuellen regnerischen Wetter kann es noch was dauern.

Immerhin bekommt die Natur nun genügend Wasser!

Bald ist abends wieder Kamin- & Sauna-Zeit, lange kann es nicht mehr dauern. :giggle:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier stürmt es ohne Ende, die Blätter werden von den Bäumen gewirbelt.
    Gestern war ein wenig Gartenarbeit drin, dann wurde es wieder zu heftig mit dem Sturm.

Die restlichen Chili habe ich gestern geerntet, das stürmische Wetter gefällt ihnen nicht.

IMG_6190.JPG

IMG_6246.JPG

Nun sind nur noch Himbeeren an den Sträuchern. Noch kann ich täglich eine handvoll Himbeeren vertilgen.

Kleiner Rundgang durch den Spatzen-Garten
    IMG_6026.JPG

Die Insel habe ich auf der rechten Seite neu bepflanzt.
    Die Vinca minor hatte sich zu sehr ausgebreitet.
    IMG_6192.JPG

Kann dies eine Rose de Resht sein?
    Sie war ein Geschenk, leider ohne Pflanzeninfo.
    IMG_6121.JPG

IMG_6197.JPG

IMG_6034.JPG

Spätzin

Foren-Urgestein
    Einiges ist schon verblüht @scheinfeld
    Die Canna verliert gerade ihre schönen Blüten.
    Die Kapuzinerkresse hält sich wacker und leuchtet mich aus dem Beet an.
    Die Rose ist bereits verblüht.
    Die Sonnenblumen bilden ihre Samen aus.
    Die Ringelblumen leuchten immer noch.
    Von mir aus dürfte im Spatzen-Garten dieser Jahreszeit noch viel mehr blühen.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir, nachdem @Lavendula mich herbeigerufen hat. :love:

Uns und dem Spatzen-Garten mit seinen vielen Lieblingen geht es gut.
    Leider macht das Wetter, wie andernorts auch, nicht mit und es stürmt teils extrem und es regnet seit Tagen. Unser Fluss war noch nie so hoch, seitdem wir hier wohnen. Der hohe Wasserstand ist sehr ungewöhnlich und schön anzusehen.

Die Gartenarbeit fehlt mir, leider ist es zu nass und ungemütlich um wenigstens etwas im Garten zu machen.
    Die Enten stehen wir immer vor der Küchentüre und warten auf Futter, viele lassen sich streicheln, was uns besonders freut.
    Die Kleinvögel toben an den Spendern und wühlen auf der Terrasse im Laub, was sich immer wieder unter der Bank sammelt. Deswegen darf das Laub unter der Bank bleiben, damit die Kleinen wühlen können.
    Die Igeligen sind schon länger im Winterschlaf und pennen hoffentlich bis April/Mai durch, sofern es in den ersten Monaten in 2024 nicht doch wieder zu mild ist.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Kaum zu glauben, dass morgen schon Weihnachten ist. 🤶 🎄 🎅
    Ging mal wieder schnell und kam wie jedes Jahr "völlig überraschend"!

Mit diesem Clip, den ich Weihnachten immer wieder gerne ansehe, wünsche ich Euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
    Lasst es Euch und Euren Lieben gut gehen und bleibt gesund und munter.
    Dazu sollen sich all Eure Wünsche erfüllen!

Merry Christmas

Vitalis

Mitglied
    Liebe Frau Spatz, ich wünsche Dir und Deiner Familie und all den vielen kleinen tierischen Besuchern schöne Weihnachtsfeiertage.

:paar:

Den Meisenfilm bei Arte kann man in der Mediathek noch anschauen. Danach folgt ein Film über Spechte, der auch sehr informativ und unterhaltsam ist.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schöne Weihnachtstage dir und deinem 2- und 4füßigen Anhang, liebe Spätzin, und dem 1000füßigen auch, falls es den bei dir gibt, aber was gibt's bei dir nicht! ;)

Möge euer Fluss sich vernünftig benehmen und sich nicht anschleichen, sondern Abstand zu eurer Terrasse halten!

Spätzin

Foren-Urgestein
    Euch vielen Dank! :giggle:

@Vitalis
    Beide Filme werde ich mir in den kommenden Tagen ansehen. :D
    Die ersten 10 Minuten vom Meisenfilm habe ich angeschaut, er kommt mir sehr bekannt vor. Vermutlich habe ich ihn schon gesehen. Macht nix, ist immer wieder schön anzusehen, was die Kleinen treiben.

@Taxus Baccata
    Natürlich bleibe ich im Forum und nehme mal mehr oder weniger teil. So wie es gerade passt und ich Lust und Zeit habe. :D

@Rosabelverde
    Einen 1.000-Füßigen gibt es bestimmt auch irgendwo im Garten. :ROFLMAO:
    Ich freue mich über alle Tiere, die dauerhaft im Spatzen-Garten wohnen oder gelegentlich hier auftauchen, z.B. unser Wiesel, das alle paar Wochen auf der Suche nach (Igel)Futter vorbeischaut oder in den Beeten wühlt.
    Unser Fluss benimmt sich, noch hat er ca. 3 Meter Höhe bis zum Gartenrand zu überwinden.
    Woanders in unserer Gegend sieht es nicht so gut aus, es sind bereits einige Flüsse über die Ufer getreten und es herrscht Hochwasserwarnung für einige Orte bzw. Stadtgebiete.

Euch allen einen schönen Weihnachtstag! 🎄

Spätzin

Foren-Urgestein
    Eine sehr schöne Idee @lutzDD

Aktueller Wasserstand: Noch ca. 1,50 m dann schwappt es in unseren Garten. Wird sicherlich nicht passieren, da die in der Nähe liegenden (Streuobst)Wiesen/Felder niedriger liegen und somit das Wasser aufnehmen.
    So hoch war der Wasserstand noch nie! Ist von den zum Fluss gelegenen Zimmern schön anzusehen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Ein sehr schönes Futterbuffet für die Kleinen, Lutz. :love:

Im ersten Moment habe ich gedacht "Was soll die Zitrone denn da!!??", dabei ist es nur der Meisenknödel im gelben Netz. :ROFLMAO:

Wasserstand ist wie gehabt, noch mehr Regen soll kommen.
    Einige nicht allzu weit entfernte Orte melden seit Tagen Hochwassergefahr, Teilbereiche sind gesperrt.

Seit gestern meldet der Serengeti-Park Hochwasser, hoffentlich wird es nicht schlimmer und die Tiere sind in Sicherheit.

Vitalis

Mitglied
    Liebe Frau Spatz, ich hoffe für Euch, dass das Wasser nicht weiter steigt. Wenn ich die Nachrichten im Fernsehen anschaue und sehe, wie schlimm es im Norden ausschaut, tut es mir leid.

Hier im Pfälzerwald sind zwar auch die Bäche und Weiher vollgelaufen, aber da wir nicht in der Nähe vom Wasser wohnen, brauchen wir nicht zu bibbern.

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Neue Jahr 2024 und hoffe, dass sich die Wetterlage bald entspannt. :paar:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Vielen Dank, liebe Vitalis.
    Gut zu hören, dass Ihr Euch an eurem Wohnort keine Sorgen um Hochwasser machen müsst.
    Für die anderen drücke ich die Daumen, dass sie nicht vom Hochwasser betroffen sind.

Wir haben gestern einiges in unserer Stadt erledigt und sind im Anschluss zu den sonst kleinen Flüssen im Stadtgebiet gefahren. Sie sind extrem hoch, hier und da treten sie über die Ufer.
    In der Zeitung stand, dass in unserem Kino Wasser in einem vor ca. 2 Jahrzehnten angebauten Saal eingebrochen ist, das Grundwasser war wieder mal zu hoch für die gemauerte Wasserschutzwanne.
    Der Altbau aus den 50er Jahren ist nicht betroffen, die Leute wussten damals, wie man mit gelegentlichem hohem Grundwasser umzugehen hat und wie man die Häuser sicher baut.

Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

was für eine Freude liebe Spätzin, es ist super, wieder von dir zu hören.

Die Wetterlage ist zur Zeit weniger erfreulich, bei euch brodelt es ganz schön.
    Soviel Regen haben wir lange nicht gehabt, im Sommer vertrocknet wieder alles,
    jetzt ist die Blumenwiese frisch grün, teilweise sehe ich sogar noch ein paar Blüten
    hier und da hervorschimmern.
    Rat mal, was heute für Wetter ist, es ist windig und regnet.
    Fein, das dein kleiner Zoo lebendig ist, ansonsten iss ja allgemein nicht viel los in den Gärten.

Die Piepmätze leben bei dir wie die Maden im Speck, der Futterbetrieb läuft hervorragend, @lutzDD.

Dir liebe Spätzin und dem Rest im Spatzengarten wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024
    und viel Erfolg und Spaß im Garten, auf dem Balkon, wo auch immer.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Wir wünschen allen Spatzen-Garten-Besuchern ein gutes neues Jahr 2024.

Möge es so werden, wir Ihr es Euch wünscht.

Alle Gärten und Balkone sollen herrlich blühen und auch die Ernte soll hervorragend werden.

Zudem sollen sich die vielen kleinen und großen Tiere bei uns wohl fühlen.

Ich bin bereit für Frühling!
    :giggle:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hier sind noch keine Schneeglöckchen sichbar, dafür hat eine dunkelrote Christrose dicke Knospen.

Auf den Sommer freue ich mich nicht so sehr, es wird garantiert wieder schweineheiß,
    alles vertrocknet, dafür habe ich wieder viel Spaß im und auf dem Wasser.
    Gnadenlos regnet es und stürmt auch noch dabei, es riecht nach Frühling,
    es kommt bestimmt noch Einiges auf uns zu, das war noch nicht das Ende des Winters.

Liebe Spätzin, dein kleiner Privatzoo freut sich sicher auf bessere Zeiten,
    es wir wärmer, die Bettelei geht los.
    Für dieses Jahr wünsche ich dir viele tolle Geschehnisse und Erlebnisse im Garten
    und mit den Tieren.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Volker ich gebe dir recht, die üblichen Christrosen sind weiß oder cremefarbig.
    Ziemlich lange habe ich über die Lenzrose nachgedacht,
    offe sichtlich nicht lange genug.
    Jedenfalls blühen die Lenzrosen schön lange.

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke Dir @Lavendula

Zum Wochenende bis in die kommende Woche soll es eisig werden.
    Aktuell an die 0° C, schneien soll es gegen Abend.
    Endlich kein weiterer Regen mehr, damit die Gegend nicht noch mehr absäuft.
    Der hohe Wasserstand an unserem Fluss bleibt mehr oder weniger konstant.
    Die Hochwasserlage in den anderen Flüssen in unserer Gegend scheint sich etwas zu entspannen, was angesichts der bedrohlichen Lage gut ist.
    Der Spatzen-Garten-Rasen ist so gut getränkt, dass er bei jedem Schritt von mir schmatzt.

Die Planung für dieses Gartenjahr nimmt Gestalt an. Mal sehen, was ich davon umsetzen werde.
    Ideen und Anregungen gibt es reichlich.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Eine gute Idee mit dem Blumenkatalog @poldstetten
    Seid Ihr bei den angebotenen, gefühlt Trillionen, Pflanzen schon fündig geworden?

:ROFLMAO: Solche Kataloge überfordern mich leicht, denn:
    Dies schön, das schön, jenes schön!
    Dies haben, das haben, jenes haben!

Der Schnee ist da, der Spatzen-Garten schlummert noch unter einer feinen Schneedecke.
    -2 °C sollen es aktuell sein, sagt zumindest der Online-Wetter-Frosch.
    Heute Nacht sollen es -4 °C werden.
    🥶 :eek:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Thermometer am Haus (allerdings etwas geschützt) sagt -4°
    Autothermometer zeigte -5,5° an.
    Es ist keine einzige Wolke am Himmel, wird also ein sehr schöner, aber eisiger Tag werden

Lavendula

Foren-Urgestein
    Leute, der Winter hat zugeschlagen, stellt den Schlitten bereit, und sammelt Dekos für den
    hofffentlich bald erscheinenden Schneemann.:D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Habe eben eine Einkaufsradtour gemacht.
    War zwiebelig warm eingepackt.
    Die wenigen freien Stellen im Gesicht fühlten sich nach Gefrierbrand an. :LOL:
    Immerhin scheint die Sonne schön und die Tiere freuen sich.

Bis auf die Enten, die haben kalte Füße und legen sich mit eingeklappten Füßen und Beinchen zum Futtern auf die Terrasse. :love:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Immer noch Minustemperaturen, nachts um die -7 °C.
    Gestern habe ich eine schnelle Runde durch den Garten gemacht, einige Spender aufgefüllt, damit die Kleinen gut genährt werden. Die Fetttassen werden wie immer gut angenommen, es herrscht großes Gedränge und gezankt wird auch, wer dran ist.

Nach gefühlt 5 Minuten war mein Gesicht abgefroren, trotz Zwiebellook und Vermummung. Von den dick eingepackten Händen ganz zu schweigen.
    🥶

Habt Ihr schon Schwanzmeisen im Garten?
    Ich habe dieses Jahr noch keine im Spatzen-Garten gesehen.
    Meist kommen sie, wenn es eisig ist und eisig ist es hier zu genüge.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Gestern Abend waren wir auch mit dem Rad unterwegs, ich natürlich dick vermummt und gut eingepackt. Ich komme mir dann vor wie das BIB-Männchen aus der Reifenwerbung. :ROFLMAO:
    Es stehen weitere Radtouren an, die gemacht werden müssen.

Ich drücke die Daumen, dass deine Schwanzmeisen wiederkommen.
    Ich hoffe sehr auf meine Schwanzmeisen, sie sind so niedlich. Meist kommen sie sobald die Fetttassen hängen. Das sollten sie mittlerweile über den Piepsfunk mitbekommen haben. :giggle:

Aktuell -8,1 °C. Es soll "wärmer" werden in den kommenden Tagen mit Temperaturen um die 2 °C, dann allerdings bedeckter Himmel und keine Sonne. Auch doof ohne Sonne.

Ich bin bereit für Frühling! Jetzt, sofort und unmittelbar!

Spätzin

Foren-Urgestein
    In der Nacht hat es wieder geschneit, dieses Wetter hatte ich nicht bestellt!
    Also weg damit! :ROFLMAO:

Die Enten-Jungs legen bereits mit ihren Hormonwallungen los, jagen sich gegenseitig oder belästigen die Enten-Mädchen, die dann hinter mir Schutz suchen, sofern ich in der Nähe bin. Absolut süß, wenn sie hinter mir Schutz und Ruhe suchen, trotzdem anstrengend für die Mädchen. Wobei sich manche Mädchen energisch wehren, wenn die gefiederten Nervtöter ankommen. So muss das sein!

Die 5er-Krähengang mischt sich täglich unter die Enten. Die Krähen sind immer noch ängstlich und vorsichtig, sobald sich auch nur ansatzweise was auf der Terrasse regt. Immerhin fliegen sie nicht mehr so schnell weg, hopsen rum und schauen interessiert, was passiert. Memmen! :ROFLMAO:

Euch einen schönen Start in die noch frische Woche!