Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Spätzin, was für ein widerliches Mistwetter, es ist kaum zu glauben,
die Feuchtigkeit geht durch und durch.
Das ist ja echt ärgerlich, das die Rehe mit dem treuen Blick, die frischen Triebe und Knospen abfressen.
Schau'n mer mal, was in diesem Jahr für Schädlinge darauf warten, endlich alles an-und abzufressen.

Im Februar geht es richtig los, die ersten Lieblinge zeigen sich in schönster Pracht
und wollen mitgenommen werden. Was ich noch nicht weiß, hole ich mir hier,
es lohnt sich wirklich, den einen oder anderen guten Tipp mitzunehmen. (y)

@Kapernstrauch
Viel Erfolg mit den Vernichtungsmitteln, das wünsche ich auch @Frau Spatz.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Kapernstrauch
    Du hast Glück, dass sich die Rehe zuerst in der Nachbarschaft satt futtern.
    Ist denn der Fraßschaden ganzjährig sehr groß und könntest du zeitweise darüber auch hinwegsehen?
    Das wäre für beide Seiten deutlich entspannter.

Ich lasse Rehe, Hasen & Co. gewähren, im Spatzen-Garten gilt "leben und leben lassen". Sollen sie doch knabbern, wenn es ihnen schmeckt und sie (jetzt) besondere Nährstoffe benötigen. In der warmen Jahreszeit bemerke ich selten Fraßspuren an den Pflanzen, also alles gut.
    Ich bin da ganz entspannt und bisher haben alle Pflanzen überlebt. :giggle:
    Außerdem freue ich mich über den Besuch der vielen Wildtiere, das ist Natur pur für mich und absolut wichtig für die Umwelt.

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich schwanke ständig zwischen "ach, so schön und toll, dass wir in so natürlicher Umgebung wohnen können" und Ärger, wenn sie die schönsten Pflanzen fast vernichten.....
    Wenn es sich in Grenzen hält - es ist ja nicht jedes Jahr gleich - lasse ich sie natürlich. Wenn ich aber gerade eine Pflanze neu habe oder besonders gehätschelt und dann wird sie bis zum Stamm abgefressen, kommt ein gewisser Hass auf :mad: .
    Bei Rosen geht's soweit, die decke ich eben untenrum bzw. junge Pflanzen ganz zu - aber ich will ja nicht ständig alles bedeckt halten.
    Also, nein, so gelassen wie du kann ich das Ganze leider nicht hinnehmen :cry:.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, ich gebe dir Recht," leben und leben lassen," voll die richtige Einstellung.
    Artgerechte Pflanzen, die z.B. nicht auf der Speisekarte der Wildtiere stehen,
    gibt es genug, mit der Zeit hat man den Bogen raus und weiß, welche Pflanzen
    unbeschadet stehen bleiben und welche nicht. Ein bisschen Schwund gibt es immer.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das wäre fein mit dem Gartenschläfer. Wir haben schon mit der Inspektionskamera in den Nistwohnwagen reingeschaut, konnten aber vor lauter Nistmaterial und anderes Zeug nichts erkennen.

Gartenschläfer war mir als Bezeichnung für ein Tier(chen) gar nicht geläufig, Bilch und Siebenschläfer schon eher. Gesehen hab ich die aber alle noch nie. Hab mir deshalb ein Video gesucht und fiel grad aus den Wolken, als ich auf diesem hier eine grobe Männerpfote in das Tierversteck langen sah ... aber seht selbst:

Der Kerl weiß aber offenbar sehr genau, was er da tut. Also, Frau Spatz, falls du dich traust ... ;)

poldstetten

Mitglied
    Wildverbißspray probieren, mal sehen, ob es etwas nützt.
    Deine Erfahrungen würden mich interessieren!
    Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Reh Verbiss bei Tannen im Wald. Wir haben jedes Jahr ein Verbiss Schutzmittel von der Firma Stähler verwendet.
    Das war etwas wie weisse Malerfarbe zum Zimmer ausweissen.
    Ich kenne dieses mittel allerdings nur in 5kg Eimer, ist für 5 Rosen ein wenig viel.

Der Kerl weiß aber offenbar sehr genau, was er da tut.
    Wenn der Kerl ein Gartenschläfer ist, dann war der in der 2. Hälfte des Viedeos meiner Meinung beim Fensterln, das war früher der Anbandelungs Versuch am Fenster einer Freundin.
    Damals traute man sich noch nicht durch die Haustüre zu gehen.

Ich habe den Gartenschläfer ( Bilch oder Siebenschläfer) schon mehrere Jahre in einigen Brutkästen die unter dem Garagendachvorsprung hängen. Die Behausung war voll mit Nistmaterial bis auf seinen Schlafplatz.
    Gesehen hab ich ihn jedoch nie.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke für das schöne und interessante Video @Rosabelverde
    Trauen würde ich mich schon, habe aber Bedenken, das kleine Plüschi zu stören. Wobei es mir gefallen würde, das kleine niedliche Dingelchen in die Hand zu nehmen. Dafür pfeife ich sogar auf meine doofe Tierhaarallergie.
    So wie sich der Gartenschläfer im unteren Bereich eingemummelt hat, ist es kein Wunder, dass wir ihn vor lauter Nistmaterial mit der Inspektionskamera nicht entdeckt haben. Wir schauen noch mal mit der Inspektionskamera rein, das muss reichen. :giggle:

Im Spatzen-Garten stürmt es gewaltig seit gestern Abend.

Ertönt bei euch auch schon herrliches Frühlingsgezwitscher?

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Reh Verbiss bei Tannen im Wald. Wir haben jedes Jahr ein Verbiss Schutzmittel von der Firma Stähler verwendet.
    Das war etwas wie weisse Malerfarbe zum Zimmer ausweissen.
    Ich kenne dieses mittel allerdings nur in 5kg Eimer, ist für 5 Rosen ein wenig viel.

@poldstetten : danke für den Hinweis, von solchen Mitteln hab ich schon gelesen! Ich habe zwar ca. 30 Rosen, trotzdem ist es nicht das Wahre, diese komplett mit Farbe zu besprühen :confused: .
    Ich hab mir jetzt mal ein Wildverbissspray von N......orff gekauft, mal sehen - und dazu noch Blutmehl. Zu guter Letzt werde ich mir noch eine Ultraschallabwehr überlegen.
    Wenn es nicht zu 100% funktioniert, bzw. nur eine bestimmte Zeit , ist das okay.

@Frau Spatz : danke, dass ich in deinem Thread schreiben darf - weitere Posts zu diesem Thema dann bei mir :whistle:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Wie süß, danke für das tolle Foto.:love:

@Frau Spatz
    Hier stürrmt es auch schon, das wird wieder ein heißes Wochenende.
    Es ist nur noch duster, iss halt Hochdruckwetter, es geht ziemlich ruhig zu
    und die Vögel halten erstaunlicherweise ihre Schnäbelchen.
    Regen gibt es jetzt auch noch, wie gemütlich, mal wieder typisch für's Wochenende.

Gestern habe ich gesehen, das die Zaubernuss schon zitronengelbe Kringel zeigt,
    natürlich hatte ich die Kamera nicht dabei. Vielleicht schaffe ich es heute,
    ein Foto zu machen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir liebe Spätzin und allen Spatzengartenfans.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei uns ist noch nix mit Frühlingsgezwitscher.
    Aber dafür kommen mehr Vögel zur Futterstation. Ich habe ein neues Silo dazu gehängt. Kein freihängendes, sondern ein halbrundes für die Wand. Hat etwas gedauert bis es angenommen wurde, aber jetzt kann ich jeden Abend sehen, wie der Körnerbestand runter geht.
    Das muss vorerst reichen ;)

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Kapernstrauch
    Das macht doch nichts, dass deine Frage nach Verbissschutz hier behandelt wird.
    Auf diese Weise lerne ich dazu, auch wenn ich die genannten Mittel nicht anwende.

@Lavendula
    Deine Vögelchen sind ruhig? Sie merken das herannahende stürmische Wetter. ;)
    Hier stürmt es immer noch, dazu der unangenehme Nieselregen. Da macht ein Spaziergang (im Garten) keine Freude. Noch ist es dunkel, aber ich höre den Sturm über das Dach brausen. Hoffentlich werde ich beim heutigen Einkauf nicht vom Winde verweht. :LOL:

@Knuffel
    Wie viele Spender hast du nun?
    Die Piepsigen brauchen immer ein wenig, bis der neue "gefährliche" Spender als harmlos eingestuft wird. Aber dann gibt es kein Halten mehr, wenn der Inhalt lecker ist.

Im meiner Chili- & Paprika-Aussaatschale erscheinen immer mehr Schleifen. Bald kann ich die ersten Lieblinge pikieren.

Auch bei den ausgesäten Cannas geht es voran, wenn auch in unterschiedlichen Entwicklungsstufen.

Das Wochenende ist nah, hoffentlich hat es auch angenehmeres Wetter im Gepäck.

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Wenn ich die Futterampel abhänge und nachfülle, rate mal, was die Piepmätze
    in der Zwischenzeit machen, sie fallen wie wild über die Meisenknödel her,
    so extrem ist es sonst nicht.:D

Bei euch ist ganz schön der Deibel los, ich weiß was es bedeutet, wenn im Noden die Heide wackelt.

Prima, das es bei dir mit der Aussaat vorwärts geht.
    Halte die Ohren steif, denke dran, deine Lieblinge wollen versorgt werden,
    lass' dich nicht vom Acker wehen.:D

Knuffel

Foren-Urgestein
    @Knuffel
    Wie viele Spender hast du nun?
    Die Piepsigen brauchen immer ein wenig, bis der neue "gefährliche" Spender als harmlos eingestuft wird. Aber dann gibt es kein Halten mehr, wenn der Inhalt lecker ist.

Spender habe ich 2. Den einen an der Trennwand zu den Schwiegis rüber, der andere hängt unterm Futterhaus. Da waren sie anfangs mal dran, aber jetzt gar nicht mehr. Vielleicht muss ich in mal umhängen.

Paprika möchte ich dieses Jahr auch mal versuchen.
    Mangels Gewächshaus werde ich aber erst später anfangen, so dass sie dann gleich raus können.

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Knuffel
    Hänge den Spender in der Nähe des Futterhauses auf, warte ab, das wird schon.
    Die Vögel haben das ganz schnell spitz und holen sich was sie noch zur Zufriedenheit brauchen.

Paprika hatte ich auch, allerdings im Gewächhaus. Schädlinge waren keine dran,
    das war eine russische Sorte, von der Farbe her auberginenfarbig und so riesig
    wie im Laden. Ich habe mir vorgenommen, dort nichts mehr anzubauen,
    entweder sorgen die Schädlinge für ein schnelles Ende, oder die Hitze,
    verbunden mit der vollen Sonne, lässt alles vertrocknen. Eine normale Schattierung
    und zwei Fenster reichen nicht aus, es verkommt alles.
    Einen Gießvertrag müsste ich mit den Nachbarn abschließen, die Zeit habe ich nicht,
    pausenlos das Gemüse vor dem Vertrocknen zu schützen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Heute habe ich verschiedene Sorten Sonnenblumenkerne versenkt = große, kleine und mittlere Größe. Für jeden ist was dabei!
    Es waren sogar Riesensonnenblumenkerne dabei, die ich nur durch Zufall in meiner sortierten und reichhaltig gefüllten Saatgutbox gefunden habe. Das Tütchen hatte sich auf den Boden geschmuggelt und war kaum zu sehen.

In den Beeten machen sich die ersten Schneeglöckchen(?) breit, wie ich gestern Abend im Schein der Taschenlampe gesehen habe.

Ich habe keine Lust auf einen Gartenrundgang, da es regnet.

Vitalis

Mitglied
    Ich war heute morgen auch in meinem Garten und habe entdeckt, dass die ersten Winterlinge blühen. Auch Leberblümchen und Christrosen zeigen Blüten. Bald folgen die Schneeglöckchen, die schon weiße Blütenknospen haben.
    :lachend:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Nach den Winterlingen muss ich auch schauen @Vitalis
    Ich habe nur 2 oder 3 Winterlinge, ich mag sie so sehr. Hoffentlich kommen sie dieses Jahr wieder.

In der Anzuchtschale im Bad regt sich immer mehr, bald muss ich pikieren, wenn es so weiter geht.

Vorgestern kam unser kleiner Igel ans Beet, wo sonst die Futterschale steht. Schnell habe ich Cracker und Naßfutter in etwas Wasser vor seine Nase gestellt, damit er seinen Hunger und Durst stillen kann. Er hat entspannt gefuttert und ließ sich durch meine Streicheleinheiten nicht stören.
    Nun steht wieder die Wildkamera bereit. Heute früh war die Futterschale leer, mal abwarten, was die Fotoausbeute zeigt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Deine Igel sind richtige Haustiere, Frau Spatz, Streichelzoo inklusive. :giggle:

Bei uns spitzen auch schon die ersten Frühlingsblumen aus der Erde. Das Wetter mutet leider immer noch sehr winterlich an. Normal um diese Jahreszeit... und trotzdem sehnt man sich nach dem Frühling und würde gerne im Garten werkeln. ;-)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, bei dir geht es auch langsam los, die Zeit kommt und dein kleiner Privatzoo
    bereitet uns wieder viel Feude.(y):love:
    Der kleine Igel weiß genau, das er bei dir nur Gutes erfährt. Vielleicht tanzt Rusty auch bald an.
    Die Schnatterliesen kommen bestimmt wieder in den Garten, warten wir mal ab,
    ich freue mich schon auf viele schöne Infos und Fotos.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Der Sturm hält sich dieses Mal lange in D.
    Hier stürmt es seit Tagen heftig, absolut ungemütlich. Die Böen knallen extrem gegen unser Haus. Bisher hat es zum Glück keine Schäden gegeben, außer viele kleine Zweiglein, die im Garten herum liegen.

Der Igel war auf den gestrigen Aufnahmen nicht zu sehen, dafür die schwarz-weiße Katze, die ein absolut hübsches Gesicht hat.
    Wäre besser, wenn der Igel sich wieder zum Winterschlaf eingemummelt hat. Die Schale fülle ich trotzdem weiterhin auf, irgendeiner wird es schon futtern. Die Schnecken haben die Schale schnell entdeckt und lutschen genüsslich am Futter rum.
    Auf den Aufnahmen von gestern auf heute war auch kein Igel zu sehen, nur die hübsche Katze.

Leider kommt ihr hübsche Gesichtchen nicht richtig auf den Aufnahmen zur Geltung. Sie ist sehr folgsam und geht, wenn ich mit dem Finger in eine Richtung zeige. Dann schaut sie kurz, dreht sich um und geht.
    Katze schwarzweiß süß 2022_01_31STC_0001.JPG

Spätzin

Foren-Urgestein
    Im Spatzen-Garten stürmt es ohne Ende mit heftigen Graupel- und Regenschauern.
    Absolut ungemütlich bei mickrigen 3 °C.

Der Sturm hatte vor einigen Tagen mein Kunstefeu aus der Terrassenwandschale entführt. Habe es gestern erneut gesucht und endlich gefunden. Der Flieder an der Voliere hat es auf ca. 1 m Höhe aufgefangen. Unter dem Flieder wächst eine Kriechspindel und das Kunstefeu hat eine ähnliche Maserung. Kein Wunder, dass mir das Efeu bei der ersten Suchaktion nicht aufgefallen ist. :LOL:

Meine Flieder zeigen die ersten Knospen und es gibt weitere grünen Lieblinge, die aus der Erde schauen.
    Endlich!!!!!!!!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Die Mieze ist ziemlich süß, wie die Äuglein leuchten in der Dunkelheit, Geisterstunde.:D
    Sag' ich doch, es ist nur eine Frage der Zeit, die frischen Triebe zeigen sich auch bei dir.(y)

Hier ist auch das letzte Wetter, der Frühling kündigt sich an, Herr Sturm schiebt
    die dunklen Wolken für einen Tag weg, morgen geht es munter weiter,
    über den ständigen Regen freuen sich die Pflanzen, es wid immer wärmer.
    Ein Rundgang ist wieder fällig.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Frau Spatz, hier wütete der Sturm heute Nacht auch so, dass ich dachte er nimmt das Haus mit! Er hat im Garten einiges verwüstet, das genaue Ausmaß werde ich mir nach dem Frühstück ansehen.
    Abgesehen vom verwehten Kunstefeu ist bei euch hoffentlich alles heil geblieben..?

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Ist immer lustig zu sehen, wie die tierischen Augen im Dunklen leuchten.
    Hoffentlich wirst du beim Rundgang nicht weggeweht.

@Taxus Baccata
    Die Beschreibung mit dem Haus passt, das denke ich schon seit Tagen.
    Hoffentlich gibt es keine Schäden an deinem Haus und Garten.

Außer größeren und kleineren Zweigen auf dem Rasen und in den Beeten konnte ich zumindest gestern keine Schäden entdecken. Jetzt ist hier noch kein Rundgang möglich, es regnet heftig und es ist noch zu dunkel.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die Sonne scheint und ein kleiner Spatzen-Garten-Rundgang war möglich. Mir Rückenwind kam ich in alle Ecken, auch in die, in die ich gar nicht wollte! :ROFLMAO:

Beide Winterlinge blühen! :love:
    Sie konnte ich vom Haus aus nicht sehen, da sich der Goldlack vor sie gedrängelt hat. Der Goldlack leuchtet auch sehr schön mit seinen wenigen knallgelben Blüten.

Nun türmen sich schon wieder die nächsten Wolken auf und in der Ferne sind Regenschleier zu sehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Frau Spatz, wie schön dass du beim Rundflug ;-) die ersten Frühlingsboten gefunden hast.

Hier sieht auf den ersten Blick alles nicht so schlimm aus wie befürchtet, hat einiges durcheinander geblasen, aber kaputt scheint nichts zu sein. :)

Spätzin

Foren-Urgestein
    So ähnlich wird unser Tag auch ablaufen @Vitalis
    Was liest du aktuell?
    Hier wird auch vor Waldspaziergängen gewarnt.

Lesen, rumgammeln oder Gartensendungen anschauen passt zu meinem aktuellen Wetter, vielleicht noch Sauna am Abend.
    Wenn ich Lust habe, räume ich meinen Dielenschrankinhalt um. Das schiebe ich schon seit einigen Tagen für "Schlechtwetterzeiten" vor mir her. Ist nicht dringend und eher ein Spaßprojekt, steht aber auf meinem Plan und sollte mal in Angriff genommen werden.

Vitalis

Mitglied
    Ich lese momentan ein Buch mit dem Titel "Der Duft von Pinienkernen" von Emily Bold. Mir ist nach Lektüre aus dem sonnigen Italien. Dort hatten wir drei Mädels (Schwester, Tochter und ich) vor vier Jahren zwei herrliche Urlaubswochen verbracht.

Falls ich am Nachmittag Lust dazu habe, werde ich mal nach Frühlingssachen im Kleiderschrank stöbern. Mir ist nach bunten Farben zumute und ich mag das Schwarz-Grau-Braun-Dunkelblau des Winters nicht mehr sehen. :wunderlich:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Bei euch ist auch ein wahnsinniges Mistwetter, Leute, das wird ein Tag auf dem Sofa.
    Es stürmt und regnet, beim Tee, Kaffee und Schleckereien Frühlingskataloge wälzen,
    das hat was, oder? Noch bringt es nichts, den Frühling/Sommer in die Schränke zu holen,
    es ist einfach noch zu früh.
    Hier ist bis jetzt alles an seinem Platz, ich hoffe auch, das bei euch alles heil geblieben ist.

Sport gibt es jede Menge im TV, das ist perfekt.

Macht es euch gemütlich.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Gestern war es bei uns noch richtig schön sonnig.
    Zwar war es schon fies windig, aber ich konnte die Zwergnektarine schneiden und habe die alten Staudenreste aus den Beeten entfernt. Die Himbeeren haben ich auch schon eingekürzt.
    Da sich einige Zweige der Abdeckung der Frühblüher gelockert hatten, habe ich die auch gleich abgeräumt, denn spätestens heute hätten die sich auf den Weg zu den Nachbarn gemacht.

Zur Belohnung gab es dann ganz frische Rum-Mohrenköpfe, die ich beim Einkaufen am Mohrenkopf-Mobil mitgenommen habe

Ein nicht ganz so schönes Erlebnis hatte ich dann auch noch: Ich musste mit ansehen, wie 2! Ratten das Vogelhaus geentert haben.
    Damit so was nicht passieren kann, haben wir extra einen glatten Alu-Stab als Träger. Ich war wirklich entsetzt. Vielleicht hat das aber auch den eingeschränkten Betrieb durch Vögel in der letzten Zeit erklärt.
    Ich bin sofort raus und habe das Haus komplett leer gemacht. Jetzt hängen nur noch die Silos uns Spneder.
    War für die Spatzen heute Morgen doof, die haben im Haus gesucht und sind nicht an die Spender, die Amsel auch nicht. Aber dann geht es im Moment nicht anders.
    Ich werde jetzt eine große Plexiglasscheibe bestellen, die dann unter das Haus montiert wird. Das sollte die Ratten dann hoffentlich abhalten.

Mittlerweile regnet es hier auch quer. Am Morgen war es noch trocken, aber als die Katzen rein wollten, war klar, dass der Regen jetzt auch bei uns angekommen ist.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Der Buchtitel macht Lust auf Frühling/Sommer @Vitalis
    Der Lesestoff gefällt dir hoffentlich weiterhin.
    Ich sehne die Sonne so sehr herbei! Wir haben immer noch fieses Wetter, Nebel und Nieselregen.
    Allerdings sind die Temperaturen mit 8 °C schon recht nett am frühen Morgen.

@scheinfeld
    Gut gemacht! Sortiert habe ich immer noch nicht, es kam zu viel (Schönes) dazwischen. :LOL:

@Lavendula
    Kataloge sind bei dem Wetter immer prima! Du hast auf der Pflanzeneinkaufsliste bestimmt viel notiert. ;)

@Knuffel
    Fein, dass du schon einiges machen konntest.
    Rum-M...köpfe (wie heißen die eigentlich nun korrekt?) mag ich gerne. Hatte schon lange keinen mehr. Wobei sie mir mittlerweile zu groß und zu süß sind, aber 1 x im Jahr würden sie mir schon schmecken.

Schlimm mit den Ratten. Haben sich die kleinen Gefiederten wieder beruhigt?

Unser Wetter ist immer noch doof, das wird vermutlich heute nix mit Garten! :cry:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Rum-M...köpfe (wie heißen die eigentlich nun korrekt?) mag ich gerne.

Schlimm mit den Ratten. Haben sich die kleinen Gefiederten wieder beruhigt?

:eek:Argggh, du hast total Recht. Politisch korrekt heißen die jetzt glaube ich Schaumküsse oder Schokoladenküsse.

Die Gefiederten kommen langsam wieder.
    Heute Morgen war die Amsel wieder da, da konnte ich nicht wiederstehen und habe ein kleines Schäufelchen voll Kerne ins Haus getan. Als ich wieder drinnen war, kam sie auch schnell wieder zum Vogelhaus und hat sich gefreut. Jetzt hoffe ich mal, dass die kleine Menge heute Abend weg ist, sonst entferne ich sie heute Abend.

Vitalis

Mitglied
    Der Buchtitel macht Lust auf Frühling/Sommer @Vitalis
    Der Lesestoff gefällt dir hoffentlich weiterhin.
    Ich sehne die Sonne so sehr herbei! Wir haben immer noch fieses Wetter, Nebel und Nieselregen.
    Allerdings sind die Temperaturen mit 8 °C schon recht nett am frühen Morgen.

Unser Wetter ist immer noch doof, das wird vermutlich heute nix mit Garten! :cry:

Am Sonntag habe ich viel gelesen, aber das Buch noch nicht fertig lesen können. Am Mittwoch war bei uns ein Traumwetter, das wir für eine Wanderung genutzt haben. Daheim blieb alles stehen und liegen. Egal, bei milden 12 Grad im Februar hält uns nix daheim fest.

Heute ist das Wetter auch bei uns doof. Trübe und nieselregnerisch, brrr ...

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gut gemacht @Vitalis
    Wir wären bei schönem Wetter auch unterwegs gewesen. Eine Schönwetterphase muss ausgenutzt werden. Wer weiß wann in dieser Jahreszeit die nächste Schönwetterphase kommt.
    Ich habe viel Regen anzubieten. :verrueckt:
    Also genügend Zeit für Wühlerei im Haus und Zeit zum Lesen.

@Knuffel Du hast mir mit den Schokoladenküsse Appetit gemacht. Vielleicht entdecke ich nachher einen beim Bäcker.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

liebe Spätzin, Kataloge wälzen macht schon Spaß, damit habe ich mich noch zusätzlich aufgeheizt,
    ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen, morgen sieht es nicht so aus,
    als könnte ich den Anfang machen und den Frühling ein bisschen anschubsen,
    nee, es wird wieder fürchterlich, mit Regen und Wind.

Die Mini's, ich meine die Schaumküsse, sind doch schnell verspeist, zwei Happen
    und schon vrschwinden sie in der Magengrube.
    Siehste Knuffel, es geht voran mit den Piepmätzen, der Anfang ist gemacht, viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier ist es mit -2 °C eisig, alles ist weiß gefrostet.
    So war das ja nicht gedacht mit dem Wetter! ;)

Allerdings glänzt der Himmel herrlich wolkenlos, vielleicht wird es ein sonniger Tag, der zu einer Radtour oder einem Spaziergang einlädt.

Die Terrassenbeete erblühen, so gefällt es mir. Endlich zeigen die ersten Lieblinge ihre Blüten.

Mein kleinerer Igel war gestern Abend wieder da, natürlich habe ich ihm sofort Nass- und Trockenfutter gegeben.
    Was ihn wohl andauernd aufweckt - er soll doch schlafen!!!!

Im Nistkasten-Wohnwagen herrscht auch Bewegung, das Nistmaterial wurde wieder neu sortiert, wie ich am Einflugloch sehen kann.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Es ist ziemlich frostig, die Sonne scheint, es steht einer Radeltour nichts im Weg.
    Als Belohnung nach getaner Leistung, geht es zum Lieblingsitaliener.

Spätzin, wie schön, das sich der kleine Igel Futter abgeholt hat.
    Schlafen sollte er schon noch, schaue dir das wechselhafte Wetter an,
    nachher iss wieder Frühling, abends ist der Winter wieder zurück.

Es muss Einiges umgesetzt werden, bitte warten ist noch eine Weile angesagt.
    Wenn es bloß bald soweit wäre.
    Die Amselfamilie pickt im Rasen herum, diverse Regenwürmer sind mit Sicherheit dabei.
    Die Zieräpfel sind alle abgefressen, jetzt tut es ein normaler Apfel, das mögen sie auch sehr gerne.
    Viele kleine Meisen hängen sich an die Meisenknödel und an das spezielle Kraftfutter.
    Das Verhalten der Vögel ist schon sehr interessant. Die Spatzen kommen in Scharen
    von der linken Seite angeflogen, weg sind sie für ein paar Sekunden in der Hecke,
    wo sie sich anschließend verstecken.
    Die niedlichen Meisen kommen auch von der linken Seite und fliegen erstmal auf die Äste des Baumes.
    Nächste Station ist der Kurzflug zur Futterampel, weiter geht's zurück auf die herkömmliche Seite.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gestern Abend war der kleinere Igel wieder da und das bei -0.5 °C. :eek:
    Zum Glück hatte ich die Futterschale schon gut gefüllt. Er futtert gut, die Schale ist fast leer, wenn er wieder zurück zum Nest geht.
    Heute Nacht sollen es noch mal Minusgrade geben, ab Montag wird es nachts etwas milder bei Temperaturen um die 6 °C. Immer noch zu kühl für kleine Pieksbälle!

Vielleicht erahnt er den nahenden Frühling, der anscheinend bald kommt. Die Regenwürmer türmen ihre Sandhäufchen auf der Terrasse auf und die Vögel zwitschern bereits ihren Frühlingsgesang. Immerhin war es gestern in der Sonne recht angenehm und fast wie Frühling.

@Lavendula
    Noch müssen wir warten mit der "richtigen" Gartenarbeit.
    Deinen Piepsern geht es auch gut an der Futterampel.

Spätzin

Foren-Urgestein
    So ist es @Vitalis. Der Frühling naht mit großen Schritten.
    Ich genieße die schönen Zwitscherlieder immer wieder.

Gestern konnte ich länger im Garten wuseln. Einige vertrocknete Stängel habe ich aus dem Boden gezupft, die Stängel liegen nur auf der Benjeshecke. Bei einigen Sträuchern sind die ersten Knospen zu sehen und hier und da schauen die ersten Knubbel aus dem Boden.

Leider wurde es auch in der mediterranen Ecke ab ca. 15 Uhr zu kühl, obwohl sich dort die Sonnenwärme länger hält.

Der kleinere Igel war gestern Abend am Napf und hat gut gefuttert.

Wir hatten heute einen herrlichen Sonnenaufgang! Vielleicht lässt sich heute die Sonne wieder länger sehen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

dann iss ja alles in Butter,@Frau Spatz, der Igel kommt gut durch die kalte Jahreszeit,
    dank deiner Tierliebe.(y):love:
    Es wird wirklich Frühling, leider regnet es schon wieder, Mutter Natur kann davon
    nicht genug bekommen. Das wird wohl wieder ein Triefsommer, von Hitze und Dürre begleitet.:unsure:

Im Norden sind die Sonnenaufgänge-und Untergänge immer sagenhaft schön.

Es gibt wieder genug in der Scholle zu tun, der nächste Samstag kommt bestimmt.
    Ein paar Stunden reichen, um alles wieder aufzufrischen.
    Bald wird das GC richtig gestürmt, ich habe schnell noch ein paar Wildblumensamentütchen eingesackt.

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Der Frühling kommt hier sehr stürmisch an, seit gestern Abend knallen die Böen heftig gegen unser Haus, tw. in Begleitung mit heftigem Regen oder Graupel. Auf der Terrasse wurden Kissen und Futterdosen durcheinander gewirbelt. Weitere "Schäden" konnte ich heute früh im Halbdunkel nicht feststellen. Bäume und Sträucher wiegen sich immer noch heftig im Wind.
    Mit 10 °C ist es sogar im Sturm angenehm mild.

Der Igel-Futternapf wurde nicht angerührt. Entweder kam der kleinere Igel gegen den Sturm nicht an ;) oder er ist gleich im Nest geblieben, was bei dem Sturm ratsamer ist.

Bei euch ist hoffentlich alles heil geblieben und es sind keine Schäden zu beklagen.

Tante Edit sagt:
    Dem Nachbarn hat der Sturm einige große Elemente aus dem Zaun geschlagen.

Zuletzt bearbeitet: