Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Hier hängt, sitzt, steht und liegt alles an seinem Platz,
es wütet aber weiter, die Vögel haben Schlagseite,
wenn sie den Futterplatz ohne Schaden erreichen wollen.

Das ist hundsgemein, wenn bei diesem Sturm wichtige Elemente
im Eimer sind, möglichst noch schlecht zu reparieren.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    So nachts um 4 oder 5 war ich mal draußen. Der Wind oder irgend was Rumfliegendes hatte den Bewegungsmelder betätigt und am Gartenhäuschen war Licht, so dass ich vom vom Küchenfenster aus die Tür des Gewächshauses tanzen sehen konnte - war nicht ordentlich verriegelt und nutzte die Chance zu einem Ausbruchsversuch ... ich bekam kaum die Tür in den Garten auf!, rannte nur im Pullover los, zwischen den bonbongroßen Regentropfen durch, pfuah, das Gras der leicht abschüssigen Wiese glitschig wie Öl, jetzt sich hier ein Bein brechen! ... aaaber mich tapfer bis zum Gartenhaus vorgekämpft, die Tür eingefangen und ratsch Riegel zu und alles noch heil, so ein Glück!

Einmal 'hojotoho!' in den Wind gebrüllt und mich wieder im Haus verrammelt. Länger als einzwei Minuten hat der Ausflug nicht gedauert, aber für einen Euphorieanfall hat's gelangt. :LOL:

(Hab ich auch schon bei der Katze bemerkt, dass heftiger Wind sie euphorisch werden lässt - jedenfalls bis die Windstärke zu dreist wird; dann kippt's ins Gegenteil um. Gestern ist sie nur ganz flach geschlichen.)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Zum Glück ist bei euch nichts zu Bruch gegangen @Lavendula @Rosabelverde

Was für eine Aktion @Rosabelverde
    Glücklicherweise bist du nicht ausgerutscht, das wäre fatal gewesen.
    Deinen Euphorieanfall kann ich nachvollziehen, mir geht es gelegentlich auch so, wenn ich gegen die Naturgewalten ankämpfen darf/muss/soll. Hatte ich bei meiner Hollywood-Schaukel-Aktion, die der Sturm tatsächlich zum Wandern gebracht hat. Sie steht in der kalten Jahreszeit mit einer Plane abgedeckt auf dem Wäscheplatz direkt an einer Hecke. Viel hätte nicht passieren können, da sie auf dem Wäscheplatz eingepfercht ist und nicht flüchten kann. Nicht auszudenken, wenn sie frei stehen würde...

Im Spatzen-Garten ist soweit alles in Ordnung. Ein paar dünne Zweige liegen rum, auf der Terrasse wurde die dünne Kunstpflanze aus dem Topf geweht und unter die Bank geschubst. Das war es auch schon.

Gegen 16 Uhr soll Zeynep stürmen, hoffentlich benimmt sie sich und stellt nicht zu viel an!

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oh je ... seit die Stürme so hübsche Namen haben, werden sie immer kapriziöser! Hoffe dein Igelchen ist nicht davongeflogen. :giggle:

Im Moment ist es geradezu verdächtig windstill - es rührt sich kein Blatt :oops:!

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Der kleinere Igel kommt seit Tagen zum Napf und pfeift auf den Winterschlaf.
    Den mopsigeren/größeren Igel habe ich länger nicht gesehen. Habe allerdings aktuell die Wildkamera nicht aktiviert und weiß daher nicht, was nachts im Garten passiert. Vielleicht ist er nachts auch schon unterwegs.

Hier weht ein schwacher Wind garniert mit Regen.
    Bist du im Auge des Sturms?

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Schlimm mit deinem Wald @jola
    Bleib bloß fern, nicht dass dir noch was passiert!
    Wie hast du die Nacht überstanden?

Zeynep hat hier getobt wie verrückt, das Haus hat vibriert und das Dach hat gebrummt. :eek:
    Schäden habe ich in der Morgendämmerung noch nicht entdeckt. Sobald es hell genug ist, werde ich einen Kontrollgang starten.
    Geschlafen habe ich gut, tief und fest, was mich doch ein wenig wundert.

Es stürmt noch leicht, aber kein Vergleich zur vergangenen Nacht. Dagegen weht jetzt ein laues Lüftchen.

Bei euch hat der Sturm hoffentlich keine oder nur minimale Schäden verursacht.

Vitalis

Mitglied
    Ich leide mit den Leuten im Norden Deutschlands mit. Denn sie wurden (oder werden noch?) vom Sturmtief arg gebeutelt.
    Zwar hat er auch bei uns getobt, aber längst nicht so dolle wie bei Euch.
    Hier scheint heute Morgen herrlich die Sonne und es ist jetzt windstill.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, hier hat es auch getobt auf Deibel komm' raus,
    bei euch ging es echt ans Eingemachte.
    Auf uns kommt in der nächsten Zeit so Einiges zu, ich wundere mich darüber nicht.
    Die Meisen sind wohl wetterfester als Spatzen, die haben sich deswegen
    nicht aus der Fassung bringen lassen und feißig weiter gefuttert,
    die Spatzen haben sich veerzogen, denen war es zu ungemütlich.

Heute scheint die Sonne und es bleibt trocken, das ist die Chance,
    durch den Garten zu marschieren und ein paar Frühlingsdüfte einzufangen.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Das war hier auch so, nur die Meisen futterten noch an den Spendern, als Zeynep langsam in Fahrt kam. Hätte es nicht zu dämmern angefangen, wären sie wohl noch länger an den Spendern geblieben.

@jola
    Dann ist ja gut!
    Kannst das Kleinholz (irgendwann) für den Kamin gebrauchen?

Beim Kontrollrundgang habe ich eben gesehen, dass die hysterische Zeynep dem Nachbarn die oberen Meter einer riesigen Tanne abgefetzt hat, mehrere lange und große Stücke liegen auf seinem Grundstück rum.
    Einige größere und kleinere Äste/Zweige hat es auf unser Grundstück geweht. I am not amused!
    Als "Strandgut" habe ich 4 Plastikpflanztöpfe unterschiedlicher Größe gefunden. Keine Ahnung woher sie stammen. Also erst mal eingesackt, kann ich gebrauchen. :giggle:

Es stürmt weiter, allerdings mit etwas Sonnenschein garniert.
    Ist das noch Zeynep oder heißt das Tief schon wieder anders?

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, es ist doch noch ziemlich windig und frisch
    und wechselnd bewölkt, wir sind noch nicht über'n Berg.
    Ein paar Krokusse freuen sich auf die frische Luft,
    auf der Blumenwiese sehe ich schon, das etwas im Gange ist,
    bald wird es bunt. Die Samenpäckchen streue ich Ende/März/April aus.
    Wenn sich das Berufskraut sehen lässt, reiße ich es sofort raus,
    das ist ganz schlimmes Unkraut und kommt überall raus,
    wo ich es nicht bebrauchen kann. Im letzten Jahr habe ich gesehen,
    wie elend lang und strünksig es war, die Stiele kahl und braun,
    die gänseblümchenartigen Blüten haben sich ganz oben gezeigt,
    nicht besonders schön.

@jola
    Lass' dich nicht von den Bäumen erschlagen, wir hätten dich noch eine Weile hier.:unsure:

Zuletzt bearbeitet:

jola

Foren-Urgestein

Spätzin

Foren-Urgestein
    Immerhin findet es Verwendung @jola
    Grillplatz liest sich gut und macht Lust auf die wärmere Jahreszeit. :)

@Lavendula Da kommt noch was auf uns zu. Der Wetterfrosch kündigt markantes Wetter mit diversen Böen an. In der Nacht soll es noch mal heftiger stürmen.

Hier regnet es sich wieder ein, also nix mit Garten. :mad:

Schneeglöckchen, Kroküsse ;) und weitere Pflanzen(knospen) zeigen sich. Ich würde so gerne im Garten wühlen, die Liste wird immer länger!

Lavendula

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Hier wütet es auch seit gestern und es stürmt weiter, dabei ist es auch noch regnerisch,
    so soll es in den nächsten Tagen bleiben.
    Der Regen kommt zwar gerade wichtig, ich habe nämlich eine Lücke gefüllt,
    angießen habe ich mir gespart. Ein kleiner vertrockneter Strauch musdte auch daran glauben,
    mal sehen, was ich in diese Lücke pflanze.
    Bei mir steht auch so Einiges auf dem Programm, es wird Zeit, das ein paar Schönheitsfehler
    repariert werden können. Das Übliche icht fällig, Rindenmulch, frische Erde und Dünger
    sind angesagt, bei diesem blöden Wetter läuft nichts, abwarten, was die nächste Wochen bringen.
    Ein bischen raus und rein gibt es natürlich, wie jedes Jahr.
    Auf der Blumenwiese sehe schon vereinzelt Blätter von der letzten Aussaat,
    die Spannung erreicht ihren Höhepunkt. Die neuen Blumensamen schmeiße ich Ende März/April dazu.
    Die Rosen zeigen ihre ersten frischen Triebe, ein Zeichen, das es nicht mehr lange dauert,
    bis der Frühling endlich ein sicheres Zeichen gibt.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier stürmt Antonia immer noch rum und die Böen tanzen ums Haus. Immerhin ist sie nicht ganz so hysterisch wie Zeynep.

Meine Rosen zeigen die ersten Austriebe @Lavendula.
    Mit dem Rückschnitt warte ich noch ein wenig, es ist zu nass und zu stürmisch.
    Meine beiden Ableger von der (namentlich unbekannten) herrlichen roten Rose aus dem Vorgarten machen sich gut im Rondell. Dieses Jahr werden sich hoffentlich weitere Blüten zeigen, die dann wunderbar vor der weißen Hauswand zur Geltung kommen.

Vitalis

Mitglied
    Die stürmischen Weiber sind weggezogen und vielleicht kommt bis zum Wochenende ein bisschen Frühling? :unsure:

Ich freue mich auch schon auf die Blütezeit der Rosen. Den Rückschnitt habe ich im Herbst gemacht und wenn keine starken Fröste mehr kommen, dann treiben sie bald aus.

Auf Bilder von Deinen blühenden Rosen im Sommer vor der weißen Hauswand freue ich mich auch. :paar:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier ist es fast windstill, Antonia ist die Puste ausgegangen. In der Nacht hat sie noch ordentlich gerumpelt. Sehr ungewöhnlich, dass es so ruhig ist.
    Den Frühling sehne ich sehr herbei. Mit 3 °C ist es allerdings hier noch recht frisch, warme Kleidung wird mich bei den ersten Gartenarbeiten schützen.
    Es scheint heute sonnig zu werden. :giggle:

@Vitalis
    Rosen sind immer eine Pracht, noch schöner, wenn sie betörend duften. Wie viele hast du noch mal?
    Ich hatte schon mehrmals ein Foto der alten prachtvollen Vorgartenrose eingestellt. Auf sie freue ich mich sehr. Sie blüht sehr lange und reichlich, sofern ich die verblühten Bereiche kürze. Sie treibt reichhaltig aus, wenn ich zügig kürze.
    Wenn ihre Abkömmlinge ähnlich wachsen, wird der Anblick wunderbar sein. 🌹
    Die Tulpen zeigen sich bei den kleinen Rosen im Rondell, bald erscheinen die ersten Tulpenblüten. Ich überlege gerade, ob es nur gelbe Tulpen waren oder ob ich auch andersfarbige dort gepflanzt habe. :unsure: :whistle::giggle:

Mit dem Rückschnitt meiner Pflanzen warte ich noch einige Tage, aber dann geht es los. Dafür brauche ich milderes Wetter, Zeit und Muße.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Schön das Du in den Garten kannst, warm anziehen ist gut, da merkt man keine Kälte und warm arbeiten ist noch besser 😅
    Bei uns ist es auch sehr ruhig und frisch, ich hoffe das es so bleibt und ich Sehne mich auch nach den Frühling, er gibt einen die Lebensgeister zurück 😅

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hier hat sich Antonia auch verflümt, es ist aber doch noch ziemlich windig.
    Dabei regnet es auch noch, richtig ungemütlich.
    Die Sonne täuscht, iss noch nichts mit Frühlingsgartenoutfit,
    ein Vliespulli oder Jacke sind angesagt.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Mit Garten war nix, der Regen war stärker. Einen kurzen Rundgang konnte ich immerhin machen und die kleinen Frühlingsboten bewundern. Die Schneeglöckchen haben sich gut vermehrt, was mich sehr freut. Auch der Knobilauch lässt sich schon blicken, bald kann ich ernten. :giggle:

Heute soll es sonnig werden, ich bin gespannt! ☀

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, das ist doch super, langsam aber sicher wird es doch frühlingshaft,
    iss doch klar das wir noch ein bisschen warten müssen, immerhin befinden wir uns
    im Februar, der uns bestimmt noch ein paar Überraschungen beschert.

Prima, das der Knobi schon aus der Erde schaut. Hier wird es auch frühlingshaft,
    die Kletterhortensie bekommt Knospen und das Unkraut "Giersch" erscheint auch schon
    an einigen Stellen.
    Das Knobigras wird auch bald wieder blühen. Es büht lila, sehr gerne hätte ich noch ein Weißes.
    Vielleicht begegnet mir das noch irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Leute, das war's schon wieder, ein toller Tag mit Sonnenschein hat sich verabschiedet,
    es gibt Regen, für das Wachstum ein gutes Gartenwetter.

@Frau Spatz
    Bald wird es losgehen, dein kleiner Privatzoo findet sich sicher ein,
    es gibt wieder genug Wuselei im Garten. (y)(y):D

Vitalis

Mitglied
    @Vitalis
    Rosen sind immer eine Pracht, noch schöner, wenn sie betörend duften. Wie viele hast du noch mal?
    Ich hatte schon mehrmals ein Foto der alten prachtvollen Vorgartenrose eingestellt. Auf sie freue ich mich sehr. Sie blüht sehr lange und reichlich, sofern ich die verblühten Bereiche kürze. Sie treibt reichhaltig aus, wenn ich zügig kürze.
    Wenn ihre Abkömmlinge ähnlich wachsen, wird der Anblick wunderbar sein. 🌹
    Die Tulpen zeigen sich bei den kleinen Rosen im Rondell, bald erscheinen die ersten Tulpenblüten. Ich überlege gerade, ob es nur gelbe Tulpen waren oder ob ich auch andersfarbige dort gepflanzt habe. :unsure: :whistle::giggle:

Mit dem Rückschnitt meiner Pflanzen warte ich noch einige Tage, aber dann geht es los. Dafür brauche ich milderes Wetter, Zeit und Muße.

Bei mir gibt es nicht mehr so viele Rosen wie früher. Eigentlich habe ich nur noch einige Kletterrosen (Amadeus, Veilchenblau, Giardina und Ghislaine) und einige Beetrosen. Insgesamt vielleicht 10 Rosen sind übrig geblieben.

Heute wage ich es und nehme das Tannenreisig, das als Winterabdeckung diente, von den Rosen weg. Zwar soll es in der Nacht leicht frieren, aber das stecken sie weg.

Tulpen gibt es bei mir auch. Es sind botanische Tulpen, die sich vermehren. Aber die brauchen noch lange bis zum Blühen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Unser gestriges Wetter war wie bei dir @Lavendula
    Tagsüber recht nett, kurz bevor wir gestern Abend zum Landgasthof aufbrachen, tobte ein Sturm mit Regen aus allen Richtungen. Zum Glück ließ er nach einer Stunde nach und es war ab dann meistens trocken. Jetzt stürmt es etwas, aktuell ohne Regen.

Unsere kleineren und größeren Gartenlieblinge haben wie so oft untersucht, ob sich in den Beeten was verändert hat. :giggle:

@Vitalis
    10 Rosen ist eine Menge, zumindest aus meiner Sicht. Freue mich, wenn ich die Schönheiten in deinem Thread anschauen kann. Hoffentlich friert es nicht mehr zu sehr, damit deine Rosen keinen Schaden nehmen.
    Tulpen finde ich wunderschön. Einige Tulpen habe ich bereits im Garten und Vorgarten entdeckt. Ich hoffe, dass sie auch dieses Jahr hübsch blühen.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das Übliche, es ist wieder ziemlich stürmisch, alles wackelt und scheppert
    in allen Ecken, aber bitte nicht erschrecken.
    Noch stehen die Pötte aufrecht im Wind,
    sie bleiben da wo sie sind.

Die Vögel verstecken sich in der Hecke,
    Herr Sturm bläst mit Volldampf um die Ecke.
    Der Hunger treibt sie aus dem Gebüsch,
    denn das Futter ist ganz frisch.

Die dunklen Wolken ziehen weiter,
    die Sonne beleuchtet die Himmelsleiter.
    So geht es weiter, hin und her,
    Schaumkronen sehe ich am Meer.

Schaue ich in den Garten rein,
    blüht so manches Blümelein.
    Die Köpfe hochgestreckt gen Himmel,
    es herrscht ein himmlisches Gewimmel.

Das war ein Verslein zum Wochenende @Frau Spatz.:D

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke für das schöne Verslein @Lavendula
    So fängt das Wochenende gut an.

Im Spatzen-Garten friert es, der Rasen sieht aus wie gezuckert. Nur der Watschelbereich der Enten erscheint noch grün.

Meine Entchen erscheinen klein neben den riesigen Maulwurfshügel
    P1170852.jpg

Mediterranes Beet
    P1170856.jpg

Frühlingsgrüße
    P1170865.jpg

P1170866.jpg

P1170867.jpg

Mediterranes auf der Terrasse
    P1170868.jpg

Zwei Sonnenanbeter
    P1170870.jpg
    Auf dem riesigen Stein bildet sich endlich wunderschönes weiches Moos.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Keine Ahnung @Rosabelverde
    Würde mich nicht wundern, wenn ein Maulwurf nachts an den Haferflocken oder am Igelfutter nascht. Wobei die Wildkamera noch keine nächtlichen Futteraktionen von Maulwürfen am Igelfutter aufgenommen hat. Es waren nur Mäuschen zu beobachten.

Ich hoffe sehr, dass der Maulwurf meine Enten in Ruhe lässt und sie nicht als Beute ansieht. :giggle:
    Er lässt sich allerdings nicht stören und schiebt emsig Erde auf, wenn die Enten am oder neben dem Hügel picken oder liegen. Das konnte ich bereits beobachten und war doch ein wenig überrascht, dass ihn die Geräusche nicht stören.
    So soll es im Spatzen-Garten sein = schön harmonisch mit allen Tieren!
    Wenn nicht gibt es Gemecker von mir, dann funktioniert das Zusammenleben. :ROFLMAO:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Wenn der Mensch nicht überall eingreifen würde, hätte ein friedliches Zusammenspiel
    wirklich große Chancen,@Frau Spatz.

An der Gartenhütte in einer Ecke habe ich eine aufgewühlte Stelle gesehen,
    ich nehme an, das die Ratte, die ich lange nicht gesehen habe, eine Nisthöhle graben will.
    Mit einem Spatenstiel habe ich die Stelle so weit wie möglich aufgestochert,
    es ging plötzlich nicht mehr weiter, offensichtlich hat es Probleme gegeben,
    das Ziel zu erreichen. Jetzt ist alles zugeschippt, schau'n mer mal,
    wie sich das entwickelt. Unweit hängt die Meisenfuttersäule und die Futterampel.
    Einige Meisenaufänger habe ich an einem Baum untergebracht,
    die Ratte hat genüsslich im Beet, das was auf den Boden gefallen ist, verspeist.
    Die Hängekörbchen habe ich sofort abenommen.

Die Gräser muss ich unbedingt in der Woche noch zurückschneiden,
    bevor sich das frische Grün aus der Erde zeigt.

In der Nähe von uns waren die Handwerker, die Lärmdauer von 14 Tagen
    hat dafür gesorgt, das die Tauben nicht mehr in den Garten kommen.
    Sie sind da und gurren, auf den Dächern. So schnell kann ein Problem
    ohne einen Eingriff gelöst werden.:D

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hoffentlich hat die Ratte kein Interesse an einer Bruthöhle in deinem Garten @Lavendula
    Wobei das leckere Vogelfutter die Ratte öfters anziehen wird. Ich habe im Spatzen-Garten gelegentlich eine Ratte auf den Wildcam-Aufnahmen gesehen. Anscheinend eine Wanderratte, da sie selten am Napf zu sehen war. Anscheinend hat ihr das Futter nicht sonderlich geschmeckt, sie war immer schnell weg. Ganz anders als Mausi und Spitzmausi, die immer wieder am Napf zu sehen sind.

Einige Arbeiten konnte ich im Garten erledigen. Vorgestern habe ich viel geschnippelt, die Benjeshecke wird dichter und höher. Einige Zweige/Äste wanderten auf die Insel unter die Büsche, damit Tiere dran knuspern und wühlen können.

Heute soll es wieder sonnig werden, das wird ein Gartentag! :D

00Moni00

Foren-Urgestein
    Frau Spatz - bei uns sieht man manchmal Mäuse vorbei huschen unter den Vogelfutter Plätzen...
    Nein, Ratten mag ich nicht...

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das blöde Ungeziefer kann mir auch gestohlen beiben.
    Zur Chemiekeule greife ich nicht, das sollte auf anderem Wege möglich sein,
    die Viecher loszuwerden.
    Bevor ich losgefahren bin habe ich mir die Stelle angeschaut, es ist noch alles so,
    wie es nach meiner Arbeit war, also unverändert. Vielleicht habe ich dem Schädlich
    die Stimmung versaut, das wäre nicht schlecht.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @00Moni00
    Siehst du die Mäuse auch tagsüber?
    Ich sehe meine nur nachts auf den Wildcam-Fotos.

@Lavendula
    Fein, dass sich an der Stelle nichts mehr verändert hat! Hoffentlich bleibt es so.

Gestern habe ich stundenlang im Garten gewuselt, abends war ich angenehm müde.
    Die Benjeshecke wächst und ist mittlerweile als solche zu erkennen. Die Tiere freut es und mich auch!

Die Pflanzen wachsen und gedeihen, es ist eine wahre Pracht! Nur das vagabundierende Gras in den Beeten gefällt mir nicht, da muss ich dran bleiben.

Heute ist es wieder sonnig, also ab in den Garten! Zum Glück ist er nie fertig!

Lavendula

Foren-Urgestein
    Eine dämliche Nachricht habe ich für dich @Frau Spatz,
    es war ja noch hell, als ich daheim war, ich traute meinen Augen nicht.
    Zwei Ratten haben sich unterhalb der Futterampel an den Resten bedient.
    Sie haben an der Stelle, wo ich gestern am Gange war, ein bisschen gescharrt
    und sind umgehend zum Nachbarn durch den Zaun gewitscht.
    Das war bestimmt ein Pärchen. Eine Ganzjahresfütterung, die immer wieder empfohlen wird,
    kann ich nicht durchführen, zum guten Schluss habe ich Ratten und Mäuse im Garten.

Es soll ja noch sonnig bleiben, dabei ziemlich kalt.
    Das ist ja super, das die Benjeshecke zugelegt hat, wirklich für die Tiere und für dich
    éin idealer Lebensraum.
    Viel Spaß im Garten, das ist gut so, das immer etwas zu tun ist, mal mehr, mal weniger
    und möglichst viel Sonne tanken.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Frau Spatz, wir sehen die am Tag auch durchs Laub huschen - und zwar unter den Thujen , da hängt das Vogelfutter drinnen und was die Vögel runterschmeißen holen sich die Mäuse..
    Wir müssen die Kellerfenster geschlossen halten da welche gleich unter der Terrasse sind - im Keller möchten wir sie nicht haben..

Lavendula

Foren-Urgestein
    So sieh es nämlich zum Schluss aus @00Moni00, ich hätte wirklich keinen Spaß daran,
    Ratten und Mäuse im Haus zu haben, das ist echt das Allerletzte.
    Soviel zu nachtaktiven Tieren, die Ratten holen sich auch am Tag Futter.
    Als ich die Meisenhängekörbchen am Baum hatte, habe ich dieses unmögliche Vieh
    im Beet sitzen sehen und fleißig Meisenknödelkrümel zu vertilgen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich hatte das Bild hier schon gepostet

Wie die Ratte zum Silo kam ist mir unverständlich.
    Mitviecher!

Und es kommen immer wieder Vögelchen gucken, ob nicht doch noch was da ist. Das macht mich soooo traurig.

Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Ich habe vor Jahren im Winter mit viel Schnee ein Standvogelhaus gehabt.
    Am Morgen sah ich eine Ratte unter dem Vogelhaus. Das Stativ war sogar lasiert,
    um Miezen fernzuhalten. Die Ratte kletterte in Windeseile nach oben,
    an der dicken Brüstung scheiterte sie, rundherum hat sie alles abgeschnuppert,
    das war Pech für sie.
    Was habe ich mich gewundert, das die Meisenknödel so schnell abgefressen waren,
    bis ich eines Tages die Ratte an den Meisenknödeln zugange war.
    Das Viech ist im Eiltempo die Hecke langgeflitzt und artistisch landete sie auf der Blutpflaume,
    die ist am Stamm hochgklettert, voll sportlich. In er Nähe hing ein ziemlich langer Vogelfutterzapfen.
    Sie reckte und streckte sich, ihr Ziel hat sie nicht ereicht, leider war das Futter ein bisschen zu weit weg.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die Brüstung ist eine gute Idee @Lavendula
    Im Internet finden sich einige Anregungen, wie man es den Ratten am Futterhaus schwer machen kann.
    Schlimm mit eurem Rattenbesuch und schade für die Vögel, die dadurch nicht so viel Futter bekommen @Knuffel @00Moni00 @Lavendula

Bis auf die Futterschale für die Igel steht im Spatzen-Garten nichts auf dem Boden. Die Spender und Fetttassen hängen an der Pergola. Die Haferflocken, die wir für die Enten, Teichis etc. auf den Rasen werfen, sind immer schnell gefuttert. Da bleibt selten was über Nacht liegen.

Gestern Abend war der kleinere Igel wieder an der Futterschale und ich habe ihn hoch genommen. Ihm fehlt Speck, kein Wunder, dass er hungrig ist. Viel zu dünn ist er nicht, 200 - 300 gr. mehr würden ihm definitiv gut tun.
    Zecken und Flöhe hatte er zum Glück nicht, denen ist es noch zu frostig.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das Standfutterhaus habe ich schon lange nicht mehr, das habe ich damals schnell verkauft @Frau Spatz.
    Schaue die mal den Post # 6.190 an.

Jetzt hängt eine Futterampel in unerreichbarer Höhe und eine Meisensäule unter dem Dach.
    Die Ratten vergnügen sich an den schäbigen Resten, die auf dem Boden liegen.
    Im Netz habe ich schon vor Jahren alles durchforstet, eine Ratenfalle, die die Ratte leben lässt,
    war auch schon dabei. Die Viecher sind ziemlich oberschlau und gehen nicht in die Falle.
    Eine Ratte, die dämlich ist, wäre schon mal ein Anfang, solange das nicht der Fall ist,
    wird die Falle gemieden. Köder auslegen, Essig und Terpentin soll auch eine Möglichkeit sein,
    um die Viecher zu vertreiben. Wie die Vögel darauf reagieren, keine Ahnung.
    Jedenfalls stört es die Piepmätze nicht, wenn die Viecher am Boden genüsslich fressen.
    Die Möglichkeit besteht noch, jeden Abend die Futterreste auffegen und im Restmüll entsorgen.
    Die Sandstelle schaue ich mir heute an, mal sehen, ob sich etwas verändert an.
    Am Boden steht hier grundsätzlich nichts.

Das ist schon mal gut, das dass das kleine Igelchen kommt und sich Futter holt.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Wir hatten als wir her gezogen sind auch Ratten im Garten, aber zum Glück sind die jetzt alle weg, wir haben nur noch Köder auslegen können @Frau Spatz , ja wenn man soviel im Garten ist dann ist man abends ganz schön müde, tut aber gut😉einen sonnigen Tag wünsche ich dir

poldstetten

Mitglied
    Die Viecher sind ziemlich oberschlau und gehen nicht in die Falle.
    Ja, ds kann ich bestätigen.
    Ich hatte Ende Jan. eine Wanderratte ganz in Hausnähe. Sie hat ein Loch gegraben, da konnte ich mit meiner Hand hineinlangen. Ich hatte das Gefühl, daß da jemand mit Pfoten dagegen greift.
    ich hab dann Rattengift ins Loch gegeben und einen faulen Apfel obenauf gelegt.
    ( damit keine Vögel daran können.)
    Nach einigen Tagen war Ruhe und ich konnte die gegrabenen Löcher zu füllen.
    In unserem Lagerraum für Lebensmittel war vor kuzem eine Riesensauerei.
    Ein Karton mit einem Quittensaftbeutel innen (5 Ltr.) war von einer Maus angenagt.
    Alle anderen Saftkartons die am Boden standen waren durchnässt.
    Meine GGin war einen halben Tag lang mit saubermachen beschäftigt.
    Bei mir kommt in solchen Fällen nur die lethale Lösung in Frage.
    Wir leben alleine im Felde und haben deshalb von Tieren regen Zuspruch.