Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Spätzin

Foren-Urgestein
Das war eine elende Sauerei mit den Getränkekartons @poldstetten

Ratten sind intelligente Tiere, denen macht man so leicht nichts vor. Ich habe schon lange keine mehr auf den Aufnahmen gesehen. Muss ich auch nicht sehen.

Unseren Klein-Igel haben wir gestern Abend wieder beobachten können. Er liebt es im Beet nach den ausgestreuten Katzencrackern zu wühlen. Erst danach wird die Futterschale mit Crackern und Nassfutter und etwas Wasser aufgesucht, die dort direkt am Rand steht.

Der Nistkasten am Anbau wird erstmalig von einer Kohlmeise "verschönert". Den Kasten habe ich voriges Jahr zum Geburtstag bekommen, seitdem hing er am Anbau und wurde kaum von der Vogelwelt betrachtet. Die mopsige Kohlmeise arbeitet seit einigen Tagen am Einflugloch und schleppt bereits Nistmaterial ran. :love:

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Auf den Rattenspielplatz habe ich Essig gegossen, die Viecher hassen Essig und auch Terpentin.

Das ist doch toll @Frau Spatz, deine Schützlinge verlassen dich nicht.(y)
    Hier wird auch fleißig Nistmaterial in die Büsche geschleppt,
    die Badestellen werden wieder besucht, wenn es etwas wärmer ist.
    An das letzte Jahr denke ich noch, wie die Jungmeisen ausgiebig gebadet haben.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula
    Prima mit dem Essig. (y)
    Dass Ratten keinen Essig mögen, wusste ich noch nicht.

@Rosabelverde
    Das ist doof mit den Zecken. Wie kalt ist es bei dir nachts?
    In der vergangenen Nacht waren es -4 °C. Ich hoffe, meine Tiere bleiben noch ein wenig von den Zecken verschont.

Gestern habe ich endlich meinen Reisigberg geschreddert, eine angenehme Arbeit in der Sonne. Einen Teil Reisig hatte ich kürzlich auf die Benjeshecke gestopft, der geschredderte Teil liegt nun auf der Insel und erfreut die Tierchen. Morsche Hölzer waren auch dabei, herrlich zum Wühlen und Knuspern für viele Kleintierchen.
    Meine Gefiederten haben das Animationsprogramm genossen und lagen interessiert in der Sonne, während ich geschuftet habe. :LOL:

Unser kleiner Igeljunge :love:
    Igel Junge klein 2022_03_04 P1170884.jpg

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Das Igelchen ist echt zum knuddeln.:D(y)

Hier ist es nachts auch ziemlich kalt, man gut, das die Sonne lacht.

Lycell

Mitglied
    Das Igelchen ist wirklich zum Verlieben. Man sieht, wie gut es ihm geht.
    Geschredderte Zweige, auch morsche, auf der Insel zu verteilen, damit die kleinen Tiere was zum Spielen und Knuspern haben, klingt wie die Gestaltung eines Abenteuer- und Freizeitparks für die Bewohner. Die haben bestimmt ihren Spaß daran.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Abenteuer- und Freizeitpark ist prima ausgedrückt@Lycell
    Ein alter großer Holzklotz steht auf der Inselrückseite unter dem Rhododendron. Der Klotz war schon vor unserem Einzug von unten extrem morsch. In ihm tummeln sich ohne Ende nagende und knuspernde kleine Lebewesen. Ein Paradies für viele kleine Lieblinge und Helfer. :giggle:

@Lavendula
    Zum Glück ist es tagsüber sonnig, das hellt die Stimmung auf und ist gut für alle.
    In den Beeten zeigen sich immer mehr Frühlingsblüher, ein wahre Freude!

Bald kann ich an Hyazinthenblüten schnüffeln und mich betören lassen! :LOL:

Lavendula

Foren-Urgestein
    So blöd' wie das jetzt klingt, es müsste mal wieder regnen.

Spaß macht es natülich, am Wochenende durch den Garten zu streifen
    und die ersten warmen Strahlen einfangen, das hat was, @Frau Spatz.
    Langsam kommt das Eine oder andere Pflänzchen zum Vorschein,
    ich freue mich wirklich über jedes frische Grün was sich sehenlässt.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    So blöd' wie das jetzt klingt, es müsste mal wieder regnen.

Das klingt durchaus nicht blöd, und wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, hätte ich das heute selbst mal angemerkt. Hier ist es nämlich schon wieder so trocken, dass man nichtmal mehr die Vogelmiere aus dem Boden rupfen kann. Ist ja nach gefühlten 4 Monaten November ganz schön mit der Sonne, aaaaber!, warum muss da schon wieder ein Aber dabeisein?

Musste heute das Gießkannenschleppen eröffnen. :rolleyes:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Dass es mal wieder (nachts ;) ) regnen könnte, habe ich gestern auch gedacht, als ich mit dem Finger die Bodenprobe in den Beeten gemacht habe @Lavendula @Rosabelverde
    Wobei der Boden noch nicht trocken ist, da noch genügend Laub etc. drauf liegt.
    3 Gießkannenfüllungen habe ich auf den Beeten verteilt, auf die die Sonne heftig drauf scheint.

Gestern habe ich die mediterrane Ecke eröffnet und den Winterschutz von der Bank genommen. Zur Feier des Tages saßen wir dort später in der Sonne und haben uns ein erfrischendes Bier gegönnt und unsere Entchen gefüttert, die uns natürlich schnell entdeckt hatten.
    Vorgestern habe ich erstmalig in 2022 in der mediterranen Ecke auf dem Liegestuhl in der Sonne gedöst. Die Sonne schien so stark, dass ich mein Gesicht mit einem Tuch abdecken musste, sonst hätte ich mir einen starken Sonnenbrand im Gesicht geholt.

6 verschiedene Tomatensamen schwimmen seit gestern in Wassergläsern, nun heißt es abwarten.
    Die andere Brut macht sich gut, ich muss sie zeitnah pikieren, da es langsam zu eng in der Anzuchtschale wird.

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Das ist wahr, @Golden Lotus, langsam geht es vorwärts,
    die schönste Zeit ist der Frühsommer, da sieht alles schön frisch aus,
    wenn es erst anfängt, schweineheiß zu werden, leiden die Pflanzen
    und sehen ziemlich schnell welk und teilweise unansehnlich aus.

jetzt hast du zu tun, @Frau Spatz, damit dein kleiner Privatzoo versorgt wird,
    eine kleine Pause im Garten, dabei ein frisches Geränk,
    das ist doch ideal.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gestern war es leider nicht mehr so angenehm im Garten. Der Wind war eisig, sogar in der mediterranen Ecke war es nicht auszuhalten. Schade!
    Die geplante Radtour fiel daher auch aus, wir hätten sonst Gefrierbrand in unseren Gesichtern bekommen. :LOL:
    Mal schauen, wie es heute wird. Die Sonne schiebt sich gerade am Horizont hoch und der Himmel erscheint in einem wunderschönen orange-gelb-blau.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Es scheint ihm wirklich zu gefallen, er lässt sich am Schnäuzchen und gelegentlich am Bauch streicheln @scheinfeld
    Seit ein paar Tagen ist er auf den Wildcam-Aufnahmen nicht mehr zu sehen, hoffentlich ist er in einen angenehmen Winterschlaf gefallen und pennt bis April durch.

Gestern war das Wetter herrlich, wir konnten im Mediterraneum (so heißt unsere mediterrane Ecke jetzt :giggle: ) in der Sonne sitzen und Obst futtern.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

das ist natürlich ein unschlagbares Erlebnis, den Igel streicheln zu können,
    die Stacheln erfüllen sicherer auch ihren Zweck für dich, eine Handmassage ist das Ergebnis.
    Hier raschelt es überall in den Sträuchern und Büschen, die schön dicht sind,
    stellenweise liegen Moosstücke verteilt auf den Gehwegen, weniger nett.
    Alles hat seine Vor-und Nachteile. Regenwürmer hängen aus den Schnäbeln,
    vertrocknetes Geäst wird angeschleppt, das sieht schon sehr lustig aus,
    wenn die Amseln & Co ihre Vorbereitungen treffen.

Nutzt die vorerst letzten Sonnenstrahlen aus, es soll demnächst regnen,
    es ist allerhöchste Zeit.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier ist der Regen in der Nacht angekommen @Lavendula
    Gut für die Natur, es soll den ganzen Tag regnen und die Natur wird einen ordentlich Schub machen.
    Die ersten Magnolienknospen öffnen sich im Spatzen-Garten, wie ich gestern entdeckt habe. Hoffentlich wird es nicht mehr eisig und die Pracht ist dahin.
    Alle Liguster, die ich voriges Jahr eingepflanzt habe, bilden kleine grüne Knospen. Es geht endlich los und die noch kleine Hecke zeigt, was sie kann.

Einige Tomatensamen im Wasserbad zeigen die ersten Triebe, das ging schnell!
    Wie lange wartet ihr, bis ihr die Kleinen in die Erde pflanzt?

Die Igelhandmassage ist sehr angenehm. Er stellt zum Glück sein Stacheln nicht auf, wenn ich ihn in die Hand nehme. Gelegentlich nehme ich ihn ohne Handschuhe hoch, aber nur, wenn es draußen hell genug ist und ich sehen kann, ob :poop: an seinen Füßchen klebt. :giggle:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Magnolienknopsen habe ich auch schon entdeckt, die Mandelbäumchen blühen voll,@Frau Spatz.
    Unterwegs habe ich die Forsytien blühen sehen, im Garten noch nicht.
    Bezüglich des kleinen Igels, ab und zu mal in die Schiete greifen, hat bisher noch nicht geschadet.:D

Prima, das sich die kleine Hecke so schön entwickelt.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz
    Da hast du ja ordentlich was zu tun mit dem Igelchen, schön das es regnet bei euch, bei uns fängt es auch an, dann flippen die Amseln wieder aus😅richtiges Konzert geben sie dann.
    Ja alles fängt an zu blühen, der Frühling ist einfach herrlich 🌞🌼

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hat's denn bei dir richtig wässerig korrekt geregnet, Frau Spatz? Das bisschen Gebiesel hier war wohl nur ein Test, ob die Fallgesetze noch immer auch für Tropfen gelten. Schon erstaunlich, wie schnell die fetten Regenprognosen ein paar Stunden vor ihrem sehnlichst erhofften Eintreffen aus der Vorhersagegraphik spurlos verschwinden. Sieht aus wie eine Wiederholung von 2020. (2021 haben die Vorhersagen ja mal gestimmt.)

Über eine neue kleine Hecke hab ich mich eines Frühjahrs auch schon mal gefreut und kann daher nachfühlen, wie dich der Anblick deiner Ligusterknospen aufmuntert. ;)

Streichel mal dein Igelchen von mir. Hat es eigentlich einen Namen?

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Lavendula Meine Forsythien zeigen bereits viele herrlich leuchtende Blüten, allerdings sind einige Knospen noch nicht ganz geöffnet.
    Die noch kleinen Liguster werden durch den Regen hoffentlich einen großen Entwicklungssprung machen.

@Rosabelverde Gestern hat es fast den ganzen Tag geregnet, mal mehr, mal weniger kräftig. Vom kräftigen Schauer bis herrlichem Landregen war alles dabei.
    Der kleinere Igel heißt bei uns "der Kleine" oder "das Kind". Der größere ist der "Mops". :love:
    Bei nächster Gelegenheit werde ich den Kleinen von dir streicheln.

@Golden Lotus Hier drehen die Vögel auch durch und zwitschern, was das Zeug hält. Regen gefällt ihnen offensichtlich sehr gut.

Gestern flog ein riesiger Schwarm Stare über mich hinweg, als ich auf die Terrasse ging. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, als sie pfeilschnell angeschossen kamen und knapp über unser Haus flogen. Normalerweise gehe ich in Deckung, falls was runter fällt. ;)
    Es waren einige hundert Tiere, die eine riesige wabernde Wolke bildeten. Seitdem sehe ich sie über unseren Ort düsen und in den Bäumen verweilen. Anscheinend haben sie sich aufgeteilt oder es ist ein anderer Schwarm, denn er ist nicht mehr so groß.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Stare haben sich noch nicht sehenlassen,@Frau Spatz.
    Es regnet heute den ganzen Tag, was für eine Erholung für die Pflanzen u.v.m..
    Ich bin schon sehr gespannt, was zum Vorschein gekommen ist.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die Stare scheinen sich eingewöhnt zu haben, sie fliegen schon den ganzen Tag hier rum. Herrlich, wie sie als große Wolke durch die Luft wabern. :love:

Heute hat sich nach langer Zeit mal wieder ein Blesshuhn nah an die Terrasse getraut und mit den Enten und Teichlingen rumgepickt. Im Fluss sehe ich Blesshühner öfters, im Garten eher weniger.
    Hoffentlich schaut es von nun an öfters vorbei! :love:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    ... und Zecken - ich wette!!!

Die Stare erscheinen hier nicht wolkenweise, außer im Spätsommer. Aber jetzt sind immer nur die 6 oder 8 da, die regelmäßig ans Futterhaus kommen. Sie klettern auch sehr geschickt an den Meisenknödelsäulen rum. Überhaupt sind die viel gescheiter als die Amseln: sie prügeln und scheuchen sich nicht dauernd.

Gut, dass es wenigstens bei dir was gab, das den Namen Regen verdient, Frau Spatz. Hier kam das Wasser abgezählt wie die Herztropfen ... :(

Lavendula

Foren-Urgestein
    Es hat den ganzen Tag gegossen wie aus Kübeln, die Wolken haben ihre hübsche Figur wieder.

Die Meisen sind auch erheblich klüger als das Spatzenvolk,
    schön nebeneinander lassen sie sich das Futter schmecken,
    die Spatzen müssen sich stänig zoffen, das liegt wohl an der Natur.
    Viele kleine Jungvögel sind schon unterwegs, ganz kleine goldige Meisen,
    Spatzen und Rotkehlchen.
    Für Insektenviecher, die alles bis zur Unkenntlichkeit anknabbern,
    habe ich nichts übrig. Auf der Blumenwiese herrscht bald buntes Leben und Treiben.

Deinen kleinen Zoo liebe ich sehr,@Frau Spatz, bestimmt zeigen sich noch mehr Tiere,
    die im Wasser leben, davon bin ich fest übeerzeugt, ich freue mich schon
    auf Fotos und Berichte.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Kapernstrauch Das sind schon einige Besucher. Blindschleichen und Ringelnattern habe ich im Spatzen-Garten noch nicht gesehen.

@Rosabelverde Dein Schwarm ist sehr übersichtlich. Es sind angenehme Vögel, da sie nicht auf Krawall aus sind und sich benehmen. Es ist niedlich zu sehen, wie sie über den Rasen staksen und dabei wackeln.
    Stare finde ich niedlich, ich hoffe immer, dass sie hier brüten.

@Lavendula
    Prima mit dem Regen, er wird dringend gebraucht.
    Sind bei dir etwa schon Kükis unterwegs???? o_O
    Meine Meisen zupfen sich gelegentlich an den Federn, dann ist das Geschrei groß! Spatzen und anderes Vogelvolk verhält sich ähnlich. Meine beiden Ringeltauben suchen einen geeigneten Nistplatz im Garten, vielleicht klappt es dieses Jahr in meiner Schirmchen-Linde, sofern die Elstern nicht wieder stören.

Das war nicht viel Regen @Rosabelverde @Knuffel
    Heute früh nebelt es heftig, langsam klart es auf und die Nachbarschaft ist schemenhaft zu erkennen.

Habt ihr schon Sahara-Staub? Er soll es bis nach Niedersachsen schaffen, ich bin gespannt!
    Meine Fenster müssen daher noch eine Weile warten, bis ich sie von außen putzen kann.
    Finde ich jetzt nicht besonders schlimm, noch kann ich sehen, was im Garten los ist. :ROFLMAO:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Wir haben massig Saharastaub.
    Und weil es nur so getröpfelt hat, klebt jetzt überall eine fiese gelbe Schicht o_O

Marmande

Foren-Urgestein
    Unsere Autos sehen wie Sau aus. Das Zeug bildet eine eklig klebrige Masse. Die Scheibenwaschanlage schafft es nur mit viel Mühe.

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gestern war noch nichts vom Sahara-Staub zu sehen. Langsam wird es hell und der Himmel erscheint leicht milchig. Mal sehen, was das heute wird, regnen soll es auch.
    Auf unseren dunklen Terrassenholzmöbeln werde ich den Staub sicherlich erkennen.
    Gewaschen/gereinigt wird hier erst wieder, wenn sich der Saharastaub verzogen hat. Bringt ja nichts außer unnötiger Arbeit. Ich will es ja nicht übertreiben mit der Reinlichkeit! :ROFLMAO:

Eine Kamelkarawane würde mir gefallen @Okolyt

@Marmande Das sieht fies aus. Ich würde vorerst das Auto auch nicht waschen, nützt ja nichts bei dem Staub. Bei dunklen Autos sieht man leider jedes Staubkorn.

Enten Teichhuhn Blässhuhn 2022_03_15 P1170886.jpg

Enten Teichhuhn Blässhuhn 2022_03_15 P1170887.jpg

Blässhuhn 2022_03_15 P1170889.jpg

Ich liebe es, wenn meine Tiere entspannt zusammen sind. :love:
    Als wir hier einzogen, gingen sich Enten und Teichis aus dem Weg.
    Ente Teichhuhn 2022_03_15 P1170894.jpg

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern Abend meinen Mann zusammen gefaltet, weil er das Auto gewaschen hatte als ich nach Hause kam. Musste dann einsehen, dass ich ausnahmsweise mal Unrecht hatte.
    Sein Daily Driver hat keinen Platz mehr in der Garage bekommen und steht draußen. Dadurch hatte er auch auf den Seitenfenstern einen fiesen gelben Film. Dieser Film mit tief stehenden Sonne verursacht null Sicht.
    Mein Mann bekam dann auch gleich Zustimmung vom Nachbarn, der war mit dem Abspülen schon durch.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Mit einer Entenkarawane kann ich auch dienen,@Frau Spatz.:D
    Du kennst Papenburg, die Enten watscheln gemütlich über die Straße.
    Leider ist der Weg ein bisschen weit, im Urlaub habe ich wieder die Chance,
    dieses Schaupiel zu erleben.
    Deine Piepsparade macht dir täglich viel Freude, das ist doch super.
    DSCI0183.JPG DSCI0150.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Knuffel
    Hat sich dein Mann wieder entfaltet? ;):giggle:

@Lavendula
    Papenburg - die Stadt der Enten! :LOL:

Unser Himmel sah gestern beim Sonnenuntergang durch den Sahara-Staub wunderschön aus. Später erschienen die Wolken merkwürdig grau-gelb, ein wenig unheimlich, aber spannend.

Das Auto von Herrn Spatz ist durch den Sahara-Staub gelbgetupft, die Terrassenmöbel sind auch leicht gelb.

Gestern konnte ich auf der Insel wühlen. Unter dem Laub tummeln sich allerhand Kleinlebewesen und dicke Regenwürmer. Ein herrliches Gewusel!

Meine Chili- und Paprika-Aussaat habe ich pikiert und die gekeimten Tomatensamen sind in die Erde gewandert. Ich hoffe auf eine leckere Ernte!

Die Sonne scheint wunderbar bei -2 °C. Die Natur erwacht leicht gefrostet, ein schönes Schauspiel.
    Auf ins Wochenende und in den Garten!